- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00572897
Untersuchung der auf Fludarabin basierenden Konditionierung für die allogene Stammzelltransplantation bei Myelofibrose
Die Stammzelltransplantation wird zur Behandlung vieler Arten von Krankheiten eingesetzt. Es gibt 2 Arten von Transplantationen, konventionelle (sehr intensiv) und reduzierte Intensität – nicht myeloablativ, auch Mini-Transplantationen genannt.
Diese Studie schlägt vor, ein Konditionierungsschema für die allogene Transplantation zusammen mit einer Transplantation mit reduzierter Intensität zu verwenden. Konditionierungsregime ist der Name für die Kombination von Chemotherapeutika, die Patienten verabreicht werden, bevor sie eine Transplantation von Spenderstammzellen erhalten. Es ist zu hoffen, dass sich das für diese Studie entwickelte Regime als weniger toxisch erweist und eine gleiche oder bessere Antikrebswirkung hat als die normalerweise verwendeten Regime. Das verwendete Regime ist eine Kombination aus zwei Chemotherapeutika, Fludarabin und Melphalan. Dieses Regime wurde bei Empfängern passender Transplantate von Geschwistern und bei Empfängern von alternativen Spenderstammzellen bei anderen hämatologischen Malignomen untersucht. Diejenigen Personen, die Stammzellen von einem nicht verwandten Spender erhalten, erhalten auch ein zusätzliches Medikament namens ATG oder Anti-Thymozyten-Globulin. ATG unterdrückt das Immunsystem und verringert so die Wahrscheinlichkeit, dass der Empfänger das Transplantat (Transplantat) abstößt.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu beobachten, ob Transplantate mit reduzierter Intensität verwendet werden können, um eine Transplantation oder "Entnahme" des Knochenmarks des Spenders zu ermöglichen. In der Vergangenheit durchgeführte Studien zeigen, dass diese Art der Transplantation viel weniger toxisch ist als herkömmliche Knochenmarktransplantationen. Transplantationen mit reduzierter Intensität können von Patienten besser vertragen werden, bei denen schwerwiegende Nebenwirkungen einer (sehr intensiven) Standard-Stammzelltransplantation auftreten können.
Die Studie wurde kürzlich geändert, um alle Probanden auf Überleben zu verfolgen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist als einarmige klinische Phase-II-Studie an Patienten mit Myelofibrose konzipiert, die für eine Transplantation von einem verwandten Spender oder von einer nicht verwandten Spenderquelle in Frage kommen. Die Patienten werden in zwei getrennte Schichten eingeteilt, die nach Spendertyp definiert sind. Jede der beiden Schichten wird separat analysiert.
Die Patienten werden ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie jährlich nachbeobachtet, um das klinische Ansprechen und das Gesamt-, Progressions- und ereignisfreie Überleben sowie die Inzidenz und den Grad akuter und chronischer GVHD zu beurteilen. Wir schätzen das kumulative Überleben und die transplantationsbedingte Mortalität bei Patienten, die in jeder der beiden Schichten aufgenommen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bergamo, Italien, 24128
- Ospedali Riuniti di Bergamo
-
San Martino, Italien
- University of San Martino
-
-
IL
-
Florence, IL, Italien, 60302
- University of Florence
-
-
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G2M9
- Princess Margaret Hospital
-
-
-
-
-
Goteborg, Schweden, 60302
- Regionala etikprovningsnamnden Goteborg
-
-
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois at Chicago
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State Univesity
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der folgenden Erkrankung: Idiopathische Myelofibrose oder verbrauchte PV- oder ET-bedingte Myelofibrose in chronischer Phase (< 20 % Blasten im Knochenmark) mit Lille-Score > 1 zu irgendeinem Zeitpunkt oder Thrombozytenzahl < 100 K.
- Alter 18-65 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus < 3.
- Lebenserwartung >3 Monate.
- Angemessene Herzfunktion, normale LVEF ≥ 45 % durch MUGA oder Echokardiogramm und angemessene Lungenfunktion DLCO ≥ 50 % des Sollwerts.
- Serum-Kreatinin < 1,1 x die obere Grenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min.
- Serumbilirubin < 2,0 mg/dl, SGPT < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Kein Hinweis auf chronisch aktive Hepatitis oder Zirrhose
- HIV-negativ
- Die Patientin ist nicht schwanger
- Patient oder Erziehungsberechtigter kann Einverständniserklärung unterschreiben.
- Patienten mit >20 % Myeloblasten im Blut oder Knochenmark, extramedullärer Blastenzellproliferation oder großen Blastenherden in Knochenmarkbiopsieproben sind nicht geeignet.
