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Sorafenib bei der Behandlung von Patienten mit Ovarialepithelkarzinom, Eileiterkrebs oder Peritonealkrebs in mindestens der zweiten Remission

1. Februar 2016 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-II-Studie mit oralem Sorafenib (Bay43-9006) bei Frauen mit epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder Peritonealkarzinom in zweiter oder höherer Remission

BEGRÜNDUNG: Sorafenib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Sorafenib bei der Behandlung von Patienten mit Ovarialepithelkarzinom, Eileiterkrebs oder Peritonealkrebs mindestens in der zweiten Remission wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung der 12-Monats-Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Frauen mit Ovarialepithel-, Eileiter- oder Peritonealkarzinom in zweiter oder höherer Remission, die mit oralem Sorafenibtosylat behandelt wurden.

Sekundär

  • Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Langzeitbehandlung mit oralem Sorafenibtosylat bei Frauen mit rezidivierendem Ovarialkarzinom in der Vorgeschichte.
  • Um Serummarker der Angiogenese (d. h. VEGF und bFGF) und die Tumormarker pAKT, HIF-1α und VEGF mit 12-Monats-PFS zu korrelieren.

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 zweimal täglich orales Sorafenib. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 24 Monate wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Die Patienten werden zu Studienbeginn, alle 12 Wochen während der Studie und nach Abschluss der Studientherapie für pharmakokinetische Studien einer Tumorgewebe- und Blutprobenentnahme unterzogen. Die Proben werden auf lösliche Marker der Angiogenese (d. h. VEGF und bFGF) über ELISA und HIF-1α, VEGF und pAKT über IHC-Färbung analysiert.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan - Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigtes epitheliales Karzinom, das im Eierstock, Eileiter oder Bauchfell entsteht

    • Jedes Stadium und jeder Grad zum Zeitpunkt der Diagnose
  • Muss eine anfängliche zytoreduktive Operation und Chemotherapie mit ≥ 1 platinbasiertem Chemotherapieschema erhalten haben

    • Anhaltende oder rezidivierende Erkrankung nach Ersttherapie
  • In vollständiger klinischer Remission nach Chemotherapie bei rezidivierender Erkrankung, die alle folgenden Kriterien erfüllt:

    • CA125 ≤ 35 Einheiten/l
    • Normale körperliche Untersuchung
    • Keine eindeutigen Anzeichen einer Krankheit durch CT-Scan des Abdomens und des Beckens

      • Lymphknoten und/oder Weichteilanomalien ≤ 1,0 cm gelten nicht als eindeutiger Hinweis auf eine Erkrankung
  • Keine bekannten Hirnmetastasen

PATIENTENMERKMALE:

Einschlusskriterien:

  • Karnofsky-Leistungsstatus 70-100 %
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • ANC ≥ 1.500/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
  • INR < 1,5 ODER PT/PTT innerhalb normaler Grenzen
  • Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Urinanalyse negativ für Protein

    • Wenn die Urinanalyse 1+ Protein durch Teststäbchen oder Protein ≥ 30-100 mg/dL durch semiquantitativen Assay zeigt, ist eine 24-Stunden-Urinsammlung erforderlich

      • Geeignete Patienten müssen ein Gesamteiweiß im Urin von ≤ 500 mg UND eine gemessene Kreatinin-Clearance von ≥ 50 ml/min aus einer 24-Stunden-Urinsammlung aufweisen
  • Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN
  • AST und ALT ≤ 2,5 mal ULN
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
  • Stabile Blutdruckmessung (BP) an 3 verschiedenen Tagen vor Beginn der Behandlung erforderlich
  • Keine periphere Neuropathie > Grad 1
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

Ausschlusskriterien:

  • Andere invasive Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre, außer nicht-melanozytärer Hautkrebs
  • Unkontrollierte gleichzeitige Krankheit oder medizinischer Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Laufende oder aktive Infektion
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzrythmusstörung
    • Unkontrollierter Diabetes
  • Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
  • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als anhaltender Blutdruck > 150/100 mm Hg (oder anhaltender Blutdruck > 180/90 mm Hg, wenn der Patient in der Vorgeschichte eine isolierte systolische Hypertonie hatte) trotz ≥ 2 Versuchen, die Dosis der blutdrucksenkenden Medikamente im Abstand von ≥ 2 Wochen anzupassen
  • Thrombolische oder embolische Ereignisse wie zerebrovaskuläre Ereignisse, einschließlich transitorischer ischämischer Attacken, innerhalb der letzten 6 Monate
  • Lungenblutung oder Blutungsereignis ≥ Grad 2 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Andere Blutungen oder Blutungsereignisse ≥ Grad 3 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  • Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  • Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen oder Magen-Darm-Erkrankungen, die die Absorption beeinträchtigen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Sorafenibtosylat zurückzuführen sind

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Einschlusskriterien:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Kein vorheriges Sorafenibtosylat oder andere Inhibitoren von MAPK-Signalübertragungs-Zwischenprodukten oder Angiogenese-Inhibitoren
  • Keine vorherige Krebsbehandlung, die eine Protokolltherapie kontraindizieren würde
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
  • Mehr als 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie, biologischer Therapie oder Immuntherapie
  • Mehr als 1 Woche seit vorheriger Hormontherapie zur Krebsbehandlung

Ausschlusskriterien:

  • Größere Operation (z. B. Laparotomie) innerhalb der letzten 4 Wochen oder kleinere Operation innerhalb der letzten 2 Wochen

    • Die Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts gilt nicht als kleiner chirurgischer Eingriff
  • Gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
  • Gleichzeitig Johanniskraut, Rifampin oder enzyminduzierende Antikonvulsiva (z. B. Carbamazepin, Phenytoin oder Phenobarbital)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orales Sorafenib (BAY43-9006)
Sorafenib wird als 200-mg-Tablette geliefert. Sorafenib wird als 400 mg oral täglich x 28 Tage (kontinuierlich) verabreicht. Ein Zyklus = 28 Tage. Es gibt keine geplante Behandlungsunterbrechung zwischen den Zyklen. Sorafenib sollte ohne Nahrung eingenommen werden (mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen). In Abwesenheit einer nicht tolerierbaren Toxizität kann ein Patient die Behandlung mit Sorafenib bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Ablauf von 24 Monaten fortsetzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
Bei allen 5 Patienten trat ein Hautausschlag auf. Infolgedessen wurde allen 5 entweder geraten, sich aus dem Protokoll zurückzuziehen, oder sie zogen sich selbst aus dem Protokoll zurück. Das Ergebnis wurde nicht erreicht.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William P. Tew, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pharmakologische Studie

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