- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00523068
Pharmakologische vs. chirurgische Behandlung der gemischten Inkontinenz
Randomisierte Pilotstudie zur Behandlung der gemischten Harninkontinenz: Pharmakologische Behandlung (Tolterodin SR) vs. Operation mit spannungsfreiem Vaginalband
Ist bei Patienten mit Symptomen einer gemischten Inkontinenz (Harnverlust in Verbindung mit Husten/Niesen/Lachen und Urinverlust in Verbindung mit starkem Harndrang) eine chirurgische Behandlung mit spannungsfreiem Vaginalband oder eine pharmakologische Behandlung mit Tolterodin wirksamer? Welche Parameter sind für den Erfolg oder Misserfolg beider Behandlungsformen prädiktiv? Welche Parameter sind prädiktiv für die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung nach der Erstbehandlung?
Die Patienten werden randomisiert einer chirurgischen oder pharmakologischen Behandlung ihrer gemischten Inkontinenzsymptome zugeteilt. Sie werden subjektiv und objektiv vor der Behandlung und nach der Behandlung in Abständen von bis zu 3 Monaten beurteilt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Wirkung auf den Patienten nach einer pharmakologischen Behandlung mit einer Einzeldosis Tolterodin im Vergleich zur chirurgischen Behandlung mit TVT bei Patienten mit urodynamisch nachgewiesener gemischter Harninkontinenz, aber vorherrschenden Symptomen einer Belastungsinkontinenz, zu vergleichen. Sekundäre Ziele sind die Identifizierung von Parametern, die den Erfolg oder Misserfolg der beiden Behandlungen vorhersagen (Echographie, Dauer der Symptome) und die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung nach der Primärtherapie. Das Hauptziel besteht darin, die Anzahl der Inkontinenzepisoden nach der Behandlung mit beiden Modalitäten zu reduzieren.
Das Design sieht eine Randomisierung von 40 Patienten vor, davon 20 in der chirurgischen Gruppe und 20 in der pharmakologischen Behandlungsgruppe. Die Patienten müssen weiblich und zwischen 35 und 70 Jahre alt sein. Sie sollten nicht die Absicht haben, schwanger zu werden, und in der Lage sein, einen Fragebogen zu ihren Inkontinenzsymptomen und ihrer Lebensqualität auszufüllen, ein Tagebuch über ihre Inkontinenzepisoden zu führen und einen Bericht über den Urinabgang zu erstellen. Außerdem sollten sie in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen in der Studie.
Die Studie wird etwa 12 Monate dauern und aus 5 Besuchen bestehen. Beim ersten Besuch wird der Patient untersucht, um seine Eignung für die Aufnahme in die Studie zu überprüfen, es werden grundlegende Blutuntersuchungen und eine Urinanalyse sowie eine urodynamische Beurteilung durchgeführt. Sie erhalten außerdem ein Tagebuch, in dem sie einen Bericht über ihre Urinausscheidung führen können. Sie werden gebeten, dieses Tagebuch drei Tage lang vor ihrem nächsten Termin auszufüllen.
Beim zweiten Termin wird das Tagebuch des Patienten gesammelt und überprüft, ein Fragebogen zur Lebensqualität ausgefüllt und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Dicke der Blasenwand zu beurteilen. Die Patienten werden dann randomisiert in die pharmakologische und chirurgische Gruppe eingeteilt. Diejenigen in der Operationsgruppe werden auf die Warteliste für TVT gesetzt (die sie innerhalb von 2 Wochen nach dem zweiten Termin haben) oder beginnen mit der Behandlung mit Tolterodin.
4 Wochen nach jeder Behandlung werden die Patienten erneut untersucht und ihre Symptome werden beurteilt. Außerdem wird ein zweites Tagebuch über das Harnverhalten (vom Patienten in der Woche vor diesem Besuch ausgefüllt) überprüft.
Beim letzten Besuch, der nach 12 Behandlungswochen stattfindet, werden die Patienten einem urodynamischen Test, einer Tagebuchbeurteilung und einer Symptombeurteilung unterzogen, ein Fragebogen zur Lebensqualität ausgefüllt und eine Beurteilung der Zufriedenheit des Patienten mit seiner Behandlung erhoben. Die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung wird besprochen und in diesem Stadium kann die Behandlung des Patienten je nach Symptomen entweder auf Tolterodin oder eine Operation umgestellt werden. Diese Patienten werden dann nach sechs Monaten endlich untersucht, um ihre Fortschritte zu überprüfen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Demetri C Panayi, BSc MRCOG
- Telefonnummer: 02078861016
- E-Mail: d.panayi@imperial.ac.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, sw18 4qr
- Demetri C Panayi
-
Kontakt:
- Demetri C Panayi, BSc MRCOG
- Telefonnummer: 02078861016
- E-Mail: d.panayi@imperial.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen weiblich sein, da es sich um eine urogynäkologische Studie handelt.
