- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00575029
Nebennierenunterdrückung und Nebennierenwiederherstellung, die durch Megestrolacetat induziert werden
Bewertung des Zeitverlaufs der Nebennierensuppression und Nebennierenerholung nach Einnahme von Megestrolacetat
Megestrolacetat (MA) ist ein Progesteron-ähnliches Hormon, das als Empfängnisverhütungsmittel, chemotherapeutisches Medikament und in jüngerer Zeit verwendet wurde, um Appetit und Gewichtszunahme bei Patienten zu induzieren, die infolge von Strahlentherapie, Chemotherapie, zystischer Fibrose oder AIDS unterernährt sind , oder Demenz. Der Mechanismus von MA-stimuliertem Appetit und Gewichtszunahme ist unbekannt.
Obwohl MA nur zur Bekämpfung von Gewichtsverlust im Zusammenhang mit AIDS und Krebs zugelassen ist, wird es häufig für längere Zeit verschrieben, um Gewichtsverlust bei Pflegeheimbewohnern und älteren Patienten mit schweren Krankheiten in der Gemeinde zu verhindern oder rückgängig zu machen. Es sind nur wenige Daten verfügbar, um diese Praxis zu unterstützen. Unter seinen vielen Eigenschaften wirkt MA als partieller Glucocorticoid-Agonist, und die Langzeit- und Kurzzeitanwendung von MA kann zu einer Nebennierensuppression führen. Die Schnelligkeit des Einsetzens der MA-induzierten Nebennierensuppression und der Zeitverlauf der Wiederaufnahme der normalen Nebennierenfunktion nach Absetzen von MA ist völlig unbekannt. Infolgedessen ist unklar, ob MA für kurze Zeit sicher verabreicht werden kann oder ob nach abruptem Absetzen der MA-Behandlung eine Glukokortikoid-Gabe erforderlich ist. Der verstärkte Einsatz von MA bei gebrechlichen älteren Menschen, bei denen selbst eine partielle Nebenniereninsuffizienz ein erhebliches Risiko für eine Nebennierenkrise nach einer Krankheit darstellen kann, erfordert ein klares Verständnis dieser Probleme. Um diese Bedenken auszuräumen, werden wir die Nebennierenfunktion vor, während und nach der MA-Verabreichung bei gesunden Freiwilligen im Alter zwischen 60 und 85 Jahren bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Männer und Frauen
- Alter 65-80 Jahre
- Mit stabilen (keine Vorgeschichte von dringenden/Notfallpflegebesuchen bei Gesundheitsdienstleistern in den vorangegangenen 2 Monaten), medizinischen Bedingungen
Ausschlusskriterien:
Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie eine Vorgeschichte von (H/O) haben:
- Demenz
- Nebennierenerkrankung
- Thromboembolie
- Diabetes Mellitus
- Leber erkrankung
- Elektrolytanomalien; oder
- Vaginale Blutungen
- Hypertriglyzeridämie
- CAD mit CHF
- Instabile Depression
- Schizophrenie; und
- Krankhaft fettleibige Personen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Megace-Behandlung
Die Studienteilnehmer erhalten 600 mg MA zur oralen Einnahme pro Tag für die Dauer von 8 Wochen.
Sie werden jede Woche klinisch auf die Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz durch Überprüfung der Symptome, körperliche Untersuchung, Körpergewicht, Puls und Blutdruck überwacht.
Die Probanden werden auch alle zwei Wochen einer biochemischen Bewertung des Nebennierenstatus unterzogen, indem Serumelektrolyte, Serumcortisol, Serumspiegel des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) und die Nebennierenreaktion auf einen ACTH-Stimulationstest mit niedriger Dosis (1 µg) gemessen werden (siehe Methoden).
|
600 mg oral täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenniereninsuffizienz
Zeitfenster: stimulierte Acth stimulierte Cortisolspiegel wöchentlich für 8 Wochen oder bis eine Nebenniereninsuffizienz auftritt
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenniereninsuffizienz nach Behandlung mit Megestrolacetat, bewertet anhand von ACTH-stimulierten Cortisolspiegeln unter dem Normalwert (21 ug/dl), wöchentlich gemessen über 8 Wochen oder wenn eine Nebenniereninsuffizienz klinisch auftritt
|
stimulierte Acth stimulierte Cortisolspiegel wöchentlich für 8 Wochen oder bis eine Nebenniereninsuffizienz auftritt
|
Erforderliche Zeit für die Erholung von der Nebennierensuppression zur normalen Nebennierenfunktion
Zeitfenster: wöchentlich für bis zu 6 Wochen
|
die Anzahl der Wochen, die die Teilnehmer benötigen, um sich von der Nebennierensuppression zu erholen, wie durch einen normalen ACTH-Stimulationstest (Cortisolspiegel > 21 mcg/dl) bestimmt
|
wöchentlich für bis zu 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: donald l bodenner, Associate professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Nebennierenerkrankungen
- Nebennieren-Insuffizienz
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- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Appetitanreger
- Megestrol
- Megestrolacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- 26835
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