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Clobazam bei Patienten mit Lennox-Gastaut-Syndrom

6. Januar 2012 aktualisiert von: Lundbeck LLC

Doppelblinde, placebokontrollierte Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zu Clobazam bei Patienten mit Lennox-Gastaut-Syndrom

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Clobazam als Zusatztherapie bei der Behandlung von Krampfanfällen, die zu Sturzattacken führen (Tropfenanfälle) bei Patienten im Alter von 2 bis 60 Jahren mit Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS). Die Patienten werden an etwa 65 Standorten in den USA und außerhalb der USA für bis zu 23 Wochen aufgenommen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer niedrigen, mittleren oder hohen Dosis oder einem Placebo zugeteilt. Die Studie umfasst eine Grundlinienperiode, eine Titrationsperiode und eine Erhaltungsperiode. Nach der Erhaltungsphase werden die Patienten entweder mit einer offenen Verlängerungsstudie fortfahren oder mit einem letzten Besuch 1 Woche nach der letzten Dosis in die Auslaufphase eintreten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

LGS stellt eine erhebliche Behandlungsherausforderung dar. Kein einzelnes Antiepileptikum (AED) bietet eine zufriedenstellende Linderung für alle oder die meisten Patienten mit LGS, und oft ist eine Kombination von Behandlungen erforderlich. Selbst bei einer Kombinationstherapie zeigen viele LGS-Patienten eine Behandlungsresistenz. Eine Begleittherapie mit neueren Antikonvulsiva hat sich bei einigen Patienten als wirksam erwiesen, obwohl Polytherapie und hohe Medikamentendosen oft mit ungünstigen Nebenwirkungsprofilen verbunden sind.

Für diese Population von medizinisch schwer behandelbaren Epilepsiepatienten werden wirksamere und besser verträgliche Behandlungsoptionen benötigt. Clobazam bietet möglicherweise ein verbessertes Sicherheitsprofil im Vergleich zu anderen AEDs, die derzeit für die Behandlung von LGS zugelassen sind, und hat möglicherweise weniger Hypotonie und Speichelfluss als andere Benzodiazepine.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

