- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00560521
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck bei Tuberkulose-Pleuraerguss
Auswirkung eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks auf die Flüssigkeitsabsorption bei Patienten mit Pleuraerguss aufgrund von Tuberkulose
Tuberkulose (TB) bleibt weltweit ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit. Die Pleuratuberkulose ist die häufigste Form der extrapulmonalen Präsentation bei immunkompetenten Patienten.
Das Volumen des Ergusses im Pleuraraum von Patienten mit Pleura-TB kann Komplikationen wie eine restriktive Störung der Beatmungsfunktion der Lunge und/oder eine Pleuraverdickung verursachen. Die Atemphysiotherapie kann bei der Behandlung von Pleuraergusstuberkulose durch verschiedene Behandlungstechniken unterstützend sein.
Der kontinuierliche positive Atemwegsdruck (CPAP) wird bei verschiedenen pathologischen Erkrankungen eingesetzt, dies verbessert die Lungenmechanik durch Rekrutierung atelektatischer Alveolen, Verbesserung der pulmonalen Compliance und Verringerung der Atemarbeit.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von CPAP auf die Flüssigkeitsaufnahme bei Patienten mit Pleuraerguss aufgrund von Tuberkulose zu bestimmen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte und kontrollierte Studie verglich die Reduktion des Pleuraergussvolumens der Patientengruppe, die das Anti-TB-Standardregime anwendete, mit derjenigen, die das Anti-TB-Standardregime UND eine adjuvante Behandlung mit Physiotherapie über vier Wochen anwendete.
- Kontrollgruppe: Die Patienten erhielten täglich Rifampicin, Isoniazid und Pyrazinamid (Anti-TB-Standardtherapie)
- Interventionsgruppe: Die Patienten erhielten ein Anti-TB-Standardregime und CPAP (Continuous Positive Airway Pressure) 3-mal pro Woche für 30 Minuten mit einem positiven exspiratorischen Enddruck von 10 cmH2O.
Bewertung der Größe des Pleuraergusses: Bei allen eingeschlossenen Patienten wurde eine helikoidale Thorax-Computertomographie (CT) durchgeführt. Die Bewertung wurde von zwei Radiologen durchgeführt, die für die verwendete Behandlung verblindet und speziell für den Zweck der Studie geschult wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rio de Janeiro, Brasilien, 21941913
- Clementino Fraga Filho University Hospital- Federal University of Rio de Janeiro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose einer Pleuratuberkulose.
- Patienten ab 18 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Seien Sie unter vorheriger Behandlung der Atemphysiotherapie.
- Unregelmäßige Anwendung oder Abbruch des Anti-TB-Standardregimes.
- Einen oder mehrere Physiotherapieabschnitte nicht bestehen.
- Eine oder mehrere radiologische Beurteilungen nicht bestehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
|
Häufigkeit dreimal pro Woche mit einem positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) von 10 mmH2O für 30 Minuten über vier Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie das Volumen des Pleuraergusses
Zeitfenster: ein Monat
|
ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Juliana F Oliveira, MD, Universidade Federal do Rio de Janeiro
- Hauptermittler: Marcus B. Conde, PhD, Universidade Federal do Rio de Janeiro
- Studienstuhl: Rosana S. Rodrigues, MD, Universidade Federal do Rio de Janeiro
- Hauptermittler: Sara L. Menezes, PhD, Universidade Federal do Rio de Janeiro
- Studienstuhl: Ana L. Boechat, MD, Universidade Federal do Rio de Janeiro
- Hauptermittler: Fernanda C. Mello, PhD, Universidade Federal do Rio de Janeiro
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Valdes L, Alvarez D, San Jose E, Penela P, Valle JM, Garcia-Pazos JM, Suarez J, Pose A. Tuberculous pleurisy: a study of 254 patients. Arch Intern Med. 1998 Oct 12;158(18):2017-21. doi: 10.1001/archinte.158.18.2017.
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- Seiscento M, Conde MB, Dalcolmo MM. [Tuberculous pleural effusions]. J Bras Pneumol. 2006;32 Suppl 4:S174-81. doi: 10.1590/s1806-37132006000900003. Portuguese.
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- Oliveira JF, Mello FC, Rodrigues RS, Boechat AL, Conde MB, Menezes SL. Effect of continuous positive airway pressure on fluid absorption among patients with pleural effusion due to tuberculosis. Rev Bras Fisioter. 2010 Mar-Apr;14(2):127-32. doi: 10.1590/s1413-35552010005000001. Epub 2010 Apr 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Oliveira-1
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