- Splenektomie vor der Transplantation: MMM-Patienten mit Splenomegalie unterschiedlichen Grades oder splenektomierten Patienten können aufgenommen werden. Jede Entscheidung, einen Patienten vor der Transplantation splenektomieren zu lassen, wird in jedem Zentrum vor der Aufnahme des Patienten in die Studie getroffen.
- Die Patienten sollten mindestens 4 Wochen lang nicht mit dem Prüfpräparat behandelt werden und sich von allen Toxizitäten erholt haben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- HIV-positiv
- > 20 % Myeloblasten im peripheren Blut oder Knochenmark
- LVEF < 45 %
- DLCO < 50 % des Sollwerts
- ECOG-Leistungsstatus ≥ 3
- Chronisch aktive Hepatitis oder Zirrhose
- Chronische Niereninsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fludarabin, Melphalan +/- ATG
|
Konditionierungsschema für die allogene Stammzelltransplantation: Verwandter Spender Fludarabin Tage -6 bis -2 (30 mg/m2 IVPB über 30 Minuten täglich) Melphalan Tage -3 bis -2 (70 mg/m2 IVPB über 30 Minuten täglich) Nicht verwandter Spender Fludarabin Tage -6 bis -2 (30 mg/m2 IVPB über 30 Minuten täglich) Melphalan Tage -3 bis -2 (70 mg/m2 IVPB über 30 Minuten täglich) ATG (Thymoglobulin®) Tage -3 bis -1 (0,5 mg /kg IV am Tag -3 [verabreicht über 6 Stunden] und 2 mg/kg an den Tagen -2 und -1 [verabreicht über 4 Stunden]) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach 2 Jahren leben und progressionsfrei sind
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktionsergebnisse
Zeitfenster: 180 Tage
|
nach den IWG-Kriterien bewertet
|
180 Tage
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 73 Monate
|
Die Anzahl der Patienten, die bei der letzten Nachuntersuchung am Leben waren.
|
73 Monate
|
Absolute Neutrophilenzahl (ANC)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Patienten mit ANC ≥0,5 × 10^9/l
|
2 Jahre
|
PLT
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Patienten mit PLT ≥20 × 109/l
|
2 Jahre
|
Transplantationsbedingte Mortalität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Transplantationsbedingte Mortalität einschließlich Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD)
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Giovanni Barosi, MD, Myeloproliferative Disorders-Research Consortium
- Studienstuhl: Damiano Rondelli, MD, Myeloproliferative Disorders-Research Consortium
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Primäre Myelofibrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Melphalan
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 07-0548-00101
- P01CA108671-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MPD-RC 101 (Andere Kennung: Myeloproliferative Disorders-Research Consortium)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fludarabin, Melphalan +/- ATG
-
University Hospital Carl Gustav CarusAbgeschlossenAkute myeloische LeukämieDeutschland
-
University of Illinois at ChicagoAbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Polycythaemia Vera | Multiples Myelom | Myelofibrose | Akute Leukämie | Chronische myeloische Leukämie | Aplastische Anämie | Myeloproliferative Störung | Morbus Hodgkin | Malignes Lymphom | Lymphatische LeukämieVereinigte Staaten
-
Targazyme, Inc.UnbekanntLymphom | Leukämie | Hodgkin-Lymphom | Transplantationsinfektion | Myelodysplastisches Syndrom (MDS) | Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) | Blut- und KnochenmarktransplantationVereinigte Staaten
-
Zhujiang HospitalFirst Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University; Nanfang Hospital of Southern... und andere MitarbeiterUnbekanntLeukämie-Rückfall | Chronische Graft-versus-Host-Krankheit
-
University of LiegeBelgian Hematological SocietyRekrutierungMyelodysplastische Syndrome | Multiples Myelom | Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Myeloproliferative Störung | Chronische lymphatische Leukämie | Akute myeloische Leukämie in Remission | Myeloproliferatives Syndrom | Chronische myeloische Leukämie in Remission | Akute lymphatische Leukämie in...Belgien
-
Ruijin HospitalRekrutierungMyelodysplastische Syndrome | Myelodysplastisches Syndrom mit exzessiven Blasten-2 | Myelodysplastisches Syndrom mit exzessiven Blasten-1China
-
University of LiegeKU Leuven; Maastricht University Medical CenterAbgeschlossenHämatologische MalignomeBelgien, Niederlande
-
M.D. Anderson Cancer CenterAbgeschlossenLymphom | LeukämieVereinigte Staaten
-
Shanghai Jiao Tong University School of MedicineRekrutierungAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische SyndromeChina
-
The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityRekrutierungTransplantation hämatopoetischer Stammzellen | Rückfall/Rezidiv | Hämatopoetische MalignitätChina