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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00574288
Sicherheitsstudie zu Daratumumab (HuMax®-CD38) bei multiplem Myelom
Sicherheitsstudie zu Daratumumab (HuMax®-CD38) bei multiplem Myelom – Open-Label, Dosissteigerung, gefolgt von einer offenen, einarmigen Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Copenhagen Ø, Dänemark
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Vejle, Dänemark
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Amsterdam, Niederlande
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Utrecht, Niederlande
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Huddinge, Schweden
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Lund, Schweden
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Diagnose eines multiplen Myeloms (MM), das eine systemische Therapie erfordert
- Alter größer oder gleich (>=) 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Lebenserwartung größer als (>) 3 Monate
- Rückfall oder Resistenz gegenüber zwei oder mehr verschiedenen vorherigen Therapien
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien
- Plasmazellleukämie, definiert als Plasmazellzahl > 2000/Millimeter^3 (mm^3)
- Bekannte Amyloidose
- Teilnehmer, die zuvor eine allogene Stammzelltransplantation erhalten haben
- Sensorische oder motorische Neuropathie >= Grad 3
- Frühere oder aktuelle Malignität
- Chronische oder anhaltende aktive Infektionskrankheit
- Klinisch signifikante Herzerkrankung
- Signifikanter gleichzeitiger, unkontrollierter medizinischer Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, renale (außer im Zusammenhang mit MM), hepatische, hämatologische, außer MM, gastrointestinale, endokrine, pulmonale, neurologische, zerebrale oder psychiatrische Erkrankungen
- Ein Basis-QT-Intervall, korrigiert durch Fridericias Formel > 470 Millisekunden (ms) für weibliche Teilnehmer oder > 450 ms für männliche Teilnehmer oder ein vollständiger Linksschenkelblock (definiert als QRS-Intervall >= 120 ms in Linksschenkelblockform)
- Hypokaliämie
- Klinische Anzeichen einer meningealen Beteiligung von MM
- Bekannte schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma, definiert als erzwungenes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) von weniger als (<) 60 Prozent (%) des erwarteten
- Vorgeschichte einer signifikanten zerebrovaskulären Erkrankung
- Bekannte Seropositivität des Human Immunodeficiency Virus
- Positive Serologie für Hepatitis B
- Screening von Laborwerten
- Begleitende Kortikosteroide
- Andere Chemotherapie, die innerhalb von 3 Wochen vor Besuch 2 (Teil 1) oder der ersten Daratumumab-Dosis (Teil 2) gegen das Myelom wirksam ist oder sein könnte. Kortikosteroide für Myelom (weniger als 4 Tage) könnten jedoch innerhalb von 1 Woche vor Visite 2 (Teil 1) oder der ersten Daratumumab-Dosis (Teil 2) verabreicht werden.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Prüfpräparats oder schwere allergische oder anaphylaktische Reaktionen auf humanisierte Produkte
- Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Daratumumab-Dosis eine Behandlung mit einer nicht marktgängigen Arzneimittelsubstanz erhalten haben
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
- Teilnehmer, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie ein Studienprotokoll nicht einhalten können (z. B. aufgrund von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder psychischen Störungen)
- Stillende Frauen oder Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest beim Screening
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie und für 1 Jahr nach der letzten Daratumumab-Dosis eine angemessene Verhütungsmethode, definiert als hormonelle Empfängnisverhütung oder Intrauterinpessar, anzuwenden. Für Teilnehmer in den Vereinigten Staaten wird auch die Anwendung eines Zwei-Barrieren-Verfahrens als angemessen erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dosissteigerung: Daratumumab
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Der erste Teilnehmer erhält eine intravenöse (Injektion einer Substanz in eine Vene) 0,005 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) (geplante Dosis) Infusion von Daratumumab, und andere Teilnehmer erhalten andere Dosen.
Die Teilnehmer erhalten alle 2 Wochen 7 vollständige Daratumumab-Infusionen und 2 Prädosis-Infusionen.
Die Dosis von Daratumumab wird sequenziell gesteigert und unter Berücksichtigung der Sicherheit und Wirksamkeit der Dosis in Teil 1 wird die Dosis für Teil 2 der Studie festgelegt.
