- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00518713
Clobazam bei Patienten mit Lennox-Gastaut-Syndrom
Doppelblinde, placebokontrollierte Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zu Clobazam bei Patienten mit Lennox-Gastaut-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
LGS stellt eine erhebliche Behandlungsherausforderung dar. Kein einzelnes Antiepileptikum (AED) bietet eine zufriedenstellende Linderung für alle oder die meisten Patienten mit LGS, und oft ist eine Kombination von Behandlungen erforderlich. Selbst bei einer Kombinationstherapie zeigen viele LGS-Patienten eine Behandlungsresistenz. Eine Begleittherapie mit neueren Antikonvulsiva hat sich bei einigen Patienten als wirksam erwiesen, obwohl Polytherapie und hohe Medikamentendosen oft mit ungünstigen Nebenwirkungsprofilen verbunden sind.
Für diese Population von medizinisch schwer behandelbaren Epilepsiepatienten werden wirksamere und besser verträgliche Behandlungsoptionen benötigt. Clobazam bietet möglicherweise ein verbessertes Sicherheitsprofil im Vergleich zu anderen AEDs, die derzeit für die Behandlung von LGS zugelassen sind, und hat möglicherweise weniger Hypotonie und Speichelfluss als andere Benzodiazepine.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Chatswood, New South Wales, Australien, 2067
- Strategic Health Evaluators
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3050
- Royal Melbourne Hospital Department of Neurology
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3081
- Austin & Repatriation Hospital (Austin Health) Epilepsy Research Centre
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-
Mumbai, Indien, 400016
- P.D. Hinduja National Hospital Medical Research Centre
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Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110002
- Maulana Azad Medical College and Associated Lok Nayak Govind Ballabh Pant Hospitals and Guru Nanak Eye centre
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Gujarat
-
Ahmedabad, Gujarat, Indien, 380006
- Neurology Center
-
-
Karnataka
-
Bangalore, Karnataka, Indien, 560034
- St. John's Medical College Hospital
-
Mangalore, Karnataka, Indien, 575002
- Malikatta Neuro Center
-
Mangalore, Karnataka, Indien, 575018
- K. S. Hedge Medical Academy
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Maharashtra
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Mumbai, Maharashtra, Indien, 400026
- Jaslok Hospital & Research Centre
-
Pune, Maharashtra, Indien, 411 011
- KEM Hospital & Research Centre
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New Delhi
-
Delhi, New Delhi, Indien, 110095
- Institute of Human Behaviour and Allied Sciences
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Pune
-
Erandawane, Pune, Indien, 411004
- Deenanath Mangeshkar Hospital and Research Center
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Punjab
-
Ludhiana, Punjab, Indien, 1410108
- Christian Medical College
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Tamilnadu
-
Chennai, Tamilnadu, Indien, 600 100
- Dr. Kamakshi Memorial Hospital
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Uttra Pradesh
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Lucknow, Uttra Pradesh, Indien, 226 003
- Chhatrapati Sahu Ji Maharaj Medical University
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West Bengal
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Kolkata, West Bengal, Indien, 700054
- Apollo Gleneagles Hospitals
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Kaunas, Litauen, LT 50009
- Kaunas University of Medicine Hospital
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Alabama
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Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35081
- University of Alabama at Birmingham
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Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- St. Joseph's Hospital and Medical Center
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85216
- Phoenix Children's Hospital
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Childrens Hospital Los Angeles
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- The Children's Hospital
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
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Florida
-
Loxahatchee, Florida, Vereinigte Staaten, 33470
- Pediatric Neurology and Epilepsy Center
-
Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32504
- Child Neurology Center of NW FL
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- University of South Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33609
- Pediatric Epilepsy & Neurology Specialists
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Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Medical College of Georgia
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Idaho
-
Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83712
- Pediatric Neurology of Idaho Children's Specialty Center
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 61516
- Children's Memorial Hospital
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-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536-0284
- University of Kentucky, Kentucky Clinic, Department of Neurology
-
-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103
- LSU Health Sciences Center
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- Mid-Atlantic Epilepsy and Sleep Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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-
Minnesota
-
St. Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55012
- Minnesota Epilepsy Group
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-
Missouri
-
Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
- The Comprehensive Epilepsy Care Center for Children and Adults
-
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New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
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New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Robert Wood Johnson University Hospital
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Paterson, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07503
- St. Joseph's Regional Medical Center
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Voorhees, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08043
- Clinical Research Center of New Jersey (CRCNJ)
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-
New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14450
- University of Rochester Medical Center
-
-
Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University Neurology, Inc.
