- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00520377
Pilotstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von MD05 im Vergleich zu Beta-TCP bei Patienten, die sich einer Sinusbodenaugmentation unterziehen
22. April 2008 aktualisiert von: Scil Technology GmbH
Das Hauptziel ist die Fläche des neu gebildeten Knochens (%), die durch Histomorphometrie mit entweder MD05 oder Beta-TCP beurteilt wird.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 12203
- Charité Universitätsmedizin Berlin
-
-
Bayern
-
Erlangen, Bayern, Deutschland, 91054
- Universitätsklinik Erlangen
-
München, Bayern, Deutschland, 80336
- Praxis Dr. Gath
-
München, Bayern, Deutschland, 81925
- IPI München GmbH
-
Seefeld, Bayern, Deutschland, 82229
- Praxis Dr. Schmidinger
-
-
Nordrhein Westfalen
-
Düsseldorf, Nordrhein Westfalen, Deutschland, 40225
- Universitätsklinik Düsseldorf
-
-
Rheinland Pflaz
-
Mainz, Rheinland Pflaz, Deutschland, 55131
- Klinikum der Universität Mainz
-
-
Schleswig Holstein
-
Kiel, Schleswig Holstein, Deutschland, 24105
- Universitatsklinikum Schleswig Holstein
-
-
Thüringen
-
Erfurt, Thüringen, Deutschland, 99089
- Helios Klinik
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die bei unzureichender Knochenhöhe im Bereich des hinteren Oberkiefers vor dem Einsetzen von Zahnimplantaten eine zweizeitige einseitige Kieferhöhlenbodenaugmentation (Sinuslift) benötigen
- Restknochenhöhe am Ort der geplanten Implantation > 1 mm und < 5 mm
- Ambulante männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren
- Weibliche Patienten müssen unfruchtbar sein (entweder sterilisiert oder postmenopausal). Wenn der Menopausenstatus einer Patientin beim Screening unsicher ist, sollten die Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) bestimmt werden. Patientinnen mit einem FSH-Wert > 25 IU/l und einer Abwesenheit von Menstruationsblutungen > 6 Monate erfüllen die Definition des postmenopausalen Status.
- Der Patient hat seine Einverständniserklärung gegeben.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, stillende Frauen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
- Frühere Teilnahme an dieser Studie
- Letzte Zahnextraktion (Oberkiefer, hinterer Teil des Eckzahns) innerhalb der letzten 3 Monate
- Fehlgeschlagene Sinuslift-Operation und frühere ausrottende Kieferhöhlenoperation
- Gleichzeitiger beidseitiger Sinuslift
- Rechtsunfähigkeit oder eingeschränkte Rechtskompetenz
- Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Rauchen
- Akute oder chronische Infektion an der Applikationsstelle, z. B. Sinusitis
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV)
- Schwere allergische Rhinitis, die eine dauerhafte Medikation erfordert (Rosenlicht 1999)
- Bekannte Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Beta-TCP oder rhGDF-5
- Vorliegen einer lokalen oder systemischen bösartigen Erkrankung oder Vorgeschichte einer lokalen oder systemischen bösartigen Erkrankung in den letzten 5 Jahren
- Patienten, die eine Chemo- oder Strahlentherapie benötigen
- Vorherige oder aktuelle Strahlentherapie des Kopfes
- Chronische Lebererkrankung
- Beeinträchtigte Nierenfunktion
- Unkontrollierter, insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Klinisch relevante Symptome einer Schilddrüsenfunktionsstörung
- Schwere Hypertonie (RRdiast > 110 mmHg);
- Klinisch relevante Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Systemische Knochenerkrankung oder Erkrankung mit Einfluss auf den Knochenstoffwechsel,
- Klinisch relevante Blutgerinnungsstörung,
- Leukopenie < 3.500 Leukozyten/µL
- Frühere oder aktuelle Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden
- Vorherige oder aktuelle Therapie mit Arzneimitteln, die Einfluss auf den Knochenstoffwechsel haben
- Vorherige oder aktuelle Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
MD05
|
rekombinantes menschliches GDF-5, beschichtet auf Beta-Tricalciumphosphat
|
|
Aktiver Komparator: 2
Beta-TCP und autologer Knochen
|
Beta-Tricalciumphosphat und autologer Knochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fläche des neu gebildeten mineralisierten Knochengewebes (%), ermittelt durch Histomorphometrie.
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Monaten nach der Operation
|
Innerhalb von 4 Monaten nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beweise für eine kompromisslose Heilung
Zeitfenster: Januar 2008
|
Januar 2008
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wilfried Wagner, Prof Dr Dr, Universitätsklinikum Mainz
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2007
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. August 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. April 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2008
Zuletzt verifiziert
1. April 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Scil-MD05-C01
- Sinus Lift Study
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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