- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00516412
Everolimus bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Mantelzell-Lymphom
Master-Protokoll für Mantelzell-Lymphom Eine multizentrische Phase-II-Studie, in der Everolimus (RAD001) zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder therapieresistentem Mantelzell-Lymphom getestet wird
BEGRÜNDUNG: Everolimus kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Everolimus bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Mantelzell-Lymphom wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Everolimus bei Patienten mit rezidiviertem oder therapieresistentem Mantelzell-Lymphom.
Sekundär
- Bewertung der Wirksamkeit von Everolimus zur Induktion einer molekularen Remission bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Untersuchung von somatischen Hypermutationen des variablen Gens der schweren Immunglobulinkette (Ig-V_H) beim klassischen Mantelzell-Lymphom im Vergleich zum blastoiden Mantelzell-Lymphom, insbesondere hinsichtlich ihrer Häufigkeit, ihres Mutationsverteilungsmusters (Antigen ausgewählt vs. zufällig) und der individuellen beteiligte Ig-V_H-Familien.
- Bewertung einer mutmaßlichen Auswirkung von Ig-V_H auf das klinische Ergebnis.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten oral Everolimus einmal täglich an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Knochenmark- und periphere Blutproben werden regelmäßig entnommen und mittels PCR auf molekulare Reaktion analysiert. Molekulare Studien werden auch an formalinfixierten, paraffineingebetteten Gewebeproben auf DNA-Ebene durchgeführt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 6 Monate und dann 3 Jahre lang jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU de Grenoble - Hopital de la Tronche
-
Pessac, Frankreich, 33604
- Hôpital Haut Levêque
-
Tours, Frankreich, 37044
- Centre Hospitalier Universitaire Bretonneau de Tours
-
Villejuif, Frankreich, F-94805
- Institut Gustave Roussy
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Bologna, Italien, 40138
- University of Bologna Medical School
-
Milan, Italien, 20141
- European Institute of Oncology
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Aarau, Schweiz, CH-5001
- Hirslanden Klinik Aarau
-
Baden, Schweiz, CH-5404
- Kantonsspital Baden
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Basel, Schweiz, CH-4031
- Universitaetsspital-Basel
-
Bellinzona, Schweiz, 6500
- Istituto Oncologico della Svizzera Italiana
-
Bern, Schweiz, CH-3010
- Inselspital Bern
-
Chur, Schweiz, CH-7000
- Kantonsspital Graubuenden
-
Lausanne, Schweiz, CH-1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
-
Olten, Schweiz, CH-4600
- Kantonsspital Olten
-
St. Gallen, Schweiz, CH-9007
- Kantonsspital - St. Gallen
-
Thonex-Geneve, Schweiz, CH-1226
- Hopitaux universitaires de Geneve
-
Winterthur, Schweiz, CH-8400
- Kantonsspital Winterthur
-
Zurich, Schweiz, CH-8063
- City Hospital Triemli
-
Zurich, Schweiz, CH-8091
- Universitaetsspital Zuerich
-
Zurich, Schweiz, CH-8032
- Klinik Hirslanden
-
Zurich, Schweiz, 8002
- Onkozentrum - Klinik im Park
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidiviertes oder chemotherapie-/immuntherapieresistentes Mantelzell-Lymphom
- Nicht mehr als 3 Linien vorheriger systemischer Behandlung
- Mindestens eine messbare Läsion ≥ 15 mm in ihrem größten Querdurchmesser durch CT-Scan
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer ZNS-Erkrankung (entweder ZNS-Lymphom oder lymphomatöse Meningose)
- Neu diagnostiziertes Mantelzell-Lymphom
- Patienten, die für eine Intensivbehandlung geeignet sind (z. B. hyperfraktioniertes Cyclophosphamid, Vincristin, Doxorubicinhydrochlorid und Dexamethason mit hochdosiertem Methotrexat und Cytarabin [HyperCVAD])
PATIENTENMERKMALE:
Einschlusskriterien:
- WHO-Leistungsstatus ≤ 2
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
- Bilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- Alkalische Phosphatase ≤ 2 mal ULN
- AST und ALT ≤ 2 mal ULN
- Neutrophile ≥ 1.500/mm³ (≥ 1.000/mm³ bei Markinfiltration)
- Thrombozyten ≥ 100.000/mm³ (≥ 75.000/mm³ bei Knochenmarkinfiltration)
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 12 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
Frühere oder gleichzeitige hämatologische Malignome
- Patienten mit früheren soliden Organtumoren, die in den letzten 5 Jahren keiner Behandlung bedurften und derzeit krankheitsfrei sind, sind teilnahmeberechtigt
Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich einer der folgenden:
- Stauungsinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV
- Instabile Angina pectoris
- Signifikante Arrhythmie oder Arrhythmie, die eine chronische Behandlung erfordert
- Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten
Schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte, einschließlich einer der folgenden:
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Magengeschwüre
- Aktive Autoimmunerkrankung
- Laufende Infektion (z. B. HIV oder Hepatitis)
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Bestrahlung, wenn sich die Indikatorläsion(en) im bestrahlten Feld befinden
- Vorherige Organtransplantation
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
- Gleichzeitige Antikrebsmedikamente / -behandlungen oder experimentelle Medikamente
- Andere gleichzeitige Prüftherapie
- Andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie (einschließlich palliativer Strahlentherapie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Everolimus
Die Patienten erhalten oral Everolimus einmal täglich an den Tagen 1-28.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Die Patienten erhalten oral Everolimus einmal täglich an den Tagen 1-28.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Andere Namen:
Knochenmark- und periphere Blutproben werden regelmäßig entnommen und mittels PCR auf molekulare Reaktion analysiert.
Molekulare Studien werden auch an Formalin-fixiertem Paraffin-eingebettetem Gewebe auf DNA-Ebene durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Everolimus
Zeitfenster: Bis zum Ende der Behandlung
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Bis zum Ende der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Wirksamkeit von Everolimus zur Induktion einer molekularen Remission bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
Zeitfenster: Bis zum Ende der Behandlung
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Bis zum Ende der Behandlung
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Untersuchung von somatischen Hypermutationen des variablen Gens der schweren Immunglobulinkette
Zeitfenster: Bis zum Ende der Behandlung
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Untersuchung von somatischen Hypermutationen des variablen Gens der schweren Immunglobulinkette (Ig-V_H) beim klassischen Mantelzell-Lymphom im Vergleich zum blastoiden Mantelzell-Lymphom, insbesondere hinsichtlich ihrer Häufigkeit, ihres Mutationsverteilungsmusters (Antigen ausgewählt vs. zufällig) und der individuellen beteiligte Ig-V_H-Familien.
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Bis zum Ende der Behandlung
|
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Bewertung einer mutmaßlichen Auswirkung von Ig-V_H auf das klinische Ergebnis.
Zeitfenster: Bis zum Ende der Behandlung
|
Bis zum Ende der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christoph Renner, MD, Universitaetsspital Zuerich
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- SAKK 36/06
- EU-20749
- 2007-001108-19 (EudraCT-Nummer)
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