- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00535366
Wirksamkeits- und Sicherheitsvergleich von Steroid oder Placebo in Kombination mit Salmeterol und Tiotropium bei COPD
22. Mai 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Ein randomisierter, doppelblinder, doppelblinder, Vier-Perioden-Crossover-Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Phase II von 4-wöchigen Behandlungsperioden mit verblindetem Fluticason (500 µg 2-mal täglich, MDI), Ciclesonid (400 µg qd, MDI), Ciclesonid ( 800 µg qd, MDI) oder Placebo in freier Kombination mit offenem Tiotropium (18 µg qd, HandiHaler) und Salmeterol (50 µg Bid, Diskus) bei Patienten mit COPD.
Diese Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie vergleicht vier verschiedene Kombinationen verblindeter inhalativer Steroidbehandlungen zusätzlich zu unverblindetem Tiotropium und Salmeterol bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
Das primäre Ziel ist die Auswirkung auf Lungenfunktionsparameter.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
103
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Genk, Belgien
- 1249.1.32003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Gent, Belgien
- 1249.1.32001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Hasselt, Belgien
- 1249.1.32002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Oostende, Belgien
- 1249.1.32004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Großhansdorf, Deutschland
- 1249.1.49001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Mannheim, Deutschland
- 1249.1.49002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Weinheim, Deutschland
- 1249.1.49003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Aarhus C, Dänemark
- 1249.1.45001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Eindhoven, Niederlande
- 1249.1.31002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Harderwijk, Niederlande
- 1249.1.31003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Heerlen, Niederlande
- 1249.1.31001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Veldhoven, Niederlande
- 1249.1.31004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Relativ stabile, mittelschwere bis schwere COPD
- Männliche oder weibliche Patienten ab 40 Jahren.
- Aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren
Ausschlusskriterien:
- Andere bedeutsame Erkrankungen, die die Studienergebnisse beeinflussen oder ein Sicherheitsrisiko für den Patienten darstellen können
- Andere Medikamente, die die Studienergebnisse beeinflussen können
- Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament
- Patienten mit instabiler COPD
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
|
Orale Inhalation mit dem HandiHaler®-Gerät
Orale Inhalation von Diskus®
Orale Inhalation von MDI
|
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Experimental: Tiotropium+Salmeterol+Fluticason
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Orale Inhalation mit dem HandiHaler®-Gerät
Orale Inhalation von Diskus®
Orale Inhalation mit einem Dosieraerosol (MDI)
|
|
Experimental: Tiotropium+Salmeterol+Ciclesonid niedrig
|
Orale Inhalation mit dem HandiHaler®-Gerät
Orale Inhalation von Diskus®
Orale Inhalation von MDI
|
|
Experimental: Tiotropium+Salmeterol+Ciclesonid hoch
|
Orale Inhalation mit dem HandiHaler®-Gerät
Orale Inhalation von Diskus®
Orale Inhalation von MDI
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tiefste FEV1-Reaktion am Ende jedes 4-wöchigen Zeitraums der randomisierten Behandlung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tiefste Reaktion der erzwungenen Vitalkapazität (FVC) nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
Zeitfenster: nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
|
nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
|
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Alle unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
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Pulsfrequenz und Blutdruck (sitzend)
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
|
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FEV1- und FVC-Spitzenreaktion am Morgen
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 28 jeder verblindeten Behandlung
|
Tag 1 und Tag 28 jeder verblindeten Behandlung
|
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FEV1- und FVC-Spitzenreaktion am Abend
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 28 jeder verblindeten Behandlung
|
Tag 1 und Tag 28 jeder verblindeten Behandlung
|
|
FEV1 AUC (0–3 Stunden), nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
Zeitfenster: nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
|
nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
|
|
FEV1 AUC (12–15 Stunden) nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
Zeitfenster: nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
|
nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
|
|
FVC AUC (0–3 Stunden) nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
Zeitfenster: nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
|
nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
|
|
FVC AUC (12–15 Stunden) nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
Zeitfenster: nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
|
nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
|
|
Tiefst- und Spitzenreaktion der Inspirationskapazität (IC) und der Vitalkapazität (VC) am Morgen des ersten Tages und am 28. Tag jeder Behandlungsperiode
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 28 jeder verblindeten Behandlung
|
Tag 1 und Tag 28 jeder verblindeten Behandlung
|
|
Wöchentlicher mittlerer morgendlicher und abendlicher Spitzenexspirationsfluss (PEF) vor der Einnahme
Zeitfenster: 28 Wochen
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28 Wochen
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Wöchentliche durchschnittliche Häufigkeit der Rettungstherapie pro Tag
Zeitfenster: 28 Wochen
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28 Wochen
|
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Mahler-Dyspnoe-Indizes (TDI), die am Ende jeder Behandlungsperiode und jeder Auswaschperiode erhoben werden
Zeitfenster: 28 Wochen
|
28 Wochen
|
|
Fraktioniertes ausgeatmetes Stickoxid nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
Zeitfenster: nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
|
nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. Mai 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2014
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Fluticason
- Salmeterol Xinafoat
- Ciclesonid
- Tiotropiumbromid
Andere Studien-ID-Nummern
- 1249.1
- Eudract2007-003169-42
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