- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00580931
Sicherheitsstudie von Nicotinamid zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit
23. Januar 2017 aktualisiert von: Steven Schreiber, University of California, Irvine
Wirksamkeit von Nicotinamid zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Nicotinamid oder Vitamin B3 bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit sicher und wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieses Vorschlags ist es zu zeigen, dass Nicotinamid (NA), ein B3-Vitamin, für die Behandlung von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (AD) sicher und wirksam ist.
Es ist bekannt, dass NA die Fähigkeit bestimmter Proteine blockiert, andere Proteine zu regulieren, indem es ihre Acetylgruppen entfernt.
Jüngste Beweise haben gezeigt, dass Inhibitoren wie NA die Degeneration von Nervenzellen in Modellen der Huntington-Krankheit (HD), der Parkinson-Krankheit und der Lou-Gehrig-Krankheit (oder ALS) verhindern.
Trotz dieser vorteilhaften Wirkungen in vielen verschiedenen Tiermodellen gab es bisher keine Studien zur Verwendung dieser Inhibitoren bei AD.
In einigen unserer jüngsten Studien fanden wir heraus, dass der potente Inhibitor NA das Lernen und Gedächtnis bei transgenen Mäusen, die AD entwickeln, signifikant verbessert.
Die NA-Behandlung führte auch zu auffälligen Veränderungen in Tau, einem Protein, das sich bei AD abnormal ansammelt.
NA wurde in den letzten 40 Jahren ausgiebig in klinischen Studien eingesetzt und ist im Allgemeinen sicher und gut verträglich.
Da NA ein sicheres und leicht verfügbares Vitaminpräparat ist, liefern unsere jüngsten Ergebnisse ein starkes Argument für eine Studie über NA bei Patienten mit AD.
Wir schlagen daher vor, 50 Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD entweder mit NA (1500 Milligramm zweimal täglich) oder einem identischen, aber inaktiven Medikament (Placebo) für 24 Wochen zu behandeln.
In 6-Wochen-Intervallen werden wir Funktionen wie Lernen und Gedächtnis und die Fähigkeit, tägliche Aktivitäten auszuführen, sowie die Berichte der Pflegekräfte anhand standardisierter Tests bewerten.
Wir werden zu Beginn und am Ende der Studie auch Spinalpunktionen durchführen, um den Spiegel des abnormalen Tau-Proteins in der Zerebrospinalflüssigkeit zu messen.
Blutuntersuchungen werden regelmäßig durchgeführt, um die Leberfunktion und das vollständige Blutbild zu beurteilen.
Die Ergebnisse dieser Studie könnten die Grundlage für eine umfassendere Studie von NA zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer AD bilden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- UC Irvine School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
46 Jahre bis 91 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer wahrscheinlichen AD gemäß DSM-IV-Kriterien
- Leichte bis mittelschwere Demenz, basierend auf einem Mini-Mental State Examination [MMSE]-Score zwischen 13-25
- Mindestalter 50 Jahre
- Bildgebung des Gehirns (Computertomographie oder Magnetresonanzbild) innerhalb von 12 Monaten im Einklang mit einer Diagnose einer wahrscheinlichen AD
- Ischämischer Hachinski-Score von
- Stabile Dosen von Begleitmedikationen, einschließlich Cholinesterasehemmern (ChEIs) und/oder Memantin.
Ausschlusskriterien:
- Demenz aufgrund einer anderen Ursache
- Andere neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
- Pseudodemenz
- Instabiler Gesundheitszustand
- Erstbehandlung innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening mit einem ChEI, Memantin oder einem anderen Prüfpräparat
- Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenmissbrauch, Lebererkrankungen, Magengeschwüren
- Schwangerschaft oder die Möglichkeit, schwanger zu werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Die Probanden erhalten das experimentelle Medikament auf verblindete Weise.
|
1500 mg zweimal täglich für 6 Monate
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: 2
Identisch in Größe, Form und Farbe mit dem experimentellen Medikament.
|
1 Tablette zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertungsskala der Alzheimer-Krankheit – Kognitive Subskala
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
|
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven S Schreiber, MD, Regents of The University of California
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Dezember 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Dezember 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Dezember 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Nicotinsäuren
- Niacinamid
- Niacin
Andere Studien-ID-Nummern
- IIRG-07-61197
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