- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03852407
Allogene hämatopoetische Zelltransplantation von HLA-abgestimmtem Spender nach Flu-Mel-PTCy versus Flu-Mel-ATG Konditionierung mit reduzierter Intensität (HLA)
Allogene hämatopoetische Zelltransplantation von HLA-abgestimmtem Spender nach Flu-Mel-PTCy versus Flu-Mel-ATG Konditionierung mit reduzierter Intensität: eine randomisierte Phase-II-Studie der Belgischen Gesellschaft für Hämatologie (BHS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Frédéric Baron, MD,Ph
- Telefonnummer: 0032497121806 +32 4 366 72 01
- E-Mail: F.Baron@uliege.be
Studienorte
-
-
-
Antwerp, Belgien, 2060
- Rekrutierung
- ZNA Stuivenberg
-
Kontakt:
- Dimitri Breems, MD PhD
- E-Mail: dimitri.Breems@zna.be
-
Brugge, Belgien, 8000
- Rekrutierung
- Az Sint Jan Brugge
-
Kontakt:
- Dominik Selleslag, MD, PhD
- E-Mail: dominik.selleslag@AZsintjan.be
-
Brussels, Belgien, 1090
- Rekrutierung
- UZ Brussel
-
Kontakt:
- Ann De Becker, MD PhD
- E-Mail: ann.debecker@uzbrussel.be
-
Unterermittler:
- Rik Schots, MD PhD
-
Brussels, Belgien, 1000
- Rekrutierung
- IJ Bordet
-
Kontakt:
- Philippe Lewalle, MD PhD
- E-Mail: philippe.lewalle@bordet.be
-
Brussels, Belgien, 1200
- Rekrutierung
- UCL St Luc
-
Kontakt:
- Xavier Poiré, MD
- E-Mail: xavier.poire@uclouvain.be
-
Gent, Belgien, 9000
- Rekrutierung
- UZ Gent
-
Kontakt:
- Tessa Kerre, MD PhD
- E-Mail: t.Kerre@UGent.be
-
Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- UZ Leuven
-
Kontakt:
- Johan Maertens, MD PhD
- E-Mail: johan.maertens@uzleuven.be
-
Unterermittler:
- Hélène Schoemans, MD PhD
-
Liège, Belgien, 4000
- Rekrutierung
- CHU de Liège
-
Unterermittler:
- Evelyne Willems, MD
-
Kontakt:
- Frédéric Baron, MD, PhD
- Telefonnummer: +3243667201 +3243667201
- E-Mail: F.Baron@uliege.be
-
Kontakt:
- Yves Beguin, MD, PhD
- Telefonnummer: +3243667201 +3243667201
- E-Mail: yves.beguin@chuliege.be
-
Unterermittler:
- Sophie Servais, MD
-
Roeselare, Belgien, 8800
- Rekrutierung
- AZ Delta Roeselare
-
Kontakt:
- Dries Deeren, MD
- E-Mail: dries.deeren@azdelta.be
-
Yvoir, Belgien, 5530
- Rekrutierung
- CHU UCL Namur Godinne
-
Kontakt:
- Carlos Graux, MD PhD
- E-Mail: carlos.graux@uclouvain.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten V.1.1. Krankheiten
Histologisch bestätigte hämatologische Malignome:
- AML bei morphologischer CR oder nicht bei morphologischer CR, aber nicht schnell fortschreitend (d. h. keine Notwendigkeit, Behandlungen wie Hydroxyharnstoff zu verabreichen, um die Leukozytenzahl < 10.000 x 109/ml aufrechtzuerhalten);
- MDB;
- CML in CP oder AP;
- MPD nicht in Explosionskrise,
- MDS/MPD-Überlappung,
- ALLE in CR;
- Multiples Myelom;
- CLL;
- Non-Hodgkin-Lymphom (aggressives NHL sollte eine chemosensitive Erkrankung haben);
Morbus Hodgkin mit chemosensitiver Erkrankung oder Ansprechen auf Checkpoint-Inhibitoren.
