- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00534976
Die Wirkung von Montelukast auf Atembeschwerden nach körperlicher Anstrengung bei pädiatrischen Patienten (MK0476-377) (ABGESCHLOSSEN)
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Crossover-Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer oralen Einzeldosis von Montelukast im Vergleich zu Placebo auf die belastungsinduzierte Bronchokonstriktion (EIB) bei pädiatrischen Patienten im Alter von 4 bis 14 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Kind ist zwischen 4 und 14 Jahre alt
- Das Kind ist Nichtraucher
- Das Kind hat eine belastungsinduzierte Bronchokonstriktion (EIB)
Ausschlusskriterien:
- Das Kind hat außer Asthma eine aktive oder chronische Atemwegserkrankung
- Bei dem Kind musste wegen Asthma ein Beatmungsschlauch eingeführt werden
- Das Kind hatte innerhalb der letzten 4 Wochen eine größere Operation
- Das Kind befindet sich derzeit im Krankenhaus
- Das Kind hat oder hatte innerhalb der letzten 2 Wochen eine Infektion der oberen Atemwege
- Das Kind wurde in den letzten 4 Wochen ins Krankenhaus eingeliefert oder in die Notaufnahme gebracht oder hatte eine Änderung seiner Medikamente gegen Asthma
- Das Kind war in den letzten 4 Wochen in einer Forschungsstudie
- Das Kind hat eine Magen-, Gehirn-, Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung
- Das Kind trinkt mehr als 4 koffeinhaltige Getränke am Tag
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Montelukast-Natrium
Teilnehmer im Alter von 4 bis 5 Jahren: Eine Einzeldosis von 4 mg Montelukast Kautablette täglich, Umstellung auf passendes Placebo (Pbo) nach einer 3- bis 7-tägigen Auswaschphase (es wurden keine Teilnehmer im Alter von 4 bis 5 Jahren aufgenommen) Teilnehmer 6-14 Jahre: Eine Einzeldosis von 5 mg Montelukast-Kautablette täglich, Übergang zu passender Pbo nach einer 3- bis 7-tägigen Auswaschphase |
Patienten 4-5 Jahre: 4 mg Montelukast Kautablette täglich Patienten 6-14 Jahre: 5 mg Kautablette täglich |
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Experimental: Placebo
Teilnehmer im Alter von 4 bis 5 Jahren: Eine Einzeldosis von 4 mg Pbo-Kautablette täglich, Umstellung auf Montelukast 4 mg Kautablette nach einer 3- bis 7-tägigen Auswaschphase (es wurden keine Teilnehmer im Alter von 4 bis 5 Jahren aufgenommen) Teilnehmer von 6 bis 14 Jahren: Eine Einzeldosis von 5 mg Pbo-Kautablette täglich, Umstellung auf Montelukast 5 mg Kautablette nach einer 3- bis 7-tägigen Auswaschphase |
Patienten 4-5 Jahre: 4 mg Pbo-Kautablette täglich Patienten zwischen 6 und 14 Jahren: 5 mg Pbo-Kautablette täglich |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximaler prozentualer Abfall des forcierten Ausatmungsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) nach körperlicher Herausforderung 2 Stunden nach der Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert vor dem Training und 0-60 Minuten nach der Trainingsbelastung, die 2 Stunden nach der Dosisgabe durchgeführt wird
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Der maximale prozentuale Abfall des FEV1 wurde als die prozentuale Veränderung vom Ausgangs-FEV1 vor dem Training zum niedrigsten FEV1 innerhalb von 60 Minuten (Minuten) nach dem Training definiert.
Spirometriemessungen wurden 5 Minuten vor jeder Übungsherausforderung und unmittelbar 5, 10, 15, 30, 45 und 60 Minuten nach jeder Übungsherausforderung durchgeführt.
Die 2-stündigen Belastungsherausforderungen traten 2 Stunden nach der beobachteten Dosis der Studienmedikation auf.
Die zur Erstellung der Ergebnisse verwendete Berechnung war [100*(1-(X/Y))], wobei X = der niedrigste FEV1 innerhalb von 60 Minuten nach dem Training & Y = der Ausgangs-FEV1 vor dem Training.
Kleinere Werte bedeuten ein stärkeres Ansprechen auf die Therapie.
