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Individualisierte Chiropraktik und integrative Pflege bei Rückenschmerzen

9. Mai 2015 aktualisiert von: Northwestern Health Sciences University

Diese Studie schlägt vor, zwei innovative Behandlungsansätze für LBP zu vergleichen, die sich beide auf die Bereitstellung einer individualisierten Versorgung durch evidenzbasierte, klinische Behandlungspfade konzentrieren.

Das Hauptziel des Projekts ist die Bestimmung der relativen klinischen Wirksamkeit von 1) chiropraktischer Behandlung und 2) multidisziplinärer, integrativer Behandlung bei 200 Patienten mit subakutem oder chronischem LBP, sowohl kurzfristig (nach 12 Wochen) als auch langfristig. Laufzeit (nach 52 Wochen). Der primäre Endpunkt dieser Studie sind die vom Patienten bewerteten Rückenschmerzen.

Die Chiropraktik umfasst Therapien im Rahmen der beruflichen Praxis. Die integrative, multidisziplinäre Versorgung umfasst Chiropraktik, Massagetherapie, traditionelle chinesische Medizin (einschließlich Akupunktur), Medikamente, kognitive Verhaltenstherapie, Übungen und Patientenaufklärung.

Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Unterschiede zwischen den Gruppen in der Häufigkeit von Symptomen, Behinderung, Angstvermeidungsverhalten, Selbstwirksamkeit, allgemeiner Gesundheit, Verbesserung, Patientenzufriedenheit, Arbeitsverlust, Medikamenteneinnahme, dynamischer Bewegung der Lendenwirbelsäule und Ausdauer der Rumpfmuskulatur. Die Behandlungswahrnehmungen von Patienten und Anbietern werden mit qualitativen Methoden beschrieben und die kurz- und langfristige Kosteneffektivität und der Kostennutzen bewertet.

Diese innovative Studie ist eine spannende Zusammenarbeit zwischen einem erfahrenen und etablierten Team von Chiropraktikern, konventionellen und CAM-Experten, die sich der Weiterentwicklung der Behandlung allgegenwärtiger und kostspieliger LBP-Erkrankungen verschrieben haben. Diese Studie wird neue und wichtige Informationen für alle Gesundheitsdienstleister und LBP-Patienten liefern, die Entscheidungsfindung unterstützen und die Versorgungssysteme verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

201

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Bloomington, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55431
        • Northwestern Health Sciences University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mechanische LBP klassifiziert als 1, 2, 3 oder 4 unter Verwendung der Quebec Task Force (QTF)-Klassifizierung.70 (Dazu gehören Rückenschmerzen, Steifheit oder Empfindlichkeit mit oder ohne muskuloskelettalen und neurologischen Anzeichen).
  • LBP lokalisiert auf der Rückseite des Körpers, unterhalb des Rippenrandes und oberhalb der unteren Gesäßfalten.
  • Schmerzlevel > 3 auf einer Skala von 0 bis 10
  • Aktuelle LBP-Episode > 6 Wochen Dauer
  • 18 Jahre und älter
  • Stabiler Plan für verschreibungspflichtige Medikamente (Keine Änderungen bei verschreibungspflichtigen Medikamenten, die sich auf Muskel-Skelett-Schmerzen im Vormonat auswirken.)

Ausschlusskriterien:

  • Laufende LBP-Behandlung durch andere Nicht-Studienanbieter
  • Fortschreitende neurologische Defizite oder Cauda-equina-Syndrom
  • QTF-Klassifikationen 5 (Wirbelsäuleninstabilität oder -fraktur) und 11 (andere Diagnosen einschließlich viszeraler Erkrankungen, Kompressionsfrakturen, Metastasen). Dies sind schwerwiegende Erkrankungen, die den vorgeschlagenen konservativen Behandlungen nicht zugänglich sind.
  • QTF 7 (Spinalkanalstenose-Syndrom, gekennzeichnet durch Schmerzen und/oder Parästhesien in einem oder beiden Beinen, verstärkt durch Gehen).
  • Unkontrollierter Bluthochdruck oder Stoffwechselerkrankung
  • Störungen der Blutgerinnung
  • Schwere Osteoporose
  • Entzündliche oder destruktive Gewebeveränderungen der Wirbelsäule
  • Patienten mit chirurgischer Fusion der Lendenwirbelsäule oder Patienten mit mehreren Vorfällen einer Lendenoperation. Dies ist eine Untergruppe von LBP-Patienten, die im Allgemeinen eine schlechtere Prognose haben.
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: 1
Eine Kombination aus professionellen Therapien mit dem Umfang der Praxis, einschließlich Wirbelsäulenmanipulationstherapie, Wirbelsäulenmobilisierung, Dehnungs- und Kräftigungsübungen und Selbstpflegeerziehung.
ANDERE: 2
Eine Kombination von Therapien, die Akupunktur/orientalische Medizin, Chiropraktik, kognitive Verhaltenstherapie, Bewegungstherapie, Medizin, Informationen zur Selbstpflege und Massagetherapie umfassen kann.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Patientenbewertete Rückenschmerzen.
Zeitfenster: Kurzfristig: 12 Wochen, Langfristig: 52 Wochen
Kurzfristig: 12 Wochen, Langfristig: 52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit der Symptome
Zeitfenster: 12 und 52 Wochen
12 und 52 Wochen
Behinderung des unteren Rückens
Zeitfenster: 12 und 52 Wochen
12 und 52 Wochen
Angst vermeiden
Zeitfenster: 12 und 52 Wochen
12 und 52 Wochen
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 12 und 52 Wochen
12 und 52 Wochen
Allgemeiner Gesundheitszustand
Zeitfenster: 12 und 52 Wochen
12 und 52 Wochen
Verbesserung
Zeitfenster: 12 und 52 Wochen
12 und 52 Wochen
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 12 und 52 Wochen
12 und 52 Wochen
Arbeitsausfall
Zeitfenster: 12 und 52 Wochen
12 und 52 Wochen
Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: 12 und 52 Wochen
12 und 52 Wochen
Objektive biomechanische Messungen: Lumbal Dynamic Motion und Torso Muscle Endurance.
Zeitfenster: Kurzfristig: 12 Wochen
Kurzfristig: 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R18HP07639

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chiropraktik

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