- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01351675
Bewertung von Bardoxolonmethyl bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Typ-2-Diabetes (BEACON)
23. Mai 2025 aktualisiert von: Biogen
Bewertung von Bardoxolonmethyl bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Typ-2-Diabetes: das Auftreten von Nierenereignissen (BEACON)
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit von Bardoxolonmethyl im Vergleich zu Placebo bei der Verzögerung des Fortschreitens einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) und kardiovaskulärer Todesfälle bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 4 (CKD) und Typ-2-Diabetes, die die Standardbehandlung erhalten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde zuvor von Reata Pharmaceuticals veröffentlicht.
Im September 2023 wurde die Trägerschaft der Studie an Biogen übertragen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2185
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Screening-eGFR ≥ 15,0 und < 30,0 ml/min/1,73 m2;
- Eine Geschichte von Typ-2-Diabetes; Diagnose sollte im Alter von ≥ 30 Jahren gestellt worden sein;
- Männlich oder weiblich mindestens 18 Jahre alt;
- Behandlung mit einem Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer und/oder einem Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) für mindestens 6 Wochen vor und während des Screenings. Stabile Dosis 2 Wochen vor und während des Screenings. Patienten, die aufgrund einer medizinischen Kontraindikation keinen ACE-Hemmer und/oder ARB einnehmen, müssen die Behandlung mindestens 8 Wochen vor dem Screening-Besuch A abgebrochen haben;
- Während des Screenings muss der mittlere systolische Blutdruck (SBP) ≤ 160 mmHg und ≥ 105 mmHg und der mittlere diastolische Blutdruck (DBP) < 90 mmHg sein; Sowohl der mittlere SBD als auch der mittlere DBP (bestimmt als Durchschnitt von drei Messwerten) müssen innerhalb dieses Bereichs zu zwei separaten Zeitpunkten liegen, die während des Untersuchungszeitraums im Abstand von mindestens 4 Tagen gemessen werden (der Blutdruck kann einmal während eines außerplanmäßigen Besuchs neu bewertet werden);
- Bereitschaft, Methoden der Empfängnisverhütung (sowohl männliche als auch weibliche Patienten) während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 30 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Studienmedikaments zu praktizieren;
- Der Serum-Magnesium-Spiegel muss bei Screening-Besuch B oder bei einem späteren außerplanmäßigen Besuch während des Screenings ≥ 1,3 mÄq/l (0,65 mmol/l) sein (der Serum-Magnesium-Spiegel kann einmal während eines außerplanmäßigen Besuchs neu bestimmt werden);
- Bereit und in der Lage, mit allen Aspekten des Protokolls zusammenzuarbeiten;
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studienteilnahme zu erteilen und die Zustimmung zum Zugriff auf medizinische Daten gemäß den entsprechenden lokalen Datenschutzgesetzen zu erteilen, die die Autorisierung zum Zugriff auf medizinische Aufzeichnungen und zur Beschreibung von in den Endpunkten erfassten Ereignissen ermöglichen
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1 (juveniler Beginn). Wenn eine Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose besteht, muss ein C-Peptid-Spiegel einen Typ-2-Diabetes bestätigen;
- Bekannte nicht-diabetische Nierenerkrankung (z. B. polyzystische Nierenerkrankung, fokale segmentale Glomerulosklerose) [Nephrosklerose überlagert mit diabetischer Nierenerkrankung ist akzeptabel];
- Laufende klinische Beweise, die auf eine andere nicht-diabetische Nierenerkrankung als Nephrosklerose hindeuten;
- Vorgeschichte einer Nierentransplantation oder einer geplanten Transplantation eines lebenden Spenders während der Studie;
- Albumin-Kreatinin-Verhältnis (ACR) größer als 3500 mg/g (395,5 mg/mmol);
- Hämoglobin-A1c-Spiegel > 11,0 % (97 mmol/mol) während des Screenings;
- Akute Dialyse oder akute Nierenschädigung innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening oder während des Screenings;
- Klinische Anzeichen und/oder Symptome einer Urämie und erwartete Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie innerhalb von 12 Wochen nach der Randomisierung, wie vom Prüfarzt beurteilt;
- Kürzlich aktive kardiovaskuläre Erkrankung, definiert als: a. Instabile Angina pectoris innerhalb von 12 Wochen vor Randomisierung der Studie; B. Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypassoperation oder perkutane transluminale koronare Angioplastie/Stent innerhalb von 12 Wochen vor Randomisierung der Studie; C. Zerebrovaskulärer Unfall, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke innerhalb von 12 Wochen vor Randomisierung der Studie; D. Aktuelle Diagnose einer kongestiven Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA);
