- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00529750
Wirkung des Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten Irbesartan auf biochemische und funktionelle Marker der endothelialen Dysfunktion bei Patienten mit Bluthochdruck
11. Januar 2011 aktualisiert von: Sanofi
Vergleichsstudie zu den Wirkungen von Irbesartan vs. Atenolol auf die Endothelfunktion von Bluthochdruckpatienten mit metabolischem Syndrom
Primär:
- Bewertung der Wirkung von Irbesartan auf die Endothelfunktion bei Bluthochdruckpatienten mit metabolischem Syndrom.
Sekundär:
- Bewertung des oxidativen Stressstatus bei Patienten mit Bluthochdruck mit metabolischem Syndrom.
- Korrelieren des oxidativen Stressstatus mit der Endothelfunktion bei diesen Patienten.
- Bewertung der Wirkung von Irbesartan auf das oxidative Stressstadium bei Patienten mit metabolischem Syndrom und Korrelation mit der Wirkung auf die Endothelfunktion.
- Korrelieren der Änderung der Endothelfunktion und des oxidativen Stressstadiums mit der Änderung des arteriellen Druckniveaus.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
108
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bluthochdruck Grad 1 oder 2
Mit mindestens zwei der folgenden Kriterien für die Diagnose eines metabolischen Syndroms:
- Body-Mass-Index > oder = 25 kg/m2 UND Taillenumfang > oder = 100 cm.
- Dyslipidämie (Triglycerid-Nüchtern-Serumspiegel > oder = 200 mg/dl ODER HDL-Serumspiegel < oder = 40 mg/dl)
- Nüchtern-Serumglukose > oder = 110 mg/dl, aber < 126 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Irbesartan
- Bluthochdruck Grad 3
- Vorgeschichte klinischer vaskulärer Ereignisse wie TIAs, Schlaganfall, periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Niereninsuffizienz (Kreatinin-Serumspiegel > oder = 1,2 mg/dl)
- Vorhandensein einer klinischen Herzinsuffizienz
- Asthma und COPD
- Klinisch relevante valvuläre Kardiopathie
- Aktuelle Therapie mit Antioxidantien, Statinen
- Therapie mit AIIRA für mindestens 3 Monate im letzten Semester
- Vorhandensein einer akuten Krankheit oder eines schweren Traumas in den letzten 8 Wochen
- Vorgeschichte einer chronisch entzündlichen Erkrankung wie rheumatoider Arthritis, Immunerkrankungen oder Bindegewebserkrankungen.
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Irbesartan-Gruppe
150 mg p.o. einmal täglich, 30 Minuten vor dem Frühstück während 12 Wochen
|
Tablets
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Atenolol-Gruppe
50 mg p.o. einmal täglich, 30 Minuten vor dem Frühstück während 12 Wochen.
|
Tablets
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
In-vivo-Qualifikation der Endothelfunktion: Brachialarterienfluss-vermittelte Vasodilatation (FMV%), bestimmt durch hochauflösenden Ultraschall.
Zeitfenster: zu Studienbeginn und am Ende der Studie – 12. Wo
|
zu Studienbeginn und am Ende der Studie – 12. Wo
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2002
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2005
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
14. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
12. Januar 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2011
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
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- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Irbesartan
- Atenolol
Andere Studien-ID-Nummern
- L_8261
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