238

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Chatswood, New South Wales, Australien, 2067
        • Strategic Health Evaluators
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3050
        • Royal Melbourne Hospital Department of Neurology
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3081
        • Austin & Repatriation Hospital (Austin Health) Epilepsy Research Centre
      • Mumbai, Indien, 400016
        • P.D. Hinduja National Hospital Medical Research Centre
    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110002
        • Maulana Azad Medical College and Associated Lok Nayak Govind Ballabh Pant Hospitals and Guru Nanak Eye centre
    • Gujarat
      • Ahmedabad, Gujarat, Indien, 380006
        • Neurology Center
    • Karnataka
      • Bangalore, Karnataka, Indien, 560034
        • St. John's Medical College Hospital
      • Mangalore, Karnataka, Indien, 575002
        • Malikatta Neuro Center
      • Mangalore, Karnataka, Indien, 575018
        • K. S. Hedge Medical Academy
    • Maharashtra
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400026
        • Jaslok Hospital & Research Centre
      • Pune, Maharashtra, Indien, 411 011
        • KEM Hospital & Research Centre
    • New Delhi
      • Delhi, New Delhi, Indien, 110095
        • Institute of Human Behaviour and Allied Sciences
    • Pune
      • Erandawane, Pune, Indien, 411004
        • Deenanath Mangeshkar Hospital and Research Center
    • Punjab
      • Ludhiana, Punjab, Indien, 1410108
        • Christian Medical College
    • Tamilnadu
      • Chennai, Tamilnadu, Indien, 600 100
        • Dr. Kamakshi Memorial Hospital
    • Uttra Pradesh
      • Lucknow, Uttra Pradesh, Indien, 226 003
        • Chhatrapati Sahu Ji Maharaj Medical University
    • West Bengal
      • Kolkata, West Bengal, Indien, 700054
        • Apollo Gleneagles Hospitals
      • Kaunas, Litauen, LT 50009
        • Kaunas University of Medicine Hospital
    • Alabama
      • Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35081
        • University of Alabama at Birmingham
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
        • St. Joseph's Hospital and Medical Center
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85216
        • Phoenix Children's Hospital
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Childrens Hospital Los Angeles
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • The Children's Hospital
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center
    • Florida
      • Loxahatchee, Florida, Vereinigte Staaten, 33470
        • Pediatric Neurology and Epilepsy Center
      • Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32504
        • Child Neurology Center of NW FL
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
        • University of South Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33609
        • Pediatric Epilepsy & Neurology Specialists
    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Medical College of Georgia
    • Idaho
      • Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83712
        • Pediatric Neurology of Idaho Children's Specialty Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Medical Center
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 61516
        • Children's Memorial Hospital
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536-0284
        • University of Kentucky, Kentucky Clinic, Department of Neurology
    • Louisiana
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103
        • LSU Health Sciences Center
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
        • Mid-Atlantic Epilepsy and Sleep Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • Minnesota
      • St. Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55012
        • Minnesota Epilepsy Group
    • Missouri
      • Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
        • The Comprehensive Epilepsy Care Center for Children and Adults
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth-Hitchcock Medical Center
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
        • Robert Wood Johnson University Hospital
      • Paterson, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07503
        • St. Joseph's Regional Medical Center
      • Voorhees, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08043
        • Clinical Research Center of New Jersey (CRCNJ)
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14450
        • University of Rochester Medical Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • University Neurology, Inc.
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • The Children's Hospital of Philadelphia
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Jefferson Epilepsy Center
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • UTMG Pediatric Neurology
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • Children's Medical Center at UT Southwestern-Dallas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • Cook Children's Health Care System
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine Pediatric Neurology
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298-0211
        • Virginia Commonwealth University
      • Vitebsk, Weißrussland, 210023
        • Vitebsk Regional Diagnostic Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss zu Beginn des LGS < 11 Jahre alt gewesen sein.
  • Patient muss LGS haben.
  • Der Patient muss mit mindestens 1 AED versorgt sein.
  • Eltern oder Betreuer müssen in der Lage sein, ein genaues Anfallstagebuch zu führen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Ätiologie der Anfälle des Patienten ist eine fortschreitende neurologische Erkrankung. Patienten mit tuberöser Sklerose werden nicht von der Studienteilnahme ausgeschlossen, es sei denn, es liegt ein fortschreitender Tumor vor.
  • Der Patient hatte innerhalb von 12 Wochen nach Studienbeginn eine Episode des Status epilepticus.
  • Der Patient hatte innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening eine anoxische Episode, die eine Wiederbelebung erforderte.
  • Der Patient hat eine klinisch signifikante Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder eine signifikante Empfindlichkeit gegenüber Benzodiazepinen.
  • Der Patient nimmt mehr als 3 AEDs gleichzeitig ein.
  • Der Patient war vor dem Screening weniger als 30 Tage auf der ketogenen Diät oder leidet unter häufigem Stuhlgang.
  • Wenn der Patient einen Vagusnervstimulator (VNS) trägt, waren die Einstellungen mindestens 30 Tage vor dem Screening nicht stabil.
  • Der Patient hat in den 6 Monaten vor dem Screening Kortikotropine eingenommen.
  • Der Patient nimmt derzeit langfristige systemische Steroide (ausgenommen inhalative Medikation zur Asthmabehandlung) oder andere tägliche Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie Epilepsie verschlimmern. Eine Ausnahme bilden prophylaktische Medikamente, beispielsweise bei idiopathischem nephrotischem Syndrom oder Asthma.
  • Wenn der Patient Felbamat einnimmt, es vor dem Screening weniger als 1 Jahr eingenommen hat.

Andere protokolldefinierte Einschluss- und Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Tablets; oral; täglich für 15-18 wochen
EXPERIMENTAL: Clobazam niedrig dosiert
0,25 mg/kg/Tag; Tablets; oral; für 15-18 wochen
Andere Namen:
  • Onfi™
EXPERIMENTAL: Clobazam mittlere Dosis
0,5 mg/kg/Tag; Tablets; oral; für 15-18 wochen
Andere Namen:
  • Onfi™
EXPERIMENTAL: Clobazam hochdosiert
1,0 mg/kg/Tag; Tablets; oral; für 15-18 wochen
Andere Namen:
  • Onfi™

