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Eine Sicherheitsstudie von RTA 744 bei rezidivierender, progressiver oder refraktärer neoplastischer Meningitis (LMD)

26. Mai 2025 aktualisiert von: Biogen

Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik zur intravenösen Injektion von RTA 744 bei Patienten mit rezidivierender, progressiver oder refraktärer neoplastischer Meningitis

Diese Studie bewertet die Verträglichkeit, Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von RTA 744 bei wiederkehrender neoplastischer Meningitis.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Neoplastische Meningitis bezieht sich auf die Ablagerung bösartiger Zellen in der Auskleidung (Leptomeningen) des Gehirns und der Wirbelsäule. Neoplastische Meningitis von soliden Tumoren tritt am häufigsten bei Patienten mit fortgeschrittener systemischer Erkrankung auf, bei denen eine vorherige Chemotherapie versagt hat; es ist auch häufig bei Patienten mit ZNS-Parenchymmetastasen. Das Überleben der Patienten bleibt gering, und es sind bessere Behandlungen erforderlich, um die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen und die gesamte Neuraxis zu behandeln.

RTA 744 ist ein enges chemisches Analogon des gut charakterisierten Antikrebsmittels Doxorubicin. Im Gegensatz zu Doxorubicin hat RTA 744 in Tiermodellen die Fähigkeit gezeigt, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden und eine hohe Konzentration in ZNS-Tumorgewebe zu erreichen. Die Dosiseskalation wird wie zuvor festgelegt fortgesetzt, bis zum ersten Auftreten einer dosisbegrenzenden Toxizität. Die maximal tolerierte Dosis wird wie im Protokoll definiert bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Bestätigung der primären Malignität. Alle Primärtumortypen können aufgenommen werden.
  • Neoplastische Meningitis/leptomeningeale Metastasen, die auf konventionelle Therapien nicht ansprechen, mit Anwesenheit von Tumorzellen in der Zytologie ODER bildgebendem Nachweis eines leptomeningealen Tumors durch MRT.
  • Nicht geeignet für klinische Studien mit höherer Priorität.
  • Haben sich von den Nebenwirkungen einer chirurgischen Resektion erholt.
  • Eine stabile Steroiddosis für mindestens 7 Tage vor der Gd-MRT.
  • Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) von ≥ 60.
  • Laborparameter: ANC ≥ 1,5 x 109/L; Hgb ≥ 9 g/dl; Blutplättchen ≥ 100 x 109/l; AST und ALT ≤ 3,0 x ULN; Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN; Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN; 24-Stunden-Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
  • Lebenserwartung von mindestens 8 Wochen.
  • Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Therapie einer leptomeningealen Erkrankung oder anderer bösartiger Erkrankungen.
  • Klinischer Nachweis eines obstruktiven Hydrozephalus oder einer Kompartimentierung des Liquorflusses.
  • Kumulative Dosen: Doxorubicin > 450 – 550 mg/m2, Epirubicin > 800 – 1000 mg/m2, Idarubicin > 130 – 150 mg/m2 und Daunorubicin > 400 – 550 mg/m2.
  • Antikonvulsiva oder andere Arten von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die CYP450-Enzyme induzieren.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit oder Erwachsene (männlich oder weiblich) im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden
  • Gesamtprotein im 24-Stunden-Urin > 500 mg.
  • Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
  • Beeinträchtigte Herzfunktion, andere signifikante frühere Herzerkrankungen oder Arrhythmien jeglicher Art
  • Myokardinfarkt ≤ 6 Monate zuvor
  • Vorgeschichte von CHF oder Arrhythmien
  • Therapeutische Dosen der Antikoagulanzientherapie (prophylaktische Dosierung ist erlaubt)
  • Prüfmedikamente vor weniger als 4 Wochen; intrathekale Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen vorher; systemische zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen vorher (6 Wochen für Nitrosoharnstoff oder Mitomycin-C oder 2 Wochen für Vincristin); Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vorher; alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen
  • Jede Operation <2 Wochen vorher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RTA 744
RTA 744 Injektion wird intravenös für maximal 18 Zyklen (54 Wochen) verabreicht. Dosissteigerung basierend auf vier Dosisstufen und dem Auftreten von dosislimitierender Toxizität (DLT).
Wässrige Lösung von RTA 744 ist in 5-ml-Fläschchen verpackt – 1 mg/ml. Das Medikament wird in D10W gemischt und über 2 Stunden an drei aufeinanderfolgenden Tagen infundiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Verträglichkeit von RTA 744 Injektion bei Patienten mit leptomeningealer Erkrankung (LMD) als Folge einer beliebigen Art von Primärtumor.
Zeitfenster: Auswertung am Ende von Zyklus 1 für jede Kohorte
Auswertung am Ende von Zyklus 1 für jede Kohorte
Charakterisieren Sie die Mehrfachdosis-Pharmakokinetik von RTA 744 in Plasma und CSF in einer ausgewählten Gruppe von 6-10 Patienten, die RTA 744 in oder nahe der maximal verträglichen Dosis (MTD) erhalten.
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dokumentieren Sie jede potenzielle Antitumoraktivität.
Zeitfenster: nach jedem geraden Behandlungszyklus
nach jedem geraden Behandlungszyklus
Korrelieren Sie pharmakokinetische Informationen mit klinischen (Wirksamkeit und Sicherheit) Reaktionen.
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2007

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

In Übereinstimmung mit Biogens Richtlinie zur Transparenz und Datenfreigabe bei klinischen Studien auf https://www.biogentrialtransparency.com/

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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