Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen einer Vitamin-D-Substitution bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus (PHPT)

21. März 2019 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Pilotstudie zum Nachweis und zur Bewertung der Wirkung von Vitamin-D-Ersatz auf die Drüsengröße durch 4DCT bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus (PHPT)

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, wie sich die übliche Verabreichung von Vitamin-D-Ergänzungen an Patienten mit Vitamin-D-Mangel auf die Größe der Nebenschilddrüsen bei Patienten mit PHPT und Vitamin-D-Mangel auswirken kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Studienvitamin:

Bei Patienten mit PHPT und einem Vitamin-D-Mangel werden routinemäßig Vitamin-D-Ergänzungen verabreicht, um den Vitamin-D-Blutspiegel vor der Operation an abnormen Nebenschilddrüsen auf ein normales Niveau zu bringen. Patienten mit Vitamin-D-Mangel nehmen Kalzium nicht so gut auf, sodass die Nebenschilddrüsen stärker arbeiten müssen. Dies kann dazu führen, dass die Nebenschilddrüsen größer werden.

Grundlinie:

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie als geeignet befunden werden, wird bei Ihnen im Rahmen Ihrer routinemäßigen Standardbehandlung eine 4-dimensionale Computertomographie (4DCT) des Halses durchgeführt. Diese 4DCT wird verwendet, um die Größe und Lage Ihrer Nebenschilddrüsen zu bestimmen, um dem Chirurgen bei der Planung der Operation zu helfen.

Vitamin-D-Verabreichung:

Sie erhalten Vitamin-D-Tabletten, die Sie zu Hause oral einnehmen können. Sie sollten das Vitamin D jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen. Wenn es eine Magenverstimmung verursacht, sollten Sie es mit einer Mahlzeit einnehmen.

Sie erhalten ein Studientagebuch, in dem Sie die Tage aufzeichnen, an denen Sie die Vitamin-D-Pillen einnehmen. Sie geben das Tagebuch am Ende jedes Zyklus zurück.

Zyklus 1:

Während Zyklus 1 (etwa in den ersten 3 Wochen der Studie, +/- 1 Woche) nehmen Sie etwa jeden zweiten Tag (z. B. montags, mittwochs und freitags) 3 Vitamin-D-Pillen pro Woche ein.

Am Ende von Zyklus 1 wird Blut (ca. 1 Teelöffel) abgenommen, um den Vitamin-D-Spiegel zu überprüfen.

Wenn Ihr Vitamin-D-Spiegel bei diesem ersten Studienbesuch in Zyklus 1 nicht hoch genug ist, wiederholen Sie den Dosierungsplan für Zyklus 1 ein zweites Mal. Am Ende dieses zweiten Dosierungsplans für Zyklus 1 wird ein weiterer Bluttest (ca. 1 Teelöffel) durchgeführt, um Ihren Vitamin-D-Spiegel zu überprüfen. Wenn Ihr Vitamin-D-Spiegel nicht hoch genug ist, werden Sie vom Studium genommen.

Wenn Ihr Vitamin-D-Spiegel nach Ihrem ersten oder zweiten Dosierungsschema in Zyklus 1 hoch genug ist, gehen Sie zu Zyklus 2 über.

Zyklus 2:

Während Zyklus 2 beträgt der Dosierungsplan für Vitamin D 2 Tabletten pro Woche für 6 Wochen (+/- 1 Woche). Sie sollten versuchen, die Pille am selben Wochentag einzunehmen.

Am Ende von Zyklus 2 wird Blut (ca. 1 Teelöffel) abgenommen, um den Vitamin-D-Spiegel zu überprüfen.

Wenn Ihr Vitamin-D-Spiegel bei diesem ersten Studienbesuch in Zyklus 2 nicht hoch genug ist, wiederholen Sie den Dosierungsplan für Zyklus 2 ein zweites Mal. Am Ende dieses zweiten Dosierungsplans für Zyklus 2 wird ein weiterer Bluttest (ca. 1 Teelöffel) durchgeführt, um Ihren Vitamin-D-Spiegel zu überprüfen. Wenn Ihr Vitamin-D-Spiegel nicht hoch genug ist, werden Sie vom Studium genommen.

Wenn Ihr Vitamin-D-Spiegel nach Ihrem ersten oder zweiten Dosierungsschema in Zyklus 2 hoch genug ist, gehen Sie zu Zyklus 3 über.

Zyklus 3:

Während Zyklus 3 beträgt der Dosierungsplan für Vitamin D 2 Tabletten pro Woche für 6 Wochen (+/- 1 Woche).

Am Ende von Zyklus 3 wird Blut (ca. 1 Teelöffel) abgenommen, um den Vitamin-D-Spiegel zu überprüfen.

Wenn Ihr Vitamin-D-Spiegel hoch genug ist, wird für diese Forschungsstudie ein weiterer 4DCT-Scan Ihres Halses durchgeführt. Dieser zweite Scan wird verwendet, um zu sehen, ob sich Ihre Nebenschilddrüsen in der Größe verändert haben. Vor diesem zweiten Scan wird Blut (ca. 1/2 Teelöffel) abgenommen, um Ihre Nierenfunktion zu überprüfen.

Wenn Ihr Vitamin-D-Spiegel nicht hoch genug ist, werden Sie vom Studium genommen.

Routinemäßige chirurgische Behandlung:

Innerhalb von 3 Wochen nach Ihrem zweiten 4DCT-Scan wird Ihre Routineoperation für PHPT durchgeführt. Sie werden eine separate Einverständniserklärung unterschreiben und die Risiken werden zu diesem Zeitpunkt detaillierter beschrieben. Ihre entfernten Nebenschilddrüsen werden untersucht.

Dauer des Studiums:

Ihre aktive Teilnahme an dieser Studie endet nach der Operation. Wenn die Nebenwirkungen von PHPT darauf hindeuten, dass Sie möglicherweise früher an der Nebenschilddrüse operiert werden müssen, werden Sie vorzeitig aus dem Studium genommen und so schnell wie möglich operiert.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Vitamin-D-Ergänzungen sind im Handel erhältlich und von der FDA für die Verwendung bei Patienten mit PHPT und einem Vitamin-D-Mangel zugelassen, um den Vitamin-D-Blutspiegel vor der Operation zu normalisieren. Es wird als experimentell angesehen, einen zweiten 4DCT-Scan durchzuführen, nachdem Ihr Vitamin-D-Spiegel hoch genug ist.

Bis zu 22 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose PHPT (unangemessener PTH-Spiegel bei einem hohen oder hochnormalen korrigierten Serumkalziumspiegel von mindestens 10,0 mg/dl)
  2. Als geeigneter chirurgischer Kandidat angesehen werden
  3. Seien Sie älter als 21 Jahre
  4. Haben Sie einen Vitamin D (25-OHD)-Spiegel von weniger als oder gleich 20 ng/ml
  5. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von zwei Wochen vor der Unterzeichnung der Einwilligung einen negativen Schwangerschaftstest (Urin- oder Serum-Beta-HCG) haben

Ausschlusskriterien:

  1. Haben Sie andere funktionelle Tumoren, wenn sie das familiäre multiple endokrine Neoplasie-Syndrom 1 oder 2 (MEN 1 oder MEN 2) haben
  2. Haben Sie einen korrigierten Kalziumspiegel von mehr als 13 mg/dL
  3. Haben Sie eine kürzliche Geschichte von Nierensteinen
  4. Haben Sie eine kürzliche Geschichte von Pankreatitis
  5. Haben Sie eine kürzliche Geschichte von Herzrhythmusstörungen (z. B. Vorhofflimmern)
  6. Unfähig, 2 Minuten still zu bleiben, ohne zu husten
  7. Einen Körperhabitus haben, der verhindert, dass adäquate Bilder durch die Region der Nebenschilddrüsen erhalten werden (d. h. typischerweise ein Gewicht von über 250 Pfund)
  8. Haben Sie ein Serum-Kreatinin von mehr als 2,0 mg/dl
  9. Überempfindlichkeit gegen Ergocalciferol oder einen Bestandteil der Formulierung haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vitamin-D
Vitamin-D-Anfangsdosis 50.000 IE oral 3-mal wöchentlich für drei Wochen (+/- eine Woche), dann 50.000 IE zweimal wöchentlich für 6 Wochen (+/- eine Woche).
Anfangsdosis 50.000 IE oral 3-mal wöchentlich für drei Wochen (+/- eine Woche), dann 50.000 IE zweimal wöchentlich für 6 Wochen (+/- eine Woche).
Andere Namen:
  • Ergocalciferol
Vierdimensionale Computertomographie (4DCT) des Halses.
Andere Namen:
  • 4DCT
  • 4-D-Computertomographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Größe der Nebenschilddrüsen
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der Behandlung
Größe der einzelnen Drüse aufgezeichnet, während nur die Drüse mit der maximalen Größe zu Studienbeginn für die Analyse des primären Endpunkts eingeschlossen wurde. Bei einer Stichprobengröße von 22 wird ein zweiseitiges 95 %-Konfidenzintervall für mittlere Veränderungen in der Größe der Nebenschilddrüsen um 2,09 vom beobachteten Mittelwert abweichen, unter der Annahme, dass die Standardabweichung bekanntermaßen 5 beträgt und das Konfidenzintervall auf der z-Statistik basiert. Die Parameter für die Nebenschilddrüsen wurden vor und nach dem Ersatz auf individueller Basis von Drüse zu Drüse verglichen.
Baseline bis 3 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nancy D. Perrier, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitamin-D

Abonnieren