Eine Prädosis-Infusion von 10 % der vollen Daratumumab-Dosis wird einen Tag vor den ersten 2 vollen Infusionen verabreicht.
Andere Namen:
Vordosierung: Die Teilnehmer (Teil 1) erhalten 30 Minuten bis 2 Stunden vor der Behandlung eine intravenöse (i.v.) Injektion von 80 mg Methylprednisolon. Teilnehmer (Teil 2) erhalten 100 mg Methylprednisolon i.v. 60 Minuten bis 2 Stunden vor der Behandlung; Wenn bei einem Patienten keine signifikanten infusionsbedingten Reaktionen auftreten, kann die Dosis von Methylprednisolon nach Visite 4 auf 50 mg verringert werden. Nachdosierung: Alle Teilnehmer (Teil 1) erhalten am ersten und zweiten Tag nach allen Vollinfusionen 40 mg Methylprednisolon oral. Während Teil 2 erhalten alle Teilnehmer am ersten und zweiten Tag nach allen Volldosis-Infusionen 20-25 mg Methylprednisolon oral oder ein Äquivalent. |
Experimental: Dosiserweiterung: Daratumumab
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Vordosierung: Die Teilnehmer (Teil 1) erhalten 30 Minuten bis 2 Stunden vor der Behandlung eine intravenöse (i.v.) Injektion von 80 mg Methylprednisolon. Teilnehmer (Teil 2) erhalten 100 mg Methylprednisolon i.v. 60 Minuten bis 2 Stunden vor der Behandlung; Wenn bei einem Patienten keine signifikanten infusionsbedingten Reaktionen auftreten, kann die Dosis von Methylprednisolon nach Visite 4 auf 50 mg verringert werden. Nachdosierung: Alle Teilnehmer (Teil 1) erhalten am ersten und zweiten Tag nach allen Vollinfusionen 40 mg Methylprednisolon oral. Während Teil 2 erhalten alle Teilnehmer am ersten und zweiten Tag nach allen Volldosis-Infusionen 20-25 mg Methylprednisolon oral oder ein Äquivalent.
In Teil 2 erhalten die Teilnehmer die in Teil 1 der Studie festgelegte Daratumumab-Dosis (16 mg/kg).
Die Teilnehmer erhalten 8 vollständige Infusionen in wöchentlichen Abständen, gefolgt von zweiwöchentlichen (alle 2 Wochen) Infusionen für weitere 16 Wochen und monatlichen Infusionen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nicht beherrschbaren Toxizität, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Vordosis wurde irgendwann in Teil 2 eingestellt. Eine Vordosis-Infusion von 10 mg Daratumumab wird am Tag vor der ersten vollständigen Infusion in ausgewählten Kohorten verabreicht.
Andere Namen:
Die Teilnehmer (Teil 2) erhalten am ersten und zweiten Tag nach jeder Volldosis-Infusion 20 mg Dexamethason intravenös (i.v.) vorab injiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Woche 28 (für Teil 1) und bis zu ungefähr 2,5 Jahren (für Teil 2)
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhielt.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führt oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wird: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Todesgefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
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Bis Woche 28 (für Teil 1) und bis zu ungefähr 2,5 Jahren (für Teil 2)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis Woche 28 (für Teil 1) und Woche 27 (für Teil 2)
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Gesamtansprechen definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, die ein stringentes vollständiges Ansprechen (sCR), vollständiges Ansprechen (CR), sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichten.
Gemäß IMWG-Kriterien ist sCR: definiert als normales Verhältnis freier Leichtketten (FLC) und Fehlen klonaler Plasmazellen (PCs) gemäß Immunhistochemie, Immunfluoreszenz oder 2- bis 4-Farben-Durchflusszytometrie; CR: Negative Immunfixation auf Serum und Urin und Verschwinden von Weichteil-Plasmozytomen und < 5 % Plasmazellen im Knochenmark; VGPR: Serum- und Urin-M-Protein nachweisbar durch Immunfixation, aber nicht auf Elektrophorese oder >= 90 % Reduktion des Serum-M - Protein plus M-Proteinspiegel im Urin < 100 mg/24 Stunden; PR: >= 50 % Abnahme des M-Proteins im Serum und Abnahme des M-Proteins im 24-Stunden-Urin um >= 90 % oder auf < 200 mg/24 Stunden; wenn das M-Protein im Serum und Urin nicht messbar ist, eine Abnahme von Anstelle der M-Protein-Kriterien ist eine Differenz von >=50 % zwischen beteiligten und unbeteiligten FLC-Werten erforderlich.
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Bis Woche 28 (für Teil 1) und Woche 27 (für Teil 2)
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Teil 1: Reaktionszeit
Zeitfenster: Bis Woche 28
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Die Zeit bis zum ersten Ansprechen wurde als die Zeit vom Datum der ersten Daratumumab-Dosis bis zum Datum der ersten Dokumentation eines Ansprechens (PR oder besser) definiert.
Die Zeit bis zum besten Ansprechen wurde als die Zeit zwischen dem Datum der ersten Daratumumab-Dosis und dem Datum der Erstbewertung des besten Ansprechens (PR oder besser) auf die Behandlung definiert.
Die Kaplan-Meier-Methode wurde verwendet, um die Verteilung der Zeit bis zum Ansprechen und der Zeit bis zum besten Ansprechen abzuschätzen.
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Bis Woche 28
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Teil 2: Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis Woche 27
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TTP wurde definiert als die Anzahl der Tage ab dem Datum der ersten Infusion (Tag 1) bis zum Datum der ersten Aufzeichnung einer Krankheitsprogression.
Krankheitsprogression (IMWG-Kriterien): Anstieg um 25 Prozent (%) vom niedrigsten Ansprechwert der Serum-M-Komponente und/oder (der absolute Anstieg muss >=0,5 g/dl betragen); Urin-M-Komponente und/oder (der absolute Anstieg muss >=200 mg/24 h betragen; nur bei Teilnehmern ohne messbare M-Protein-Spiegel im Serum und Urin: die Differenz zwischen beteiligten und unbeteiligten freien Leichtkettenspiegeln (absoluter Anstieg muss > 10 mg/dl); Entwicklung einer Hyperkalzämie (korrigiertes Serumkalzium > 11,5 mg/dl oder 2,65 mmol/l), die ausschließlich auf die proliferative Störung der Plasmazellen zurückzuführen ist.
Die mittlere TTP wurde unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Bis Woche 27
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Teil 2: Dauer des Ansprechens, bewertet nach der Methode von Kaplan-Meier
Zeitfenster: Bis Woche 27
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Die Dauer des Ansprechens wurde vom Datum der ersten Dokumentation eines Ansprechens (PR oder besser) bis zum Datum des ersten dokumentierten Anzeichens einer fortschreitenden Erkrankung, wie in den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) definiert, berechnet.
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Bis Woche 27
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Teil 2: Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis Woche 27
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde definiert als die Zeit zwischen dem Datum der ersten Daratumumab-Dosis und entweder dem Fortschreiten der Erkrankung oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis Woche 27
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Teil 2: Reaktionszeit
Zeitfenster: Bis Woche 27
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Die Zeit bis zum ersten Ansprechen wurde als die Zeit vom Datum der ersten Daratumumab-Dosis bis zum Datum der ersten Dokumentation eines Ansprechens (PR oder besser) definiert.
Die Zeit bis zum besten Ansprechen wurde als die Zeit zwischen dem Datum der ersten Daratumumab-Dosis und dem Datum der Erstbewertung des besten Ansprechens (PR oder besser) auf die Behandlung definiert.
Die Zeit bis zum VGPR (sehr gutes partielles Ansprechen) wurde als die Zeit vom Datum der ersten Daratumumab-Dosis bis zum Datum der ersten Dokumentation des VGPR-Ansprechens definiert.
Zur Schätzung der Zeit bis zum Ansprechen wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
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Bis Woche 27
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Teil 2: Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
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Das Gesamtüberleben (OS) wurde als die Anzahl der Tage von der Verabreichung der ersten Infusion (Tag 1) bis zum Todesdatum definiert.
