- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03190733
Eine optimale Anti-Thymoglobulin (ATG)-Dosis verringert die cGVHD, erhöht aber nicht den Leukämie-Rückfall für Haplo-HSCT
Eine randomisierte, offene, multizentrische und prospektive Studie zur optimierten Dosis von Anti-Thymoglobulin bei haploidentischer allogener Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Transplantation von haploidentischen hämatopoetischen Stammzellen mit humanem Leukozyten-Antigen (HLA) ist eine wirksame Methode zur Behandlung von hämatologischen Malignomen. Die hohe Inzidenzrate der Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) beeinträchtigt jedoch die Lebensqualität der Patienten ernsthaft.
Die Verwendung von ATG-In-vivo-T-Zell-Transplantationsschemata reduziert die Rate akuter GVHD (aGVHD) und cGVHD. Die optimale ATG-Dosis ist jedoch unbekannt, Huang berichtete von einer prospektiven, randomisierten Studie, die die langfristigen Ergebnisse von 2 ATG-Dosen verglich, die bei der myeloablativen Konditionierung vor der unmanipulierten Haplo-HSCT verwendet wurden. Die Patienten erhielten 10 mg/kg oder 6 mg/kg ATG im Konditionierungsregime. Die kumulative 5-Jahres-Inzidenz von cGVHD war bei ATG 6 mg/kg höher (75,0 % gegenüber 56,3 % [P = 0,007] und mittelschwere bis schwere cGVHD: 56,3 % vs. 30,4 % [p < 0,0001]. Es wurde festgestellt, dass ATG 10 mg/kg im Konditionierungsschema mit einem geringeren cGVHD-Risiko verbunden ist. Aber die mittelschwere bis schwere cGVHD lag bei bis zu 35 %. Wir haben das FBCA-Vorbehandlungsschema entwickelt, das ATG hinzufügt und das Ziel der Verringerung der GVHD erreicht. In diesem FBCA-Vorbehandlungsschema betrug die ATG-Dosis 12,5 mg/kg, was höher war als die des anderen Protokolls. Die kumulative Inzidenz von Grad II-IV aGVHD und cGVHD betrug 21,9 % und 14,3 % mit 12,5 mg/kg ATG im FBCA-Konditionierungsschema, was niedriger war als die von Huang berichtete ATG 10 mg/kg. ATG kann jedoch zu einer Immunsuppression und zu einer langsamen Wiederherstellung der Immunfunktion und einer erhöhten Infektionsrate führen und kann einen Leukämierückfall nach einer Transplantation verstärken. Was ist die optimale Dosis von ATG im FBCA-Vorbehandlungsschema, das die cGVHD reduzieren und den Leukämie-Rückfall nach der Transplantation nicht erhöhen könnte? Der Zugang zu ClinicalTrials und anderen Websites ergab, dass es immer noch keine verwandten internationalen Studien mit dem FBCA-Konditionierungsschema gab. Wir nehmen an, dass eine ATG-Gesamtdosis von 12,5 mg/kg im FBCA-Vorbehandlungsschema die cGVHD verringert und den Leukämie-Rückfall nach der Transplantation nicht erhöht.
In dieser Studie wurde eine randomisierte, prospektive, multizentrische, offene Kohortenstudie durchgeführt, um Patienten (14 bis 60 Jahre alt) mit unterschiedlichen ATG-Dosen (10 mg/kg und 12,5 mg/kg) im FBCA-Vorbehandlungsprotokoll für Haploidentika zu untersuchen Transplantation hämatopoetischer Stammzellen. Der Zweck dieser Studie ist es, die Inzidenz von cGVHD und einem Rückfall von Leukämie nach einem Jahr bei Empfängern von haploidentischen hämatopoetischen Stammzelltransplantaten zu vergleichen, die unterschiedliche Dosen von Antithymozytenglobulin (ATG) zur Prophylaxe einer akuten Graft-versus-Host-Krankheit (aGVHD) erhalten. Das erste Ziel war es Untersuchen Sie die optimale ATG-Dosis zur Verringerung der cGVHD und nicht zur Erhöhung der 1-Jahres-Rezidiv-Leukämie nach Haplo-HSCT. Seine Bedeutung besteht darin, evidenzbasierte medizinische Nachweise zu liefern, um das Auftreten von cGVHD zu reduzieren und die Lebensqualität von Patienten mit HLA-haploider hämatopoetischer Stammzelltransplantation zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 14 und 60 Jahren
- Patienten mit akuter myeloischer Leukämie und akuter lymphoblastischer Leukämie, die eine Stammzelltransplantation ohne verfügbare HLA-identische verwandte oder nicht verwandte Spender benötigten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren Infektionen
- Patienten mit größeren Organanomalien, einschließlich Nieren, Leber, Lunge oder Herz.