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Jefferson Epilepsy Center
-
-
Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- UTMG Pediatric Neurology
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-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Children's Medical Center at UT Southwestern-Dallas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Cook Children's Health Care System
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine Pediatric Neurology
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298-0211
- Virginia Commonwealth University
-
-
-
-
-
Vitebsk, Weißrussland, 210023
- Vitebsk Regional Diagnostic Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss zu Beginn des LGS < 11 Jahre alt gewesen sein.
- Patient muss LGS haben.
- Der Patient muss mit mindestens 1 AED versorgt sein.
- Eltern oder Betreuer müssen in der Lage sein, ein genaues Anfallstagebuch zu führen.
Ausschlusskriterien:
- Die Ätiologie der Anfälle des Patienten ist eine fortschreitende neurologische Erkrankung. Patienten mit tuberöser Sklerose werden nicht von der Studienteilnahme ausgeschlossen, es sei denn, es liegt ein fortschreitender Tumor vor.
- Der Patient hatte innerhalb von 12 Wochen nach Studienbeginn eine Episode des Status epilepticus.
- Der Patient hatte innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening eine anoxische Episode, die eine Wiederbelebung erforderte.
- Der Patient hat eine klinisch signifikante Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder eine signifikante Empfindlichkeit gegenüber Benzodiazepinen.
- Der Patient nimmt mehr als 3 AEDs gleichzeitig ein.
- Der Patient war vor dem Screening weniger als 30 Tage auf der ketogenen Diät oder leidet unter häufigem Stuhlgang.
- Wenn der Patient einen Vagusnervstimulator (VNS) trägt, waren die Einstellungen mindestens 30 Tage vor dem Screening nicht stabil.
- Der Patient hat in den 6 Monaten vor dem Screening Kortikotropine eingenommen.
- Der Patient nimmt derzeit langfristige systemische Steroide (ausgenommen inhalative Medikation zur Asthmabehandlung) oder andere tägliche Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie Epilepsie verschlimmern. Eine Ausnahme bilden prophylaktische Medikamente, beispielsweise bei idiopathischem nephrotischem Syndrom oder Asthma.
- Wenn der Patient Felbamat einnimmt, es vor dem Screening weniger als 1 Jahr eingenommen hat.
Andere protokolldefinierte Einschluss- und Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
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Tablets; oral; täglich für 15-18 wochen
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EXPERIMENTAL: Clobazam niedrig dosiert
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0,25 mg/kg/Tag; Tablets; oral; für 15-18 wochen
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Clobazam mittlere Dosis
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0,5 mg/kg/Tag; Tablets; oral; für 15-18 wochen
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Clobazam hochdosiert
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1,0 mg/kg/Tag; Tablets; oral; für 15-18 wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Reduzierung der Anzahl der Fallanfälle (12-wöchiger Wartungszeitraum).
Zeitfenster: 4-wöchiger Basiszeitraum und 12-wöchiger Erhaltungszeitraum
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Die Anzahl der Tropfenanfälle (durchschnittlich pro Woche) wurde aus den Anfallstagebüchern erhalten.
