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Phase-I/II-Studie zur Dosiseskalation von Lovastatin mit hochdosiertem Cytarabin bei refraktärer oder rezidivierter AML

5. Dezember 2017 aktualisiert von: Raymond J Hohl, University of Iowa

Eine Dosiseskalationsstudie der Phase I/II von Lovastatin mit hochdosiertem Cytarabin für Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter myeloischer Leukämie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination eines Arzneimittels namens Lovastatin mit dem Chemotherapeutikum Cytarabin zu testen. Lovastatin wird derzeit zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut eingesetzt und Labordaten deuten darauf hin, dass es die Anti-Leukämie-Aktivität von Cytarabin erhöht. Diese Forschung wird durchgeführt, weil hohe Dosen von Cytarabin nur bei etwa 25 % der Patienten mit akuter myeloischer Leukämie Remissionen auslösen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Die Begründung für die Kombination von Lovastatin mit Cytosinarabinosid (HiDAC) in dieser Studie basiert auf einer im Druck befindlichen Studie in Leukemia Research. Diese Studie zeigte, dass es synergistische Wechselwirkungen zwischen Cytosinarabinosid und Lovastatin gegen menschliche Leukämiezelllinien gibt. Diese synergistische Aktivität wurde insbesondere im MTT-Assay beobachtet. Angesichts der Tatsache, dass in vitro eine solche synergistische Wechselwirkung besteht, ist es sinnvoll zu bestimmen, ob eine solche Wechselwirkung in vivo auftritt. Die vorgeschlagene Studie verwendet daher Standarddosen von HiDAC mit einer schrittweisen Erhöhung der Lovastatin-Dosis. Diese spezielle Studie wird einer beschleunigten Titration für Lovastatin folgen. Die erste Dosisstufe ist Lovastatin mit 0,5 mg/kg/Tag, aufgeteilt in zwei tägliche PO-Dosen, die alle 12 Stunden an den Tagen 1–7 verabreicht werden, also insgesamt 14 Dosen. Die Dosen sollten auf die nächsten 20 mg gerundet werden. Nachdem jeder Proband Tag 14 erreicht hat, werden nachfolgende Probanden mit schrittweise steigenden Dosen behandelt, die 1 mg/kg/Tag, 2 mg/kg/Tag, 4 mg/kg/Tag, 8 mg/kg/Tag, 12 mg/kg betragen /Tag, 18 mg/kg/Tag und 24 mg/kg/Tag, wobei alle Dosen in zwei tägliche PO-Dosen aufgeteilt wurden, die alle 12 Stunden an den Tagen 1 bis 7 verabreicht wurden, also insgesamt 14. Wenn die MTD bei der Dosis von 24 mg/kg/Tag nicht erreicht wird, kommt es zu weiteren Dosissteigerungen mit einer Dosiserhöhung von 33 % auf jeder Dosis, gerundet auf die nächsten 20 mg/kg/Tag.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • Holden Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit primär refraktärer AML (d. h. ohne vorherige Remission). Geeignet sind Patienten, die nach der Erholung von zwei Zyklen einer Standard-Induktionschemotherapie auf Cytarabin- und Anthracyclin-Basis mehr als 10 % AML-Blasten im Knochenmark oder Blut aufweisen. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die während der Remissionsinduktion Etoposid und/oder 6-Thioguanin erhalten haben.
  • Patienten mit rezidivierter AML. Bei den Patienten muss zu irgendeinem Zeitpunkt während ihrer vorherigen Therapie eine dokumentierte Remission von mehr als 30 Tagen stattgefunden haben. Ihr aktueller Rückfall muss unbehandelt bleiben. Ein Rückfall ist definiert als das Vorhandensein von mehr als 10 % AML-Blasten im Knochenmark oder Blut nach einer dokumentierten Remission.
  • Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung für dieses Protokoll ein hochdosiertes Cytarabin-haltiges Regime (>2 g/m2/Dosis) erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Keine aktive ZNS-Beteiligung. Eine Lumbalpunktion vor der Behandlung ist nicht erforderlich und sollte nicht durchgeführt werden, wenn keine signifikanten ZNS-Symptome oder Anzeichen vorliegen.
  • Nicht schwanger und nicht stillend. Eine Behandlung nach diesem Protokoll würde ein ungeborenes Kind erheblichen Risiken aussetzen. Frauen und Männer im fortpflanzungsfähigen Alter sollten einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen.

