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Bewertung von Bardoxolonmethyl bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Typ-2-Diabetes (BEACON)

23. Mai 2025 aktualisiert von: Biogen

Bewertung von Bardoxolonmethyl bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Typ-2-Diabetes: das Auftreten von Nierenereignissen (BEACON)

Diese Studie bewertet die Wirksamkeit von Bardoxolonmethyl im Vergleich zu Placebo bei der Verzögerung des Fortschreitens einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) und kardiovaskulärer Todesfälle bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 4 (CKD) und Typ-2-Diabetes, die die Standardbehandlung erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde zuvor von Reata Pharmaceuticals veröffentlicht. Im September 2023 wurde die Trägerschaft der Studie an Biogen übertragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2185

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Screening-eGFR ≥ 15,0 und < 30,0 ml/min/1,73 m2;
  2. Eine Geschichte von Typ-2-Diabetes; Diagnose sollte im Alter von ≥ 30 Jahren gestellt worden sein;
  3. Männlich oder weiblich mindestens 18 Jahre alt;
  4. Behandlung mit einem Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer und/oder einem Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) für mindestens 6 Wochen vor und während des Screenings. Stabile Dosis 2 Wochen vor und während des Screenings. Patienten, die aufgrund einer medizinischen Kontraindikation keinen ACE-Hemmer und/oder ARB einnehmen, müssen die Behandlung mindestens 8 Wochen vor dem Screening-Besuch A abgebrochen haben;
  5. Während des Screenings muss der mittlere systolische Blutdruck (SBP) ≤ 160 mmHg und ≥ 105 mmHg und der mittlere diastolische Blutdruck (DBP) < 90 mmHg sein; Sowohl der mittlere SBD als auch der mittlere DBP (bestimmt als Durchschnitt von drei Messwerten) müssen innerhalb dieses Bereichs zu zwei separaten Zeitpunkten liegen, die während des Untersuchungszeitraums im Abstand von mindestens 4 Tagen gemessen werden (der Blutdruck kann einmal während eines außerplanmäßigen Besuchs neu bewertet werden);
  6. Bereitschaft, Methoden der Empfängnisverhütung (sowohl männliche als auch weibliche Patienten) während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 30 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Studienmedikaments zu praktizieren;
  7. Der Serum-Magnesium-Spiegel muss bei Screening-Besuch B oder bei einem späteren außerplanmäßigen Besuch während des Screenings ≥ 1,3 mÄq/l (0,65 mmol/l) sein (der Serum-Magnesium-Spiegel kann einmal während eines außerplanmäßigen Besuchs neu bestimmt werden);
  8. Bereit und in der Lage, mit allen Aspekten des Protokolls zusammenzuarbeiten;
  9. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studienteilnahme zu erteilen und die Zustimmung zum Zugriff auf medizinische Daten gemäß den entsprechenden lokalen Datenschutzgesetzen zu erteilen, die die Autorisierung zum Zugriff auf medizinische Aufzeichnungen und zur Beschreibung von in den Endpunkten erfassten Ereignissen ermöglichen

Ausschlusskriterien:

  1. Diabetes mellitus Typ 1 (juveniler Beginn). Wenn eine Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose besteht, muss ein C-Peptid-Spiegel einen Typ-2-Diabetes bestätigen;
  2. Bekannte nicht-diabetische Nierenerkrankung (z. B. polyzystische Nierenerkrankung, fokale segmentale Glomerulosklerose) [Nephrosklerose überlagert mit diabetischer Nierenerkrankung ist akzeptabel];
  3. Laufende klinische Beweise, die auf eine andere nicht-diabetische Nierenerkrankung als Nephrosklerose hindeuten;
  4. Vorgeschichte einer Nierentransplantation oder einer geplanten Transplantation eines lebenden Spenders während der Studie;
  5. Albumin-Kreatinin-Verhältnis (ACR) größer als 3500 mg/g (395,5 mg/mmol);
  6. Hämoglobin-A1c-Spiegel > 11,0 % (97 mmol/mol) während des Screenings;
  7. Akute Dialyse oder akute Nierenschädigung innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening oder während des Screenings;
  8. Klinische Anzeichen und/oder Symptome einer Urämie und erwartete Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie innerhalb von 12 Wochen nach der Randomisierung, wie vom Prüfarzt beurteilt;
  9. Kürzlich aktive kardiovaskuläre Erkrankung, definiert als: a. Instabile Angina pectoris innerhalb von 12 Wochen vor Randomisierung der Studie; B. Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypassoperation oder perkutane transluminale koronare Angioplastie/Stent innerhalb von 12 Wochen vor Randomisierung der Studie; C. Zerebrovaskulärer Unfall, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke innerhalb von 12 Wochen vor Randomisierung der Studie; D. Aktuelle Diagnose einer kongestiven Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA);
  10. Klinische Diagnose einer schweren obstruktiven Herzklappenerkrankung oder einer schweren obstruktiven hypertrophen Kardiomyopathie;
  11. Atrioventrikulärer Block, 2o oder 3o, nicht erfolgreich mit einem Schrittmacher behandelt;
  12. DVerabreichung eines Kontrastmittels, das eine Nephropathie hervorrufen kann, innerhalb von 30 Tagen vor Studienrandomisierung oder geplant während der Studie;
  13. Systemische Immunsuppression für insgesamt > 2 Wochen, kumulativ, innerhalb der 12 Wochen vor der Randomisierung oder geplant während der Studie;
  14. Gesamtbilirubin, Aspartat-Aminotransaminase (AST) oder Alanin-Aminotransaminase (ALT)-Spiegel größer als die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder alkalischer Phosphatase-Spiegel größer als das Zweifache des ULN bei JEDEM Screening-Labortestergebnis;
  15. Patientinnen, die schwanger sind, während der Studie schwanger werden wollen oder stillen;
  16. BMI < 18,5 g/m2
  17. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments;
  18. Aktuelle Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, wie vom Ermittler beurteilt;
  19. Klinisch signifikante Infektion, die eine intravenöse Verabreichung von Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening oder während des Screenings erfordert;
  20. Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv;
  21. Diagnose oder Behandlung einer Malignität in den letzten 5 Jahren, ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder einer Erkrankung, die sich im Verlauf der Studie mit hoher Wahrscheinlichkeit in eine Malignität verwandeln wird;
  22. Ein klinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise ein Gesundheitsrisiko für den Patienten darstellen könnte, während er an der Studie teilnimmt;
  23. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einer Intervention innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung, gleichzeitige Teilnahme an einer solchen Studie oder Teilnahme an einer früheren klinischen Studie mit Bardoxolonmethyl in irgendeiner Form;
  24. Aufgrund von Sprachproblemen, schlechter geistiger Entwicklung oder eingeschränkter Gehirnfunktion nicht in der Lage, mit dem Ermittler zu kommunizieren oder zusammenzuarbeiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Oral, einmal täglich
Experimental: Bardoxolon Methyl
20 mg, oral, einmal täglich
Andere Namen:
  • RTA-402

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum ersten Ereignis des zusammengesetzten Endpunkts
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate

Zeit bis zum ersten Ereignis des zusammengesetzten Endpunkts bestehend aus:

  • ESRD (Notwendigkeit einer chronischen Dialyse oder Nierentransplantation)
  • Herz-Kreislauf-Tod
Ungefähr 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungsrate der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) über die Dauer der Studie
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
Ungefähr 24 Monate
Zeit bis zum ersten Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
Ungefähr 24 Monate
Zeit bis zum ersten Ereignis im kombinierten kardiorenalen Endpunkt
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate

Zeit bis zum ersten Ereignis im kombinierten kardiorenalen Endpunkt, definiert als:

  • Herz-Kreislauf-Tod
  • Nicht tödlicher Myokardinfarkt
  • Nicht tödlicher Schlaganfall
  • Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
Ungefähr 24 Monate
Häufigkeit, Intensität und Beziehung zum Studienmedikament von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen sowie Anomalien bei klinischen und Labortests.
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
Ungefähr 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

In Übereinstimmung mit Biogens Richtlinie zur Transparenz und zum Datenaustausch bei klinischen Studien auf https://www.biogentrialtransparency.com/

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Placebo

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