- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00530348
Vergleich der Wirksamkeit von Alemtuzumab und Rebif® bei Multipler Sklerose, Studie 1 (CARE-MS I)
17. November 2014 aktualisiert von: Genzyme, a Sanofi Company
Eine randomisierte, Rater-verblindete Phase-3-Studie zum Vergleich von zwei jährlichen Zyklen von intravenösem Alemtuzumab mit dreimal wöchentlichem subkutanem Interferon Beta-1a (Rebif®) bei behandlungsnaiven Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose
Der Zweck dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Alemtuzumab (Lemtrada™) zur Behandlung von schubförmig remittierender Multipler Sklerose (MS) im Vergleich zu subkutanem (SC) Interferon beta-1a (Rebif®) zu ermitteln.
In die Studie wurden Teilnehmer aufgenommen, die zuvor keine krankheitsmodifizierenden MS-Therapien erhalten hatten.
Die Teilnehmer hatten monatliche Labortests und alle 3 Monate umfassende Tests.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeder Teilnehmer hatte eine aktive Behandlung erhalten; es gab kein Placebo.
Teilnehmer, die sich qualifizierten, wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Behandlung mit Alemtuzumab oder subkutanem Interferon beta-1a im Verhältnis 2:1 zugewiesen (d. h. 2 erhielten Alemtuzumab für jeden 1 verabreichten Interferon beta-1a).
Alemtuzumab wurde in zwei jährlichen Kursen verabreicht, einmal zu Beginn der Studie und erneut 1 Jahr später.
Interferon beta-1a wurde 2 Jahre lang 3 Mal pro Woche selbst injiziert.
Alle Teilnehmer mussten alle 3 Monate zur neurologischen Untersuchung an ihren Studienort zurückkehren.
Zusätzlich wurden mindestens monatlich sicherheitsrelevante Laboruntersuchungen durchgeführt.
Die Teilnahme an dieser Studie endete 2 Jahre nach Beginn der Behandlung für jeden Teilnehmer.
Darüber hinaus könnten Teilnehmer, die Alemtuzumab erhalten haben, in CAMMS03409 (NCT00930553), einer Verlängerungsstudie für Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen, weiterverfolgt werden.
Teilnehmer, die Interferon beta-1a erhalten und die 2-jährige Studie abgeschlossen haben, sind möglicherweise berechtigt, Alemtuzumab in der Verlängerungsstudie zu erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
581
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Buenos Aires, Argentinien
- DIABAID
-
-
-
-
-
Concord, Australien
- Concord Repatriation General Hospital
-
Westmead, Australien
- Westmead Hospital
-
-
Queensland
-
Auchenflower, Queensland, Australien, 4066
- The Wesley Research Institute
-
Southport, Queensland, Australien
- Griffith University School of Medicine
-
-
South Australia
-
Woodville South, South Australia, Australien
- The Queen Elizabeth Hospital
-
-
Tasmania
-
Hobart, Tasmania, Australien, 7000
- Royal Hobart Hospital
-
-
Victoria
-
Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
- St Vincent's Hospital
-
Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Austin Health
-
Parkville, Victoria, Australien, 3050
- Royal Melbourne Hospital, Department of Neurology, Ward 4 East
-
-
-
-
Pernambuco
-
Recife, Pernambuco, Brasilien
- Hospital da Restauracao, Av Governador Agamenon Magalhaes
-
-
RS
-
Porto Alegre, RS, Brasilien
- Hospital São Lucas PUC-RS
-
-
SP
-
Sao Paulo, SP, Brasilien
- Hospital de Clínicas USP
-
-
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Jüdisches Krankenhaus Berlin
-
Dresden, Deutschland
- Universitätsklinik Carl Gustav Carus Dresden
-
Frankfurt, Deutschland
- Klinikum der Goethe Universität Frankfurt
-
Hannover, Deutschland
- Medizinische Hochschule Hannover
-
Hennigsdorf, Deutschland
- Oberhavelkliniken Hennigsdorf
-
Teupitz, Deutschland
- Asklepios Klinikum Brandenburg
-
-
-
-
-
Toulouse, Frankreich
- Hopital Purpan
-
-
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada
- University of Calgary and Foothills Medical Cenre
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- UBC Hospital
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- The Ottawa Hospital, General Campus
-
-
Quebec
-
Gatineau, Quebec, Kanada
- Clinique Nuero-outaouais
-
Greenfield park, Quebec, Kanada
- Clinique Neuro rive-sud, Recherche Sepmus, Inc.
