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Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von RTA 402 bei Patienten mit Leberfunktionsstörung

26. Mai 2025 aktualisiert von: Biogen

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Mehrfachdosis-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von RTA 402 (CDDO-Me), das 14 Tage lang oral bei Patienten mit Leberfunktionsstörung verabreicht wird

Diese Studie bewertet die Sicherheit und Verträglichkeit von RTA 402 bei Patienten mit Lebererkrankungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

RTA 402 ist ein synthetisches Triterpenoid, das oxidativen Stress und Entzündungsprozesse unterdrücken soll, die bei einer Vielzahl von Krankheiten eine wichtige Rolle spielen. Es ist ein wirksamer Unterdrücker von Entzündungen und oxidativem Stress. Oxidativer Stress spielt eine Rolle bei der Pathogenese von Hepatitis, und RTA 402 hat neben anderen Entzündungsmodellen auch in einem präklinischen Hepatitis-Modell Aktivität gezeigt.

Dies ist eine 28-tägige Mehrfachdosis-Dosis-Eskalationsstudie. Es wird erwartet, dass insgesamt 3 Gruppen zu je 8 Patienten aufgenommen werden, wobei 6 Patienten in jeder Gruppe randomisiert RTA 402 erhalten und 2 Patienten pro Gruppe randomisiert Placebo (3:1) erhalten. Die Patienten erhalten 14 Tage lang täglich eine Behandlung mit einer Anfangsdosis von 5 mg, 25 mg oder 50 mg. Die Patienten kommen an den Tagen 16 und 21 zu Nachuntersuchungen zurück und schließen die Verfahren zum Abschluss der Studie am 28. Tag ab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • Orlando Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Lebererkrankung.
  • Eine geschätzte Kreatinin-Clearance von ≥ 60 ml/min.
  • Der Anstieg der Serum-Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) muss bei Patienten mit zugrunde liegender Lebererkrankung über der Obergrenze des Normalwerts und unter dem Fünffachen der Obergrenze des Normalwerts liegen. Child-Pugh-Score 5 bis 9 (leichte bis mittelschwere Beeinträchtigung).
  • Der Patient muss einer wirksamen Empfängnisverhütung während des gesamten Studienzeitraums zustimmen.
  • Der Patient ist bereit, ab 24 Stunden vor Studienbeginn, während der gesamten Studie und für 2 Wochen nach der Verabreichung der Dosis des Studienmedikaments anstrengende körperliche Aktivitäten zu vermeiden
  • Der Patient ist bereit, in den 24 Stunden vor und 48 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments jeglichen Alkoholkonsum zu vermeiden. und vermeiden Sie für die Dauer der Nachbeobachtungszeit übermäßigen Alkoholkonsum.
  • Der Patient muss in der Lage und bereit sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit klinisch bedeutsamen Erkrankungen oder einem kürzlich erfolgten Krankenhausaufenthalt (innerhalb von 60 Tagen), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, einschließlich: unkontrollierter Diabetes; aktive oder unkontrollierte Infektion; Bestätigte Diagnose einer HIV-Infektion; unkontrollierter Bluthochdruck, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder unkontrollierte Herzrhythmusstörungen.
  • Patient mit einer anderen Autoimmunerkrankung, einer schweren chronischen Entzündungserkrankung oder einem Syndrom, das innerhalb des letzten Jahres eine umfassende Behandlung erfordert.
  • Patienten, die schwanger sind oder stillen
  • Patient, der innerhalb von 30 Tagen zuvor ein Prüfpräparat erhält oder erhalten hat (oder derzeit ein Prüfpräparat verwendet)
  • Patienten mit vorheriger (innerhalb von 4 Wochen) oder gleichzeitiger Behandlung mit oralen Steroiden oder proteinbasierter Therapie (d. h. TNFa)
  • Patienten mit positivem Urintest auf Drogenmissbrauch, es sei denn, sie erhalten ein verschriebenes Medikament für eine bekannte Indikation
  • Patienten mit hepatischer Enzephalopathie Grad 2 oder höher.
  • Patienten, die Blut gespendet haben oder innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening einen erheblichen Blutverlust (>450 ml) erlitten haben
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Varizenblutungen innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening.
  • Patienten mit einer psychiatrischen Erkrankung oder einer anderen Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
RTA 402
5 mg Kapseln zum Einnehmen
25 mg Kapseln zum Einnehmen
50 mg Kapseln zum Einnehmen
Experimental: 2
RTA 402
5 mg Kapseln zum Einnehmen
25 mg Kapseln zum Einnehmen
50 mg Kapseln zum Einnehmen
Experimental: 3
RTA 402
5 mg Kapseln zum Einnehmen
25 mg Kapseln zum Einnehmen
50 mg Kapseln zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der oralen Mehrfachdosisverabreichung von RTA 402 bei Patienten mit Leberfunktionsstörung.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation der biologischen Aktivität von RTA 402 mit der Arzneimittelkonzentration im Plasma.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas C. Marbury, MD, Orlando Clinical Research Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RTA 402-C-0701

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

In Übereinstimmung mit Biogens Richtlinie zur Transparenz und Datenfreigabe bei klinischen Studien auf https://www.biogentrialtransparency.com/

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RTA 402

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