Der durchschnittliche Rückgang der Anfälle pro Woche für Patienten, die die Erhaltungsphase nicht abgeschlossen haben, wurde basierend auf der Zeit vom Beginn der Erhaltungsphase bis zum Datum des Absetzens berechnet.
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4-wöchiger Basiszeitraum und 12-wöchiger Erhaltungszeitraum
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Verringerung der Anzahl der Tropfenanfälle (erste 4 Wochen des 12-wöchigen Wartungszeitraums).
Zeitfenster: 4-wöchiger Basiszeitraum und die ersten 4 Wochen des 12-wöchigen Erhaltungszeitraums
|
Die Anzahl der Tropfenanfälle (durchschnittlich pro Woche) wurde aus den Anfallstagebüchern erhalten.
Der durchschnittliche Rückgang der Anfälle pro Woche für Patienten, die die Erhaltungsphase nicht abgeschlossen haben, wurde basierend auf der Zeit vom Beginn der Erhaltungsphase bis zum Datum des Absetzens berechnet.
|
4-wöchiger Basiszeitraum und die ersten 4 Wochen des 12-wöchigen Erhaltungszeitraums
|
|
Prozentuale Verringerung der Anzahl der Fallanfälle (mittlere 4 Wochen des 12-wöchigen Wartungszeitraums).
Zeitfenster: 4-wöchiger Basiszeitraum und die mittleren 4 Wochen des 12-wöchigen Erhaltungszeitraums
|
Die Anzahl der Tropfenanfälle (durchschnittlich pro Woche) wurde aus den Anfallstagebüchern erhalten.
Der durchschnittliche Rückgang der Anfälle pro Woche für Patienten, die die Erhaltungsphase nicht abgeschlossen haben, wurde basierend auf der Zeit vom Beginn der Erhaltungsphase bis zum Datum des Absetzens berechnet.
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4-wöchiger Basiszeitraum und die mittleren 4 Wochen des 12-wöchigen Erhaltungszeitraums
|
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Prozentuale Verringerung der Anzahl der Fallanfälle (letzte 4 Wochen des 12-wöchigen Wartungszeitraums).
Zeitfenster: 4-wöchiger Basiszeitraum und die letzten 4 Wochen des 12-wöchigen Erhaltungszeitraums
|
Die Anzahl der Tropfenanfälle (durchschnittlich pro Woche) wurde aus den Anfallstagebüchern erhalten.
Der durchschnittliche Rückgang der Anfälle pro Woche für Patienten, die die Erhaltungsphase nicht abgeschlossen haben, wurde basierend auf der Zeit vom Beginn der Erhaltungsphase bis zum Datum des Absetzens berechnet.
|
4-wöchiger Basiszeitraum und die letzten 4 Wochen des 12-wöchigen Erhaltungszeitraums
|
|
Prozentsatz der Patienten, die als auf die Behandlung ansprechend angesehen wurden, definiert als Patienten mit einer Verringerung der Sturzanfälle von >=25 %, >=50 %, >=75 %, 100 % (12-wöchiger Erhaltungszeitraum).
Zeitfenster: 4-wöchiger Basiszeitraum und 12-wöchiger Erhaltungszeitraum
|
Die Anzahl der Tropfenanfälle (durchschnittlich pro Woche) wurde aus den Anfallstagebüchern erhalten.
Der durchschnittliche Rückgang der Anfälle pro Woche für Patienten, die die Erhaltungsphase nicht abgeschlossen haben, wurde basierend auf der Zeit vom Beginn der Erhaltungsphase bis zum Datum des Absetzens berechnet.
|
4-wöchiger Basiszeitraum und 12-wöchiger Erhaltungszeitraum
|
|
Prozentsatz der Patienten, die als auf die Behandlung ansprechend angesehen wurden, definiert als Patienten mit einer Verringerung der Sturzanfälle von >=25 %, >=50 %, >=75 %, 100 % (erste 4 Wochen des 12-wöchigen Erhaltungszeitraums).