Ausschlusskriterien:

Obwohl dies NICHT als formelles Ausschlusskriterium gilt, wird den Studienärzten im Rahmen dieses Entscheidungsprozesses dringend empfohlen, zu erkennen, dass Folgendes die Risiken für einen Probanden, der an diesem Protokoll teilnimmt, erhöhen kann:

  • Andere schwere Krankheiten, die das Überleben auf <2 Jahre beschränken würden, oder eine psychiatrische Erkrankung, die die Einhaltung der Behandlung oder die Einwilligung nach Aufklärung verhindern würde.
  • Leistungsstatus > 2.
  • Unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Lungenerkrankungen oder Infektionen, die nach Ansicht des behandelnden Arztes diese Protokollbehandlung für den Patienten unverhältnismäßig gefährlich machen würden.
  • Patienten mit einer „derzeit aktiven“ zweiten bösartigen Erkrankung, bei der es sich nicht um Hautkrebs ohne Melanom handelt. Bei Patienten wird nicht davon ausgegangen, dass sie an einer „aktuell aktiven“ bösartigen Erkrankung leiden, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und nach Einschätzung ihres Arztes ein Rückfallrisiko von weniger als 30 % innerhalb eines Jahres besteht.
  • Patienten, die innerhalb der letzten 4 Wochen ein Prüfpräparat erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lovastatin, gefolgt von Cytarabin
Der Proband erhält hochdosiertes Cytarabin sowie Lovastatin. Der Proband nimmt zweimal täglich im Abstand von etwa 12 Stunden Lovastatin-Dosen ein. Am dritten Tag beginnt der Proband zweimal täglich über 3 Stunden mit der Gabe von hochdosiertem Cytarabin IV, beginnend 1 Stunde nach der Lovastatin-Dosis für 5 Tage.
Cytarabin-Dosierung: 3,0 g/m2 i.v. über 3 Stunden alle 12 Stunden an den Tagen 3–7.
Andere Namen:
  • Depotzelle
  • CYTOSAR-U
Lovastatin-Dosierung: Die erste Dosisstufe beträgt 0,5 mg/kg/Tag Lovastatin. Nachdem jeder Patient den 14. Tag erreicht hat, werden die folgenden Patienten mit schrittweise steigenden Dosen behandelt, die 1 mg/kg/Tag, 2 mg/kg/Tag, 4 mg/kg/Tag, 8 mg/kg/Tag, 12 mg/kg/Tag betragen. Tag, 18 mg/kg/Tag und 24 mg/kg/Tag. Wenn die MTD bei dieser Dosis von 24 mg/kg/Tag nicht erreicht wird, kommt es zu weiteren Dosissteigerungen mit einer Dosiserhöhung von 33 % auf jeder Stufe, gerundet auf die nächste mg/kg/Tag.
Andere Namen:
  • Mevacor
  • Altoprev

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplette Remissionsrate
Zeitfenster: 5 Wochen

Der primäre Endpunkt der Studie wird die vollständige Remissionsrate sein.

Vollständige Remission (CR):

Eine vollständige Remission ist definiert als das Vorhandensein aller folgenden Punkte:

Peripheres Blutbild (anhaltend > 30 Tage)

  • Absolute Neutrophilenzahl ³1500/ml.
  • Thrombozytenzahl ³100.000/ml.
  • Keine leukämischen Blasten im peripheren Blut.
  • Transfusionsunabhängig für rote Blutkörperchen und Blutplättchen. Knochenmark
  • Zellularität >20 % bei Reifung aller Zelllinien.
  • Keine Auer-Stäbe.
  • <5 % Blastenzellen. Keine extramedulläre Leukämie (z. B. ZNS- oder Weichteilbeteiligung). ODER Vollständiges Ansprechen mit unvollständiger Thrombozytenwiederherstellung (CRp): CRp erfüllt alle CR-Kriterien mit Ausnahme von Thrombozyten < 100.000/µL.

Partielle Remission (PR):

Muss alle Kriterien einer CR erfüllen, außer dass das Knochenmark 5–24 % Blasten enthalten darf.

Behandlungsversagen:

Nichterreichen einer CR.

5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raymond Hohl, MD, University of Iowa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Cytarabin

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