- Patienten mit Erkrankungen, die für die Studie nicht geeignet sind (Entscheidung des Prüfarztes)
- Patienten unter 14 Jahren und über 60 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: ATG 10,0 mg/kg
ATG 10,0 mg/kg-Gruppe bezieht sich auf die Behandlung mit ATG in der Gesamtdosis von 10,0 mg/kg.
|
ATG wird intravenös über einen zentralen Venenkatheter in 4 oder 5 Tagen von Tag -4 oder -3 bis Tag 0 infundiert. Die anderen vor der Transplantation verabreichten konditionierenden Medikamente umfassen Fludarabin (Grippe), Busulfan (Bu), Cyclophosphamid (Cy).
Alle Transplantatempfänger erhalten Cyclosporin A (CsA), Mycophenolatmofetil (MMF) zur aGVHD-Prävention.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: ATG 12,5 mg/kg
ATG 12,5 mg/kg Gruppe bezieht sich auf die Behandlung mit ATG in der Gesamtdosis von 12,5 mg/kg.
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ATG wird intravenös über einen zentralen Venenkatheter in 4 oder 5 Tagen von Tag -4 oder -3 bis Tag 0 infundiert. Die anderen vor der Transplantation verabreichten konditionierenden Medikamente umfassen Fludarabin (Grippe), Busulfan (Bu), Cyclophosphamid (Cy).
Alle Transplantatempfänger erhalten Cyclosporin A (CsA), Mycophenolatmofetil (MMF) zur aGVHD-Prävention.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten einer chronischen GVHD
Zeitfenster: vom Tag der Stammzelltransplantation bis ein Jahr nach der Stammzelltransplantation
|
chronische GVHD-Diagnose basierend auf dem Kriterium der National Institutes of Health (NIH).
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vom Tag der Stammzelltransplantation bis ein Jahr nach der Stammzelltransplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ein Jahr kumulative Inzidenz von Leukämie-Rückfällen
Zeitfenster: vom Tag der Stammzelltransplantation bis ein Jahr nach der Stammzelltransplantation
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Leukämie-Rückfall basierend auf Morphologie-Kriterium
|
vom Tag der Stammzelltransplantation bis ein Jahr nach der Stammzelltransplantation
|
Die kumulative Inzidenzrate akuter GVHD
Zeitfenster: vom Tag der Stammzelltransplantation bis ein Jahr nach der Stammzelltransplantation
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akute GVHD-Diagnose basierend auf NIH-Kriterium
|
vom Tag der Stammzelltransplantation bis ein Jahr nach der Stammzelltransplantation
|
keine Rückfallmortalität ein Jahr
Zeitfenster: vom Tag der Stammzelltransplantation bis ein Jahr nach der Stammzelltransplantation
|
kein Rückfalltod
|
vom Tag der Stammzelltransplantation bis ein Jahr nach der Stammzelltransplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bingyi Wu, MD, Zhejiang Hospital of southern Medical Unversity
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lin X, Lu ZG, Song CY, Huang YX, Guo KY, Deng L, Tu SF, He YZ, Xu JH, Long H, Wu BY. Long-term outcome of HLA-haploidentical hematopoietic stem cell transplantation without in vitro T-cell depletion based on an FBCA conditioning regimen for hematologic malignancies. Bone Marrow Transplant. 2015 Aug;50(8):1092-7. doi: 10.1038/bmt.2015.108. Epub 2015 May 11.
- Long H, Lu ZG, Song CY, Huang YX, Xu JH, Xu JX, Deng L, Tu SF, He YZ, Lin X, Guo KY, Wu BY. Long-term outcomes of HLA-haploidentical stem cell transplantation based on an FBCA conditioning regimen compared with those of HLA-identical sibling stem cell transplantation for haematologic malignancies. Bone Marrow Transplant. 2016 Nov;51(11):1470-1475. doi: 10.1038/bmt.2016.170. Epub 2016 Jun 20.
- Chang YJ, Wang Y, Mo XD, Zhang XH, Xu LP, Yan CH, Chen H, Chen YH, Chen Y, Han W, Wang FR, Wang JZ, Liu KY, Huang XJ. Optimal dose of rabbit thymoglobulin in conditioning regimens for unmanipulated, haploidentical, hematopoietic stem cell transplantation: Long-term outcomes of a prospective randomized trial. Cancer. 2017 Aug 1;123(15):2881-2892. doi: 10.1002/cncr.30540. Epub 2017 Mar 16. Erratum In: Cancer. 2018 Feb 15;124(4):868.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-XYNK-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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