- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00577798
Kardiale Magnetresonanztomographie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Non-Hodgkin-Lymphom oder Hodgkin-Lymphom, die Doxorubicin erhalten
Herz-MRT zur Beurteilung der Herzstruktur und -funktion nach Doxorubicin-basierter Chemotherapie bei neu diagnostiziertem Non-Hodgkin-Lymphom oder Hodgkin-Lymphom
BEGRÜNDUNG: Diagnostische Verfahren wie die kardiale Magnetresonanztomographie können Ärzten dabei helfen, durch Chemotherapie verursachte Veränderungen im Herzen frühzeitig zu erkennen.
ZWECK: Diese klinische Studie untersucht, wie gut die kardiale Magnetresonanztomographie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Non-Hodgkin-Lymphom oder Hodgkin-Lymphom funktioniert, die Doxorubicin erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Um zu bestimmen, ob frühe strukturelle und funktionelle Veränderungen des Myokards mittels Herz-MRT bei Patienten mit neu diagnostiziertem Non-Hodgkin-Lymphom oder Hodgkin-Lymphom, die eine auf Doxorubicinhydrochlorid basierende Chemotherapie erhalten, erkannt werden können.
ÜBERBLICK: Die Patienten unterziehen sich vor Beginn einer auf Doxorubicinhydrochlorid basierenden Chemotherapie und 3 Monate nach Abschluss von sechs Zyklen Chemotherapie bei Non-Hodgkin-Lymphom und zwölf Zyklen Chemotherapie bei Hodgkin-Lymphom einer kardialen MRT mit Gadolinium-Kontrast.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-6805
- University of Nebraska Medical Center, Eppley Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose von Non-Hodgkin-Lymphom oder Hodgkin-Lymphom
- Neu diagnostizierte Krankheit
- Planen, eine auf Doxorubicinhydrochlorid basierende Chemotherapie ausschließlich am Medical Center der Universität von Nebraska zu erhalten
PATIENTENMERKMALE:
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Kein Herzschrittmacher
- Keine chronische Nierenerkrankung Stadium 3-5 (glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min)
- Kann 90 Minuten lang flach liegen
- Kein metallischer Fremdkörper nicht für MRT zugelassen
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Gadolinium-Kontrast oder anderen in der Studie erforderlichen Arzneimitteln
- Keine Komorbidität oder Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertungen und Verfahren dieser Studie beeinträchtigen könnten
- Kann die Anforderungen des Studiums erfüllen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Chemotherapie
- Keine vorherige Bestrahlung des Mantels oder Mediastinums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Beobachtungs
Hatte nur einen Beobachtungsarm
|
Die kardiale Magnetresonanztomographie (cMRT) bietet den einzigartigen Vorteil, sowohl Funktion als auch Struktur analysieren zu können (Myokardveränderungen in Form sowohl einer funktionellen Abnahme der Ejektionsfraktion als auch struktureller Veränderungen innerhalb des Myokards, definiert als verzögerte Kontrastmittelaufnahme).
Die Teilnehmer haben bereits Doxorubicinhydrochlorid als Standardtherapie erhalten, wenn sie sich einer Chemotherapie gegen Non-Hogdkin-Lymphom und Hogdkin-Lymphom unterziehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) und globale Belastungsabnahme nach Doxorubicin-Chemotherapie
Zeitfenster: Eine cMRT wird vor der Einleitung einer Doxorubicin-basierten Chemotherapie und drei Monate nach Abschluss der Doxorubicin-basierten Chemotherapie durchgeführt.
|
Eine Verringerung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) um 10 % zwischen den beiden cMRT-Studien wurde als subklinisches funktionelles Ereignis angesehen. Eine neue oder fortschreitende verzögerte Myokardanreicherung innerhalb von ≥1 Segment wurde als subklinisches strukturelles Ereignis angesehen. Globale radiale, zirkumferenzielle und longitudinale Belastungsdaten des linken Ventrikels (LV) für jeden Patienten wurden zwischen cMRI-1 und cMRI-2 verglichen. Die Studie hatte einen festen Endpunkt (3 Monate nach der Behandlung) |
Eine cMRT wird vor der Einleitung einer Doxorubicin-basierten Chemotherapie und drei Monate nach Abschluss der Doxorubicin-basierten Chemotherapie durchgeführt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas R Porter, MD, University of Nebraska
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lightfoot JC, D'Agostino RB Jr, Hamilton CA, Jordan J, Torti FM, Kock ND, Jordan J, Workman S, Hundley WG. Novel approach to early detection of doxorubicin cardiotoxicity by gadolinium-enhanced cardiovascular magnetic resonance imaging in an experimental model. Circ Cardiovasc Imaging. 2010 Sep;3(5):550-8. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.109.918540. Epub 2010 Jul 9.
- Kutty S, Rangamani S, Venkataraman J, Li L, Schuster A, Fletcher SE, Danford DA, Beerbaum P. Reduced global longitudinal and radial strain with normal left ventricular ejection fraction late after effective repair of aortic coarctation: a CMR feature tracking study. Int J Cardiovasc Imaging. 2013 Jan;29(1):141-50. doi: 10.1007/s10554-012-0061-1. Epub 2012 May 12.
- Poterucha JT, Kutty S, Lindquist RK, Li L, Eidem BW. Changes in left ventricular longitudinal strain with anthracycline chemotherapy in adolescents precede subsequent decreased left ventricular ejection fraction. J Am Soc Echocardiogr. 2012 Jul;25(7):733-40. doi: 10.1016/j.echo.2012.04.007. Epub 2012 May 10.
- Sipola P, Vanninen E, Jantunen E, Nousiainen T, Kiviniemi M, Hartikainen J, Kuittinen T. A prospective comparison of cardiac magnetic resonance imaging and radionuclide ventriculography in the assessment of cardiac function in patients treated with anthracycline-based chemotherapy. Nucl Med Commun. 2012 Jan;33(1):51-9. doi: 10.1097/MNM.0b013e32834bfec4. Erratum In: Nucl Med Commun. 2013 Jul;34(7):726. Petri, Sipola [corrected to Sipola, Petri]; Esko, Vanninen [corrected to Vanninen, Esko]; Esa, Jantunen [corrected to Jantunen, Esa]; Tapio, Nousiainen [corrected to Nousiainen, Tapio]; Mikko, Kiviniemi [corrected to Kiviniemi, Mikko]; Juha, Hartikainen [c.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
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Andere Studien-ID-Nummern
- 0409-07-FB
- P30CA036727 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UNMC-40907 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: University of Nebraska Medical Center)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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