- Ein Alter zwischen 35 und 70 Jahren. Dabei wird berücksichtigt, dass die Inkontinenz tendenziell bei Frauen mit zunehmendem Alter vorherrscht. Jüngere Frauen planen möglicherweise, eine Familie zu gründen, was sie von einer Teilnahme ausschließt.
- Klinischer urodynamischer Nachweis einer gemischten Inkontinenz mit Prävalenz von Symptomen einer Belastungsinkontinenz, bewertet anhand eines spezifischen Fragebogens und einer visuellen Analogskala (VAS). In der Studie wird die Behandlung der gemischten Inkontinenz untersucht und die Patienten müssen einen Nachweis dafür haben, der anhand ihrer Symptome erbracht wird.
- Kandidaten für eine korrigierende Operation der Komponente des Schließmuskeldefekts mit Ba < - 1 gemäß der Klassifikation des Genitalprolaps der International Continence Society (ICS).
- Patienten, die in der Lage sind, das Miktionstagebuch, das VAS und den pathologiespezifischen Fragebogen zur Lebensqualität, den Kings Health Questionnaire, auszufüllen. Diese sind Teil der fortlaufenden Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung.
- Patienten, die in der Lage sind, eine informierte schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie zu verstehen und zu unterzeichnen. Wenn Patienten nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu den Eingriffen und Untersuchungen zu geben, können sie aus ethischen Gründen nicht rekrutiert werden.
- Patienten, die akzeptieren, in Zukunft nicht mehr vaginal zu gebären, um das Ergebnis des chirurgischen Eingriffs nicht zu gefährden.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Anwendung von Anticholinergika (Harnverhalt, unkontrolliertes Engwinkelglaukom, Myasthenia gravis, schwere Colitis ulcerosa, toxisches Megakolon). Anticholinergika bilden eine Gruppe der Patienten und die Unfähigkeit, diese Medikamente einzunehmen, schließt sie daher von der Teilnahme aus.
- Es wurde eine Überempfindlichkeit gegen Tolterodin oder einen der sonstigen Bestandteile festgestellt. Aus dem oben genannten Grund.
- Vorliegen von Pathologien oder Zuständen, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Aufnahme ungeeignet machen.
- Patienten mit Harnwegsinfektionen (UTI) während der Einlaufphase.
- Patienten mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen (> 5 in den letzten 12 Monaten).
Patienten mit diagnostizierter interstitieller Zystitis.
Diese beeinträchtigen die erzielten Ergebnisse.
- Patienten mit Hämaturie unklarer Ursache. Diese Patienten benötigen dringend eine Untersuchung dieser Anzeichen mit Verfahren, die nicht in der Studie enthalten sind.
- Patienten unter Behandlung mit Anticholinergika oder anderen Arzneimitteln, die auf die Detrusorinstabilität wirken. Dies würde die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen, wenn diese Patienten beispielsweise randomisiert der chirurgischen Gruppe zugeteilt würden.
- Patienten unter Behandlung mit Östrogenen, es sei denn, die Therapie wurde mindestens 2 Monate vor Studieneinschluss begonnen und folgt einer konstanten Dosierung.
- Patienten, die Diuretika einnehmen. Dies wirkt sich auf ihr Harnverhalten aus.
- Patienten unter gleichzeitiger Behandlung mit starken CYP 34A-Inhibitoren wie Makrolid-Antibiotika oder Antimykotika.
- Patienten, die sich bereits einer Operation am distalen Harntrakt unterzogen haben (mit Ausnahme einer Hysterektomie).
- Patientinnen, die nicht über eine ausreichende Verhütungsversicherung verfügen oder stillende Patientinnen. Aus Gründen der Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Spannungsfreies Vaginalband
|
|
Aktiver Komparator: 2
Tolterodintartrat 4 mg
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verbesserung der subjektiven und objektiven Messungen der Harninkontinenz
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung der Prädiktoren für den Erfolg oder Misserfolg der Behandlung vor der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Bewertung der Prädiktoren vor der Behandlung für den Bedarf an alternativer Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Vikram Khullar, Imperial College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Tolterodintartrat
Andere Studien-ID-Nummern
- 07/s0501/26
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