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Ausgangswert vor dem Training und 0-60 Minuten nach der Trainingsbelastung, die 2 Stunden nach der Dosisgabe durchgeführt wird
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximaler prozentualer Abfall des FEV1 nach körperlicher Herausforderung 24 Stunden nach der Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert vor dem Training und 0–60 Minuten nach der Belastungsherausforderung, die 24 Stunden nach der Dosisgabe durchgeführt wird
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Der maximale prozentuale Abfall des FEV1 wurde als die prozentuale Veränderung vom Ausgangs-FEV1 vor dem Training zum niedrigsten FEV1 innerhalb von 60 Minuten nach dem Training definiert.
Spirometriemessungen wurden 5 Minuten vor jeder Übungsherausforderung und unmittelbar 5, 10, 15, 30, 45 und 60 Minuten nach jeder Übungsherausforderung durchgeführt.
Die 24-Stunden-Übungsherausforderungen traten 20–24 Stunden nach der beobachteten Dosis der Studienmedikation auf.
Die zur Erstellung der Ergebnisse verwendete Berechnung war [100*(1-(X/Y))], wobei X = der niedrigste FEV1 innerhalb von 60 Minuten nach dem Training & Y = der Ausgangs-FEV1 vor dem Training.
Kleinere Werte bedeuten ein stärkeres Ansprechen auf die Therapie.
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Ausgangswert vor dem Training und 0–60 Minuten nach der Belastungsherausforderung, die 24 Stunden nach der Dosisgabe durchgeführt wird
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Bereich unter der Kurve für den prozentualen FEV1-Abfall von der Grundlinie vor dem Training bis 60 Minuten nach dem Belastungstest (AUC0-60 Min.) 2 Stunden nach der Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert vor dem Training bis 60 Minuten nach der 2 Stunden nach der Dosisgabe durchgeführten Trainingsherausforderung
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AUC0-60min wurde als die Fläche unter der Kurve für die prozentuale Änderung von FEV1 von der Grundlinie vor dem Training bis zu den 60 Minuten nach der Belastungsbelastung definiert.
Die Fläche wurde berechnet, indem die Trapezregel angewendet wurde und nur die Fläche unterhalb der Grundlinie vor der Übung eingeschlossen wurde.
Wenn ein Teilnehmer β-Agonisten während der 60 Minuten nach der körperlichen Herausforderung erhielt, wurden die nach der β-Agonisten-Verabreichung erhaltenen FEV1-Messungen ausgeschlossen und die letzte FEV1-Messung vor der Rettung wurde auf den 60-Minuten-Zeitpunkt in der Berechnung der AUC0 übertragen -60min.
Kleinere Werte bedeuten ein stärkeres Ansprechen auf die Therapie.
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Ausgangswert vor dem Training bis 60 Minuten nach der 2 Stunden nach der Dosisgabe durchgeführten Trainingsherausforderung
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Bereich unter der Kurve für prozentualen FEV1-Abfall von der Grundlinie vor dem Training bis 60 Minuten nach dem Belastungstest (AUC0-60 Min) 24 Stunden nach der Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert vor dem Training bis 60 Minuten nach der 24 Stunden nach der Dosisgabe durchgeführten Trainingsherausforderung
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AUC0-60min wurde als die Fläche unter der Kurve für die prozentuale Änderung von FEV1 von der Grundlinie vor dem Training bis zu den 60 Minuten nach der Belastungsbelastung definiert.
Die Fläche wurde berechnet, indem die Trapezregel angewendet wurde und nur die Fläche unterhalb der Grundlinie vor der Übung eingeschlossen wurde.
Wenn ein Teilnehmer β-Agonisten während der 60 Minuten nach der körperlichen Herausforderung erhielt, wurden die nach der β-Agonisten-Verabreichung erhaltenen FEV1-Messungen ausgeschlossen und die letzte FEV1-Messung vor der Rettung wurde auf den 60-Minuten-Zeitpunkt in der Berechnung der AUC0 übertragen -60min.
Kleinere Werte bedeuten ein stärkeres Ansprechen auf die Therapie.
