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Sicherheitsstudie zu Daratumumab (HuMax®-CD38) bei multiplem Myelom

30. März 2018 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC

Sicherheitsstudie zu Daratumumab (HuMax®-CD38) bei multiplem Myelom – Open-Label, Dosissteigerung, gefolgt von einer offenen, einarmigen Studie

Erstellung des Sicherheitsprofils von HuMax-CD38 bei Gabe als Monotherapie bei Teilnehmern mit multiplem Myelom, die von mindestens 2 verschiedenen zytoreduktiven Therapien rezidiviert oder darauf refraktär waren, und ohne weitere etablierte Behandlungsoptionen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird in zwei Teilen durchgeführt. In Teil I werden die Teilnehmer in Kohorten mit steigenden Dosierungen eingeschrieben. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Teilnehmer während Teil I bestimmt die für Teil II verwendeten Dosen. In Teil II werden die Teilnehmer in einen von zwei aufeinanderfolgenden Behandlungsarmen aufgenommen, wobei zwei der in Teil 1 der Studie definierten Dosen verwendet werden. Teil II umfasste 5 Kohorten, 3 mit 8 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) und 2 mit 16 mg/kg. Teil I und alle bis auf die letzte Kohorte in Teil II wurden mit Arzneimitteln der Phase 1/2 behandelt. Der letzten Kohorte in Teil II wurde ein Arzneimittelprodukt der Phase 3 verabreicht. Sowohl Teil I als auch Teil II sind offen/unmaskiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Diagnose eines multiplen Myeloms (MM), das eine systemische Therapie erfordert
  • Alter größer oder gleich (>=) 18 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  • Lebenserwartung größer als (>) 3 Monate
  • Rückfall oder Resistenz gegenüber zwei oder mehr verschiedenen vorherigen Therapien
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien

  • Plasmazellleukämie, definiert als Plasmazellzahl > 2000/Millimeter^3 (mm^3)
  • Bekannte Amyloidose
  • Teilnehmer, die zuvor eine allogene Stammzelltransplantation erhalten haben
  • Sensorische oder motorische Neuropathie >= Grad 3
  • Frühere oder aktuelle Malignität
  • Chronische oder anhaltende aktive Infektionskrankheit
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung
  • Signifikanter gleichzeitiger, unkontrollierter medizinischer Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, renale (außer im Zusammenhang mit MM), hepatische, hämatologische, außer MM, gastrointestinale, endokrine, pulmonale, neurologische, zerebrale oder psychiatrische Erkrankungen
  • Ein Basis-QT-Intervall, korrigiert durch Fridericias Formel > 470 Millisekunden (ms) für weibliche Teilnehmer oder > 450 ms für männliche Teilnehmer oder ein vollständiger Linksschenkelblock (definiert als QRS-Intervall >= 120 ms in Linksschenkelblockform)
  • Hypokaliämie
  • Klinische Anzeichen einer meningealen Beteiligung von MM
  • Bekannte schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma, definiert als erzwungenes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) von weniger als (<) 60 Prozent (%) des erwarteten
  • Vorgeschichte einer signifikanten zerebrovaskulären Erkrankung
  • Bekannte Seropositivität des Human Immunodeficiency Virus
  • Positive Serologie für Hepatitis B
  • Screening von Laborwerten
  • Begleitende Kortikosteroide
  • Andere Chemotherapie, die innerhalb von 3 Wochen vor Besuch 2 (Teil 1) oder der ersten Daratumumab-Dosis (Teil 2) gegen das Myelom wirksam ist oder sein könnte. Kortikosteroide für Myelom (weniger als 4 Tage) könnten jedoch innerhalb von 1 Woche vor Visite 2 (Teil 1) oder der ersten Daratumumab-Dosis (Teil 2) verabreicht werden.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Prüfpräparats oder schwere allergische oder anaphylaktische Reaktionen auf humanisierte Produkte
  • Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Daratumumab-Dosis eine Behandlung mit einer nicht marktgängigen Arzneimittelsubstanz erhalten haben
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
  • Teilnehmer, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie ein Studienprotokoll nicht einhalten können (z. B. aufgrund von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder psychischen Störungen)
  • Stillende Frauen oder Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest beim Screening
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie und für 1 Jahr nach der letzten Daratumumab-Dosis eine angemessene Verhütungsmethode, definiert als hormonelle Empfängnisverhütung oder Intrauterinpessar, anzuwenden. Für Teilnehmer in den Vereinigten Staaten wird auch die Anwendung eines Zwei-Barrieren-Verfahrens als angemessen erachtet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung: Daratumumab
Der erste Teilnehmer erhält eine intravenöse (Injektion einer Substanz in eine Vene) 0,005 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) (geplante Dosis) Infusion von Daratumumab, und andere Teilnehmer erhalten andere Dosen. Die Teilnehmer erhalten alle 2 Wochen 7 vollständige Daratumumab-Infusionen und 2 Prädosis-Infusionen. Die Dosis von Daratumumab wird sequenziell gesteigert und unter Berücksichtigung der Sicherheit und Wirksamkeit der Dosis in Teil 1 wird die Dosis für Teil 2 der Studie festgelegt. Eine Prädosis-Infusion von 10 % der vollen Daratumumab-Dosis wird einen Tag vor den ersten 2 vollen Infusionen verabreicht.
Andere Namen:
  • HuMax-CD38

