- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00539513
N-Acetylcystein-Augmentation bei behandlungsresistenter Zwangsstörung
Eine doppelblinde Studie zur N-Acetylcystein-Augmentation bei Serotonin-Wiederaufnahmehemmer-refraktären Zwangsstörungen und Depressionen
Zwangsstörungen (OCD) betreffen 2-3 % der Bevölkerung und führen zu großem Leid. Viele Patienten profitieren von etablierten Behandlungen, deren Hauptpfeiler die kognitive Verhaltenstherapie und eine Gruppe von Antidepressiva sind, die als Serotonin-Wiederaufnahmehemmer bekannt sind. 20-30 % der Patienten profitieren jedoch nur minimal von diesen etablierten therapeutischen Strategien. Neue Behandlungswege werden dringend benötigt.
Bestehende Medikamente gegen Zwangsstörungen wirken auf die Neurotransmitter Serotonin oder Dopamin; aber zunehmende Beweise deuten darauf hin, dass funktionelle Störungen eines anderen Neurotransmitters, Glutamat, zu einigen Fällen von Zwangsstörungen beitragen können. Die Forscher sind daher daran interessiert, Medikamente, die auf Glutamat abzielen, als neuartige Behandlungsoptionen für jene OCD-Patienten einzusetzen, die nicht von etablierten Behandlungen profitieren.
Ein solches Medikament ist das Medikament N-Acetylcystein, dessen glutamaterge antagonistische Eigenschaften bei der Verringerung der glutamatergen Hyperaktivität wirksam sein können, von der angenommen wird, dass sie zur Pathophysiologie von OCD und Major Depression (MDD) beiträgt.
Riluzol, das von der FDA für amyotrophe Lateralsklerose (ALS oder Lou-Gehrig-Krankheit) zugelassen ist, ist ebenfalls ein glutamaterger Wirkstoff. Es gibt Hinweise darauf, dass Riluzol antidepressive, anti-obsessionale und angstlösende Eigenschaften besitzt.
Die Modulation der glutamatergen Aktivität ist ein vielversprechender neuer Ansatz zur Behandlung von Stimmungsstörungen. Die Forscher rekrutieren daher jetzt Patienten für die Teilnahme an einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit N-Acetylcystein, das zu allen anderen OCD-Medikamenten hinzugefügt wird, die sie einnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-IV-Diagnose von OCD, bestätigt durch SCID-IV; Symptome von mindestens 1 Jahr Dauer
- mäßige bis schwere OCD-Symptome (Y-BOCS > 16)
- dokumentiertes Scheitern einer angemessenen Studie mit einem SSRI
- Zustimmung zu einer zuverlässigen Form der Empfängnisverhütung (nur Frauen)
Ausschlusskriterien:
- Primärdiagnose einer psychotischen Störung
- Wirkstoffmissbrauch oder -abhängigkeit
- instabiler Gesundheitszustand
- vorherige Exposition gegenüber N-Acetylcystein
- vorherige Psychochirurgie
- Schwangerschaft, Stillzeit oder die Absicht, während des Studiums schwanger zu werden
- Leberfunktionstests (LFTs) auf mehr als das 2-fache der oberen Normgrenze erhöht
- Hinweise auf eine aktive Lebererkrankung
- Anfallsleiden
- aktive Suizidgedanken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: N-Acetylcystein
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten zusätzlich zu dem Medikationsschema, das sie bei der Einschreibung erhalten, eine N-Acetylcystein-Saugmentation mit einer Standarddosis, die innerhalb der ersten Woche auf 3000 mg titriert wird
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3000 mg oral PO (1200 mg morgens, 1800 mg abends), 12 Wochen
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten zusätzlich zu dem Medikationsschema, das sie bei Studieneinschluss erhalten, ein Placebo, das so formuliert ist, dass es nicht von N-Acetylcystein zu unterscheiden ist.
