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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03360006
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von ABBV-744 bei Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem Krebs der akuten myeloischen Leukämie (AML).
22. März 2021 aktualisiert von: AbbVie
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von ABBV-744 bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML)
Dies ist eine offene Phase-1-Dosiseskalations- (Segment 1) und Expansionsstudie (Segment 2) zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RPTD) und zur Bewertung der Sicherheit , vorläufiges Wirksamkeits- und pharmakokinetisches (PK) Profil von ABBV-744 bei Teilnehmern mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML).
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- UC Irvine /ID# 160789
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California, Davis Comprehensive Cancer Center /ID# 202729
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern /ID# 171098
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1443
- University of Chicago DCAM /ID# 160702
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Main Campus /ID# 160756
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center /ID# 160701
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish-Center for Blood Disor /ID# 166487
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss eine AML haben, die einer kurativen Therapie nicht zugänglich ist, einer Standardtherapie nicht standhält oder für die es keine Standardtherapie gibt. Teilnehmern, die Kandidaten für eine Stammzelltransplantation sind, muss diese Therapieoption angeboten worden sein.
- Muss zustimmen, Biomarkeranalysen wie im Protokoll beschrieben bereitzustellen.
Muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von haben:
- Dosissteigerung (Segment 1): 0 - 1
- Dosiserweiterung (Segment 2): 0 - 2
- Dosissteigerung: Muss während des Screenings ein Serumalbumin von >= 3,0 g/dL haben.
- Der Teilnehmer hat eine ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit bekannter aktiver Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 14 Tagen vor der ABBV-744-Dosierung traditionelle Krebsmedikamente oder pflanzliche Heilmittel gegen Krebs erhalten. Sägepalme gilt als pflanzliches Heilmittel gegen Krebs. Der Teilnehmer hat innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; mit Ausnahme der Immuntherapie, bei der ein Zeitraum von 21 Tagen akzeptabel ist) vor Studientag 1 eine Krebstherapie erhalten. Mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff, der währenddessen erlaubt ist Screening und Behandlung zur Bekämpfung von Leukozytose.
- Der Teilnehmer wurde zuvor mit einer Bromodomäne und einem extraterminalen (BET) Inhibitor behandelt
- Der Teilnehmer hat ungelöste klinisch signifikante Toxizitäten aus der letzten vorangegangenen Krebstherapie, definiert als klinisch signifikante Toxizität des Grades 2 oder höher gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v 4.03) (ausgenommen Alopezie).
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Folgendes erhalten: Kortikosteroidtherapie, CYP3A-Inhibitoren, CYP3A-Induktoren.
- Der Teilnehmer konsumierte Grapefruit oder Grapefruitprodukte innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Der Teilnehmer hatte innerhalb von 28 Tagen vor Studientag 1 eine größere Operation.
- Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, orale Tabletten zu schlucken oder zu absorbieren.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Infektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Der Teilnehmer hat eine aktive peptische Ulkuskrankheit oder eine andere hämorrhagische Ösophagitis/Gastritis, Enteritis, Colitis.
- Der Teilnehmer hat Symptome einer groben Hämaturie oder einer groben Hämoptyse
- Hat ein Elektrokardiogramm mit einem QT-Intervall, das unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) > 470 ms für die Herzfrequenz korrigiert wurde, oder ein EKG mit einem atrioventrikulären Block zweiten Grades Typ 2 oder dritten Grades.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ABBV-744 Dosissteigerung
ABBV-744 wird in ansteigenden Dosierungen verabreicht, bis die maximal tolerierte Dosis erreicht ist und eine empfohlene Phase-2-Dosis bestimmt wird.
|
Tablette, oral
|
Experimental: ABBV-744 Dosiserweiterung
ABBV-744 wird mit der empfohlenen Phase-2-Dosis verabreicht, die während der Dosiseskalationsphase bestimmt wird.
|
Tablette, oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von ABBV-744
Zeitfenster: Durch Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Cmax von ABBV-744.
|
Durch Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Zeit bis Cmax (Tmax) von ABBV-744
Zeitfenster: Durch Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Tmax von ABBV-744.
|
Durch Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUCt) von ABBV-744
Zeitfenster: Durch Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUCt) von ABBV-744.
|
Durch Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Endphasen-Eliminierungsratenkonstante (β) von ABBV-744
Zeitfenster: Durch Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Endphasen-Eliminierungsratenkonstante (β) von ABBV-744.
|
Durch Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Zeit 0 bis unendlich (AUCinf) von ABBV-744
Zeitfenster: Durch Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Zeit 0 bis unendlich (AUCinf) von ABBV-744.
|
Durch Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) von ABBV-744
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
DLT-Ereignisse sind definiert als klinisch signifikante unerwünschte Ereignisse oder abnormale Laborwerte, die als nicht im Zusammenhang mit dem Krankheitsverlauf, der zugrunde liegenden Erkrankung, einer interkurrenten Erkrankung oder Begleitmedikation beurteilt werden und während der ersten 4 Wochen nach Verabreichung der ersten Dosis auftreten und die zusätzlichen Kriterien erfüllen, wie in beschrieben das Protokoll.
|
Bis zu 28 Tage nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) für ABBV-744
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
Die MTD ist definiert als die höchste Dosis, für die die geschätzte spätere mittlere DLT-Rate <= 33 % beträgt und die Wahrscheinlichkeit einer übermäßigen Toxizität während der ersten 28 Tage auf maximal 25 % begrenzt ist.
|
Bis zu 28 Tage nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
Empfohlene Phase-2-Dosis (RPTD) für ABBV-744
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
RPTD wird aus einer Übersicht verfügbarer Sicherheits-, Pharmakokinetik- und Wirksamkeitsdaten während der Dosiseskalationsphase (Segment 1) der Studie bestimmt.
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Bis zu 28 Tage nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammengesetzte vollständige Remission (CRc)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine zusammengesetzte vollständige Remission (CRc) erreichen, bestehend aus vollständiger Remission (CR) + CR mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbilds (CRi), basiert auf den Kriterien der International Working Group (IWG) und den Kriterien des European Leukemia Net.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Vollständige Remission (CR) + CR mit partieller hämatologischer Erholung (CRh)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die CR + CR mit partieller hämatologischer Erholung (CRh) erreichen, basiert auf den Kriterien der International Working Group (IWG) und den Kriterien des European Leukemia Net.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine ORR [zusammengesetzte vollständige Remission (CRc) + partielle Remission (PR)] erreichen, basiert auf den Kriterien der International Working Group (IWG) (CRc, PR) und den Kriterien des European Leukemia Net.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
DOR ist definiert als die Anzahl der Tage ab dem Datum des ersten Ansprechens bis zum ersten Auftreten einer Progression oder eines Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 2 Jahre
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die EFS erreichen, wobei EFS definiert ist als das Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der primären refraktären Erkrankung, des Rückfalls von CR oder CRi oder des Todes jeglicher Ursache.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M16-415
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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