* Klinische Situationen
• Theoretische Indikation für eine Standard-Allotransplantation, aber nicht durchführbar, weil:
- Alter > 50 Jahre;
- Inakzeptable Endorganleistung;
- Die Entscheidung des Arztes;
Die Entscheidung des Patienten
Grunderkrankung mit „geringerem Risiko“, für die Konditionierung mit reduzierter Intensität bevorzugt wird (z. B. CLL, MCL)
* Andere Einschlusskriterien
- Männlich oder weiblich; fruchtbare Patientinnen müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden;
- Alter 18-75 Jahre (Kinder jeden Alters sind im Protokoll nicht erlaubt);
- Einverständniserklärung des Patienten oder seines/ihres Erziehungsberechtigten, falls angegeben.
Spender
- Männlich oder weiblich;
- Jedes Alter;
- Human Leukocyte Antigen (HLA)-identischer Geschwisterspender oder 10 von 10 (HLA-A, -B, -C, -DRB1 und -DQB1) HLA-Allel-übereinstimmender, nicht verwandter Spender;
- Gewicht > 15 kg (wegen Leukapherese);
- Erfüllt die Kriterien für die allogene Spende peripherer Blutstammzellen (PBSC) gemäß Standardverfahren;
- Einverständniserklärung des Spenders oder seines/ihres Vormunds, falls angegeben, gemäß den Standardverfahren des Spenderzentrums.
Ausschlusskriterien:
Patienten
- Jede Bedingung, die die Einschlusskriterien nicht erfüllt;
- Human Immunodeficiency Virus positiv;
- Nicht-hämatologische Malignität(en) (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs), aktiv < 3 Jahre vor hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT).
- Lebenserwartung stark eingeschränkt durch andere Krankheiten als bösartige Erkrankungen;
- Beteiligung des zentralen Nervensystems bei einer Erkrankung, die gegenüber einer intrathekalen Chemotherapie resistent ist.
Endorganversagen, außer Nierenversagen (Dialyse akzeptabel)
- Herz: Symptomatische koronare Herzkrankheit; Auswurffraktion < 40 %; unkontrollierte Arrhythmie, unkontrollierter Bluthochdruck;
- Lungen: Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) < 40 % und/oder Erhalt von zusätzlichem kontinuierlichem Sauerstoff, erzwungenes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 40 %;
- Leber: Fulminantes Leberversagen, Leberzirrhose mit Anzeichen von portaler Hypertonie, alkoholische Hepatitis, Ösophagusvarizen, blutende Ösophagusvarizen in der Anamnese, hepatische Enzephalopathie, nicht korrigierbare hepatische synthetische Dysfunktion, die sich durch Verlängerung der Prothrombinzeit zeigt, Aszites im Zusammenhang mit portaler Hypertonie, bakterieller oder pilzlicher Leberabszess, Gallenobstruktion, chronische Virushepatitis mit Gesamtserumbilirubin > 3 mg/dl und symptomatische Gallenerkrankung;
- Unkontrollierte Infektion;
- Karnofsky-Leistungsbewertung <70 %;
- Der Patient ist ein fruchtbarer Mann oder eine Frau, der nicht bereit ist, während und für 12 Monate nach der Behandlung Verhütungsmethoden anzuwenden;
- Der Patient ist eine Frau, die schwanger ist oder stillt;
- Jeder Zustand, der die Anwendung von Melphalan oder Thymoglobulin ausschließt;
Spender
- Jede Bedingung, die die Einschlusskriterien nicht erfüllt;
- Unfähig, sich einer Leukapherese zu unterziehen, aufgrund eines schlechten Venenzugangs oder aus anderen Gründen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fludarabin-Melphalan-Cyclophosphamid
Die FM-PTCy-Konditionierung besteht aus i.v. Fludarabin 30 mg/m2 an den Tagen -6, -5, -4, -3 und -2 (Gesamtdosis 150 mg/m2), Melphalan in einer Dosis von 100 mg/m2 an den Tagen Tag –2 und Cyclophosphamid 50 mg/kg an den Tagen +3 und +4.
