- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00561431
CVVHDF in hoher Dosis im Vergleich zu CVVHDF in Standarddosis (CVVHDF)
Eine randomisierte prospektive Studie zum Vergleich von hochdosierter kontinuierlicher venovenöser Hämodiafiltration (CVVHDF) mit CVVHDF in Standarddosis bei kritisch kranken Patienten mit akutem Nierenversagen an der University of Alabama in Birmingham
In den letzten drei Jahrzehnten ist die Sterblichkeit im Zusammenhang mit akutem Nierenversagen (ARF) auf der Intensivstation trotz Verbesserungen in der Dialysetechnologie unverändert bei über 50 % geblieben.
Das primäre Ziel besteht darin, festzustellen, ob die kontinuierliche veno-venöse Hämodiafiltration (CVVHDF) mit einer Ultrafiltrationsrate von 35 ml/h/kg (hohe Dosis) zu einer stärkeren Reduzierung der Gesamtsterblichkeit auf der Intensivstation im Vergleich zu einer Standard-CVVHDF mit einer Ultrafiltrationsrate von führt 20 ml/h/kg.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl der weltweite Standard für die Nierenersatztherapie die intermittierende Hämodialyse (IHD) ist, hat sich die kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) als alternative Form der Nierenersatztherapie in der Intensivpflege entwickelt, da sie die Vorteile einer langsamen kontinuierlichen Flüssigkeitsentfernung, einer stetigen Säure- Basenkorrektur und hämodynamische Stabilität.
Es gibt keine Standardprotokolle für die Initiierung oder Verabreichung von CRRT, und die Praxismuster variieren stark zwischen den Einrichtungen, wobei weniger als 25 % der Patienten mit ARF auf der Intensivstation diese Therapie in den Vereinigten Staaten erhalten.
Es stehen verschiedene CRRT-Modalitäten zur Verfügung, die Diffusion, Konvektion oder eine Kombination aus beidem verwenden, um eine angemessene Clearance gelöster Stoffe zu erreichen. Es besteht jedoch kein Konsens hinsichtlich der optimalen Dialysemodalität, der angemessenen Dialysedosis oder der optimalen Clearance-Modalität (Konvektion vs. Diffusion). Klinische Studien sind erforderlich, um die optimale Methode zur Verabreichung von CRRT in Bezug auf Modalität, Dialysedosis und Zeitpunkt des Therapiebeginns zu bestimmen.
Obwohl einige Studien darauf hindeuten, dass eine höhere Dialysedosis das Überleben verbessert, gab es keine prospektiven randomisierten Studien, die die Wirksamkeit von Diffusion und Konvektion in Kombination für die Clearance gelöster Stoffe verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- The University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich > oder gleich 19 Jahre alt
ARF definiert durch mindestens eines der Folgenden:
- Volumenüberladung durch unzureichende Urinausscheidung trotz Diuretika.
- Oligurie (Urinausscheidung < 200 ml/12 Std.) trotz Flüssigkeitszufuhr und Verabreichung von Diuretika.
- Anurie (Urinausscheidung < 50 ml/12 Std.).
- Akute Azotämie (BUN > oder gleich 80 mg/dl).
- Akute Hyperkaliämie, die nicht auf Medikamente anspricht (K+ > oder gleich 6,5 mmol/L)
- Ein Anstieg des Serumkreatinins von > 2,5 mg/dl gegenüber den Normalwerten oder ein anhaltender Anstieg des Serumkreatinins von > oder gleich 1 mg/dl gegenüber dem Ausgangswert.
Ausschlusskriterien
- Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium
- Patienten, die während des aktuellen Krankenhausaufenthalts mehr als eine vorangegangene Dialysesitzung wegen akuter oder chronischer Niereninsuffizienz hatten
- Patientengewicht über 125 kg
- Patientengewicht unter 50 kg
- Schwangerschaft
- Häftling
- Nichtkandidatur für kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT)
- Ablehnung des Patienten/der Leihmutter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Kontinuierliche venovenöse Hämodiafiltration (CVVHDF) mit Standarddosis bei einer Abflussrate von 20 ml/kg/h
|
Kontinuierliche venovenöse Hämodiafiltration (CVVHDF)-Abflussdosis von 20 ml/kg/h
|
Experimental: 2
Kontinuierliche venovenöse Hämodiafiltration mit hoher Dosis (CVVHDF) bei einer Abflussrate von 35 ml/kg/h
|
Kontinuierliche venovenöse Hämodiafiltration (CVVHDF) Abflussrate 35 ml/kg/h
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die 30 Tage nach der Registrierung am Leben waren, im Vergleich zwischen kontinuierlicher venovenöser Hämodiafiltration (CVVHDF) mit hoher Dosis und Standarddosis
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob die kontinuierliche venovenöse Hämodiafiltration (CVVHDF) mit einer Abflussrate von 35 ml/h/kg (hohe Dosis) zu einer längeren Überlebenszeit der Teilnehmer führt im Vergleich zu CVVHDF mit der Standard-Abflussrate von 25 ml/h/ kg, gemessen in Tagen unter kontinuierlicher Nierenersatztherapie (CRRT) bei Aufnahme bis zu 30 Tage.
|
Bis zu 30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederherstellung der Nierenfunktion, definiert als keine Dialysepflicht nach Absetzen der CRRT
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die 30 Tage nach der Aufnahme in jeden Arm ihre Nierenfunktion wiedererlangen.
|
Bis zu 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ashita J. Tolwani, MD, The University of Alabama at Birmingham, Division of Nephrology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- X030108004
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