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Studie zum Vergleich von Chlorambucil mit Fludarabin bei Patienten mit fortgeschrittener Waldenström-Makroglobulinämie

18. August 2015 aktualisiert von: French Study Group on Chronic Lymphoid Leukemia

Randomisierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Chlorambucil mit Fludarabin bei Patienten mit fortgeschrittener Waldenström-Makroglobulinämie, lymphoplasmatischem Lymphom oder Milzrandzonenlymphom

Waldenströms Makroglobulinämie (WM) ist eine lymphoproliferative Erkrankung, die durch ein monoklonales IgM-Paraprotein und morphologische Hinweise auf ein lymphoplasmazytisches Lymphom gekennzeichnet ist: Die Zellen sind IgM+, IgD+, CD19+ und CD20+, normalerweise jedoch CD5-, CD10- und CD23-. Die Wirksamkeit der Behandlung ist schwer zu beurteilen, da es an klaren diagnostischen Kriterien, guten Ansprechkriterien und randomisierten Studien mangelt.

Die eigentliche Behandlung ist Chlorambucil, ein Alkylierungsmittel. Ein Purinanalogon wie Fludarabin hat als Erstlinientherapie eine Wirksamkeit von 30 bis 80 % nachgewiesen

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, prospektive, internationale multizentrische Phase-II-B-Studie (England, Dr. Johnson, Dr. Catovsky, Australien: Dr. Seymour), die von der französischen Genossenschaftsgruppe für chronische lymphatische Leukämie bei unbehandeltem MW oder eng verwandten Erkrankungen (Lymphoplasmazytisches Lymphom oder Milzrandzonenlymphom). Es müssen 366 Patienten eingeschlossen werden, darunter 180 Patienten in Frankreich. Die Patienten werden nach der lymphoproliferativen Störung stratifiziert.

Die Patienten erhalten Chlorambucil oral für 10 Tage alle 28 Tage (12 Zyklen) (8 MG/m², 6 MG/m², wenn der Patient älter als 75 Jahre ist) oder Fludarabin oral für 5 Tage alle 28 Tage (6). Zyklen) (40 mg/m², 30 mg/m², wenn der Patient älter als 75 Jahre ist).

Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit (Ansprechrate) von Chlorambucil mit Fludarabin bei zuvor unbehandelten Patienten zu vergleichen. Die sekundären Ziele sind die Ansprechdauer, die Verbesserung der hämatologischen Parameter, die Toxizität, die Lebensqualität, das ereignisfreie Überleben und das Gesamtüberleben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

414

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Hôpital La Pitié-Salpêtrière. 47-83 Bd de l'hôpital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesicherte Diagnose einer Waldenström-Makroglobulinämie (der 2. Workshop zur Waldenström-Makroglobulinämie) oder eines lymphoplasmatischen Lymphoms oder Milz-Marginalzonen-Lymphoms, das einer Behandlung bedarf

  • Lebenserwartung > 6 Monate
  • Kreatinin < 200 µmol/l
  • SGPT und SGOT < 2x ULN
  • Ein negativer direkter Coombs-Test
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Chemotherapie/Strahlentherapie/Immuntherapie vor der Studie wegen Waldenström-Makroglobulinämie
  • Frühere bösartige Erkrankung, die weniger als 5 Jahre zurückliegt, mit Ausnahme von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und nicht-melanozytärem Hautkrebs
  • Positive HIV-Serologie
  • Aktive Hepatitis B oder C
  • Stillzeit/Schwangerschaft
  • Unmögliche gute Einhaltung des Studienprotokolls
  • Aktive Infektion nicht kontrolliert
  • Psychischer Zustand, der das Verständnis der Studie beeinträchtigt
  • Umwandlung in ein großzelliges B-Zell-Lymphom
  • Periphere Neuropathie > Grad II

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Chlorambucil 8 mg/m² (6 mg/m² bei Patienten über 75 Jahre) 10 Tage alle 28 Tage während 12 Monaten
Chlorambucil 8 mg/m² (6 mg/m² bei Patienten über 75 Jahre) 10 Tage alle 28 Tage während 12 Monaten. Auf oralem Weg
Aktiver Komparator: 2
Fludarabin
Fludarabin 40 mg/m² (30 mg/m² bei Patienten über 75 Jahre) 5 Tage alle 28 Tage während 6 Zyklen. Auf oralem Weg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtreaktion des Patienten
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung, egal ob 6 oder 12 Monate
Am Ende der Behandlung, egal ob 6 oder 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 60 Monate
60 Monate
Biologische Studie
Zeitfenster: Ob 6 oder 12 Monate
Ob 6 oder 12 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: Ob 6 oder 12 Monate
Ob 6 oder 12 Monate
Antwortdauer
Zeitfenster: 60 Monate
60 Monate
Behandlungstoxizität
Zeitfenster: 60 Monate
60 Monate
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 60 Monate
60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Véronique LEBLOND, Professor, French Study Group on Chronic Lymphoid Leukemia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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