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Veliparib und Topotecan mit oder ohne Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierender oder refraktärer akuter Leukämie, Hochrisiko-Myelodysplasie oder aggressiven myeloproliferativen Erkrankungen

8. März 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Studie zu ABT-888 in Kombination mit Topotecan plus Carboplatin bei myeloproliferativen Hochrisikoerkrankungen und AML bei myeloproliferativen Erkrankungen

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Veliparib bei gleichzeitiger Gabe mit Topotecanhydrochlorid mit oder ohne Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierender oder refraktärer akuter Leukämie, Hochrisiko-Myelodysplasie oder aggressiven myeloproliferativen Erkrankungen. Veliparib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Topotecanhydrochlorid und Carboplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Verabreichung von Veliparib zusammen mit Topotecanhydrochlorid und Carboplatin kann mehr Krebszellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Durchführbarkeit, Verträglichkeit und Toxizität von ABT-888 (Veliparib) bei alleiniger Verabreichung und in Kombination mit Topotecanhydrochlorid mit oder ohne Carboplatin bei Patienten mit rezidivierender oder refraktärer akuter Leukämie, Hochrisiko-Myelodysplasie oder aggressiven myeloproliferativen Erkrankungen.

II. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von ABT-888 bei Verabreichung mit Topotecanhydrochlorid und Carboplatin bei diesen Patienten.

III. Bestimmung, ob ABT-888 bei Verabreichung mit Topotecanhydrochlorid und Carboplatin bei diesen Patienten klinische Reaktionen hervorrufen kann.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Pharmakokinetik von ABT-888 bei alleiniger Verabreichung und in Kombination mit Topotecanhydrochlorid mit oder ohne Carboplatin bei diesen Patienten.

II. Um pharmakodynamische Daten bezüglich der Fähigkeit von ABT-888 zur Hemmung von Poly (ADP-Ribose)-Spiegeln in leukämischen Blasten zu erhalten.

III. Um deskriptive Daten zum Mutationsstatus und/oder Methylierungsstatus von Schlüsselgenen in ausgewählten DNA-Reparaturwegen (Fanconi-Komplementationsgruppen A-F, Blooms und Ataxie-Teleangiektasie) in leukämischen Blasten zu erhalten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Veliparib.