-
-
-
-
-
Rijeka, Kroatien
- Clinical Hospital Centre Rijeka
-
Varazdin, Kroatien
- General Hospital Varazdin
-
Zagreb, Kroatien
- Clinical Hospital Centre Zagreb
-
Zagreb, Kroatien
- General Hospital "Sveti Duh"
-
Zagreb, Kroatien
- Clinical Hospital Centre "Sestre Milosrdnice"
-
-
-
-
-
Mexico City, Mexiko
- Hospital Angeles del Pedregal, Camino de Santa Teresa
-
Mexico City, Mexiko
- Hospital Medica Sur CIF-BIOTEC
-
-
-
-
-
Cracow, Polen
- Clinical Neurology Centre Sp. z o.o. (Ltd)
-
Lodz, Polen
- Independent Public Healthcare Facility, Norbert Barlicki University Hospital No. 1 of the Medical University of Lodz
-
Lublin, Polen
- Independent Public Teaching Hospital No. 4 in Lublin
-
Poznan, Polen
- Heliodor Swiecicki Teaching Hospital of the Poznan University of Medical Sciences
-
-
-
-
-
Kazan, Russische Föderation
- Research Medical Complex "Your Health" Ltd
-
Moscow, Russische Föderation
- Moscow City Hospital #11
-
Moscow, Russische Föderation
- Moscow State Medical Institution City Clinical Hospital #11
-
Moscow, Russische Föderation
- Scientific Neurology Center RAMS
-
Nizhniy Novgorod, Russische Föderation
- Municipal City Hospital #33
-
Novosibirsk, Russische Föderation
- Federal State Institution Siberian Rettitorial Medical Center under Federal Medical-Biological Agency of Russia
-
Pyatigorsk, Russische Föderation
- City Clinical Hospital #2
-
Samara, Russische Föderation
- Samara Regional Clinical Hospital n.a. Kalinin
-
St. Petersburg, Russische Föderation
- St. Petersburg Pavlov State Medical University
-
St. Petersburg, Russische Föderation
- Nikolaevskaya Hospital
-
St. Petersburg, Russische Föderation
- Institute of Human Brain Ras
-
Ufa, Russische Föderation
- State Medical Institution: Republican Clinical Hospital n.a. G.G. Kuvatov
-
-
-
-
-
Goteborg, Schweden
- Sahlgrenska University Hospital
-
-
-
-
-
Belgrade, Serbien
- Military Medical Academy
-
Belgrade, Serbien
- Clinical Centre Serbia, Institute for Neurology
-
Kragujevac, Serbien
- Clinical Centre Kragujevac
-
Nis, Serbien
- Clinical Center Nis, Clinic for neurology
-
Novi Sad, Serbien
- Clinical Centre of Vojvodina, Clinic for neurology
-
-
-
-
-
Praha 2, Tschechische Republik
- Department of Neurology, 1st Faculty of Medicine and General Teaching Hospital
-
Teplice, Tschechische Republik
- Krajska zdravotni a.s., Hospital Teplice
-
-
-
-
-
Chernihiv, Ukraine
- Chernihiv Regional Hospital
-
Kharkiv, Ukraine
- Institute of Neurology, Psychiatry and Narcology under the Academy of Medical Sciences of Ukraine, Department of Neuroinfection and Multiple Sclerosis
-
Kyiv, Ukraine
- Hospoital of the Directorate of the Medical Corps within the Ukrainian Security Service, Neurology Department
-
Kyiv, Ukraine
- Kyiv Municipal Clinical Hospital #4
-
Lviv, Ukraine
- Danylo Halytsky Lviv National Medical University
-
-
-
-
Alabama
-
Cullman, Alabama, Vereinigte Staaten
- North Central Neurology Associates, P.C.
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
- Barrow Neurological Institute, St. Joseph's Hospital & Medical Center
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten
- Mayo Clinic Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
- Northwest NeuroSpecialists, PLLC
-
-
Colorado
-
Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten
- Advanced Neurosciences Research
-
-
Florida
-
Pompano Beach, Florida, Vereinigte Staaten
- Neurological Associates
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
- Axiom Clinical Research of Florida
-
-
Idaho
-
Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten
- Idaho Falls Multiple Sclerosis Center, PLLC
-
-
Illinois
-
Northbrook, Illinois, Vereinigte Staaten
- Consultants in Neurology, Ltd.
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten
- Fort Wayne Neurological Center
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten
- University of Kansas Medical Center
-
Lenexa, Kansas, Vereinigte Staaten
- MidAmerican Neuroscience Institute
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten
- Associates in Neurology, PSC
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten
- University of Louisville Research Foundation
-
-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten
- Louisiana State University Health Sciences Center
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- UMass Memorial Medical Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten
- University of Michigan Health System
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
- Wayne State University
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten
- University of Nevada School of Medicine
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten
- University of New Mexico, Health Sciences Center, MS Specialty Clinic
-
-
New York
-
Latham, New York, Vereinigte Staaten
- Empire Neurology
-
Patchogue, New York, Vereinigte Staaten
- Comprehensive Multiple Sclerosis Care Center at South Shore Neurologic Associates, P.C.
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten
- University of Rochester Medical Center
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Carolinas Medical Center (CMC), Neurosciences & Spine Institute (NSSI)
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
- The Ohio State University Medical Center, Multiple Sclerosis Center
-
Uniontown, Ohio, Vereinigte Staaten
- Oak Clinic for Multiple Sclerosis
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
- MS Center of Oklahoma
-
-
Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Lehigh Valley Hospital Neurosciences and Pain Research
-
-
Tennessee
-
Franklin, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Advanced Neurosciences Institute
-
Franklin, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Biomedical Research Alliance of NY, LLC
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Hope Neurology PC
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- Baylor College of Medicine, Maxine Mesinger MS Clinic
-
Round Rock, Texas, Vereinigte Staaten
- Central Texas Neurology
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- Integra Clinical Research
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- Neurology Center of San Antonio
-
-
-
-
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Royal Hallamshire Hospital
-
-
England
-
Cambridge, England, Vereinigtes Königreich
- Department Of Neurosciences, Addenbrookes Hospital
-
London, England, Vereinigtes Königreich
- Centre for Neuroscience & Trauma, Blizard Institute of Cell and Molecular Science, Barts and The London School of Medicine and Dentistry
-
-
Wales
-
Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich
- University Hospital of wales
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche/unterschriebene Einverständniserklärung gegeben
- Alter 18 bis 50 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF).
- MS-Diagnose gemäß den aktualisierten McDonald-Kriterien und kranialer Magnetresonanztomographie (MRT)-Scan, der innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening auf MS zurückzuführende Läsionen der weißen Substanz zeigt
- Auftreten von MS-Symptomen (wie von einem Neurologen festgestellt, entweder beim Screening oder nachträglich) innerhalb von 5 Jahren nach Unterzeichnung des ICF
- Expanded Disability Status Scale (EDSS)-Score 0,0 bis 3,0 (einschließlich) beim Screening
- Mehr als oder gleich (>=) 2 MS-Attacken (erste Episode oder Rückfall), die in den 24 Monaten vor dem Datum der Unterzeichnung der ICF aufgetreten sind, mit >= 1 Attacke in den 12 Monaten vor dem Datum der Unterzeichnung der ICF, mit objektiven neurologischen Anzeichen, die von einem Arzt, einer Krankenschwester oder einem anderen von Genzyme zugelassenen Gesundheitsdienstleister bestätigt wurden und die objektiven Anzeichen nachträglich identifiziert werden konnten
Ausschlusskriterien:
- Erhaltene vorherige Therapie für MS außer Kortikosteroiden, z. B. Alemtuzumab, Interferone, intravenöses Immunglobulin, Glatirameracetat, Natalizumab und Mitoxantron
- Exposition gegenüber Azathioprin, Cladribin, Cyclophosphamid, Cyclosporin A, Methotrexat oder einem anderen immunsuppressiven Mittel außer einer systemischen Kortikosteroidbehandlung
- Jede progressive Form von MS
- Malignität in der Anamnese (außer Basalzellkarzinom)
- CD4 + , CD8 + -Zahl, B-Zell- oder absolute Neutrophilenzahl kleiner als (<) Untergrenze des Normalwerts (LLN) beim Screening
- Bekannte Blutgerinnungsstörung (z. B. Dysfibrinogenämie, Faktor-IX-Mangel, Hämophilie, Von-Willebrand-Krankheit, disseminierte intravaskuläre Gerinnung, Fibrinogenmangel oder Gerinnungsfaktormangel)
- Signifikante Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Immunzytopenie, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, andere Bindegewebserkrankungen, Vaskulitis, entzündliche Darmerkrankung, schwere Psoriasis
- Vorhandensein von Anti-Thyreoidea-stimulierendes-Hormon (TSH)-Rezeptor (TSHR)-Antikörpern (d. h. über dem LLN)
- Aktive Infektion oder hohes Infektionsrisiko
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Interferon Beta-1a
|
Interferon beta-1a 44 Mikrogramm (mcg) subkutan 3-mal wöchentlich für 24 Monate.
Die Dosisanpassung erfolgte nach Ermessen des Prüfarztes.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Alemtuzumab
|
Alemtuzumab 12 Milligramm (mg) pro Tag intravenöse (i.v.) Infusion an 5 aufeinanderfolgenden Tagen in Monat 0, gefolgt von Alemtuzumab 12 mg pro Tag i.v. Infusion an 3 aufeinanderfolgenden Tagen in Monat 12.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Annualisierte Rückfallrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Rezidiv war definiert als neue neurologische Symptome oder Verschlechterung früherer neurologischer Symptome mit einer objektiven Veränderung bei der neurologischen Untersuchung, die mindestens 48 Stunden anhielt, bei normaler Körpertemperatur bestand und mindestens 30 Tage vorausgegangen war der klinischen Stabilität.
Die annualisierte Schubrate wurde durch negative binomiale Regression mit robuster Varianzschätzung und Kovariatenanpassung für die geografische Region geschätzt, wobei die beobachtete Anzahl von Schubfällen als abhängige Variable, der logarithmische Gesamtbetrag der Nachsorge ab dem Datum der ersten Studienbehandlung für jeden Teilnehmer als Offset-Variable verwendet wurden. und Behandlungsgruppe und geografische Region als Modell-Kovariaten.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender Behinderung (SAD)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
EDSS ist eine Ordinalskala in Halbpunktschritten, die die Behinderung bei Teilnehmern mit MS quantifiziert.
Es bewertet 7 funktionelle Systeme (visuell, Hirnstamm, Pyramide, Kleinhirn, Sensorik, Darm/Blase und Gehirn) sowie die Gehfähigkeit.
EDSS-Gesamtscore: 0 (normale neurologische Untersuchung) bis 10 (Tod durch MS).
Gemessen am EDSS-Score wurde SAD als Anstieg um mindestens 1,5 Punkte für Teilnehmer mit einem Baseline-Score von 0 und als Anstieg um mindestens 1,0 Punkte für Teilnehmer mit einem Baseline-Score von 1,0 oder mehr definiert; und der Anstieg hielt mindestens für die nächsten 2 geplanten Untersuchungen an, d. h. 6 aufeinanderfolgende Monate.
Das Datum des Beginns der SAD war das Datum der ersten EDSS-Beurteilung, die eine 6-monatige aufeinanderfolgende SAD-Periode begann.
Teilnehmer, die den SAD-Endpunkt nicht erreichten, wurden bei ihrem letzten Besuch zensiert.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit SAD, geschätzt nach der Kaplan-Meier (KM)-Methode, wurde angegeben.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die im 2. Jahr rückfallfrei waren
Zeitfenster: Jahr 2
|
Die Teilnehmer galten in Jahr 2 als rückfallfrei, wenn sie vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zum Abschluss der Studie nach 24 Monaten keinen Rückfall erlitten.
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die in Jahr 2 rückfallfrei waren, geschätzt nach der KM-Methode, wurde angegeben.
|
Jahr 2
|
|
Änderung des MSFC-Scores (Multiple Sclerosis Functional Composite) gegenüber dem Ausgangswert in Jahr 2
Zeitfenster: Basis, Jahr 2
|
MSFC ist ein mehrdimensionales Maß, das aus quantitativen Tests der Gehfähigkeit (Timed 25-Foot Walk), der manuellen Geschicklichkeit (9-Loch-Peg-Test; 9HPT) und der kognitiven Funktion (Paced Auditory Serial Addition Test; PASAT) besteht.
Der MSFC-Score wurde als Mittelwert der Z-Scores der 3 Komponenten berechnet.
Ein Z-Score wurde berechnet, indem der Mittelwert der Referenzpopulation vom Testergebnis subtrahiert und dann durch die Standardabweichung der Referenzpopulation dividiert wurde.
Höhere Z-Scores spiegeln eine bessere neurologische Funktion wider und eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Eine Erhöhung des Scores zeigte eine Verbesserung an (Z-Score-Bereich: -3 bis +3).
Der Erwerb einer Behinderung wurde anhand der Veränderung des MSFC-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Jahr 2 gemessen.
|
Basis, Jahr 2
|
|
Prozentuale Veränderung des hyperintensiven Läsionsvolumens der Magnetresonanztomographie-Zeitkonstante 2 (MRT-T2) im Jahr 2 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basis, Jahr 2
|
Die prozentuale Veränderung des MS-Läsionsvolumens, gemessen durch MRT-T2-Scan, wurde aus MRT-T2-gewichteten Scans wie folgt berechnet: (Läsionsvolumen nach 2 Jahren – Läsionsvolumen bei Baseline)*100/ (Läsionsvolumen bei Baseline).
|
Basis, Jahr 2
|
|
Änderung des EDSS-Scores (Expanded Disability Status Scale) gegenüber dem Ausgangswert in Jahr 2
Zeitfenster: Basis, Jahr 2
|
EDSS ist eine Ordinalskala in Halbpunktschritten, die die Behinderung bei Teilnehmern mit MS quantifiziert.
Es bewertet die 7 Funktionssysteme (visuell, Hirnstamm, Pyramidensystem, Kleinhirn, Sensorik, Darm/Blase und Gehirn) sowie die Gehfähigkeit.
Der EDSS-Gesamtwert reicht von 0 (normale neurologische Untersuchung) bis 10 (Tod durch MS).
Die Veränderung wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert in Jahr 2 abgezogen wurde.
|
Basis, Jahr 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Coles AJ, Jones JL, Vermersch P, Traboulsee A, Bass AD, Boster A, Chan A, Comi G, Fernandez O, Giovannoni G, Kubala Havrdova E, LaGanke C, Montalban X, Oreja-Guevara C, Piehl F, Wiendl H, Ziemssen T. Autoimmunity and long-term safety and efficacy of alemtuzumab for multiple sclerosis: Benefit/risk following review of trial and post-marketing data. Mult Scler. 2022 Apr;28(5):842-846. doi: 10.1177/13524585211061335. Epub 2021 Dec 9.
- Coles AJ, Arnold DL, Bass AD, Boster AL, Compston DAS, Fernandez O, Havrdova EK, Nakamura K, Traboulsee A, Ziemssen T, Jacobs A, Margolin DH, Huang X, Daizadeh N, Chirieac MC, Selmaj KW. Efficacy and safety of alemtuzumab over 6 years: final results of the 4-year CARE-MS extension trial. Ther Adv Neurol Disord. 2021 Apr 23;14:1756286420982134. doi: 10.1177/1756286420982134. eCollection 2021.