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Ausgangswert vor dem Training bis 60 Minuten nach der 24 Stunden nach der Dosisgabe durchgeführten Trainingsherausforderung
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Zeit bis zur Erholung vom maximalen prozentualen Abfall des FEV1 2 Stunden nach der Dosis
Zeitfenster: 0–60 Minuten und 0–90 Minuten nach der körperlichen Herausforderung 2 Stunden nach der Einnahme
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Dieser Endpunkt wurde definiert als die Dauer zwischen dem Zeitpunkt, an dem der maximale prozentuale Abfall des FEV1 auftrat, und dem Zeitpunkt, an dem der prozentuale Abfall des FEV1 zum ersten Mal auf weniger als 5 % des Ausgangswertes vor dem Training zurückkehrte. Spirometriemessungen wurden 5 Minuten vor jeder Übungsherausforderung und sofort, 5, 10, 15, 30, 45 und 60 Minuten nach jeder Übungsherausforderung durchgeführt. Wenn der Teilnehmer innerhalb von 60 Minuten nicht auf 5 % des FEV1-Werts vor dem Training zurückgekehrt war, wurden die Messungen nach 75 und 90 Minuten durchgeführt. Die 2-Stunden-Übungsherausforderungen traten 2 Stunden nach der beobachteten Medikamentendosis auf. |
0–60 Minuten und 0–90 Minuten nach der körperlichen Herausforderung 2 Stunden nach der Einnahme
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Zeit bis zur Erholung vom maximalen prozentualen Abfall des FEV1 24 Stunden nach der Dosis
Zeitfenster: 0–60 Minuten und 0–90 Minuten nach der körperlichen Herausforderung 24 Stunden nach der Einnahme
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Dieser Endpunkt wurde definiert als die Dauer zwischen dem Zeitpunkt, an dem der maximale prozentuale Abfall des FEV1 auftrat, und dem Zeitpunkt, an dem der prozentuale Abfall des FEV1 zum ersten Mal auf weniger als 5 % des Ausgangswertes vor dem Training zurückkehrte.
Spirometriemessungen wurden 5 Minuten vor jeder Übungsherausforderung und sofort, 5, 10, 15, 30, 45 und 60 Minuten nach jeder Übungsherausforderung durchgeführt.
Wenn der Teilnehmer innerhalb von 60 Minuten nicht auf 5 % des FEV1-Werts vor dem Training zurückgekehrt war, wurden die Messungen nach 75 und 90 Minuten durchgeführt.
Die 24-Stunden-Übungsherausforderungen traten 20–24 Stunden nach der beobachteten Medikamentendosis auf.
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0–60 Minuten und 0–90 Minuten nach der körperlichen Herausforderung 24 Stunden nach der Einnahme
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Anzahl der Teilnehmer, die 2 Stunden nach der Einnahme eine Notfallmedikation benötigen
Zeitfenster: 0-90 Minuten nach der körperlichen Herausforderung 2 Stunden nach der Einnahme
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Dieser Endpunkt wurde als die Anzahl der Teilnehmer definiert, die eine Notfallmedikation mit β-Agonisten innerhalb von 90 Minuten nach der körperlichen Herausforderung benötigten.
Die 2-stündigen Belastungsherausforderungen traten 2 Stunden nach der beobachteten Dosis der Studienmedikation auf.
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0-90 Minuten nach der körperlichen Herausforderung 2 Stunden nach der Einnahme
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Anzahl der Teilnehmer, die 24 Stunden nach der Einnahme eine Notfallmedikation benötigen
Zeitfenster: 0–90 Minuten nach der körperlichen Herausforderung 24 Stunden nach der Einnahme
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Dieser Endpunkt wurde als die Anzahl der Teilnehmer definiert, die eine Notfallmedikation mit β-Agonisten innerhalb von 90 Minuten nach der körperlichen Herausforderung benötigten.
Die 24-Stunden-Übungsherausforderungen traten 20–24 Stunden nach der beobachteten Dosis der Studienmedikation auf.
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0–90 Minuten nach der körperlichen Herausforderung 24 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Monitor, Merck Sharp & Dohme LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0476-377
- 2007_586
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20Juli_9_2014.pdf
http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php
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Klinische Studien zur Vergleichspräparat: Montelukast-Natrium
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institutes of Health (NIH)Abgeschlossen
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University of Massachusetts, WorcesterAbgeschlossen
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Josip Juraj Strossmayer University of OsijekAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Nicht alkoholische FettleberKroatien
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Taipei Veterans General Hospital, TaiwanAbgeschlossenSubjektive GedächtnisbeschwerdenTaiwan
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University of Colorado, DenverNoch keine Rekrutierung
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Misook L. ChungAbgeschlossen
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St George's, University of LondonAbgeschlossenPost HerzchirurgieVereinigtes Königreich
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Kafrelsheikh UniversityAbgeschlossenAsthma | ZirrhoseÄgypten
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Ahn-Gook Pharmaceuticals Co.,LtdSamsung Medical Center; Seoul St. Mary's Hospital; Seoul National University Hospital und andere MitarbeiterAbgeschlossenAllergischer Schnupfen | Ganzjährige allergische Rhinitis | Nicht saisonale allergische RhinitisKorea, Republik von
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Masimo CorporationAbgeschlossenAnästhesieVereinigte Staaten