- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00588991
Veliparib und Topotecan mit oder ohne Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierender oder refraktärer akuter Leukämie, Hochrisiko-Myelodysplasie oder aggressiven myeloproliferativen Erkrankungen
Eine Phase-I-Studie zu ABT-888 in Kombination mit Topotecan plus Carboplatin bei myeloproliferativen Hochrisikoerkrankungen und AML bei myeloproliferativen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Neoplasma hämatopoetischer und lymphoider Zellen
- Polycythaemia Vera
- Essentielle Thrombozythämie
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Myelodysplastisches Syndrom
- Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- Sekundäres myelodysplastisches Syndrom
- de Novo Myelodysplastisches Syndrom
- Akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute monozytäre Leukämie bei Erwachsenen
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13.1q22); CBFB-MYH11
- Erwachsene akute myeloische Leukämie mit Reifung
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit minimaler Differenzierung
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13.1;q22); CBFB-MYH11
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21); (q22; q22.1); RUNX1-RUNX1T1
- Erwachsene akute myeloische Leukämie ohne Reifung
- Akute myelomonozytäre Leukämie bei Erwachsenen
- Akute megakaryoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- Erythroleukämie bei Erwachsenen
- Reine erythroide Leukämie bei Erwachsenen
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(9;11)(p21.3;q23.3); MLLT3-KMT2A
- Chronische myeloische Leukämie, Philadelphia-Chromosom negativ, BCR-ABL1 positiv
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Durchführbarkeit, Verträglichkeit und Toxizität von ABT-888 (Veliparib) bei alleiniger Verabreichung und in Kombination mit Topotecanhydrochlorid mit oder ohne Carboplatin bei Patienten mit rezidivierender oder refraktärer akuter Leukämie, Hochrisiko-Myelodysplasie oder aggressiven myeloproliferativen Erkrankungen.
II. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von ABT-888 bei Verabreichung mit Topotecanhydrochlorid und Carboplatin bei diesen Patienten.
III. Bestimmung, ob ABT-888 bei Verabreichung mit Topotecanhydrochlorid und Carboplatin bei diesen Patienten klinische Reaktionen hervorrufen kann.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Pharmakokinetik von ABT-888 bei alleiniger Verabreichung und in Kombination mit Topotecanhydrochlorid mit oder ohne Carboplatin bei diesen Patienten.
II. Um pharmakodynamische Daten bezüglich der Fähigkeit von ABT-888 zur Hemmung von Poly (ADP-Ribose)-Spiegeln in leukämischen Blasten zu erhalten.
III. Um deskriptive Daten zum Mutationsstatus und/oder Methylierungsstatus von Schlüsselgenen in ausgewählten DNA-Reparaturwegen (Fanconi-Komplementationsgruppen A-F, Blooms und Ataxie-Teleangiektasie) in leukämischen Blasten zu erhalten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Veliparib.
Die Patienten erhalten Veliparib oral zweimal täglich an den Tagen 1-8, 1-14 oder 1-21 und Topotecanhydrochlorid mit oder ohne Carboplatin IV kontinuierlich über 120 Stunden an den Tagen 3-7. Die Behandlung wird alle 28-63 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Den Patienten werden regelmäßig Blutproben für pharmakokinetische Studien entnommen.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigte Diagnose von 1 aggressiver MPD oder AML aus MPD
Hochrisiko-myeloproliferative Erkrankungen in der aggressiven Phase (d. h. Polycythaemia vera, essentielle Thrombozythämie oder Ph-negative chronische myeloische Leukämie), die ≥ 1 der folgenden Kriterien erfüllen:
- Markblasten > 5 %
- Periphere Blutblasten plus Progranulozyten > 10 %
- neu auftretende oder zunehmende Myelofibrose ODER;
- Neuauftreten oder > 25 % Zunahme der Hepatomegalie oder Splenomegalie
- Neu auftretende konstitutionelle Symptome (z. B. Fieber, Gewichtsverlust, Milzschmerzen oder Knochenschmerzen)
- Patienten, bei denen die primäre Induktionstherapie fehlgeschlagen ist oder die nach Erreichen einer vollständigen Remission einen Rückfall erlitten haben, sind geeignet
- Keine aktive ZNS-Leukämie; Patienten mit ZNS-Erkrankungen in der Anamnese müssen für > 3 Monate nach der Behandlung und ohne Steroidbehandlung vor Studieneinschluss stabil sein
Chronische myelomonozytäre Leukämie, die eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- 5-19 % Knochenmarksblasten (aggressiv)
- Mindestens 20 % Markblasten (Transformation)
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Keine Hyperleukozytose mit >= 50.000 Blasten/µl
- AST, ALT und alkalische Phosphatase = < 5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Bilirubin = < 2,0 mg/dL
- Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min
- LVEF >= 45 % von MUGA oder ECHO
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und 30 Tage nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine aktive disseminierte intravasale Gerinnung
- Keine aktive unkontrollierte Infektion
- Patienten mit einer Infektion, die aktiv behandelt und mit Antibiotika kontrolliert wird, sind geeignet
- Keine andere lebensbedrohliche Krankheit
- Keine mentalen Defizite und/oder psychiatrische Vorgeschichte, die eine Einverständniserklärung oder das Befolgen des Protokolls ausschließen würden
- Keine frühere oder aktuelle Anfallsleiden oder Anfallsleiden in der Anamnese
- Nicht mehr als 3 vorherige zytotoxische Therapien
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger zytotoxischer Chemotherapie
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger autologer oder allogener Stammzelltransplantation
- Keine aktive Graft-versus-Host-Erkrankung
- Mindestens 1 Woche seit früheren biologischen Therapien, einschließlich hämatopoetischer Wachstumsfaktoren
- Mindestens 24 Stunden seit vorheriger Gabe von Hydroxyharnstoff, Steroiden, Imatinibmesylat, Arsentrioxid, Interferon oder anderen nicht zytotoxischen Mitteln zur Kontrolle der Blastenzahl
- Kein vorheriger ABT-888
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Therapie bei HIV-positiven Patienten
- Keine anderen gleichzeitig in der Erprobung befindlichen oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien für diesen Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Veliparib, Topotecanhydrochlorid, Carboplatin)
Die Patienten erhalten Veliparib oral zweimal täglich an den Tagen 1-8, 1-14 oder 1-21 und Topotecanhydrochlorid mit oder ohne Carboplatin IV kontinuierlich über 120 Stunden an den Tagen 3-7.
Die Behandlung wird alle 28-63 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studie
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal tolerierte Dosis von Veliparib, bestimmt als die höchste Dosisstufe, bei der 0/3 oder 1/6 DLT erfahren, gemessen gemäß NCI-CTCAE 4.0
Zeitfenster: Bis zu 63 Tage
|
Bis zu 63 Tage
|
Klinisches Ansprechen (CR, CRi, PR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Veliparib
Zeitfenster: Tag 1 vor der Behandlung, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach Veliparib und Tag 4 vor der Behandlung mit Veliparib, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der ersten Veliparib-Dosis
|
Relevante individuelle PK-Parameter werden unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-PK-Methoden geschätzt.
PK-Parameter werden verglichen, wenn sie allein oder in Kombination mit einem gepaarten Student's t-Test verabreicht werden.
Der Vergleich von PK-Parametern zwischen Dosisniveaus wird unter Verwendung nichtparametrischer statistischer Methoden für K-unabhängige Proben durchgeführt.
Assoziationen zwischen Expositionsparametern (Cmax und AUC) und pharmakodynamischen Endpunkten (zelluläre PAR-Spiegel, Mutation und/oder veränderte Expression ausgewählter DNA-Reparaturgene) werden unter Verwendung geeigneter nichtparametrischer statistischer Tests bewertet.
|
Tag 1 vor der Behandlung, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach Veliparib und Tag 4 vor der Behandlung mit Veliparib, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der ersten Veliparib-Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Keith W Pratz, Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Chromosomenaberrationen
- Translokation, Genetik
- Knochenmarkneoplasmen
- Hämatologische Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Wiederauftreten
- Präleukämie
- Leukämie, myelomonozytär, akut
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Thrombozytose
- Thrombozythämie, essentiell
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, monozytisch, akut
- Leukämie, Megakaryoblasten, akut
- Leukämie, Erythroblastische, Akut
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Philadelphia-Chromosom
- Polycythaemia Vera
- Polyzythämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Carboplatin
- Veliparab
- Topotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00259 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA006973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA070095 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UM1CA186691 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA069912 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000579626
- J0783 (Andere Kennung: Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center)
- 7968 (Andere Kennung: CTEP)
- U01CA062491 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Carboplatin
-
Eisai Inc.AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten, Österreich, Indien
-
Samyang Biopharmaceuticals CorporationAbgeschlossen
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs | EierstockkrebsVereinigte Staaten
-
AkesoRekrutierungFortgeschrittener plattenepithelialer nicht-kleinzelliger LungenkrebsChina
-
Rennes University HospitalAbgeschlossenEierstockkrebsFrankreich
-
Barts & The London NHS TrustUniversity College London HospitalsAbgeschlossenMetastasierendes SeminomVereinigtes Königreich
-
North Bristol NHS TrustZurückgezogenGlioblastoma multiformeVereinigtes Königreich
-
Nippon Kayaku Co., Ltd.AbgeschlossenFortgeschrittene solide Tumoren | Metastasierter dreifach negativer BrustkrebsVereinigte Staaten
-
Myrexis Inc.UnbekanntPhase-1-Studie zu MPC-6827 und Carboplatin bei rezidivierendem/rezidiviertem Glioblastoma multiformeGlioblastoma multiformeVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...UnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina