- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00538720
Auswirkungen einer Vitamin-D-Substitution bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus (PHPT)
Pilotstudie zum Nachweis und zur Bewertung der Wirkung von Vitamin-D-Ersatz auf die Drüsengröße durch 4DCT bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus (PHPT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studienvitamin:
Bei Patienten mit PHPT und einem Vitamin-D-Mangel werden routinemäßig Vitamin-D-Ergänzungen verabreicht, um den Vitamin-D-Blutspiegel vor der Operation an abnormen Nebenschilddrüsen auf ein normales Niveau zu bringen. Patienten mit Vitamin-D-Mangel nehmen Kalzium nicht so gut auf, sodass die Nebenschilddrüsen stärker arbeiten müssen. Dies kann dazu führen, dass die Nebenschilddrüsen größer werden.
Grundlinie:
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie als geeignet befunden werden, wird bei Ihnen im Rahmen Ihrer routinemäßigen Standardbehandlung eine 4-dimensionale Computertomographie (4DCT) des Halses durchgeführt. Diese 4DCT wird verwendet, um die Größe und Lage Ihrer Nebenschilddrüsen zu bestimmen, um dem Chirurgen bei der Planung der Operation zu helfen.
Vitamin-D-Verabreichung:
Sie erhalten Vitamin-D-Tabletten, die Sie zu Hause oral einnehmen können. Sie sollten das Vitamin D jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen. Wenn es eine Magenverstimmung verursacht, sollten Sie es mit einer Mahlzeit einnehmen.
Sie erhalten ein Studientagebuch, in dem Sie die Tage aufzeichnen, an denen Sie die Vitamin-D-Pillen einnehmen. Sie geben das Tagebuch am Ende jedes Zyklus zurück.
Zyklus 1:
Während Zyklus 1 (etwa in den ersten 3 Wochen der Studie, +/- 1 Woche) nehmen Sie etwa jeden zweiten Tag (z. B. montags, mittwochs und freitags) 3 Vitamin-D-Pillen pro Woche ein.
Am Ende von Zyklus 1 wird Blut (ca. 1 Teelöffel) abgenommen, um den Vitamin-D-Spiegel zu überprüfen.
Wenn Ihr Vitamin-D-Spiegel bei diesem ersten Studienbesuch in Zyklus 1 nicht hoch genug ist, wiederholen Sie den Dosierungsplan für Zyklus 1 ein zweites Mal. Am Ende dieses zweiten Dosierungsplans für Zyklus 1 wird ein weiterer Bluttest (ca. 1 Teelöffel) durchgeführt, um Ihren Vitamin-D-Spiegel zu überprüfen. Wenn Ihr Vitamin-D-Spiegel nicht hoch genug ist, werden Sie vom Studium genommen.
Wenn Ihr Vitamin-D-Spiegel nach Ihrem ersten oder zweiten Dosierungsschema in Zyklus 1 hoch genug ist, gehen Sie zu Zyklus 2 über.
Zyklus 2:
Während Zyklus 2 beträgt der Dosierungsplan für Vitamin D 2 Tabletten pro Woche für 6 Wochen (+/- 1 Woche). Sie sollten versuchen, die Pille am selben Wochentag einzunehmen.
Am Ende von Zyklus 2 wird Blut (ca. 1 Teelöffel) abgenommen, um den Vitamin-D-Spiegel zu überprüfen.
Wenn Ihr Vitamin-D-Spiegel bei diesem ersten Studienbesuch in Zyklus 2 nicht hoch genug ist, wiederholen Sie den Dosierungsplan für Zyklus 2 ein zweites Mal. Am Ende dieses zweiten Dosierungsplans für Zyklus 2 wird ein weiterer Bluttest (ca. 1 Teelöffel) durchgeführt, um Ihren Vitamin-D-Spiegel zu überprüfen. Wenn Ihr Vitamin-D-Spiegel nicht hoch genug ist, werden Sie vom Studium genommen.
Wenn Ihr Vitamin-D-Spiegel nach Ihrem ersten oder zweiten Dosierungsschema in Zyklus 2 hoch genug ist, gehen Sie zu Zyklus 3 über.
Zyklus 3:
Während Zyklus 3 beträgt der Dosierungsplan für Vitamin D 2 Tabletten pro Woche für 6 Wochen (+/- 1 Woche).
Am Ende von Zyklus 3 wird Blut (ca. 1 Teelöffel) abgenommen, um den Vitamin-D-Spiegel zu überprüfen.
Wenn Ihr Vitamin-D-Spiegel hoch genug ist, wird für diese Forschungsstudie ein weiterer 4DCT-Scan Ihres Halses durchgeführt. Dieser zweite Scan wird verwendet, um zu sehen, ob sich Ihre Nebenschilddrüsen in der Größe verändert haben. Vor diesem zweiten Scan wird Blut (ca. 1/2 Teelöffel) abgenommen, um Ihre Nierenfunktion zu überprüfen.
Wenn Ihr Vitamin-D-Spiegel nicht hoch genug ist, werden Sie vom Studium genommen.
Routinemäßige chirurgische Behandlung:
Innerhalb von 3 Wochen nach Ihrem zweiten 4DCT-Scan wird Ihre Routineoperation für PHPT durchgeführt. Sie werden eine separate Einverständniserklärung unterschreiben und die Risiken werden zu diesem Zeitpunkt detaillierter beschrieben. Ihre entfernten Nebenschilddrüsen werden untersucht.
Dauer des Studiums:
Ihre aktive Teilnahme an dieser Studie endet nach der Operation. Wenn die Nebenwirkungen von PHPT darauf hindeuten, dass Sie möglicherweise früher an der Nebenschilddrüse operiert werden müssen, werden Sie vorzeitig aus dem Studium genommen und so schnell wie möglich operiert.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Vitamin-D-Ergänzungen sind im Handel erhältlich und von der FDA für die Verwendung bei Patienten mit PHPT und einem Vitamin-D-Mangel zugelassen, um den Vitamin-D-Blutspiegel vor der Operation zu normalisieren. Es wird als experimentell angesehen, einen zweiten 4DCT-Scan durchzuführen, nachdem Ihr Vitamin-D-Spiegel hoch genug ist.
Bis zu 22 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose PHPT (unangemessener PTH-Spiegel bei einem hohen oder hochnormalen korrigierten Serumkalziumspiegel von mindestens 10,0 mg/dl)
- Als geeigneter chirurgischer Kandidat angesehen werden
- Seien Sie älter als 21 Jahre
- Haben Sie einen Vitamin D (25-OHD)-Spiegel von weniger als oder gleich 20 ng/ml
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von zwei Wochen vor der Unterzeichnung der Einwilligung einen negativen Schwangerschaftstest (Urin- oder Serum-Beta-HCG) haben
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie andere funktionelle Tumoren, wenn sie das familiäre multiple endokrine Neoplasie-Syndrom 1 oder 2 (MEN 1 oder MEN 2) haben
- Haben Sie einen korrigierten Kalziumspiegel von mehr als 13 mg/dL
- Haben Sie eine kürzliche Geschichte von Nierensteinen
- Haben Sie eine kürzliche Geschichte von Pankreatitis
- Haben Sie eine kürzliche Geschichte von Herzrhythmusstörungen (z. B. Vorhofflimmern)
- Unfähig, 2 Minuten still zu bleiben, ohne zu husten
- Einen Körperhabitus haben, der verhindert, dass adäquate Bilder durch die Region der Nebenschilddrüsen erhalten werden (d. h. typischerweise ein Gewicht von über 250 Pfund)
- Haben Sie ein Serum-Kreatinin von mehr als 2,0 mg/dl
- Überempfindlichkeit gegen Ergocalciferol oder einen Bestandteil der Formulierung haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vitamin-D
Vitamin-D-Anfangsdosis 50.000 IE oral 3-mal wöchentlich für drei Wochen (+/- eine Woche), dann 50.000 IE zweimal wöchentlich für 6 Wochen (+/- eine Woche).
|
Anfangsdosis 50.000 IE oral 3-mal wöchentlich für drei Wochen (+/- eine Woche), dann 50.000 IE zweimal wöchentlich für 6 Wochen (+/- eine Woche).
Andere Namen:
Vierdimensionale Computertomographie (4DCT) des Halses.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Größe der Nebenschilddrüsen
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der Behandlung
|
Größe der einzelnen Drüse aufgezeichnet, während nur die Drüse mit der maximalen Größe zu Studienbeginn für die Analyse des primären Endpunkts eingeschlossen wurde.
Bei einer Stichprobengröße von 22 wird ein zweiseitiges 95 %-Konfidenzintervall für mittlere Veränderungen in der Größe der Nebenschilddrüsen um 2,09 vom beobachteten Mittelwert abweichen, unter der Annahme, dass die Standardabweichung bekanntermaßen 5 beträgt und das Konfidenzintervall auf der z-Statistik basiert.
Die Parameter für die Nebenschilddrüsen wurden vor und nach dem Ersatz auf individueller Basis von Drüse zu Drüse verglichen.
|
Baseline bis 3 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nancy D. Perrier, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-0425
- NCI-2012-01591 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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