Vordosierung: Die Teilnehmer (Teil 1) erhalten 30 Minuten bis 2 Stunden vor der Behandlung eine intravenöse (i.v.) Injektion von 80 mg Methylprednisolon. Teilnehmer (Teil 2) erhalten 100 mg Methylprednisolon i.v. 60 Minuten bis 2 Stunden vor der Behandlung; Wenn bei einem Patienten keine signifikanten infusionsbedingten Reaktionen auftreten, kann die Dosis von Methylprednisolon nach Visite 4 auf 50 mg verringert werden.

Nachdosierung: Alle Teilnehmer (Teil 1) erhalten am ersten und zweiten Tag nach allen Vollinfusionen 40 mg Methylprednisolon oral. Während Teil 2 erhalten alle Teilnehmer am ersten und zweiten Tag nach allen Volldosis-Infusionen 20-25 mg Methylprednisolon oral oder ein Äquivalent.

Experimental: Dosiserweiterung: Daratumumab

Vordosierung: Die Teilnehmer (Teil 1) erhalten 30 Minuten bis 2 Stunden vor der Behandlung eine intravenöse (i.v.) Injektion von 80 mg Methylprednisolon. Teilnehmer (Teil 2) erhalten 100 mg Methylprednisolon i.v. 60 Minuten bis 2 Stunden vor der Behandlung; Wenn bei einem Patienten keine signifikanten infusionsbedingten Reaktionen auftreten, kann die Dosis von Methylprednisolon nach Visite 4 auf 50 mg verringert werden.

Nachdosierung: Alle Teilnehmer (Teil 1) erhalten am ersten und zweiten Tag nach allen Vollinfusionen 40 mg Methylprednisolon oral. Während Teil 2 erhalten alle Teilnehmer am ersten und zweiten Tag nach allen Volldosis-Infusionen 20-25 mg Methylprednisolon oral oder ein Äquivalent.

