- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00536653
Veränderungen der Knochenmineraldichte und des Frakturrisikos bei Patienten, die eine Androgenentzugstherapie gegen Prostatakrebs erhalten
27. September 2007 aktualisiert von: Wirral University Teaching Hospital NHS Trust
Langfristige Veränderungen der Knochenmineraldichte und des Frakturrisikos bei Patienten, die eine Androgenentzugstherapie gegen fortgeschrittenen Prostatakrebs erhalten, mit Stratifizierung der Behandlung basierend auf den vorliegenden Werten
Das Ziel dieser Studie ist es, die langfristigen Wirkungen von zwei Arten der Hormonbehandlung für fortgeschrittenen Prostatakrebs (LHRH-Agonisten und das Antiandrogen Bicalutamid) auf die Knochenmineraldichte von Patienten zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Androgenablation ist die Hauptstütze der Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs.
Agonisten des luteinisierenden Hormons (LHRH) werden jedoch mit beschleunigtem Knochenschwund, Osteoporose und Frakturen in Verbindung gebracht.
Eine Alternative ist das nichtsteroidale Antiandrogen Bicalutamid, das am Androgenrezeptor wirkt und den Testosteronspiegel im Serum aufrechterhält.
Unser Ziel war es, die Auswirkungen dieser beiden Behandlungen auf die Knochenmineraldichte (BMD) ausgewählter Patientengruppen basierend auf ihrer BMD bei der Vorstellung zu bewerten.
Alle Patienten werden einer peripheren Knochendensitometrie des Unterarms unter Verwendung von Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie unterzogen.
Osteoporosepatienten mit hohem Frakturrisiko werden mit Bicalutamid begonnen.
Osteopenische und normale BMD-Patienten werden mit LHRH-Agonisten begonnen.
Alle Patienten mit Osteopenie und Osteoporose erhalten eine Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzung. Die Patienten werden jährlichen Knochendichtemessungen unterzogen und alle 3 Monate in der Klinik untersucht, um das Wohlbefinden und die PSA-Werte zu überwachen.
Jeder Patient, der nicht anspricht oder einer Behandlung mit einer Hormonmonotherapie entgeht, wird entsprechend der klinischen Situation behandelt, indem entweder auf eine Kombination aus LHRH und Bicalutamid oder eine zusätzliche Östrogentherapie umgestellt wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
618
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Merseyside
-
Upton, Wirral, Merseyside, Vereinigtes Königreich, CH48 5PE
- Wirral University Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs, für die ein sofortiger Androgenentzug indiziert war
Ausschlusskriterien:
- Frühere systemische Therapie bei Prostatakrebs
- Patienten mit Krankheiten oder Medikamenten, die den Knochen- und Mineralstoffwechsel beeinträchtigen würden
- Schwere Leber- oder Niereninsuffizienz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Osteoporose-Gruppe
Patienten mit einem vorliegenden T-Score < -2,5 (Osteoporose), die mit Bicalutamid und Ca/VitD behandelt wurden
|
Bicalutamid 150 mg einmal täglich, Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzung einmal täglich
|
|
Aktiver Komparator: Osteopenie-Gruppe
Patienten mit einem T-Wert zwischen -1,0 und -2,4 (Osteopenie), die mit LHRH-Agonisten und Ca/VitD behandelt wurden
|
3 monatliche Depotinjektionen von LHRH-Agonisten (Goserelinacetat 10,8 mg) und tägliche Kalzium-/Vitamin-D-Ergänzung
|
|
Aktiver Komparator: Normale Gruppe
Patienten mit einem vorliegenden T-Score > -1,0 (normale BMD), die mit LHRH-Agonisten behandelt wurden
|
3 monatliche Depotinjektion von LHRH-Agonisten (Goserelinacetat 10,8 mg)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Periphere Unterarm-Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Über 7 Jahre
|
Über 7 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Frakturen der thorakolumbalen Wirbelsäule
Zeitfenster: Über 7 Jahre
|
Über 7 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Nigel J Parr, MBBS, FRCS(Urol), MD, Wirral University Hospitals NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 1999
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. September 2007
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2007
Zuletzt verifiziert
1. August 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Prostataneoplasmen
- Osteoporose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Mikronährstoffe
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Androgenantagonisten
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Goserelin
- Kalzium
- Bicalutamid
- Vitamine
- Kalzium, diätetisch
- Ergocalciferole
- Hemmende Faktoren der Prolaktinfreisetzung
Andere Studien-ID-Nummern
- 55/99
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Supplementierung mit Bicalutamid und Calcium/Vitamin D
-
Chiang Mai UniversityNakornping Hospital; HIV-NAT, Thai Red Cross - AIDS Research CentreAbgeschlossenHIV infektion | Ungünstige KnochengesundheitThailand
-
MeddocThe Research Council of Norway; TineRekrutierungOsteopenie oder OsteoporoseNorwegen
-
VieCuri Medical CentreAbgeschlossenKnochenbruchNiederlande
-
Shanghai JMT-Bio Inc.Aktiv, nicht rekrutierendRiesenzelltumor des KnochensChina
-
Charite University, Berlin, GermanyAbgeschlossenOsteoporose, postmenopausalDeutschland
-
424 General Military HospitalRekrutierungOsteoporose, postmenopausalGriechenland, Italien, Frankreich
-
Elvir SASUniversity Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossen
-
Novartis PharmaceuticalsBeendetPrimärer BrustkrebsDeutschland
-
Uppsala UniversityAbgeschlossenMuskelschwäche | Mangel an Vitamin DSchweden
-
Metabolic Technologies Inc.Iowa State UniversityAbgeschlossenSarkopenieVereinigte Staaten