- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00524394
Merkmale der immunologischen Parameter des Nabelschnurbluts von Säuglingen (AOS)
Merkmale der immunologischen Parameter des Nabelschnurbluts bei Säuglingen < 32 Schwangerschaftswochen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Probenahmemethoden/Datenerfassung
Proben: Serum (1–2 ml) von eingeschriebenen Säuglingen wird aus Nabelschnurblut (T0) entnommen. Serienproben (0,5–1 ml) werden zu drei weiteren Zeitpunkten entnommen: T1 = 4–7 Tage, T2 = 10–14 Tage, T3 = 20–30 Tage. Diese können zu Beginn einer Sepsisuntersuchung oder vor einer Transfusion von PRBCs entnommen werden oder wenn Blut ≥ 0,5 ml verschwendet wird. Diese Sammlungen sollen das immunologische Milieu bei Säuglingen in verschiedenen Stadien der natalen und postnatalen Immunanpassung analysieren:
- Ausgangswerte aus einer relativ privilegierten Umgebung (Nabelschnurblut T0)
- Höhepunkt der immunogenen Reaktion nach pränataler Exposition (T1)
- Plateau der Immunantwort nach perinataler Exposition (T2)
- relativer Gleichgewichtszustand mit der umgebenden Flora (T3)
Datensammlung:
Basisstatistiken bei der Einschreibung: Geburtsgewicht, geburtshilfliche Beurteilung des Gestationsalters, Art der Entbindung, Vorhandensein von Wehen, Vorhandensein von IAI, ROM, Art und Länge intrapartaler Antibiotika. Bei jeder Probenahme werden Daten über Diagrammüberprüfung für jedes Kind gesammelt. Wir werden auch Daten zu 60 DOL, Entlassung oder Tod aller eingeschriebenen Säuglinge sammeln.
Messungen:
Experimentelles Labor:
Zytokine – Bei jeder Probe wird das Plasma von Luminex (Biorad) analysiert, um Profile der Zytokine zu bestimmen: IL-2, IL-6, IL-8, IL-13, MIP1b, MCP1, IL-1b, IL-4, IL-5 , IL-7, IL-10, IL-12p70, IL-17, GMCSF, IFN-gamma und TNF-alpha. Für jede Zytokinmessung wurden Standardkurven erstellt, um die obere und untere Nachweisgrenze zu bestimmen.
ASC- wird durch einen enzymgebundenen Immunospot-Assay (ELISPOT) für spezifische Isotypen IgA, IgM und IgG quantifiziert. Sie werden auch mit drei bestimmten immunogenen Wirkstoffen in Verbindung gebracht: GBS, Candida und CoNS.
Klinisches Labor:
Das Gesamt-WBC- und Bandenverhältnis wird im Rahmen der routinemäßigen Pflege dieser Säuglinge ermittelt. Dies ist kein zusätzliches Beispiel.
schwere bakterielle Infektionen außer Sepsis (Meningitis, Harnwegsinfektion)
- Studienverlauf – 0–30 Lebenstage für die Probenahme. 0-60 Lebenstage für die Datenerfassung.
- Einschreibung – aufeinanderfolgende Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation gemäß den folgenden Kriterien
Aufnahme:
Auf der neonatologischen Intensivstation des MHCH aufgenommen
- 1500 g oder ≤ 32 Wochen GA Geburt bis <31 Lebenstage zum Zeitpunkt der Einschreibung
Ausschluss:
Bekannte oder vermutete Immunschwäche (einschließlich mütterlicher HIV-Infektion oder anderer bekannter angeborener Infektionen). Bekannte schwere angeborene Anomalie
- Die Rekrutierung umfasst jedes geeignete Kind durch den Hauptermittler oder die Mitermittler. Unter der Annahme einer LOS-Inzidenz von etwa 25 % und einer EOS von etwa 1–3 %, was einer Potenz von 80 % entspricht, sollten wir 50 Säuglinge einschreiben. Dies deckt sich mit früheren Studien, in denen die ASC-Reaktion bei Neugeborenen untersucht wurde, sowie mit Studien, in denen Zytokine im Nabelschnurblut und nach der Geburt untersucht wurden.
- Bekannte Risiken Es werden keine zusätzlichen Blutabnahmen durchgeführt. Es wird eine größere Blutmenge entnommen (zusätzlich 0,5–1,0 ml). abhängig von der Größe des Säuglings) bei klinischen Indikationen für Blutabnahmen. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten werden keine klinischen Entscheidungen getroffen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Children's Memorial Hermann Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge, die im Children's Memorial Hermann Hospital mit verfügbarem Nabelschnurblut < 1500 g oder < 32 Schwangerschaftswochen nach Schätzung des Geburtshelfers geboren wurden
Ausschlusskriterien:
- Ungeborene Säuglinge, die ohne verfügbares Nabelschnurblut an CMHH übertragen wurden
- Eltern stimmen nicht zu
- > 1500 g oder > 32 Schwangerschaftswochen nach Schätzung des Geburtshelfers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunologische Homöostase
Zeitfenster: 0 bis 30 Lebenstage.
|
Beschreiben Sie Veränderungen in der immunologischen Homöostase, die auf eine „normale“ Funktion im Vergleich zum Vorliegen einer Sepsis bei Neugeborenen unterschiedlichen Gestationsalters hinweisen
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0 bis 30 Lebenstage.
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Zytokine
Zeitfenster: O BIS 30 LEBENSTAGE
|
IL2 IL6 IL8 IL13 MIP1B MCP1 IL1B IL4 IL5 IL7 IL10 IL12P70 Maß für das Vorhandensein und Niveau von Zytokinen.
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O BIS 30 LEBENSTAGE
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: James R Murphy, PhD, University of Texas at Houston
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-07-0021
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