- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00583102
Phase-I/II-Studie zur Dosiseskalation von Lovastatin mit hochdosiertem Cytarabin bei refraktärer oder rezidivierter AML
Eine Dosiseskalationsstudie der Phase I/II von Lovastatin mit hochdosiertem Cytarabin für Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Holden Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit primär refraktärer AML (d. h. ohne vorherige Remission). Geeignet sind Patienten, die nach der Erholung von zwei Zyklen einer Standard-Induktionschemotherapie auf Cytarabin- und Anthracyclin-Basis mehr als 10 % AML-Blasten im Knochenmark oder Blut aufweisen. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die während der Remissionsinduktion Etoposid und/oder 6-Thioguanin erhalten haben.
- Patienten mit rezidivierter AML. Bei den Patienten muss zu irgendeinem Zeitpunkt während ihrer vorherigen Therapie eine dokumentierte Remission von mehr als 30 Tagen stattgefunden haben. Ihr aktueller Rückfall muss unbehandelt bleiben. Ein Rückfall ist definiert als das Vorhandensein von mehr als 10 % AML-Blasten im Knochenmark oder Blut nach einer dokumentierten Remission.
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung für dieses Protokoll ein hochdosiertes Cytarabin-haltiges Regime (>2 g/m2/Dosis) erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Keine aktive ZNS-Beteiligung. Eine Lumbalpunktion vor der Behandlung ist nicht erforderlich und sollte nicht durchgeführt werden, wenn keine signifikanten ZNS-Symptome oder Anzeichen vorliegen.
- Nicht schwanger und nicht stillend. Eine Behandlung nach diesem Protokoll würde ein ungeborenes Kind erheblichen Risiken aussetzen. Frauen und Männer im fortpflanzungsfähigen Alter sollten einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen.
Ausschlusskriterien:
Obwohl dies NICHT als formelles Ausschlusskriterium gilt, wird den Studienärzten im Rahmen dieses Entscheidungsprozesses dringend empfohlen, zu erkennen, dass Folgendes die Risiken für einen Probanden, der an diesem Protokoll teilnimmt, erhöhen kann:
- Andere schwere Krankheiten, die das Überleben auf <2 Jahre beschränken würden, oder eine psychiatrische Erkrankung, die die Einhaltung der Behandlung oder die Einwilligung nach Aufklärung verhindern würde.
- Leistungsstatus > 2.
- Unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Lungenerkrankungen oder Infektionen, die nach Ansicht des behandelnden Arztes diese Protokollbehandlung für den Patienten unverhältnismäßig gefährlich machen würden.
- Patienten mit einer „derzeit aktiven“ zweiten bösartigen Erkrankung, bei der es sich nicht um Hautkrebs ohne Melanom handelt. Bei Patienten wird nicht davon ausgegangen, dass sie an einer „aktuell aktiven“ bösartigen Erkrankung leiden, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und nach Einschätzung ihres Arztes ein Rückfallrisiko von weniger als 30 % innerhalb eines Jahres besteht.
- Patienten, die innerhalb der letzten 4 Wochen ein Prüfpräparat erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lovastatin, gefolgt von Cytarabin
Der Proband erhält hochdosiertes Cytarabin sowie Lovastatin.
Der Proband nimmt zweimal täglich im Abstand von etwa 12 Stunden Lovastatin-Dosen ein.
Am dritten Tag beginnt der Proband zweimal täglich über 3 Stunden mit der Gabe von hochdosiertem Cytarabin IV, beginnend 1 Stunde nach der Lovastatin-Dosis für 5 Tage.
|
Cytarabin-Dosierung: 3,0 g/m2 i.v. über 3 Stunden alle 12 Stunden an den Tagen 3–7.
Andere Namen:
Lovastatin-Dosierung: Die erste Dosisstufe beträgt 0,5 mg/kg/Tag Lovastatin.
Nachdem jeder Patient den 14. Tag erreicht hat, werden die folgenden Patienten mit schrittweise steigenden Dosen behandelt, die 1 mg/kg/Tag, 2 mg/kg/Tag, 4 mg/kg/Tag, 8 mg/kg/Tag, 12 mg/kg/Tag betragen. Tag, 18 mg/kg/Tag und 24 mg/kg/Tag.
Wenn die MTD bei dieser Dosis von 24 mg/kg/Tag nicht erreicht wird, kommt es zu weiteren Dosissteigerungen mit einer Dosiserhöhung von 33 % auf jeder Stufe, gerundet auf die nächste mg/kg/Tag.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplette Remissionsrate
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Der primäre Endpunkt der Studie wird die vollständige Remissionsrate sein. Vollständige Remission (CR): Eine vollständige Remission ist definiert als das Vorhandensein aller folgenden Punkte: Peripheres Blutbild (anhaltend > 30 Tage)
Partielle Remission (PR): Muss alle Kriterien einer CR erfüllen, außer dass das Knochenmark 5–24 % Blasten enthalten darf. Behandlungsversagen: Nichterreichen einer CR. |
5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Raymond Hohl, MD, University of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Cytarabin
- Lovastatin
- L647318
- Dihydromevinolin
Andere Studien-ID-Nummern
- 200104050
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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