- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00520949
Quadruple-Therapie für Triple-Therapie-resistente Helicobacter-pylori-Infektion (QT-Hp)
7. April 2009 aktualisiert von: Aga Khan University
Vierfachtherapie mit Esomeprazol, kolloidalem Wismutsubcitrat, Amoxicillin-Clavulanat und Furazolidon bei Patienten, die H. pylori mit der Dreifachtherapie nicht ausrotten konnten
Die Triple-Therapie, eine Kombination eines Protonenpumpenhemmers mit zwei Antibiotika, ist der Goldstandard für die Behandlung von Anti-Helicobacter pylori.
Übliche Antibiotika sind Clarithromycin und entweder Amoxicillin oder eines der Nitroimidazole (Metronidazol).
Es gibt jedoch zunehmend Hinweise auf eine Resistenz von H. pylori gegenüber der klassischen Dreifachtherapie.
Ein weiterer Grund für dieses Versagen ist die geringe Patienten-Compliance mit der Behandlung.
Ein in einem geografischen Gebiet nützliches Regime kann in einem anderen Gebiet nicht wirksam oder praktisch sein.
Das Ziel dieser Studie war die Ausrottung einer H. pylori-Infektion, die gegenüber einer Dreifachtherapie resistent ist, die Etablierung der Wirksamkeit und Sicherheit eines 14-tägigen Therapieschemas zur Ausrottung von H. pylori bei Patienten, bei denen die klassische Dreifachtherapie (Omeprazol, Clarithromycin und Amoxicillin) für 14 Tage gegeben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
176
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 74800
- Aga Khan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung des Patienten
- Patienten mit bekannter H. pylori-Infektion, diagnostiziert durch Histopathologie, Urease-Schnelltest und Harnstoff-Atemtest
- Nichtansprechen auf die klassische Dreifachtherapie mit Amoxicillin 1 Gramm, Clarithromycin 500 mg und Omeprazol 20 mg zweimal täglich für 10-14 Tage, wie durch einen wiederholten Harnstoff-Atemtest dokumentiert, der einen Monat nach der Eradikationstherapie durchgeführt wurde
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf bösartige Erkrankungen, Gastric-outlet-Syndrom, Vorgeschichte einer Magenoperation, chronische Lebererkrankung, schweres chronisches Nierenversagen oder eine größere Komorbidität.
- bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen das in der Studie verwendete Medikament
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Quadruple Therapie
|
Amoxicillin-Clavulansäure 1 Gramm b.i.d
Furazolidon 200 mg 2-mal täglich
kolloidales Wismutsubcitrat 240 mg b.i.d
Esomeprazol 40 mg zweimal täglich für 14 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ausrottung der H.-pylori-Infektion, die gegen die Dreifachtherapie resistent ist.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit der Vierfachtherapie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zaigham Abbas, FACG, Aga Khan University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. April 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2009
Zuletzt verifiziert
1. April 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Monoaminoxidase-Inhibitoren
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Antazida
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Antitrichomonale Mittel
- Amoxicillin
- Esomeprazol
- Amoxicillin-Kaliumclavulanat-Kombination
- Wismut
- Wismuttrikaliumdicitrat
- Furazolidon
Andere Studien-ID-Nummern
- 609-Med
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