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Reduzierung der Anzahl der Fallanfälle (12-wöchiger Wartungszeitraum).
Zeitfenster: 4-wöchiger Basiszeitraum und 12-wöchiger Erhaltungszeitraum
Die Anzahl der Tropfenanfälle (durchschnittlich pro Woche) wurde aus den Anfallstagebüchern erhalten. Der durchschnittliche Rückgang der Anfälle pro Woche für Patienten, die die Erhaltungsphase nicht abgeschlossen haben, wurde basierend auf der Zeit vom Beginn der Erhaltungsphase bis zum Datum des Absetzens berechnet.
4-wöchiger Basiszeitraum und 12-wöchiger Erhaltungszeitraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Verringerung der Anzahl der Tropfenanfälle (erste 4 Wochen des 12-wöchigen Wartungszeitraums).
Zeitfenster: 4-wöchiger Basiszeitraum und die ersten 4 Wochen des 12-wöchigen Erhaltungszeitraums
Die Anzahl der Tropfenanfälle (durchschnittlich pro Woche) wurde aus den Anfallstagebüchern erhalten. Der durchschnittliche Rückgang der Anfälle pro Woche für Patienten, die die Erhaltungsphase nicht abgeschlossen haben, wurde basierend auf der Zeit vom Beginn der Erhaltungsphase bis zum Datum des Absetzens berechnet.
4-wöchiger Basiszeitraum und die ersten 4 Wochen des 12-wöchigen Erhaltungszeitraums
Prozentuale Verringerung der Anzahl der Fallanfälle (mittlere 4 Wochen des 12-wöchigen Wartungszeitraums).
Zeitfenster: 4-wöchiger Basiszeitraum und die mittleren 4 Wochen des 12-wöchigen Erhaltungszeitraums
Die Anzahl der Tropfenanfälle (durchschnittlich pro Woche) wurde aus den Anfallstagebüchern erhalten. Der durchschnittliche Rückgang der Anfälle pro Woche für Patienten, die die Erhaltungsphase nicht abgeschlossen haben, wurde basierend auf der Zeit vom Beginn der Erhaltungsphase bis zum Datum des Absetzens berechnet.
4-wöchiger Basiszeitraum und die mittleren 4 Wochen des 12-wöchigen Erhaltungszeitraums
Prozentuale Verringerung der Anzahl der Fallanfälle (letzte 4 Wochen des 12-wöchigen Wartungszeitraums).
Zeitfenster: 4-wöchiger Basiszeitraum und die letzten 4 Wochen des 12-wöchigen Erhaltungszeitraums
Die Anzahl der Tropfenanfälle (durchschnittlich pro Woche) wurde aus den Anfallstagebüchern erhalten. Der durchschnittliche Rückgang der Anfälle pro Woche für Patienten, die die Erhaltungsphase nicht abgeschlossen haben, wurde basierend auf der Zeit vom Beginn der Erhaltungsphase bis zum Datum des Absetzens berechnet.
4-wöchiger Basiszeitraum und die letzten 4 Wochen des 12-wöchigen Erhaltungszeitraums
Prozentsatz der Patienten, die als auf die Behandlung ansprechend angesehen wurden, definiert als Patienten mit einer Verringerung der Sturzanfälle von >=25 %, >=50 %, >=75 %, 100 % (12-wöchiger Erhaltungszeitraum).
Zeitfenster: 4-wöchiger Basiszeitraum und 12-wöchiger Erhaltungszeitraum
Die Anzahl der Tropfenanfälle (durchschnittlich pro Woche) wurde aus den Anfallstagebüchern erhalten. Der durchschnittliche Rückgang der Anfälle pro Woche für Patienten, die die Erhaltungsphase nicht abgeschlossen haben, wurde basierend auf der Zeit vom Beginn der Erhaltungsphase bis zum Datum des Absetzens berechnet.
4-wöchiger Basiszeitraum und 12-wöchiger Erhaltungszeitraum
Prozentsatz der Patienten, die als auf die Behandlung ansprechend angesehen wurden, definiert als Patienten mit einer Verringerung der Sturzanfälle von >=25 %, >=50 %, >=75 %, 100 % (erste 4 Wochen des 12-wöchigen Erhaltungszeitraums).
Zeitfenster: 4-wöchiger Basiszeitraum und die ersten 4 Wochen des 12-wöchigen Erhaltungszeitraums
Die Anzahl der Tropfenanfälle (durchschnittlich pro Woche) wurde aus den Anfallstagebüchern erhalten. Der durchschnittliche Rückgang der Anfälle pro Woche für Patienten, die die Erhaltungsphase nicht abgeschlossen haben, wurde basierend auf der Zeit vom Beginn der Erhaltungsphase bis zum Datum des Absetzens berechnet.
4-wöchiger Basiszeitraum und die ersten 4 Wochen des 12-wöchigen Erhaltungszeitraums
Prozentsatz der Patienten, die als auf die Behandlung ansprechen galten, definiert als diejenigen mit einer Verringerung der Sturzanfälle von >=25 %, >=50 %, >=75 %, 100 % (mittlere 4 Wochen der 12-wöchigen Erhaltungsphase).
Zeitfenster: 4-wöchiger Basiszeitraum und die mittleren 4 Wochen des 12-wöchigen Erhaltungszeitraums
Die Anzahl der Tropfenanfälle (durchschnittlich pro Woche) wurde aus den Anfallstagebüchern erhalten. Der durchschnittliche Rückgang der Anfälle pro Woche für Patienten, die die Erhaltungsphase nicht abgeschlossen haben, wurde basierend auf der Zeit vom Beginn der Erhaltungsphase bis zum Datum des Absetzens berechnet.
4-wöchiger Basiszeitraum und die mittleren 4 Wochen des 12-wöchigen Erhaltungszeitraums
Prozentsatz der Patienten, die als auf die Behandlung ansprechend betrachtet wurden, definiert als diejenigen mit einer Verringerung der Sturzanfälle von >=25 %, >=50 %, >=75 %, 100 % (letzte 4 Wochen des 12-wöchigen Erhaltungszeitraums).
Zeitfenster: 4-wöchiger Basiszeitraum und die letzten 4 Wochen des 12-wöchigen Erhaltungszeitraums
Die Anzahl der Tropfenanfälle (durchschnittlich pro Woche) wurde aus den Anfallstagebüchern erhalten. Der durchschnittliche Rückgang der Anfälle pro Woche für Patienten, die die Erhaltungsphase nicht abgeschlossen haben, wurde basierend auf der Zeit vom Beginn der Erhaltungsphase bis zum Datum des Absetzens berechnet.
4-wöchiger Basiszeitraum und die letzten 4 Wochen des 12-wöchigen Erhaltungszeitraums
Toleranz
Zeitfenster: 4-wöchiger Basiszeitraum und die ersten 4/ersten 8 Wochen des Erhaltungszeitraums
Responder der Studie, die eine ≥50 %ige Reduktion ihrer Sturzanfallrate während der ersten 4 oder ersten 8 Wochen der Erhaltungstherapie im Vergleich zum 4-wöchigen Ausgangszeitraum aufweisen.
4-wöchiger Basiszeitraum und die ersten 4/ersten 8 Wochen des Erhaltungszeitraums
Globale Bewertungen des Prüfarztes der Gesamtveränderung der Symptome des Patienten.
Zeitfenster: Woche 15
Der Arzt wurde gebeten, die Gesamtveränderung der Symptome des Patienten und die Gesamtveränderung der Anfallsaktivität und der Lebensqualität seit Beginn der Clobazam-Behandlung zu bewerten, indem er „sehr viel besser“, „viel besser“, „minimal besser“, „keine Veränderung“ ankreuzte. , „minimal schlechter“, „viel schlechter“ oder „sehr viel schlechter“.
Woche 15
Globale Bewertungen der Eltern/Betreuer der Gesamtveränderung der Symptome des Patienten.
Zeitfenster: Woche 15
Die Eltern/Betreuer wurden gebeten, die Gesamtveränderung der Symptome des Patienten und die Gesamtveränderung der Anfallsaktivität und der Lebensqualität seit Beginn der Clobazam-Behandlung zu bewerten, indem sie „sehr viel besser“, „viel besser“, „wenig besser“, „nein“ ankreuzten Veränderung", "minimal schlechter", "viel schlechter" oder "sehr viel schlechter".
Woche 15

