- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00523939
DepoCyt für aktive lymphomatöse oder leukämische Meningitis
Phase-II-Studie zur intrathekalen Therapie mit DepoCyt bei aktiver lymphomatöser oder leukämischer Meningitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
DepoCyt ist eine Retardformulierung des Chemotherapeutikums Cytarabin (Ara-C), das zur Behandlung von Patienten mit lymphomatöser oder leukämischer Meningitis, einer Komplikation von Lymphom/Leukämie, die durch die Ausbreitung von Krebs in das Zentrum gekennzeichnet ist, verwendet wird nervöses System.
DepoCyt wird durch eine in den Spinalkanal eingeführte Nadel oder durch ein Reservoir, das von einem Neurochirurgen unter der Kopfhaut platziert wird, in die Rückenmarksflüssigkeit eingebracht. DepoCyt wird alle zwei Wochen verabreicht, d. h. anfänglich in Woche 1 und Woche 3. Nach der zweiten Dosis wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, um die Rückenmarksflüssigkeit auf Krebszellen zu untersuchen. Bei gutem Ansprechen wird DepoCyt alle 14 Tage für 6 Dosen verabreicht, d. h. in den Wochen 5, 7, 9, 11, 13, 15, und dann alle 28 Tage für 6 Dosen, d. h. in den Wochen 19, 23, 27, 31 , 35 und 39. Blutuntersuchungen und Lumbalpunktionen werden während der gesamten Studie durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zytologisch bestätigter oder röntgenologischer Nachweis einer lymphomatösen oder leukämischen Meningitis. Wenn die CSF-Zytologie negativ ist, müssen die Patienten ein MRT/CT des Gehirns und klinische Befunde haben, die mit einer neoplastischen Meningitis übereinstimmen.
- Karnofsky Performance Score von 60 oder höher.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende hämatologische, Nieren- und Leberfunktion verfügen. Labor
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3 oder Leukozytenzahl > 3.000/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- BUN und Serum-Kreatinin müssen ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Labornormals betragen
- Gesamt- und direktes Serumbilirubin müssen ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Labornormalwerts betragen
- SGOT und SGPT ≤ 3,0-fache Obergrenze des Labornormalwerts
- Aus der Leber stammende alkalische Phosphatase ≤ 2,0-fache Obergrenze des Labornormalwerts
- Keine unkontrollierte Infektion mit Ausnahme des humanen Immunschwächevirus, die mit einer antiretroviralen Therapie behandelt wird
- Patienten mit vorheriger ZNS-Bestrahlung, vorherigem intrathekalem Methotrexat und vorheriger ZNS-Prophylaxe mit intrathekalem oder intravenösem Cytarabin oder Methotrexat sind geeignet
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Experimentelle / Prüfchemotherapie, Immuntherapie oder biologische Therapie innerhalb von vier Wochen vor der Studie
- Gleichzeitige systemische Chemotherapie mit hochdosiertem Methotrexat, hochdosiertem Cytarabin oder hochdosiertem Thiotepa (sie passieren die Blut-Hirn-Schranke in hohen Konzentrationen)
- Patienten, die eine Ganzhirn-Strahlentherapie oder kraniospinale Bestrahlung erhalten
- Frühere (weniger als 2 Jahre nach der Diagnose) oder gleichzeitige Malignome an anderen Stellen mit Ausnahme von vollständig behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basalzellkarzinom der Haut und Plattenepithelkarzinom der Haut oder Prostatakrebs, der keine laufende Chemotherapie erfordert
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte aktive meningeale Infektion
- Nachweis eines obstruktiven Hydrozephalus, der einen neurochirurgischen Eingriff erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lymphomatös
Patienten mit lymphomatöser Meningitis
|
50 mg intrathekal alle 14 Tage für 8 Dosen, dann alle 28 Tage für 6 Dosen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Leukämie
Patienten mit leukämischer Meningitis
|
50 mg intrathekal alle 14 Tage für 8 Dosen, dann alle 28 Tage für 6 Dosen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwortrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der Ansprechrate unter Verwendung von intrathekalem DepoCytTM in zwei Kohorten von Patienten, eine mit aktiver lymphomatöser Meningitis und eine andere mit aktiver leukämischer Meningitis.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zur neurologischen Progression
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Rizzieri, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
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- Cytarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00009742
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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