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Placebo, 2 Kapseln PO AM, 3 Kapseln PO PM, 12 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (Y-BOCS) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Y-BOCS ist eine klinisch bewertete 10-Punkte-Skala, die sowohl zur Bestimmung des Schweregrades der Zwangsstörung als auch zur Überwachung der Symptomverbesserung im Verlauf der Studie verwendet wird. Das Y-BOCS misst speziell die Schwere der Symptome einer Zwangsstörung, ohne auf die Art der vorhandenen Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen einzugehen. Die Skala umfasst Fragen über den Zeitaufwand, die erlebte Beeinträchtigung oder Belastung sowie den Widerstand und die Kontrolle über diese Zwangsgedanken und -zwänge. Jedes Item wird von 0 („keine Symptome“) bis 4 („extreme Symptome“) bewertet und ergibt einen möglichen Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 40, wobei die folgenden Bereiche den Schweregrad angeben: 0–7 = subklinisch 8–15 = leicht 16–23 = mäßig 24–31 = schwer 32–40 = extrem In dieser Studie werden die Ausgangsbewertungen mit denen von Woche 12 verglichen, um eine "Prozentänderung" zu erzeugen, wobei positive Prozentsätze eine Verringerung der Symptomschwere anzeigen. |
Grundlinie
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Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (Y-BOCS) bei 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das Y-BOCS ist eine klinisch bewertete 10-Punkte-Skala, die sowohl zur Bestimmung des Schweregrades der Zwangsstörung als auch zur Überwachung der Symptomverbesserung im Verlauf der Studie verwendet wird. Das Y-BOCS misst speziell die Schwere der Symptome einer Zwangsstörung, ohne auf die Art der vorhandenen Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen einzugehen. Die Skala umfasst Fragen über den Zeitaufwand, die erlebte Beeinträchtigung oder Belastung sowie den Widerstand und die Kontrolle über diese Zwangsgedanken und -zwänge. Jedes Item wird von 0 („keine Symptome“) bis 4 („extreme Symptome“) bewertet und ergibt einen möglichen Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 40, wobei die folgenden Bereiche den Schweregrad angeben: 0–7 = subklinisch 8–15 = leicht 16–23 = mäßig 24–31 = schwer 32–40 = extrem In dieser Studie werden die Ausgangsbewertungen mit denen von Woche 12 verglichen, um eine "Prozentänderung" zu erzeugen, wobei positive Prozentsätze eine Verringerung der Symptomschwere anzeigen. |
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Hamilton Depression Inventory (HAM-D) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen ist eine Bewertung mit mehreren Punkten (traditionell 17), die verwendet wird, um einen Hinweis auf eine Depression zu geben und als Leitfaden zur Bewertung der Genesung. Die vom Arzt bewertete Beurteilung ist für Erwachsene konzipiert und wird verwendet, um den Schweregrad der Depression des Patienten einzuschätzen, indem nach Stimmung, Schuldgefühlen, Schlaflosigkeit, Unruhe, Gewichtsveränderung, Suizidgedanken und somatischen Symptomen gefragt wird. Die Skala ermöglicht es dem Arzt auch, den Grad der Retardierung des Patienten und einen Einblick in seine Depression zu beurteilen. In dieser Studie wurde der HAM-D17 (17 bewertete Punkte) verwendet, um Bewertungen des Schweregrades der Depression mit einer maximal möglichen Punktzahl von 52 zu erhalten. Die Ausgangsbewertungen werden mit denen von Woche 12 verglichen, um einen "Prozentsatz der Veränderung" zu erzeugen, wobei positive Werte eine Abnahme der depressiven Schwere/Symptome anzeigen. Die maximale Punktzahl beträgt 52. Bereiche 0-7 = normal 8-13 = leichte Depression 14-18 = mäßige Depression 19-22 = schwere Depression ≥23 = sehr schwere Depression |
Grundlinie
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Das Hamilton Depression Inventory (HAM-D) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen ist eine Bewertung mit mehreren Punkten (traditionell 17), die verwendet wird, um einen Hinweis auf eine Depression zu geben und als Leitfaden zur Bewertung der Genesung. Die vom Arzt bewertete Beurteilung ist für Erwachsene konzipiert und wird verwendet, um den Schweregrad der Depression des Patienten einzuschätzen, indem nach Stimmung, Schuldgefühlen, Schlaflosigkeit, Unruhe, Gewichtsveränderung, Suizidgedanken und somatischen Symptomen gefragt wird. Die Skala ermöglicht es dem Arzt auch, den Grad der Retardierung des Patienten und einen Einblick in seine Depression zu beurteilen. In dieser Studie wurde der HAM-D17 (17 bewertete Punkte) verwendet, um Bewertungen des Schweregrades der Depression mit einer maximal möglichen Punktzahl von 52 zu erhalten. Die Ausgangsbewertungen werden mit denen von Woche 12 verglichen, um einen "Prozentsatz der Veränderung" zu erzeugen, wobei positive Werte eine Abnahme der depressiven Schwere/Symptome anzeigen. Die maximale Punktzahl beträgt 52. Bereiche 0-7 = normal 8-13 = leichte Depression 14-18 = mäßige Depression 19-22 = schwere Depression ≥23 = sehr schwere Depression |
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Coric V, Taskiran S, Pittenger C, Wasylink S, Mathalon DH, Valentine G, Saksa J, Wu YT, Gueorguieva R, Sanacora G, Malison RT, Krystal JH. Riluzole augmentation in treatment-resistant obsessive-compulsive disorder: an open-label trial. Biol Psychiatry. 2005 Sep 1;58(5):424-8. doi: 10.1016/j.biopsych.2005.04.043.
- Pittenger C, Krystal JH, Coric V. Glutamate-modulating drugs as novel pharmacotherapeutic agents in the treatment of obsessive-compulsive disorder. NeuroRx. 2006 Jan;3(1):69-81. doi: 10.1016/j.nurx.2005.12.006.
- Pittenger C, Bloch MH, Williams K. Glutamate abnormalities in obsessive compulsive disorder: neurobiology, pathophysiology, and treatment. Pharmacol Ther. 2011 Dec;132(3):314-32. doi: 10.1016/j.pharmthera.2011.09.006. Epub 2011 Sep 22.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Persönlichkeitsstörung
- Angststörungen
- Erkrankung
- Zwanghafte Persönlichkeitsstörung
- Zwangsstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0603001215
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