Zeitfenster: 4-wöchiger Basiszeitraum und die ersten 4 Wochen des 12-wöchigen Erhaltungszeitraums
|
Die Anzahl der Tropfenanfälle (durchschnittlich pro Woche) wurde aus den Anfallstagebüchern erhalten.
Der durchschnittliche Rückgang der Anfälle pro Woche für Patienten, die die Erhaltungsphase nicht abgeschlossen haben, wurde basierend auf der Zeit vom Beginn der Erhaltungsphase bis zum Datum des Absetzens berechnet.
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4-wöchiger Basiszeitraum und die ersten 4 Wochen des 12-wöchigen Erhaltungszeitraums
|
|
Prozentsatz der Patienten, die als auf die Behandlung ansprechen galten, definiert als diejenigen mit einer Verringerung der Sturzanfälle von >=25 %, >=50 %, >=75 %, 100 % (mittlere 4 Wochen der 12-wöchigen Erhaltungsphase).
Zeitfenster: 4-wöchiger Basiszeitraum und die mittleren 4 Wochen des 12-wöchigen Erhaltungszeitraums
|
Die Anzahl der Tropfenanfälle (durchschnittlich pro Woche) wurde aus den Anfallstagebüchern erhalten.
Der durchschnittliche Rückgang der Anfälle pro Woche für Patienten, die die Erhaltungsphase nicht abgeschlossen haben, wurde basierend auf der Zeit vom Beginn der Erhaltungsphase bis zum Datum des Absetzens berechnet.
|
4-wöchiger Basiszeitraum und die mittleren 4 Wochen des 12-wöchigen Erhaltungszeitraums
|
|
Prozentsatz der Patienten, die als auf die Behandlung ansprechend betrachtet wurden, definiert als diejenigen mit einer Verringerung der Sturzanfälle von >=25 %, >=50 %, >=75 %, 100 % (letzte 4 Wochen des 12-wöchigen Erhaltungszeitraums).
Zeitfenster: 4-wöchiger Basiszeitraum und die letzten 4 Wochen des 12-wöchigen Erhaltungszeitraums
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Die Anzahl der Tropfenanfälle (durchschnittlich pro Woche) wurde aus den Anfallstagebüchern erhalten.
Der durchschnittliche Rückgang der Anfälle pro Woche für Patienten, die die Erhaltungsphase nicht abgeschlossen haben, wurde basierend auf der Zeit vom Beginn der Erhaltungsphase bis zum Datum des Absetzens berechnet.
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4-wöchiger Basiszeitraum und die letzten 4 Wochen des 12-wöchigen Erhaltungszeitraums
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Toleranz
Zeitfenster: 4-wöchiger Basiszeitraum und die ersten 4/ersten 8 Wochen des Erhaltungszeitraums
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Responder der Studie, die eine ≥50 %ige Reduktion ihrer Sturzanfallrate während der ersten 4 oder ersten 8 Wochen der Erhaltungstherapie im Vergleich zum 4-wöchigen Ausgangszeitraum aufweisen.
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4-wöchiger Basiszeitraum und die ersten 4/ersten 8 Wochen des Erhaltungszeitraums
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Globale Bewertungen des Prüfarztes der Gesamtveränderung der Symptome des Patienten.
Zeitfenster: Woche 15
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Der Arzt wurde gebeten, die Gesamtveränderung der Symptome des Patienten und die Gesamtveränderung der Anfallsaktivität und der Lebensqualität seit Beginn der Clobazam-Behandlung zu bewerten, indem er „sehr viel besser“, „viel besser“, „minimal besser“, „keine Veränderung“ ankreuzte. , „minimal schlechter“, „viel schlechter“ oder „sehr viel schlechter“.
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Woche 15
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Globale Bewertungen der Eltern/Betreuer der Gesamtveränderung der Symptome des Patienten.
