- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00586755
Intensive Induktionstherapie, gefolgt von einer hochdosierten Chemotherapie und BM-Transplantation bei Mantelzell-Lymphom
Intensive Induktionstherapie, gefolgt von einer frühen Hochdosis-Chemotherapie und Knochenmarktransplantation bei Mantelzell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es muss ein durch eine Biopsie nachgewiesenes Mantelzell-Lymphom vorliegen, das das Mantelzell-Lymphom bestätigt. (Falls verfügbar, sollten Durchflusszytometrie und Cyclin D1- oder t(11;14)-Tests der Erkrankungsstelle irgendwann im Verlauf des Patienten vor dieser Therapie durchgeführt werden.)
- Radiologische Stadieneinstufungen können bis zu 6 Wochen vor Beginn der Therapie durchgeführt werden und nicht wiederholt werden, wenn der behandelnde Arzt dies für unnötig hält
- Mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder anderem Krebs, bei dem der Patient seit einem Jahr krankheitsfrei ist, sind keine weiteren bösartigen Erkrankungen zulässig.
- Alter > oder = bis 18 Jahre
- Bei Patienten, die sich in einer ersten Remission aufgrund einer früheren Chemotherapie befinden, müssen mindestens 3 Wochen nach einer vorherigen Chemotherapie und mindestens 1 Woche nach einer Strahlen- oder Antikörpertherapie vergehen.
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche medizinische und/oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht der Prüfärzte jeden Aspekt der geplanten Behandlung beeinträchtigen kann.
- Der Patient darf vor der Aufnahme in dieses Protokoll mindestens 3 Jahre lang keiner Chemotherapie zur Behandlung einer dieser Krankheiten (außer Mantelzell-Lymphom) ausgesetzt gewesen sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intensive Induktions-BMT
Die Patienten werden einem Induktionsschema und einer Stammzellmobilisierung mit Cyclophosphamid für eine Knochenmarktransplantation (BMT) unterzogen.
Unmittelbar danach erfolgt eine Hochdosistherapie mit Stammzellunterstützung.
|
Die Patienten werden einem Induktionsschema unterzogen, das aus einem Zyklus Cytarabin (3 g/m2 intravenös über 1 Stunde alle 12 Stunden für 8 Gesamtdosen) und Mitoxantron (10 mg/m2/Tag intravenös über 30 Minuten täglich an den Tagen 1, 2 und 3) besteht 3).
Dies wird 6–8 Wochen lang mit Alemtuzumab (Anti-CD52-Antikörper) kombiniert.
Wenn nach diesem einen Zyklus bei den Probanden kein Fortschreiten der Krankheit eingetreten ist, wie bei der körperlichen Untersuchung oder bei Röntgenaufnahmen festgestellt wurde, werden sie mit der Mobilisierung von Stammzellen mit Cyclophosphamid fortfahren.
Unmittelbar danach erfolgt eine Hochdosistherapie mit Stammzellunterstützung.
Nach der Erholung der Anzahl wird Rituximab für insgesamt 8 Dosen als Konsolidierungstherapie verwendet.
Eine Bestrahlung mit beteiligten Feldern kann nach der Transplantation auch bei Patienten mit lokalisierter, ausgedehnter Erkrankung durchgeführt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Patienten, bei denen ein Jahr nach der Knochenmarktransplantation kein dokumentiertes Rezidiv auftrat. Wir möchten eine Verbesserung des DFS um mehr als 0,25 nach einem Jahr feststellen. Es werden dreißig (30) Patienten aufgenommen, die die Transplantationsphase der Therapie abschließen. Wir gehen davon aus, dass sich nur 50 % der Patienten für eine vollständige Transplantation anmelden werden, wobei wir darauf hinweisen, dass insgesamt etwa 60 Patienten rekrutiert werden müssen. Bei 30 Patienten können wir eine Verbesserung von nur 17 % feststellen, d. h. von einem angenommenen 1-Jahres-DFS von 25 % auf ein 1-Jahres-DFS von 42 % mit einer Leistung von etwa 80 %. Dies basiert auf einem einseitigen Hypothesentest, der auf einem Signifikanzniveau von 0,05 und der Annahme basiert, dass das tatsächliche zugrunde liegende 1-Jahres-DFS 0,25 beträgt. Größere Unterschiede im DFS werden erwartet. Wenn das 1-Jahres-DFS mit der neuen Behandlung mehr als 42 % beträgt, wird die Leistung erhöht. |
1 Jahr
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Anzahl der Patienten, bei denen es innerhalb eines Jahres nach der Knochenmarkstransplantation zu keiner Krankheitsprogression, keinem Wiederauftreten oder zum Tod kam.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktion auf das Induktionsschema
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der Patienten, die auf eine Transplantation ansprechen. Vollständige Reaktion (CR): Keine messbare Krankheit. Die Remission muss länger als 4 Wochen anhalten. Vollständiges Ansprechen mit verbleibender Anomalie: CR mit anhaltender Raumforderung im Mediastinum oder Abdomen, die sich nach der Therapie um mehr als 50 % zurückgebildet hat und sich dann im Verlauf der restlichen Therapie ohne Veränderung stabilisiert hat. Partielle Reaktion (PR): Verringerung der Summe der Produkte der senkrechten Durchmesser aller messbaren Läsionen, die länger als 4 Wochen andauern, um > 50 %. Es muss zum Verschwinden konstitutioneller Symptome kommen. > 30 %ige Verringerung der Ausdehnung der Leber unterhalb des Rippenrandes an der Mittelklavikularlinie und am Schwertfortsatz sowie Normalisierung der Leberfunktionstests. Stabile Erkrankung (SD): < 50 % Abnahme oder < 25 % Zunahme der Summe der senkrechten Durchmesser messbarer Läsionen und keine neuen Läsionen. Progressive Erkrankung (PD): >= 25 % Anstieg des Produkts der senkrechten Durchmesser von Läsionen oder neuen Bereichen bösartiger Erkrankung. |
12 Wochen
|
Reaktion auf die Transplantationsphase der Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Patienten, die auf eine Transplantation ansprechen. Vollständige Reaktion (CR): Keine messbare Krankheit. Die Remission muss länger als 4 Wochen anhalten. Vollständiges Ansprechen mit verbleibender Anomalie: CR mit anhaltender Raumforderung im Mediastinum oder Abdomen, die sich nach der Therapie um mehr als 50 % zurückgebildet hat und sich dann im Verlauf der restlichen Therapie ohne Veränderung stabilisiert hat. Partielle Reaktion (PR): Verringerung der Summe der Produkte der senkrechten Durchmesser aller messbaren Läsionen, die länger als 4 Wochen andauern, um > 50 %. Es muss zum Verschwinden konstitutioneller Symptome kommen. > 30 %ige Verringerung der Ausdehnung der Leber unterhalb des Rippenrandes an der Mittelklavikularlinie und am Schwertfortsatz sowie Normalisierung der Leberfunktionstests. Stabile Erkrankung (SD): < 50 % Abnahme oder < 25 % Zunahme der Summe der senkrechten Durchmesser messbarer Läsionen und keine neuen Läsionen. Progressive Erkrankung (PD): >= 25 % Anstieg des Produkts der senkrechten Durchmesser von Läsionen oder neuen Bereichen bösartiger Erkrankung. |
2 Jahre
|
Toxizität des Versuchs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Ereignisse 3. Grades oder höher im Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
Die Toxizitäten wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 2.0, des National Cancer Institute bewertet.
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Jahre, die Patienten nach einer Knochenmarktransplantation überlebten
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Rizzieri, MD, Duke University Health Systems
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2165
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