|
100 mg/m² am Tag -2
Andere Namen:
30 mg/m² an den Tagen -6, -5, -4, -3 und -2
50 mg/kg an den Tagen +3 und +4.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Fludarabin-Melphalan-Thymoglobulin
Die FM-ATG-Konditionierung besteht aus i.v. Fludarabin 30 mg/m2 an den Tagen -6, -5, -4, -3 und -2 (Gesamtdosis 150 mg/m2), Melphalan in einer Dosis von 100 mg/m2 an den Tagen Tag –2, und ATG (Thymoglobulin®, Genzyme) in einer Dosis von 2,5 mg/kg/d an den Tagen –2 und –1.
|
100 mg/m² am Tag -2
Andere Namen:
30 mg/m² an den Tagen -6, -5, -4, -3 und -2
ATG: 2,5 mg/kg/Tag an Tag -2 und -1 (Tag 0 ist allogene Transplantation)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aktuelles GVHD-freies, rezidivfreies Überleben (cGRFS)
Zeitfenster: 15 Jahre (der primäre Endpunkt wird erstmals bewertet, nachdem 191 Ereignisse erreicht wurden)
|
Bewertung des aktuellen GVHD-freien, rezidivfreien Überlebens (cGRFS) für Patienten in den beiden Armen
|
15 Jahre (der primäre Endpunkt wird erstmals bewertet, nachdem 191 Ereignisse erreicht wurden)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
cGRFS nach Spender
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Um cGRFS für Patienten zu beurteilen, die mit FM-PTCy oder FM-ATG konditioniert sind, separat bei denen, die mit einem verwandten oder einem nicht verwandten Spender transplantiert wurden
|
15 Jahre
|
|
Rückfall-/Progressionsrate
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Zur Beurteilung der Rückfall-/Progressionsrate bei Patienten, die mit FM-PTCy oder FM-ATG konditioniert sind
|
15 Jahre
|
|
Bewerten Sie aGVHD
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zur Beurteilung der Rate der akuten GVHD (Graft-versus-Host-Disease) Grad II-IV und III-IV bei Patienten mit FM oder FM-ATG.
|
6 Monate
|
|
CGVHD bewerten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zur Beurteilung der Grad-Grad-Rate von mittelschwerer bis schwerer chronischer GVHD bei Patienten, die mit FM oder FM-ATG konditioniert sind.
|
24 Monate
|
|
Sterblichkeitsrate ohne Rückfall (NRM)
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Zur Bestimmung der Mortalitätsrate ohne Rückfall bei Patienten, die mit FM-PTCy oder FM-ATG konditioniert sind.
|
15 Jahre
|
|
Rate des leukämiefreien Überlebens (LFS)
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Zur Beurteilung der Rate des leukämiefreien Überlebens bei Patienten, die mit FM-PTCy oder FM-ATG konditioniert sind.
|
15 Jahre
|
|
Gesamtüberlebensrate (OS)
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Zur Beurteilung der Gesamtüberlebensrate bei Patienten, die mit FM-PTCy oder FM-ATG konditioniert sind.
|
15 Jahre
|
|
Anteil der lebenden Patienten
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Bestimmung des Anteils der lebenden Patienten ohne aktive Erkrankung und ohne systemische Immunsuppression
|
15 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämatopoetische Transplantation
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zur Beurteilung der hämatopoetischen (Vollblut- und T-Zell-Chimärismus) Transplantation in die beiden Arme.
|
Zwei Jahre
|
|
Qualität der immunologischen Rekonstitution
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Beurteilung der Qualität der immunologischen Rekonstitution in den beiden Armen
|
5 Jahre
|
|
Zeitpunkt der immunologischen Rekonstitution
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zur Beurteilung des Zeitpunkts (Tage) der immunologischen Rekonstitution in den beiden Armen
|
5 Jahre
|
|
Vorkommen von bakteriellen Infektionen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der Inzidenz bakterieller Infektionen (Anzahl der Episoden, Ort, Schweregrad) in den beiden Armen in der gesamten Patientengruppe
|
1 Jahr
|
|
Vorkommen von Pilzinfektionen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der Inzidenz von Pilzinfektionen (Anzahl der Episoden, Ort, Schweregrad) in den beiden Armen in der gesamten Patientengruppe
|
1 Jahr
|
|
Vorkommen von Virusinfektionen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der Inzidenz von Virusinfektionen (Anzahl der Episoden, Ort, Grad) in den beiden Armen in der gesamten Patientengruppe
|
1 Jahr
|
|
Bewerten Sie die Pharmakokinetik von Thymoglobulin (ATG).
