- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00548366
Natriumrestriktion bei der Behandlung von zirrhotischem Aszites
Vergleich der Wirksamkeit von 2 Gramm gegenüber 4 Gramm Natriumrestriktion bei der Behandlung von zirrhotischem Aszites
Es sollte die Beziehung zwischen dem Grad der Natriumrestriktion und der diätetischen Compliance mit dem klinischen Ergebnis der Diurese bei portalem hypertensivem Aszites bei Zirrhosepatienten aus einer Kreiskrankenhauspopulation bestimmt werden.
Primäres Ziel: Nachweis, dass eine salzfreie Diät (4 Gramm Natrium pro Tag) in Verbindung mit einem geeigneten diuretischen Regime bei der Behandlung von zirrhotischem Aszites genauso wirksam ist wie eine natriumarme Diät (2 Gramm Natrium pro Tag).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sekundäre Ziele:
- Zeigen Sie, dass die Patientenakzeptanz größer ist und die Diurese mit einer salzfreien Diät schneller ist als mit einer natriumarmen Diät
- Zeigen Sie, dass die Nebenwirkungen einer diuretischen Therapie gleich oder geringer sind, wenn die Patienten eine salzfreie Diät einhalten
- Bestimmen Sie, ob sich die glomeruläre Filtrationsrate, die aus der modifizierten Ernährungsgleichung bei Nierenerkrankungen geschätzt wird, von der unterscheidet, die durch einen 24-Stunden-Urin-Kreatinin bei Patienten mit zirrhotischem Aszites erhalten wird
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Parkland Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Zirrhose jeglicher Ätiologie mit Aszites aufgrund von portaler Hypertonie, diagnostiziert durch Parazentese,
- Alter 18-75
- Klinische oder röntgenologische (Bauch-CT oder Ultraschall) Einschätzung von mittelschwerem bis schwerem Aszites
- Teilnahmeberechtigt sind spanischsprachige Fächer
Ausschlusskriterien:
- Aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch,
- Aktive Komplikationen von SBP, hepatischer Enzephalopathie oder GI-Blutung innerhalb von 2 Wochen,
- Hämorrhagischer Aszites, bösartiger Aszites,
- Kreatinin > 2 mg/dl oder CCl < 30 ml/min,
- K > 5,5 mmol/l,
- Diuretischer refraktärer Aszites
- Allergie gegen oder Unverträglichkeit von Spironolacton oder Furosemid
- Obdachlosigkeit, Inhaftierung, Unfähigkeit zur Nachsorge in der Klinik oder Einhaltung der Diät.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
4 Gramm Natriumdiät
|
4 Gramm Natriumdiät
Andere Namen:
2 Gramm Natriumdiät
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 2
2 Gramm Natriumdiät
|
4 Gramm Natriumdiät
Andere Namen:
2 Gramm Natriumdiät
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kontrolle von Aszites
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Patientenakzeptanz und Compliance
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jennifer A Cuthbert, M.D., UT Southwestern Medical Center at Dallas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UTSouthwestern 062007-066
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