Das mittlere Gesamtüberleben wurde anhand der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Ungefähr 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Usmani SZ, Nahi H, Plesner T, Weiss BM, Bahlis NJ, Belch A, Voorhees PM, Laubach JP, van de Donk NWCJ, Ahmadi T, Uhlar CM, Wang J, Feng H, Qi M, Richardson PG, Lonial S. Daratumumab monotherapy in patients with heavily pretreated relapsed or refractory multiple myeloma: final results from the phase 2 GEN501 and SIRIUS trials. Lancet Haematol. 2020 Jun;7(6):e447-e455. doi: 10.1016/S2352-3026(20)30081-8.
- Adams HC 3rd, Stevenaert F, Krejcik J, Van der Borght K, Smets T, Bald J, Abraham Y, Ceulemans H, Chiu C, Vanhoof G, Usmani SZ, Plesner T, Lonial S, Nijhof I, Lokhorst HM, Mutis T, van de Donk NWCJ, Sasser AK, Casneuf T. High-Parameter Mass Cytometry Evaluation of Relapsed/Refractory Multiple Myeloma Patients Treated with Daratumumab Demonstrates Immune Modulation as a Novel Mechanism of Action. Cytometry A. 2019 Mar;95(3):279-289. doi: 10.1002/cyto.a.23693. Epub 2018 Dec 11.
- Nijhof IS, Casneuf T, van Velzen J, van Kessel B, Axel AE, Syed K, Groen RW, van Duin M, Sonneveld P, Minnema MC, Zweegman S, Chiu C, Bloem AC, Mutis T, Lokhorst HM, Sasser AK, van de Donk NW. CD38 expression and complement inhibitors affect response and resistance to daratumumab therapy in myeloma. Blood. 2016 Aug 18;128(7):959-70. doi: 10.1182/blood-2016-03-703439. Epub 2016 Jun 15.
- Krejcik J, Frerichs KA, Nijhof IS, van Kessel B, van Velzen JF, Bloem AC, Broekmans MEC, Zweegman S, van Meerloo J, Musters RJP, Poddighe PJ, Groen RWJ, Chiu C, Plesner T, Lokhorst HM, Sasser AK, Mutis T, van de Donk NWCJ. Monocytes and Granulocytes Reduce CD38 Expression Levels on Myeloma Cells in Patients Treated with Daratumumab. Clin Cancer Res. 2017 Dec 15;23(24):7498-7511. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-17-2027. Epub 2017 Oct 12.
- Lokhorst HM, Plesner T, Laubach JP, Nahi H, Gimsing P, Hansson M, Minnema MC, Lassen U, Krejcik J, Palumbo A, van de Donk NW, Ahmadi T, Khan I, Uhlar CM, Wang J, Sasser AK, Losic N, Lisby S, Basse L, Brun N, Richardson PG. Targeting CD38 with Daratumumab Monotherapy in Multiple Myeloma. N Engl J Med. 2015 Sep 24;373(13):1207-19. doi: 10.1056/NEJMoa1506348. Epub 2015 Aug 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Dexamethason
- Methylprednisolon
- Daratumumab
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- CR101876
- GEN501 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
- DARA-GEN501 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
- 2007-003783-22 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
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University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
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Aesculap AGAbgeschlossenVerklebungen | BauchhöhleDeutschland
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ARCTECAbgeschlossenMückensticheVereinigtes Königreich
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Boston Medical CenterJanssen PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)Noch keine RekrutierungStrahlendermatitisVereinigte Staaten
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Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendSchwelendes Multiples MyelomVereinigte Staaten, Niederlande, Belgien, Kanada, Israel, Tschechien, Dänemark, Japan, Ungarn, Truthahn, Vereinigtes Königreich, Spanien, Schweden, Frankreich, Deutschland, Italien, Russische Föderation, Polen, Mexiko, Australien und mehr
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University Hospital, CaenRekrutierung
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Thomas Jefferson UniversityJanssen Scientific Affairs, LLCAktiv, nicht rekrutierendPlasmazellmyelomVereinigte Staaten
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Marc L Gordon, MDJanssen Scientific Affairs, LLCAbgeschlossenAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungLymphom, primärer ErgussVereinigte Staaten
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Ostfold Hospital TrustOdense University Hospital; Oslo University Hospital; Haukeland University Hospital und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierend