- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00526812
Eine Sicherheitsstudie von RTA 744 bei Patienten mit rezidivierenden hochgradigen Gliomen
Eine Phase-I-Dosisfindungs- und Pharmakokinetikstudie zur intravenösen RTA 744-Injektion bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem anaplastischem Astrozytom (AA), anaplastischem Oligodendrogliom (AO), anaplastischem gemischten Oligoastrozytom (AOA), Glioblastoma multiforme (GBM) oder Gliosarkom (GS). ), mit oder ohne gleichzeitige Behandlung mit einer enzyminduzierenden antikonvulsiven Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Maligne Gliome, Glioblastoma multiforme und anaplastisches Astrozytom, sind schnell wachsende primäre Hirntumoren, die mit einem hohen Maß an Morbidität und Mortalität verbunden sind. Trotz aggressiver Behandlung beträgt die mittlere Überlebensrate für GBM etwa 12 Monate, wobei die Zwei-Jahres-Überlebensrate nicht mehr als 8 bis 12 % beträgt, während die mittlere Überlebensrate für Patienten mit AA zwischen 2 und 3 Jahren ab dem Zeitpunkt der Erstdiagnose liegt.
RTA 744 ist ein enges chemisches Analogon des gut charakterisierten Krebsmittels Doxorubicin. Im Gegensatz zu Doxorubicin hat RTA 744 in Tiermodellen die Fähigkeit gezeigt, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden und eine hohe Konzentration im ZNS-Tumorgewebe zu erreichen. Die Verabreichung erfolgt i.v. Infusionen entweder täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, alle drei Wochen wiederholt, oder einmal wöchentlich an 4 aufeinanderfolgenden Wochen, alle 5 Wochen wiederholt. Sobald die maximal tolerierte Dosis bestimmt ist, wird eine neue Gruppe von Patienten in die Studie aufgenommen, um die Verträglichkeit und MTD bei Verabreichung nach einem erweiterten Zeitplan (einmal pro Woche) zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA School of Medicine, Department of Neurology
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor University Medical Center: Neuro-Oncology Associates
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75309
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas M. D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Früheres histologisch bestätigtes anaplastisches Astrozytom, anaplastisches Oligodendrogliom, anaplastisches gemischtes Oligo-Astrozytom, Glioblastoma multiforme oder Gliosarkom, für das keine andere wirksame Therapie verfügbar ist.
- Eine vorherige histologische Diagnose eines Glioms niedrigeren Grades ist zulässig, wenn ein aktueller histologischer Nachweis einer Progression zu einer Diagnose von AA, AO, AOA, GBM oder GS vorliegt
- Eindeutiger Nachweis eines erneuten Auftretens oder Fortschreitens durch bildgebende Verfahren.
- Chirurgische Resektion mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung und vollständige Genesung von den Nebenwirkungen.
- Eine stabile Steroiddosis für mindestens 7 Tage vor der Durchführung einer Gd-MRT des Gehirns.
- Zuvor implantierte Gliadel®-Wafer könnten geeignet sein.
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) von ≥ 60.
- Laborparameter: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L, Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dl, Blutplättchen ≥ 100 x 109/L, AST und ALT ≤ 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN, Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN und 24-Stunden-Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
- Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder Erwachsene im fortpflanzungsfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Gesamtharnprotein in der 24-Stunden-Urinsammlung > 500 mg
- Alle gleichzeitigen schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten.
- Beeinträchtigte Herzfunktion, andere schwerwiegende frühere Herzerkrankungen oder Arrhythmien jeglicher Art
- Eine Vorgeschichte von CHF oder Arrhythmien.
- Therapeutische Dosen von Warfarin-Natrium (Coumadin®).
- Vorherige oder gleichzeitige Therapie oder nicht von den toxischen Wirkungen einer solchen Therapie genesen: Prüfpräparate, Chemotherapie, metronomische tägliche Dosierung von Chemotherapeutika, Biologika, Immuntherapie oder Zytostatika innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn; Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn, alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen
- Jede andere Operation als die Resektion eines Gehirntumors innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung.
- Eine Kontraindikation für die MRT-Bildgebung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe A (RTA 744)
Erhalten Sie das Studienmedikament an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Der Zyklus wird alle 21 Tage wiederholt.
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Wässrige Lösung zu 10 % D/W hinzugefügt und über 2 Stunden an drei aufeinanderfolgenden Tagen infundiert.
5-mg-Durchstechflaschen enthalten 1 mg/ml.
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Experimental: Gruppe C (RTA 744 Injektion)
Erhalten Sie vier aufeinanderfolgende Wochen lang einmal pro Woche das Studienmedikament.
Wiederholen Sie den Zyklus alle 5 Wochen.
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Wässrige Lösung in 1 mg/ml.
Die Dosen werden erhöht.
Das Medikament wird vier aufeinanderfolgende Wochen lang an einem Tag pro Woche über einen Zeitraum von zwei Stunden intravenös infundiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und dosislimitierenden Toxizität (DLT) der RTA 744-Injektion in der untersuchten Patientenpopulation und Bestimmung der qualitativen und quantitativen toxischen Wirkungen der RTA 744-Injektion.
Zeitfenster: am Ende des ersten Zyklus für jede Patientenkohorte
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am Ende des ersten Zyklus für jede Patientenkohorte
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Charakterisierung der Pharmakokinetik von RTA 744 bei Mehrfachdosierung und Dokumentation einer möglichen Antitumoraktivität von RTA 744 bei Patienten mit messbarer Erkrankung.
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RTA 744-C-0401
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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