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Natriumrestriktion bei der Behandlung von zirrhotischem Aszites

10. September 2010 aktualisiert von: University of Texas Southwestern Medical Center

Vergleich der Wirksamkeit von 2 Gramm gegenüber 4 Gramm Natriumrestriktion bei der Behandlung von zirrhotischem Aszites

Es sollte die Beziehung zwischen dem Grad der Natriumrestriktion und der diätetischen Compliance mit dem klinischen Ergebnis der Diurese bei portalem hypertensivem Aszites bei Zirrhosepatienten aus einer Kreiskrankenhauspopulation bestimmt werden.

Primäres Ziel: Nachweis, dass eine salzfreie Diät (4 Gramm Natrium pro Tag) in Verbindung mit einem geeigneten diuretischen Regime bei der Behandlung von zirrhotischem Aszites genauso wirksam ist wie eine natriumarme Diät (2 Gramm Natrium pro Tag).

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Sekundäre Ziele:

  1. Zeigen Sie, dass die Patientenakzeptanz größer ist und die Diurese mit einer salzfreien Diät schneller ist als mit einer natriumarmen Diät
  2. Zeigen Sie, dass die Nebenwirkungen einer diuretischen Therapie gleich oder geringer sind, wenn die Patienten eine salzfreie Diät einhalten
  3. Bestimmen Sie, ob sich die glomeruläre Filtrationsrate, die aus der modifizierten Ernährungsgleichung bei Nierenerkrankungen geschätzt wird, von der unterscheidet, die durch einen 24-Stunden-Urin-Kreatinin bei Patienten mit zirrhotischem Aszites erhalten wird

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

68

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • Parkland Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Zirrhose jeglicher Ätiologie mit Aszites aufgrund von portaler Hypertonie, diagnostiziert durch Parazentese,
  • Alter 18-75
  • Klinische oder röntgenologische (Bauch-CT oder Ultraschall) Einschätzung von mittelschwerem bis schwerem Aszites
  • Teilnahmeberechtigt sind spanischsprachige Fächer

Ausschlusskriterien:

  • Aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch,
  • Aktive Komplikationen von SBP, hepatischer Enzephalopathie oder GI-Blutung innerhalb von 2 Wochen,
  • Hämorrhagischer Aszites, bösartiger Aszites,
  • Kreatinin > 2 mg/dl oder CCl < 30 ml/min,
  • K > 5,5 mmol/l,
  • Diuretischer refraktärer Aszites
  • Allergie gegen oder Unverträglichkeit von Spironolacton oder Furosemid
  • Obdachlosigkeit, Inhaftierung, Unfähigkeit zur Nachsorge in der Klinik oder Einhaltung der Diät.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
4 Gramm Natriumdiät
4 Gramm Natriumdiät
Andere Namen:
  • Keine zusätzliche Salzdiät
2 Gramm Natriumdiät
Andere Namen:
  • Natriumarme Ernährung
Aktiver Komparator: 2
2 Gramm Natriumdiät
4 Gramm Natriumdiät
Andere Namen:
  • Keine zusätzliche Salzdiät
2 Gramm Natriumdiät
Andere Namen:
  • Natriumarme Ernährung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kontrolle von Aszites
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Patientenakzeptanz und Compliance
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jennifer A Cuthbert, M.D., UT Southwestern Medical Center at Dallas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. September 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2010

Zuletzt verifiziert

1. September 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UTSouthwestern 062007-066

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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