- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00549796
Randomisierter Vergleich der Ergebnisse der Angioplastie in Krankenhäusern mit und ohne Herzchirurgie vor Ort
Angioplastie ist ein Verfahren, bei dem verstopfte Herzarterien mithilfe von Ballons und/oder Stents geöffnet werden. Die meisten US-Bundesstaaten und alle nationalen Herzorganisationen verlangen, dass Angioplastien nur in Krankenhäusern durchgeführt werden, die auch Operationen am offenen Herzen durchführen können. Der Grund dafür besteht darin, dass das Risiko besteht, dass eine Angioplastie zu einer Verletzung der Herzarterie führen kann, deren Behebung möglicherweise eine Operation am offenen Herzen erfordert. Eine Operation am offenen Herzen ist eine Absicherung für den Fall, dass sie erforderlich ist. Das Risiko, dass eine Operation am offenen Herzen erforderlich ist, ist sehr gering. Dennoch wollen viele staatliche Gesundheitsministerien und alle nationalen Herzorganisationen ohne weitere Forschung die Anforderung nicht ändern, dass überall dort, wo eine Angioplastie durchgeführt wird, eine Operation am offenen Herzen vor Ort durchgeführt werden muss. Einige Staaten erlauben dies bereits; und auch europäische Herzorganisationen erlauben es bereits.
Mit dieser Studie soll ermittelt werden, ob die Sicherheit und der Nutzen der Angioplastie in Krankenhäusern, die Angioplastien entweder mit oder ohne Unterstützung einer Operation am offenen Herzen durchführen, gleich sind.
Patienten, die an der Studie teilnehmen, erhalten eine Herzkatheteruntersuchung in einem Krankenhaus ohne Herzoperationsprogramm. Wenn sie eine Angioplastie benötigen, werden sie nach dem Zufallsprinzip entweder für die Angioplastie im Krankenhaus ohne Herzoperation bleiben oder für den Eingriff in ein Krankenhaus mit Herzoperation verlegt. Von vier Patienten bleiben drei ohne Herzoperation im Krankenhaus und einer wird verlegt.
Die Studie soll zeigen, dass es keinen erkennbaren Unterschied zwischen der Sicherheit und dem Nutzen des Eingriffs in den beiden Krankenhaustypen (mit und ohne Herzoperation) gibt. Außerdem werden die Kosten des Eingriffs in den beiden Krankenhaustypen verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
- Crestwood Medical Center
-
-
Georgia
-
Austell, Georgia, Vereinigte Staaten
- WellStar Cobb Hospital
-
Brunswick, Georgia, Vereinigte Staaten
- Southeast Georgia Health system
-
Carrollton, Georgia, Vereinigte Staaten
- Tanner Medical Center
-
Dalton, Georgia, Vereinigte Staaten, 30722
- Hamilton Medical Center
-
Dublin, Georgia, Vereinigte Staaten, 31021
- Fairview Park Hospital
-
Griffin, Georgia, Vereinigte Staaten
- Spalding Regional Medical Center
-
LaGrange, Georgia, Vereinigte Staaten
- West Georgia Health
-
Riverdale, Georgia, Vereinigte Staaten
- Southern Regional Medical Center
-
Thomasville, Georgia, Vereinigte Staaten, 31792
- Archbold Memorial Hospital
-
Tifton, Georgia, Vereinigte Staaten
- Tift Regional Medical Center
-
-
Illinois
-
Evergreen Park, Illinois, Vereinigte Staaten
- Little Company of Mary Hospital
-
Hazel Crest, Illinois, Vereinigte Staaten, 60429
- Advocate South Suburban Hospital
-
-
Maryland
-
Annapolis, Maryland, Vereinigte Staaten
- Anne Arundel Medical Center
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
- Johns Hopkins Bayview Medical Center
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
- St. Agnes Hospital
-
Clinton, Maryland, Vereinigte Staaten
- Southern Maryland Hospital Center
-
Frederick, Maryland, Vereinigte Staaten
- Frederick Memorial Hospital
-
Glen Burnie, Maryland, Vereinigte Staaten
- Baltimore Washington Medical Center
-
Hagerstown, Maryland, Vereinigte Staaten
- Meritus Medical Center
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten
- Shady Grove Adventist Hospital
-
Silver Spring, Maryland, Vereinigte Staaten
- Holy Cross Hospital
-
-
New Jersey
-
Bayonne, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07002
- Bayonne Medical Center
-
Belleville, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Clara Maas Medical Center
-
Edison, New Jersey, Vereinigte Staaten
- JFK Medical Center
-
Elizabeth, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Trinitas Hospital
-
Evesham, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Virtua-West Jersey Hospital Marlton
-
Hamilton, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Robert Wood Johnson Medical Center
-
Long Branch, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Monmouth Medical Center
-
Perth Amboy, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Raritan Bay Medical Center
-
Red Bank, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Riverview Medical Center
-
Somerville, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Somerset Medical Center
-
South Plainfield, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Muhlenberg Regional Medical Center
-
Summit, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Overlook Medical Center
-
Teaneck, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Holy Name Hospital
-
Toms River, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Community Medical Center
-
-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27609
- Duke Health Raleigh Hospital
-
Salisbury, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Rowan Regional Medical Center
-
-
Ohio
-
Bryan, Ohio, Vereinigte Staaten, 43506
- Community Health and Wellness Center
-
Chardon, Ohio, Vereinigte Staaten
- University Hospitals Case Medical Center / Geauga Medical Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
- University Hospital East Ohio State University Medical Center
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten
- Southview Medical Center
-
Fort Hamilton, Ohio, Vereinigte Staaten
- Fort Hamilton Hospital
-
Marietta, Ohio, Vereinigte Staaten
- Marietta Memorial Hospital
-
Mount Vernon, Ohio, Vereinigte Staaten
- Knox Community Hospital
-
Newark, Ohio, Vereinigte Staaten
- Licking Memorial Hospital
-
Portsmouth, Ohio, Vereinigte Staaten
- Southern Ohio Medical Center
-
Westerville, Ohio, Vereinigte Staaten
- Mt. Carmel St. Ann's Hospital
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
- Legacy Meridian Park Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Sacred Heart Hospital
-
Chambersburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Chambersburg Hospital
-
Kittanning, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Armstrong County Memorial Hospital
-
Lewisburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Evangelical Community Hospital
-
McKeesport, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- UPMC McKeesport
-
Meadville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Meadville Medical Center
-
Monongahela, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Monongahela Valley Hospital
-
West Chester, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- West Chester Hospital
-
York, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Memorial Hospital
-
-
Texas
-
Kingwood, Texas, Vereinigte Staaten
- Kingwood Medical Center
-
Texas City, Texas, Vereinigte Staaten
- Mainland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Vorkatheterisierung:
- Muss sich einer diagnostischen Herzkatheteruntersuchung wegen Verdacht auf CAD unterziehen
- Mindestens 18 Jahre alt sein
- Darf nicht schwanger sein (negativer Schwangerschaftstest) oder nicht im gebärfähigen Alter sein und muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Nachkatheterisierung:
- Eine koronare Herzkrankheit wird als klinisch und angiographisch bedeutsam beurteilt
- Fähigkeit zur Durchführung von PCI mit der vor Ort verfügbaren Ausrüstung
- Verfahrensrisiko als nicht hoch eingeschätzt (siehe unten)
Ausschlusskriterien:
Vorkatheterisierung:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt
- Schwangerschaft
Nachkatheterisierung:
- Hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Gerät benötigt wird, das in Krankenhäusern ohne SOS nicht verfügbar ist
- Keine Notwendigkeit für PCI
- Notwendigkeit einer Koronararterien-Bypass-Operation
- Hohes Verfahrensrisiko (siehe unten)
Kriterien für ein hohes Verfahrensrisiko sind:
- PCI der ungeschützten linken Hauptkoronararterie
- PCI einer Läsion des linken Kreislaufs bei Vorliegen einer kritischen (>70 %) ungeschützten Läsion der linken Hauptkoronararterie
- Schlechte linksventrikuläre Funktion (EF < 20 %) und die Notwendigkeit, eine PCI in einem Gefäß durchzuführen, das einen wesentlichen Teil des Myokards versorgt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1
PCI wurde in einem Krankenhaus mit gleichzeitiger Herzoperation (vor Ort) durchgeführt
|
Die Patienten unterziehen sich einer routinemäßigen, klinisch indizierten PCI
|
|
Sonstiges: 2
PCI wird in Krankenhäusern ohne ortsansässige Herzoperationen (vor Ort) durchgeführt
|
Die Patienten unterziehen sich einer routinemäßigen, klinisch indizierten PCI
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
MACE = Tod + MI + TVR
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Notfall-CABG
Zeitfenster: Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
|
Herzinfarkt
Zeitfenster: Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
|
Zielgefäßrevaskularisation (TVR)
Zeitfenster: Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
|
jede nachfolgende Revaskularisation (ASR)
Zeitfenster: Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
|
Herzinsuffizienz und Klasse
Zeitfenster: Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
|
Angina und Klasse
Zeitfenster: Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
|
zusammengesetzter unerwünschter Endpunkt (MACE)
Zeitfenster: Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
|
MACE = Tod + MI + TVR
Zeitfenster: Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
|
MACE = Tod + MI + ASR
Zeitfenster: Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
|
Angiographische Komplikationen (am Ende des Eingriffs) (Embolisierung, Dissektion, kein Reflow usw.)
Zeitfenster: Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
|
Angiographischer (prozeduraler) Erfolg (<20 % Reststenose und TIMI-3-Fluss)
Zeitfenster: Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
|
Vollständigkeit der Revaskularisierung
Zeitfenster: Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
|
Prozent der Patienten mit vollständiger oder teilweiser Revaskularisation
Zeitfenster: Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
|
Blutung (Nicht-CABG-Transfusion, Gefäßreparatur)
Zeitfenster: Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
|
gesamte direkte medizinische Kosten
Zeitfenster: Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
|
Hauptmuster des Ressourcenverbrauchs (Krankenhaus- und Intensivtage, Operationen, Krankenhausaufenthalte)
Zeitfenster: Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
Hosp DC, 6 Wochen, 3, 6 und 9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Thomas Aversano, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hiremath PG, Aversano T, Spertus JA, Lemmon CC, Naiman DQ, Czarny MJ. Sex Differences in Health Status and Clinical Outcomes After Nonprimary Percutaneous Coronary Intervention. Circ Cardiovasc Interv. 2022 Feb;15(2):e011308. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.121.011308. Epub 2022 Jan 23.
- Aversano T, Lemmon CC, Liu L; Atlantic CPORT Investigators. Outcomes of PCI at hospitals with or without on-site cardiac surgery. N Engl J Med. 2012 May 10;366(19):1792-802. doi: 10.1056/NEJMoa1114540. Epub 2012 Mar 25. Erratum In: N Engl J Med. 2012 Apr 26;366(17):1650.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- NA_000230
- C-PORT E Trial
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