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Reduzierung der Anzahl von Non-Drop-Anfällen.
Zeitfenster: 4-wöchiger Basiszeitraum und 12-wöchiger Erhaltungszeitraum
Diese Ergebnismessung bewertete die prozentuale Reduktion (Durchschnitt pro Woche) der nicht tropfenden Anfälle. Nicht-Tropfen-Anfälle waren andere Anfälle, die nicht der Definition von Tropfen-Anfällen entsprachen. Fallanfälle wurden als Fallattacken oder -zauber (atonisch, tonisch oder myoklonisch) definiert, die den gesamten Körper, Rumpf oder Kopf betrafen und zu einem Sturz, einer Verletzung, einem Zusammensacken auf einem Stuhl oder einem Aufprall des Kopfes auf die Oberfläche führten oder zu einem Sturz hätten führen können oder Verletzung, abhängig von der Position des Patienten zum Zeitpunkt des Angriffs oder Zaubers.
4-wöchiger Basiszeitraum und 12-wöchiger Erhaltungszeitraum
Prozentuale Reduzierung der gesamten (Fall- und Nicht-Fall-) Anfälle.
Zeitfenster: 4-wöchiger Basiszeitraum und 12-wöchiger Erhaltungszeitraum
Diese Ergebnismessung bewertete die prozentuale Reduktion der durchschnittlichen wöchentlichen Rate der gesamten Anfälle (Drop- und Non-Drop-Anfälle). Fallanfälle wurden als Fallattacken oder -zauber (atonisch, tonisch oder myoklonisch) definiert, die den gesamten Körper, Rumpf oder Kopf betrafen und zu einem Sturz, einer Verletzung, einem Zusammensacken auf einem Stuhl oder einem Aufprall des Kopfes auf die Oberfläche führten oder zu einem Sturz hätten führen können oder Verletzung, abhängig von der Position des Patienten zum Zeitpunkt des Angriffs oder Zaubers. Nicht-Tropfen-Anfälle waren andere Anfälle, die nicht der Definition von Tropfen-Anfällen entsprachen.
4-wöchiger Basiszeitraum und 12-wöchiger Erhaltungszeitraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clobazam niedrig dosiert

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