- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00539604
Nicht-invasive multizentrische italienische Studie für koronare Herzkrankheit
Multizentrische, intraindividuell kontrollierte Phase-IV-Vergleichsstudie zur Bewertung des negativen prädiktiven Werts der 16-64-Schicht-MDCT-Bildgebung bei Patienten, bei denen eine Koronarangiographie geplant ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da die koronare Herzkrankheit (KHK) die häufigste Todesursache in den Industrienationen ist und ihr Ausbruch derzeit nicht vorhersehbar ist, werden neue Methoden benötigt, um scheinbar Gesunde auf Personen mit erhöhtem Risiko zu untersuchen.
Zur Visualisierung von Koronararterien werden mehrere bildgebende Verfahren verwendet. Dazu gehören sowohl invasive Verfahren wie die Röntgen-Koronarangiographie als auch nicht-invasive Verfahren wie Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT). Unter diesen bildgebenden Verfahren ist die selektive Herzkatheterisierung und Röntgenangiographie der aktuelle Goldstandard für die Visualisierung von Koronargefäßen und die Erkennung ihrer Stenosen, wodurch eine optimale räumliche Auflösung, eine allgemeine „Road Map“ des Koronarbaums für Eingriffe, bereitgestellt wird. Der Ersatz auch nur eines Bruchteils dieser Verfahren durch nicht-invasive Modalitäten würde einen wichtigen Fortschritt in der Versorgung von Patienten mit Verdacht auf eine koronare Herzkrankheit darstellen interessant. Zunächst wurden mehrere Studien mit Elektronenstrahl-CT (EBCT) durchgeführt. Die EBCT bietet eine hohe zeitliche Auflösung und ermöglicht eine quantitative Bestimmung des Koronararterienkalziums, erlaubt jedoch aufgrund der begrenzten räumlichen Auflösung als Folge der begrenzten Z-Achsenauflösung keine direkte Visualisierung bei der Multireformation des gesamten Koronararteriensystems.
Mit der Einführung der 4-Zeilen-MDCT gab es nun mehrere Studien, die darauf abzielten, die MDCT mit einer standardmäßigen invasiven Angiographie zu vergleichen. Daten, die für über 200 Probanden aus 4 Studien veröffentlicht wurden, zeigten, dass die Patienten-Compliance beim Atemanhalten, Herzfrequenz und Rhythmus entscheidende Einschränkungen für dieses Verfahren sind. In den Arbeiten von Nieman und Achembach waren aufgrund der begrenzten zeitlichen Auflösung der 4-Zeilen-MDCT nicht alle Koronarsegmente bewertbar. Bei diesem Gerät müssen die Patienten sorgfältig ausgewählt werden, wobei nur diejenigen mit einer Grundfrequenz von < 65 bpm berücksichtigt werden (auch durch Vorbehandlung mit β-Blockern zur Verlangsamung der Herzfrequenz erreicht).
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Napoli, Italien, 80131
- A.O.R.N. Cardarelli Radiologia Generale I Sez.
-
Roma, Italien, 00133
- Policlinico Tor Vergata Istituto di Radiologia
-
Roma, Italien, 00161
- Policlinico Umberto I Radiologia D.E.A.
-
Roma, Italien, 00161
- Policlinico Umberto I Università degli Studi "La Sapienza" Dip. Scienze Radiologiche
-
Roma, Italien, 00168
- Policlinico Gemelli Istituto di Radiologia
-
-
Ba
-
Bari, Ba, Italien, 70124
- Policlinico di Bari Istituto di Radiologia
-
-
Bo
-
Bologna, Bo, Italien, 40138
- Policlinico S. Orsola Malpighi Istituto di Radiologia III
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CR
-
Cremona, CR, Italien, 26100
- Azienda Istituti Ospitalieri U.O. Radiologia
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MI
-
Milano, MI, Italien, 20132
- Ospedale San Raffaele Istituto di Radiologia
-
Milano, MI, Italien, 20138
- Centro Cardiologico Monzino Servizio di Radiologia
-
-
Milano
-
Rozzano, Milano, Italien, 20089
- Istituti clinici Humanitas
-
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Mo
-
Modena, Mo, Italien, 41100
- Policlinico di Modena Istituto di Radiologia
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-
Ms
-
Massa, Ms, Italien, 54100
- Ospedale G. Pasquinucci Unità Operativa di Radiologia
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-
Pa
-
Palermo, Pa, Italien, 90134
- Policlinico P. Giaccone Dip. Scienze Radiologiche
-
-
R.c.
-
Reggio Calabria, R.c., Italien, 89126
- A.O. Riuniti Unità Operativa di Radiologia
-
-
SI
-
Siena, SI, Italien, 53100
- Policlinico Le Scotte DAI dell' Immagine
-
-
TN
-
Terni, TN, Italien, 05100
- A.O. S. Maria Dipartimento di Diagnostica per Immagini
-
Trento, TN, Italien, 38100
- Ospedale S. Chiara Dipartimento di Radiologia
-
-
TV
-
Treviso, TV, Italien, 31100
- Ospedale S. Maria di Ca' Foncello U.C. Radiologia
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To
-
Torino, To, Italien, 10126
- Ospedale Molinette Istituto di Radiologia
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten (Männer oder Frauen jeder ethnischen Gruppe), die für eine koronarangiographische Untersuchung für eine diagnostische Abklärung vorgesehen sind.
- Von den Patienten wird erwartet, dass sie sich innerhalb von 2 Wochen nach dem Verfahren der MDCT-Studie einer Koronarangiographie unterziehen. Die Koronarangiographie muss dem im Protokoll festgelegten Mindeststandard entsprechen (siehe Abschnitt 8.3.3).
- Bei den Patienten müssen innerhalb des letzten Jahres HDL- und Gesamtcholesterintests durchgeführt werden.
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, die Teilnahme an der Studie nach dem Referenztest fortzusetzen, um sicherzustellen, dass alle für die Studie erforderlichen Verfahren und Beobachtungen abgeschlossen sind.
Von jedem Patienten muss eine vollständig informierte und unterschriebene Einwilligung eingeholt werden.
-
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in diese Studie ein Prüfpräparat erhalten haben.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten, bei denen eine MDCT-Untersuchung mit jodhaltigen Kontrastmitteln kontraindiziert ist.
- Patienten mit einer Herzfrequenz > 70 bpm trotz β-Blocker-Behandlung (siehe Abschnitt 8.2.4.1).
- Patienten ohne Sinusrhythmus.
- Patienten mit NYHA III- oder IV-Klasse.
- Patienten, die sich zuvor einer CABG oder einer Stentimplantation unterzogen haben.
Patienten mit einem Kreatininwert > 2 mg/dl.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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um festzustellen, ob ein 16-64-Schicht-Multidetektor-CT (MDCT) das invasive Verfahren bei Patienten ersetzen kann, bei denen eine Koronarangiographie vorgesehen ist, um das Vorhandensein einer KHK auszuschließen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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die Wirksamkeit in Bezug auf die Leistung der MDCT in jedem einzelnen Koronarsegment und
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die Sicherheit in Bezug auf AE in Bezug auf beide Verfahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandro Del Maschio, Med. Doctor
- Hauptermittler: Lorenzo Bonomo, Med. Doctor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIMIS-CAD
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