Die Patienten erhalten Veliparib oral zweimal täglich an den Tagen 1-8, 1-14 oder 1-21 und Topotecanhydrochlorid mit oder ohne Carboplatin IV kontinuierlich über 120 Stunden an den Tagen 3-7. Die Behandlung wird alle 28-63 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Den Patienten werden regelmäßig Blutproben für pharmakokinetische Studien entnommen.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch bestätigte Diagnose von 1 aggressiver MPD oder AML aus MPD
  • Hochrisiko-myeloproliferative Erkrankungen in der aggressiven Phase (d. h. Polycythaemia vera, essentielle Thrombozythämie oder Ph-negative chronische myeloische Leukämie), die ≥ 1 der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Markblasten > 5 %
    • Periphere Blutblasten plus Progranulozyten > 10 %
    • neu auftretende oder zunehmende Myelofibrose ODER;
  • Neuauftreten oder > 25 % Zunahme der Hepatomegalie oder Splenomegalie
  • Neu auftretende konstitutionelle Symptome (z. B. Fieber, Gewichtsverlust, Milzschmerzen oder Knochenschmerzen)
  • Patienten, bei denen die primäre Induktionstherapie fehlgeschlagen ist oder die nach Erreichen einer vollständigen Remission einen Rückfall erlitten haben, sind geeignet
  • Keine aktive ZNS-Leukämie; Patienten mit ZNS-Erkrankungen in der Anamnese müssen für > 3 Monate nach der Behandlung und ohne Steroidbehandlung vor Studieneinschluss stabil sein
  • Chronische myelomonozytäre Leukämie, die eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    • 5-19 % Knochenmarksblasten (aggressiv)
    • Mindestens 20 % Markblasten (Transformation)
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Keine Hyperleukozytose mit >= 50.000 Blasten/µl
  • AST, ALT und alkalische Phosphatase = < 5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Bilirubin = < 2,0 mg/dL
  • Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min
  • LVEF >= 45 % von MUGA oder ECHO
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und 30 Tage nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine aktive disseminierte intravasale Gerinnung
  • Keine aktive unkontrollierte Infektion
  • Patienten mit einer Infektion, die aktiv behandelt und mit Antibiotika kontrolliert wird, sind geeignet
  • Keine andere lebensbedrohliche Krankheit
  • Keine mentalen Defizite und/oder psychiatrische Vorgeschichte, die eine Einverständniserklärung oder das Befolgen des Protokolls ausschließen würden
  • Keine frühere oder aktuelle Anfallsleiden oder Anfallsleiden in der Anamnese
  • Nicht mehr als 3 vorherige zytotoxische Therapien
  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger zytotoxischer Chemotherapie
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger autologer oder allogener Stammzelltransplantation
  • Keine aktive Graft-versus-Host-Erkrankung
  • Mindestens 1 Woche seit früheren biologischen Therapien, einschließlich hämatopoetischer Wachstumsfaktoren
  • Mindestens 24 Stunden seit vorheriger Gabe von Hydroxyharnstoff, Steroiden, Imatinibmesylat, Arsentrioxid, Interferon oder anderen nicht zytotoxischen Mitteln zur Kontrolle der Blastenzahl
  • Kein vorheriger ABT-888
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Therapie bei HIV-positiven Patienten
  • Keine anderen gleichzeitig in der Erprobung befindlichen oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien für diesen Krebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Veliparib, Topotecanhydrochlorid, Carboplatin)
Die Patienten erhalten Veliparib oral zweimal täglich an den Tagen 1-8, 1-14 oder 1-21 und Topotecanhydrochlorid mit oder ohne Carboplatin IV kontinuierlich über 120 Stunden an den Tagen 3-7. Die Behandlung wird alle 28-63 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Blastocarb
  • Carboplat
  • Carboplatin Hexal
  • Carboplatino
  • Carboplatin
  • Carbosin
  • Carbosol
  • Carbotec
  • CBDCA
  • Displata
  • Ercar
  • JM-8
  • Nealorin
  • Novoplatin
  • Paraplatin
  • Paraplatin AQ
  • Paraplatine
  • Platinwas
  • Ribocarbo
  • JM8
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Hycamtin
  • Hycamptamin
  • SKF S-104864-A
  • Topotecan HCl
  • Topotecanhydrochlorid (oral)
  • Potactasol
  • Evotopin
  • Topotec
Korrelative Studie
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • ABT-888
  • PARP-1-Inhibitor ABT-888

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis von Veliparib, bestimmt als die höchste Dosisstufe, bei der 0/3 oder 1/6 DLT erfahren, gemessen gemäß NCI-CTCAE 4.0
Zeitfenster: Bis zu 63 Tage
Bis zu 63 Tage
Klinisches Ansprechen (CR, CRi, PR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Veliparib
Zeitfenster: Tag 1 vor der Behandlung, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach Veliparib und Tag 4 vor der Behandlung mit Veliparib, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der ersten Veliparib-Dosis
Relevante individuelle PK-Parameter werden unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-PK-Methoden geschätzt. PK-Parameter werden verglichen, wenn sie allein oder in Kombination mit einem gepaarten Student's t-Test verabreicht werden. Der Vergleich von PK-Parametern zwischen Dosisniveaus wird unter Verwendung nichtparametrischer statistischer Methoden für K-unabhängige Proben durchgeführt. Assoziationen zwischen Expositionsparametern (Cmax und AUC) und pharmakodynamischen Endpunkten (zelluläre PAR-Spiegel, Mutation und/oder veränderte Expression ausgewählter DNA-Reparaturgene) werden unter Verwendung geeigneter nichtparametrischer statistischer Tests bewertet.
Tag 1 vor der Behandlung, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach Veliparib und Tag 4 vor der Behandlung mit Veliparib, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der ersten Veliparib-Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Keith W Pratz, Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Geschätzt)

7. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2009-00259 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA006973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01CA070095 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UM1CA186691 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01CA069912 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • CDR0000579626
  • J0783 (Andere Kennung: Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center)
  • 7968 (Andere Kennung: CTEP)
  • U01CA062491 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carboplatin

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