- Horakova D, Boster A, Bertolotto A, Freedman MS, Firmino I, Cavalier SJ, Jacobs AK, Thangavelu K, Daizadeh N, Poole EM, Baker DP, Margolin DH, Ziemssen T; CARE-MS I, CARE-MS II, and CAMMS03409 Investigators. Proportion of alemtuzumab-treated patients converting from relapsing-remitting multiple sclerosis to secondary progressive multiple sclerosis over 6 years. Mult Scler J Exp Transl Clin. 2020 Dec 18;6(4):2055217320972137. doi: 10.1177/2055217320972137. eCollection 2020 Oct-Dec.
- Ziemssen T, Bass AD, Berkovich R, Comi G, Eichau S, Hobart J, Hunter SF, LaGanke C, Limmroth V, Pelletier D, Pozzilli C, Schippling S, Sousa L, Traboulsee A, Uitdehaag BMJ, Van Wijmeersch B, Choudhry Z, Daizadeh N, Singer BA; CARE-MS I, CARE-MS II, CAMMS03409, and TOPAZ investigators. Efficacy and Safety of Alemtuzumab Through 9 Years of Follow-up in Patients with Highly Active Disease: Post Hoc Analysis of CARE-MS I and II Patients in the TOPAZ Extension Study. CNS Drugs. 2020 Sep;34(9):973-988. doi: 10.1007/s40263-020-00749-x.
- Comi G, Alroughani R, Boster AL, Bass AD, Berkovich R, Fernandez O, Kim HJ, Limmroth V, Lycke J, Macdonell RA, Sharrack B, Singer BA, Vermersch P, Wiendl H, Ziemssen T, Jacobs A, Daizadeh N, Rodriguez CE, Traboulsee A; CARE-MS I, CARE-MS II, CAMMS03409, and TOPAZ Investigators. Efficacy of alemtuzumab in relapsing-remitting MS patients who received additional courses after the initial two courses: Pooled analysis of the CARE-MS, extension, and TOPAZ studies. Mult Scler. 2020 Dec;26(14):1866-1876. doi: 10.1177/1352458519888610. Epub 2019 Nov 25.
- Van Wijmeersch B, Singer BA, Boster A, Broadley S, Fernandez O, Freedman MS, Izquierdo G, Lycke J, Pozzilli C, Sharrack B, Steingo B, Wiendl H, Wray S, Ziemssen T, Chung L, Margolin DH, Thangavelu K, Vermersch P. Efficacy of alemtuzumab over 6 years in relapsing-remitting multiple sclerosis patients who relapsed between courses 1 and 2: Post hoc analysis of the CARE-MS studies. Mult Scler. 2020 Nov;26(13):1719-1728. doi: 10.1177/1352458519881759. Epub 2019 Nov 1.
- Okai AF, Amezcua L, Berkovich RR, Chinea AR, Edwards KR, Steingo B, Walker A, Jacobs AK, Daizadeh N, Williams MJ; CARE-MS I, CARE-MS II, CAMMS03409, and TOPAZ Investigators. Efficacy and Safety of Alemtuzumab in Patients of African Descent with Relapsing-Remitting Multiple Sclerosis: 8-Year Follow-up of CARE-MS I and II (TOPAZ Study). Neurol Ther. 2019 Dec;8(2):367-381. doi: 10.1007/s40120-019-00159-2. Epub 2019 Oct 25.
- Li Z, Richards S, Surks HK, Jacobs A, Panzara MA. Clinical pharmacology of alemtuzumab, an anti-CD52 immunomodulator, in multiple sclerosis. Clin Exp Immunol. 2018 Dec;194(3):295-314. doi: 10.1111/cei.13208. Epub 2018 Oct 1.
- Arnold DL, Fisher E, Brinar VV, Cohen JA, Coles AJ, Giovannoni G, Hartung HP, Havrdova E, Selmaj KW, Stojanovic M, Weiner HL, Lake SL, Margolin DH, Thomas DR, Panzara MA, Compston DA; CARE-MS I and CARE-MS II Investigators. Superior MRI outcomes with alemtuzumab compared with subcutaneous interferon beta-1a in MS. Neurology. 2016 Oct 4;87(14):1464-1472. doi: 10.1212/WNL.0000000000003169. Epub 2016 Sep 2.