In Teil 2 erhalten die Teilnehmer die in Teil 1 der Studie festgelegte Daratumumab-Dosis (16 mg/kg). Die Teilnehmer erhalten 8 vollständige Infusionen in wöchentlichen Abständen, gefolgt von zweiwöchentlichen (alle 2 Wochen) Infusionen für weitere 16 Wochen und monatlichen Infusionen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nicht beherrschbaren Toxizität, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Vordosis wurde irgendwann in Teil 2 eingestellt. Eine Vordosis-Infusion von 10 mg Daratumumab wird am Tag vor der ersten vollständigen Infusion in ausgewählten Kohorten verabreicht.
Andere Namen:
  • HuMax-CD38
Die Teilnehmer (Teil 2) erhalten am ersten und zweiten Tag nach jeder Volldosis-Infusion 20 mg Dexamethason intravenös (i.v.) vorab injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Woche 28 (für Teil 1) und bis zu ungefähr 2,5 Jahren (für Teil 2)
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhielt. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führt oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wird: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Todesgefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
Bis Woche 28 (für Teil 1) und bis zu ungefähr 2,5 Jahren (für Teil 2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis Woche 28 (für Teil 1) und Woche 27 (für Teil 2)
Gesamtansprechen definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, die ein stringentes vollständiges Ansprechen (sCR), vollständiges Ansprechen (CR), sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichten. Gemäß IMWG-Kriterien ist sCR: definiert als normales Verhältnis freier Leichtketten (FLC) und Fehlen klonaler Plasmazellen (PCs) gemäß Immunhistochemie, Immunfluoreszenz oder 2- bis 4-Farben-Durchflusszytometrie; CR: Negative Immunfixation auf Serum und Urin und Verschwinden von Weichteil-Plasmozytomen und < 5 % Plasmazellen im Knochenmark; VGPR: Serum- und Urin-M-Protein nachweisbar durch Immunfixation, aber nicht auf Elektrophorese oder >= 90 % Reduktion des Serum-M - Protein plus M-Proteinspiegel im Urin < 100 mg/24 Stunden; PR: >= 50 % Abnahme des M-Proteins im Serum und Abnahme des M-Proteins im 24-Stunden-Urin um >= 90 % oder auf < 200 mg/24 Stunden; wenn das M-Protein im Serum und Urin nicht messbar ist, eine Abnahme von Anstelle der M-Protein-Kriterien ist eine Differenz von >=50 % zwischen beteiligten und unbeteiligten FLC-Werten erforderlich.
Bis Woche 28 (für Teil 1) und Woche 27 (für Teil 2)
Teil 1: Reaktionszeit
Zeitfenster: Bis Woche 28
Die Zeit bis zum ersten Ansprechen wurde als die Zeit vom Datum der ersten Daratumumab-Dosis bis zum Datum der ersten Dokumentation eines Ansprechens (PR oder besser) definiert. Die Zeit bis zum besten Ansprechen wurde als die Zeit zwischen dem Datum der ersten Daratumumab-Dosis und dem Datum der Erstbewertung des besten Ansprechens (PR oder besser) auf die Behandlung definiert. Die Kaplan-Meier-Methode wurde verwendet, um die Verteilung der Zeit bis zum Ansprechen und der Zeit bis zum besten Ansprechen abzuschätzen.
Bis Woche 28
Teil 2: Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis Woche 27
TTP wurde definiert als die Anzahl der Tage ab dem Datum der ersten Infusion (Tag 1) bis zum Datum der ersten Aufzeichnung einer Krankheitsprogression. Krankheitsprogression (IMWG-Kriterien): Anstieg um 25 Prozent (%) vom niedrigsten Ansprechwert der Serum-M-Komponente und/oder (der absolute Anstieg muss >=0,5 g/dl betragen); Urin-M-Komponente und/oder (der absolute Anstieg muss >=200 mg/24 h betragen; nur bei Teilnehmern ohne messbare M-Protein-Spiegel im Serum und Urin: die Differenz zwischen beteiligten und unbeteiligten freien Leichtkettenspiegeln (absoluter Anstieg muss > 10 mg/dl); Entwicklung einer Hyperkalzämie (korrigiertes Serumkalzium > 11,5 mg/dl oder 2,65 mmol/l), die ausschließlich auf die proliferative Störung der Plasmazellen zurückzuführen ist. Die mittlere TTP wurde unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Bis Woche 27
Teil 2: Dauer des Ansprechens, bewertet nach der Methode von Kaplan-Meier
Zeitfenster: Bis Woche 27
Die Dauer des Ansprechens wurde vom Datum der ersten Dokumentation eines Ansprechens (PR oder besser) bis zum Datum des ersten dokumentierten Anzeichens einer fortschreitenden Erkrankung, wie in den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) definiert, berechnet.
Bis Woche 27
Teil 2: Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis Woche 27
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde definiert als die Zeit zwischen dem Datum der ersten Daratumumab-Dosis und entweder dem Fortschreiten der Erkrankung oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis Woche 27
Teil 2: Reaktionszeit
Zeitfenster: Bis Woche 27
Die Zeit bis zum ersten Ansprechen wurde als die Zeit vom Datum der ersten Daratumumab-Dosis bis zum Datum der ersten Dokumentation eines Ansprechens (PR oder besser) definiert. Die Zeit bis zum besten Ansprechen wurde als die Zeit zwischen dem Datum der ersten Daratumumab-Dosis und dem Datum der Erstbewertung des besten Ansprechens (PR oder besser) auf die Behandlung definiert. Die Zeit bis zum VGPR (sehr gutes partielles Ansprechen) wurde als die Zeit vom Datum der ersten Daratumumab-Dosis bis zum Datum der ersten Dokumentation des VGPR-Ansprechens definiert. Zur Schätzung der Zeit bis zum Ansprechen wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
Bis Woche 27
Teil 2: Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) wurde als die Anzahl der Tage von der Verabreichung der ersten Infusion (Tag 1) bis zum Todesdatum definiert. Das mittlere Gesamtüberleben wurde anhand der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Ungefähr 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Teil 1: Daratumumab

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