- Klinische Diagnose einer schweren obstruktiven Herzklappenerkrankung oder einer schweren obstruktiven hypertrophen Kardiomyopathie;
- Atrioventrikulärer Block, 2o oder 3o, nicht erfolgreich mit einem Schrittmacher behandelt;
- DVerabreichung eines Kontrastmittels, das eine Nephropathie hervorrufen kann, innerhalb von 30 Tagen vor Studienrandomisierung oder geplant während der Studie;
- Systemische Immunsuppression für insgesamt > 2 Wochen, kumulativ, innerhalb der 12 Wochen vor der Randomisierung oder geplant während der Studie;
- Gesamtbilirubin, Aspartat-Aminotransaminase (AST) oder Alanin-Aminotransaminase (ALT)-Spiegel größer als die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder alkalischer Phosphatase-Spiegel größer als das Zweifache des ULN bei JEDEM Screening-Labortestergebnis;
- Patientinnen, die schwanger sind, während der Studie schwanger werden wollen oder stillen;
- BMI < 18,5 g/m2
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments;
- Aktuelle Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, wie vom Ermittler beurteilt;
- Klinisch signifikante Infektion, die eine intravenöse Verabreichung von Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening oder während des Screenings erfordert;
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv;
- Diagnose oder Behandlung einer Malignität in den letzten 5 Jahren, ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder einer Erkrankung, die sich im Verlauf der Studie mit hoher Wahrscheinlichkeit in eine Malignität verwandeln wird;
- Ein klinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise ein Gesundheitsrisiko für den Patienten darstellen könnte, während er an der Studie teilnimmt;
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einer Intervention innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung, gleichzeitige Teilnahme an einer solchen Studie oder Teilnahme an einer früheren klinischen Studie mit Bardoxolonmethyl in irgendeiner Form;
- Aufgrund von Sprachproblemen, schlechter geistiger Entwicklung oder eingeschränkter Gehirnfunktion nicht in der Lage, mit dem Ermittler zu kommunizieren oder zusammenzuarbeiten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Oral, einmal täglich
|
|
Experimental: Bardoxolon Methyl
|
20 mg, oral, einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum ersten Ereignis des zusammengesetzten Endpunkts
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
Zeit bis zum ersten Ereignis des zusammengesetzten Endpunkts bestehend aus:
|
Ungefähr 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungsrate der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) über die Dauer der Studie
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
Ungefähr 24 Monate
|
|
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Zeit bis zum ersten Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
Ungefähr 24 Monate
|
|
|
Zeit bis zum ersten Ereignis im kombinierten kardiorenalen Endpunkt
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
Zeit bis zum ersten Ereignis im kombinierten kardiorenalen Endpunkt, definiert als:
|
Ungefähr 24 Monate
|
|
Häufigkeit, Intensität und Beziehung zum Studienmedikament von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen sowie Anomalien bei klinischen und Labortests.
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
Ungefähr 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Conley MM, McFarlane CM, Johnson DW, Kelly JT, Campbell KL, MacLaughlin HL. Interventions for weight loss in people with chronic kidney disease who are overweight or obese. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Mar 30;3(3):CD013119. doi: 10.1002/14651858.CD013119.pub2.
- de Zeeuw D, Akizawa T, Audhya P, Bakris GL, Chin M, Christ-Schmidt H, Goldsberry A, Houser M, Krauth M, Lambers Heerspink HJ, McMurray JJ, Meyer CJ, Parving HH, Remuzzi G, Toto RD, Vaziri ND, Wanner C, Wittes J, Wrolstad D, Chertow GM; BEACON Trial Investigators. Bardoxolone methyl in type 2 diabetes and stage 4 chronic kidney disease. N Engl J Med. 2013 Dec 26;369(26):2492-503. doi: 10.1056/NEJMoa1306033. Epub 2013 Nov 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Juni 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2011
Zuerst gepostet (Geschätzt)
11. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Diabetes Mellitus
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 402-C-0903
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
In Übereinstimmung mit Biogens Richtlinie zur Transparenz und zum Datenaustausch bei klinischen Studien auf https://www.biogentrialtransparency.com/
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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