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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03200769
Studie zur Wirksamkeit der Behandlung des Schlafapnoe-Syndroms durch CPAP bei pharmakoresistenter Epilepsie (SASER)
29. September 2022 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Studie zur Wirksamkeit der Behandlung des Schlafapnoe-Syndroms durch CPAP bei pharmakoresistenter Epilepsie.
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit nach 3-monatiger Behandlung des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms durch CPAP auf die Epilepsie-Anfallshäufigkeit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
103
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHRU de Lille - Rue Emile LAINE - Hopitâl Roger Salengro Rez de Chaussée - Neurophysiologie Clinique
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Alter ≥ 18.
- Patient mit pharmakoresistenter Epilepsie.
- Häufigkeit von Epilepsiekrisen: mindestens 4 pro Monat.
- Antiepileptikum in stabiler Dosis für mindestens 2 Monate.
- SA-SDQ-Score ≥ 25.
- Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen (weibliche Probanden, die stillen, sind nicht ausgeschlossen).
- Anteriore CPAP-Behandlung.
- Zentrale Apnoe > 20 % während der anfänglichen Polysomnographie.
- Geistige Behinderung oder schwere kognitive Beeinträchtigung.
- Vorhandensein einer Pseudokrise.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Gruppe I
AHI/h < 15
|
|
Experimental: Gruppe IIa
15 < AHI/h < 30.
Randomisierungsgruppe.
Intervention: CPAP aktiv
|
CPAP PR1 Philips Respironics mit einem Druck zwischen 4 und 14 mm Hg
|
Experimental: Gruppe IIb
15 < AHI/h < 30.
Randomisierungsgruppe.
Intervention: CPAP-Placebo während der ersten 3 Monate.
Nach diesem Zeitraum hat der Patient die Möglichkeit, mit einem aktiven CPAP fortzufahren.
|
CPAP PR1 Philips Respironics mit einem konstanten Druck von 4 mm Hg.
|
Aktiver Komparator: Gruppe III
AHI/h > 30.
Intervention: CPAP aktiv
|
CPAP PR1 Philips Respironics mit einem Druck zwischen 4 und 14 mm Hg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten aus Gruppe IIa und IIb mit verminderter Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Abnahme um > 50 % nach CPAP-Behandlung
|
Mit 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten aus Gruppe IIa und IIb mit verminderter Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: Mit 6 Monaten; Mit 12 Monaten
|
Abnahme um > 50 % nach CPAP-Behandlung
|
Mit 6 Monaten; Mit 12 Monaten
|
Anzahl der Patienten aus Gruppe III mit verminderter Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: Mit 3 Monaten; Mit 6 Monaten; Mit 12 Monaten
|
Abnahme um > 50 % nach CPAP-Behandlung
|
Mit 3 Monaten; Mit 6 Monaten; Mit 12 Monaten
|
Einfluss von AHI auf die Anzahl nächtlicher Anfälle
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Hat der AHI einen Einfluss auf die Anzahl der nächtlichen Anfälle?
|
Mit 12 Monaten
|
Einfluss der Lokalisation und Art der Epilepsie anhand der Anamnese (Video-Elektroenzephalogramm) auf das SAS-Risiko
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Wird der AHI durch die Lokalisation und die Art der Epilepsie beeinflusst?
|
Mit 12 Monaten
|
Anzahl der Anfälle basierend auf dem Anfallstagebuch
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Einfluss der SAS-Behandlung auf die Pharmakoresistenz
|
Mit 12 Monaten
|
Anzahl der Patienten, die aufgrund des Anfallstagebuchs arzneimittelempfindlich wurden
Zeitfenster: Mit 3 Monaten; Mit 6 Monaten; Mit 12 Monaten
|
Einfluss der SAS-Behandlung auf die Pharmakoresistenz
|
Mit 3 Monaten; Mit 6 Monaten; Mit 12 Monaten
|
Fragebogen zur Lebensqualität (QOLIE 31)
Zeitfenster: Mit 3 Monaten; Mit 6 Monaten; Mit 12 Monaten
|
Einfluss der SAS-Behandlung auf die Lebensqualität
|
Mit 3 Monaten; Mit 6 Monaten; Mit 12 Monaten
|
Angst- und Depressionsfragebogen (BECK)
Zeitfenster: Mit 3 Monaten; Mit 6 Monaten; Mit 12 Monaten
|
Auswirkungen der SAS-Behandlung auf Angst und Depression
|
Mit 3 Monaten; Mit 6 Monaten; Mit 12 Monaten
|
Schläfrigkeitsfragebogen (Epworth)
Zeitfenster: Mit 3 Monaten; Mit 6 Monaten; Mit 12 Monaten
|
Einfluss der SAS-Behandlung auf Somnolenz
|
Mit 3 Monaten; Mit 6 Monaten; Mit 12 Monaten
|
Fragebogen zur kognitiven Leistungsfähigkeit (MOCA)
Zeitfenster: Mit 3 Monaten; Mit 6 Monaten; Mit 12 Monaten
|
Einfluss der SAS-Behandlung auf den Fragebogen zur kognitiven Leistungsfähigkeit
|
Mit 3 Monaten; Mit 6 Monaten; Mit 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Erkrankung
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Epilepsie
- Schlafapnoe-Syndrome
- Syndrom
- Apnoe
- Epilepsien, teilweise
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012_66
- 2013-A01156-39 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
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