Zeitfenster: 10 Tage
|
Zur Beurteilung der Kinetik der funktionellen ATG-Serumspiegel (mg/l) im FM-ATG-Arm
|
10 Tage
|
|
Bewerten Sie die ATG-Pharmakokinetik in Verbindung mit cGRFS
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Zur Beurteilung der Kinetik der funktionellen ATG-Serumspiegel (mg/l) im FM-ATG-Arm in Verbindung mit cGRFS
|
15 Jahre
|
|
Bewerten Sie die ATG-Pharmakokinetik in Verbindung mit NRM
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Zur Beurteilung der Kinetik der funktionellen ATG-Serumspiegel (mg/l) im FM-ATG-Arm in Verbindung mit NRM
|
15 Jahre
|
|
Beurteilen Sie die ATG-Pharmakokinetik in Verbindung mit dem OS
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Beurteilung der Kinetik funktioneller ATG-Serumspiegel (mg/l) im FM-ATG-Arm in Verbindung mit OS
|
15 Jahre
|
|
Bewerten Sie die ATG-Pharmakokinetik in Verbindung mit Rückfall/Progression
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Beurteilung der Kinetik der funktionellen ATG-Serumspiegel (mg/l) im FM-ATG-Arm in Verbindung mit Rückfall/Progression
|
15 Jahre
|
|
Bewerten Sie die ATG-Pharmakokinetik in Verbindung mit Infektionen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beurteilung der Kinetik funktioneller ATG-Serumspiegel (mg/l) im FM-ATG-Arm in Verbindung mit Infektionen
|
1 Jahr
|
|
Bewerten Sie die ATG-Pharmakokinetik in Verbindung mit der immunologischen Rekonstitution
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zur Beurteilung der Kinetik der funktionellen ATG-Serumspiegel (mg/l) im FM-ATG-Arm in Verbindung mit der immunologischen Rekonstitution (CD4- und NAIVE-T-Zellzahlen)
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frédéric Baron, MD,Ph, Centre Hospitalier Universitaire de Liege
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Multiples Myelom
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Melphalan
- Fludarabin
- Thymoglobulin
Andere Studien-ID-Nummern
- BHS-TC14
- 2017-000824-91 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungPrimäre immunthrombozytopenische Purpura | Amegakaryozytische Aplasie | Unilineage Myelodysplastic Syndrom (Megakaryozyten -Dysplasie) | Lymphoproliferative mit sekundärem ITP | Autoimmunerkrankungen mit sekundärem ITP
-
GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
-
Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
-
Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
-
Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiAktiv, nicht rekrutierendPost-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Melphalan
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungUveales MelanomVereinigte Staaten
-
First Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityRekrutierungKonditionierung | ALLOGENE HÄMATOPOIETISCHE STAMMZELL-TRANSPLANTATION | Myeldysplastisches Syndrom (MDS) | Myeloische Malignome | Akute myeloische Leukämie | VenentoclaxChina
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteDelcath Systems Inc.RekrutierungMetastasierendes AderhautmelanomVereinigte Staaten
-
Hadassah Medical OrganizationUnbekannt
-
Uppsala UniversityDalarna County Council, Sweden; Uppsala County Council, SwedenRekrutierung
-
University of California, San FranciscoBeendetMultiples Myelom | PatientenbeteiligungVereinigte Staaten
-
Sultan Qaboos UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Hadassah Medical OrganizationBeendet
-
Delcath Systems Inc.Aktiv, nicht rekrutierendGallenwegskrebs | Intrahepatisches CholangiokarzinomVereinigte Staaten
-
Acrotech Biopharma Inc.AbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten