- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00527410
Eine Sicherheitsstudie von RTA 744 bei rezidivierender, progressiver oder refraktärer neoplastischer Meningitis (LMD)
Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik zur intravenösen Injektion von RTA 744 bei Patienten mit rezidivierender, progressiver oder refraktärer neoplastischer Meningitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neoplastische Meningitis bezieht sich auf die Ablagerung bösartiger Zellen in der Auskleidung (Leptomeningen) des Gehirns und der Wirbelsäule. Neoplastische Meningitis von soliden Tumoren tritt am häufigsten bei Patienten mit fortgeschrittener systemischer Erkrankung auf, bei denen eine vorherige Chemotherapie versagt hat; es ist auch häufig bei Patienten mit ZNS-Parenchymmetastasen. Das Überleben der Patienten bleibt gering, und es sind bessere Behandlungen erforderlich, um die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen und die gesamte Neuraxis zu behandeln.
RTA 744 ist ein enges chemisches Analogon des gut charakterisierten Antikrebsmittels Doxorubicin. Im Gegensatz zu Doxorubicin hat RTA 744 in Tiermodellen die Fähigkeit gezeigt, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden und eine hohe Konzentration in ZNS-Tumorgewebe zu erreichen. Die Dosiseskalation wird wie zuvor festgelegt fortgesetzt, bis zum ersten Auftreten einer dosisbegrenzenden Toxizität. Die maximal tolerierte Dosis wird wie im Protokoll definiert bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Bestätigung der primären Malignität. Alle Primärtumortypen können aufgenommen werden.
- Neoplastische Meningitis/leptomeningeale Metastasen, die auf konventionelle Therapien nicht ansprechen, mit Anwesenheit von Tumorzellen in der Zytologie ODER bildgebendem Nachweis eines leptomeningealen Tumors durch MRT.
- Nicht geeignet für klinische Studien mit höherer Priorität.
- Haben sich von den Nebenwirkungen einer chirurgischen Resektion erholt.
- Eine stabile Steroiddosis für mindestens 7 Tage vor der Gd-MRT.
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) von ≥ 60.
- Laborparameter: ANC ≥ 1,5 x 109/L; Hgb ≥ 9 g/dl; Blutplättchen ≥ 100 x 109/l; AST und ALT ≤ 3,0 x ULN; Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN; Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN; 24-Stunden-Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Lebenserwartung von mindestens 8 Wochen.
- Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Therapie einer leptomeningealen Erkrankung oder anderer bösartiger Erkrankungen.
- Klinischer Nachweis eines obstruktiven Hydrozephalus oder einer Kompartimentierung des Liquorflusses.
- Kumulative Dosen: Doxorubicin > 450 – 550 mg/m2, Epirubicin > 800 – 1000 mg/m2, Idarubicin > 130 – 150 mg/m2 und Daunorubicin > 400 – 550 mg/m2.
- Antikonvulsiva oder andere Arten von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die CYP450-Enzyme induzieren.
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder Erwachsene (männlich oder weiblich) im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden
- Gesamtprotein im 24-Stunden-Urin > 500 mg.
- Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Beeinträchtigte Herzfunktion, andere signifikante frühere Herzerkrankungen oder Arrhythmien jeglicher Art
- Myokardinfarkt ≤ 6 Monate zuvor
- Vorgeschichte von CHF oder Arrhythmien
- Therapeutische Dosen der Antikoagulanzientherapie (prophylaktische Dosierung ist erlaubt)
- Prüfmedikamente vor weniger als 4 Wochen; intrathekale Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen vorher; systemische zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen vorher (6 Wochen für Nitrosoharnstoff oder Mitomycin-C oder 2 Wochen für Vincristin); Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vorher; alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen
- Jede Operation <2 Wochen vorher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: RTA 744
RTA 744 Injektion wird intravenös für maximal 18 Zyklen (54 Wochen) verabreicht.
Dosissteigerung basierend auf vier Dosisstufen und dem Auftreten von dosislimitierender Toxizität (DLT).
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Wässrige Lösung von RTA 744 ist in 5-ml-Fläschchen verpackt – 1 mg/ml.
Das Medikament wird in D10W gemischt und über 2 Stunden an drei aufeinanderfolgenden Tagen infundiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die Verträglichkeit von RTA 744 Injektion bei Patienten mit leptomeningealer Erkrankung (LMD) als Folge einer beliebigen Art von Primärtumor.
Zeitfenster: Auswertung am Ende von Zyklus 1 für jede Kohorte
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Auswertung am Ende von Zyklus 1 für jede Kohorte
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Charakterisieren Sie die Mehrfachdosis-Pharmakokinetik von RTA 744 in Plasma und CSF in einer ausgewählten Gruppe von 6-10 Patienten, die RTA 744 in oder nahe der maximal verträglichen Dosis (MTD) erhalten.
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dokumentieren Sie jede potenzielle Antitumoraktivität.
Zeitfenster: nach jedem geraden Behandlungszyklus
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nach jedem geraden Behandlungszyklus
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Korrelieren Sie pharmakokinetische Informationen mit klinischen (Wirksamkeit und Sicherheit) Reaktionen.
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neuroinflammatorische Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen des Nervensystems
- Meningeale Neubildungen
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Karzinom
- Meningitis
- Meningeale Karzinomatose
Andere Studien-ID-Nummern
- RTA 744-C-0601
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