- Cohen JA, Coles AJ, Arnold DL, Confavreux C, Fox EJ, Hartung HP, Havrdova E, Selmaj KW, Weiner HL, Fisher E, Brinar VV, Giovannoni G, Stojanovic M, Ertik BI, Lake SL, Margolin DH, Panzara MA, Compston DA; CARE-MS I investigators. Alemtuzumab versus interferon beta 1a as first-line treatment for patients with relapsing-remitting multiple sclerosis: a randomised controlled phase 3 trial. Lancet. 2012 Nov 24;380(9856):1819-28. doi: 10.1016/S0140-6736(12)61769-3. Epub 2012 Nov 1.
- Kuhle J, Daizadeh N, Benkert P, Maceski A, Barro C, Michalak Z, Sormani MP, Godin J, Shankara S, Samad TA, Jacobs A, Chung L, Rӧsch N, Kaiser C, Mitchell CP, Leppert D, Havari E, Kappos L. Sustained reduction of serum neurofilament light chain over 7 years by alemtuzumab in early relapsing-remitting MS. Mult Scler. 2022 Apr;28(4):573-582. doi: 10.1177/13524585211032348. Epub 2021 Aug 11.
- Havrdova E, Arnold DL, Cohen JA, Hartung HP, Fox EJ, Giovannoni G, Schippling S, Selmaj KW, Traboulsee A, Compston DAS, Margolin DH, Thangavelu K, Rodriguez CE, Jody D, Hogan RJ, Xenopoulos P, Panzara MA, Coles AJ; CARE-MS I and CAMMS03409 Investigators. Alemtuzumab CARE-MS I 5-year follow-up: Durable efficacy in the absence of continuous MS therapy. Neurology. 2017 Sep 12;89(11):1107-1116. doi: 10.1212/WNL.0000000000004313. Epub 2017 Aug 23. Erratum In: Neurology. 2018 Apr 17;90(16):755.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. November 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2014
Zuletzt verifiziert
1. November 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Adjuvantien, Immunologische
- Interferone
- Interferon beta-1a
- Interferon-beta
- Alemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CAMMS323
- ISRCTN21534255 (Registrierungskennung: ISRCTN)
- ACTRN12608000435381 (Registrierungskennung: ANZCTR)
- CARE-MS I (Andere Kennung: NMSS)
- 2007-001161-14 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Interferon beta-1a
-
BiogenAktiv, nicht rekrutierendMultiple Sklerose, schubförmig remittierendSpanien, Ungarn, Deutschland, Australien, Belgien, Frankreich, Kroatien, Vereinigte Staaten, Slowakei, Portugal, Tschechien, Italien, Bulgarien, Argentinien, Griechenland, Israel, Saudi-Arabien, Serbien, Tunesien, Türkei (türkiye) und mehr
-
BiocadAbgeschlossenMultiple SkleroseRussische Föderation
-
CinnagenAbgeschlossenSchubförmig remittierende Multiple Sklerose (RRMS)Iran, Islamische Republik
-
Centre Hospitalier Universitaire VaudoisBioPartners GmbHAbgeschlossenMultiple Sklerose, schubförmig remittierend
-
BiogenZurückgezogenRezidivierende Multiple Sklerose
-
BiocadAbgeschlossen
-
BiogenAbgeschlossenSchubförmig remittierende Multiple Sklerose (RRMS)Italien
-
EMD SeronoMerck Serono International SAAbgeschlossenColitis ulcerosaSchweden, Deutschland, Niederlande, Israel, Singapur, Schweiz, Vereinigtes Königreich
-
BiogenAMS Advanced Medical Services GmbHAbgeschlossenMultiple Sklerose, schubförmig remittierendDeutschland
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenSchubförmig remittierende Multiple SkleroseDeutschland, Estland, Lettland, Litauen, Finnland, Österreich, Dänemark, Niederlande, Portugal, Schweiz, Norwegen, Italien