- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00522990
Studie zur Bewertung der Sicherheit steigender Dosen von AT9283 bei Patienten mit Leukämie
Eine offene Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von AT9283, einem kleinen Molekül-Inhibitor von Aurora-Kinasen, bei Patienten mit refraktären hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas, MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten schriftlichen Einverständniserklärung
Histologische oder zytologische Bestätigung eines der folgenden Punkte:
Rezidivierte oder refraktäre AML oder ALL; akute Leukämie bei Patienten, die für eine Standardtherapie ungeeignet sind oder diese ablehnen
CML in der chronischen Phase, akzelerierten Phase oder Explosionskrise, die gegenüber einer Standardtherapie resistent oder refraktär ist
Hochrisiko-MDS, definiert als das Vorhandensein von:
i)Refraktäre Anämie mit überschüssigen Blasten (RAEB, 5–19 % Knochenmarksblasten)
oder
ii)RAEB in der Transformation zu AML (RAEBT mit 20–30 % Knochenmarksblasten)
Erweitertes MMM, definiert durch das Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden Merkmale:
i) Hämoglobin < 10 g/dl (100 g/l)
ii) Thrombozytenzahl < 100 x 109/L
iii) Anzahl weißer Blutkörperchen < 4 x 109/l
iv)Symptomatische Splenomegalie oder andere krankheitsbedingte Symptome, die durch herkömmliche Therapien nur unzureichend kontrolliert werden können
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
- Mann oder Frau, Alter 18 Jahre oder älter
- Negativer Schwangerschaftstest oder chirurgische Sterilität in der Vorgeschichte oder Anzeichen eines postmenopausalen Status (postmenopausaler Status ist wie folgt definiert: natürliche Menopause mit Menstruation vor >1 Jahr; strahleninduzierte Oophorektomie mit letzter Menstruation vor >1 Jahr; eingeleitete Chemotherapie Wechseljahre mit einem Abstand von einem Jahr seit der letzten Menstruation
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Leberfunktion, nachgewiesen durch Serumbilirubin ≥ dem 1,5-fachen der Obergrenzen des Referenzbereichs (ULRR) oder Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) oder alkalische Phosphatase (ALP) ≥ dem 2,5-fachen des ULRR (oder ≥ dem 5-fachen des ULRR). bei Vorliegen von Lebermetastasen)
- Beeinträchtigte Nierenfunktion, nachgewiesen durch einen isolierten Kreatininwert von ≥ dem 1,5-fachen der ULRR ODER eine Kreatinin-Clearance < 50 ml/min, bestimmt nach der Cockcroft-Gault-Formel. Beachten Sie, dass es nicht erforderlich ist, eine formale Kreatinin-Clearance zu bestimmen, wenn der Serum-Kreatininwert des Patienten ≥ dem 1,5-fachen des ULRR beträgt.
- Strahlentherapie oder Chemotherapie innerhalb der 14 Tage vor der ersten Verabreichung der AT9283-Dosis (Tag 1, Dosisstufe 1). Geplante Verwendung von Hydroxyharnstoff, die nicht wie in Abschnitt 11.9 beschrieben zulässig ist.
- gleichzeitige oder innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der AT9283-Infusion (Tag 1) eine in der Prüfphase befindliche Krebsbehandlung erhalten
- Ungelöste CTCAE-Toxizität vom Grad 2 oder höher (außer stabiler Toxizität) aufgrund einer früheren Krebstherapie, ausgenommen Alopezie
- Jeglicher Hinweis auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen (z. B. schwere Leberfunktionsstörung) oder aktuelle instabile oder nicht kompensierte Atemwegs- oder Herzerkrankungen, die eine Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht machen oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnten
- Aktive, unkontrollierte Erkrankung des Zentralnervensystems
- Ischämische Herzkrankheit oder Myokardinfarkt oder instabile Herzerkrankung innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt
- Vorherige Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B- oder C-Viren – ein Screening auf Virusinfektionen ist für die Teilnahme an dieser Studie nicht erforderlich
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der AT9283-Infusion (Tag 1) – ausgenommen Hautbiopsien und Verfahren zum Einsetzen zentralvenöser Zugangsgeräte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Refraktäre hämatologische Malignome
|
Drei wöchentliche intravenöse Verabreichung von AT9283
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Therapie mit AT9283
|
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Therapie mit AT9283
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Pharmakokinetisches Profil, Sicherheit und Verträglichkeit der maximal verträglichen Dosis, Wirksamkeit, pharmakodynamische Wirkung, Identifizierung dosislimitierender Toxizitäten
Zeitfenster: Innerhalb von sechs Monaten nach Beginn der Therapie mit AT92823
|
Innerhalb von sechs Monaten nach Beginn der Therapie mit AT92823
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hagop Kantarjian, MD, The University of Texas M. D. Anderson Cancer Center (MDACC)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
Andere Studien-ID-Nummern
- AT9283/0002
- 2006-0177
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