Zeitfenster: Woche 15
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Die Eltern/Betreuer wurden gebeten, die Gesamtveränderung der Symptome des Patienten und die Gesamtveränderung der Anfallsaktivität und der Lebensqualität seit Beginn der Clobazam-Behandlung zu bewerten, indem sie „sehr viel besser“, „viel besser“, „wenig besser“, „nein“ ankreuzten Veränderung", "minimal schlechter", "viel schlechter" oder "sehr viel schlechter".
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Woche 15
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Reduzierung der Anzahl von Non-Drop-Anfällen.
Zeitfenster: 4-wöchiger Basiszeitraum und 12-wöchiger Erhaltungszeitraum
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Diese Ergebnismessung bewertete die prozentuale Reduktion (Durchschnitt pro Woche) der nicht tropfenden Anfälle.
Nicht-Tropfen-Anfälle waren andere Anfälle, die nicht der Definition von Tropfen-Anfällen entsprachen.
Fallanfälle wurden als Fallattacken oder -zauber (atonisch, tonisch oder myoklonisch) definiert, die den gesamten Körper, Rumpf oder Kopf betrafen und zu einem Sturz, einer Verletzung, einem Zusammensacken auf einem Stuhl oder einem Aufprall des Kopfes auf die Oberfläche führten oder zu einem Sturz hätten führen können oder Verletzung, abhängig von der Position des Patienten zum Zeitpunkt des Angriffs oder Zaubers.
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4-wöchiger Basiszeitraum und 12-wöchiger Erhaltungszeitraum
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Prozentuale Reduzierung der gesamten (Fall- und Nicht-Fall-) Anfälle.
Zeitfenster: 4-wöchiger Basiszeitraum und 12-wöchiger Erhaltungszeitraum
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Diese Ergebnismessung bewertete die prozentuale Reduktion der durchschnittlichen wöchentlichen Rate der gesamten Anfälle (Drop- und Non-Drop-Anfälle).
Fallanfälle wurden als Fallattacken oder -zauber (atonisch, tonisch oder myoklonisch) definiert, die den gesamten Körper, Rumpf oder Kopf betrafen und zu einem Sturz, einer Verletzung, einem Zusammensacken auf einem Stuhl oder einem Aufprall des Kopfes auf die Oberfläche führten oder zu einem Sturz hätten führen können oder Verletzung, abhängig von der Position des Patienten zum Zeitpunkt des Angriffs oder Zaubers.
Nicht-Tropfen-Anfälle waren andere Anfälle, die nicht der Definition von Tropfen-Anfällen entsprachen.
|
4-wöchiger Basiszeitraum und 12-wöchiger Erhaltungszeitraum
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ng YT, Conry JA, Drummond R, Stolle J, Weinberg MA; OV-1012 Study Investigators. Randomized, phase III study results of clobazam in Lennox-Gastaut syndrome. Neurology. 2011 Oct 11;77(15):1473-81. doi: 10.1212/WNL.0b013e318232de76. Epub 2011 Sep 28.
- Brigo F, Jones K, Eltze C, Matricardi S. Anti-seizure medications for Lennox-Gastaut syndrome. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Apr 7;4(4):CD003277. doi: 10.1002/14651858.CD003277.pub4.
- Gidal BE, Wechsler RT, Sankar R, Montouris GD, White HS, Cloyd JC, Kane MC, Peng G, Tworek DM, Shen V, Isojarvi J. Deconstructing tolerance with clobazam: Post hoc analyses from an open-label extension study. Neurology. 2016 Oct 25;87(17):1806-1812. doi: 10.1212/WNL.0000000000003253. Epub 2016 Sep 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Gehirns
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- Lennox-Gastaut-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- GABA-A-Rezeptor-Agonisten
- GABA-Agonisten
- Clobazam
Andere Studien-ID-Nummern
- 13110A
- OV1012 (ANDERE: Former study ID)
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