- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00590174
Clopidogrel-Einsatz und Langzeitsicherheit nach der Implantation medikamentenfreisetzender Stents (ZEST-LATE)
19. März 2014 aktualisiert von: Seung-Jung Park
Bewertung der Langzeitsicherheit nach Implantation eines Zotarolimus-freisetzenden Stents, Sirolimus-freisetzenden Stents oder PacliTaxel-freisetzenden Stents bei Koronarläsionen – späte koronare arterielle thrombotische Ereignisse
Der Zweck der ZEST-LATE-Studie (Evaluation of the Long-term Safety After Zotarolimus-Eluting Stent, Sirolimus-Eluting Stent, or PacliTaxel-Eluting Stent Implantation for Coronary Lesions - Late Coronary Arterial Thrombotic Events) besteht darin, den Zusammenhang zwischen Langzeit- und Langzeitanwendung von Clopidogrel über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr und langfristige Sterblichkeits- oder Myokardinfarktraten nach DES-Implantation sowie zur Abschätzung der Dauer einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung zur Verhinderung später thrombotischer Ereignisse.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, zweiarmige, offene, randomisierte, multizentrische Studie mit etwa 2.000 Patienten, die in 19 Zentren in Korea aufgenommen wurden.
Unter allen Patienten, die in die ZEST-Studie (Comparison of the Efficacy of Zotarolimus-Eluting Stent versus Sirolimus-Eluting Stent versus PacliTaxel-Eluting Stent for Coronary Lesions) aufgenommen wurden, sind ereignisfreie Patienten, die die ersten 12 Monate ohne nichttödlichen Myokardinfarkt oder wiederholte Revaskularisation überlebt haben randomisiert werden, um die Clopidogrel-Therapie 12 Monate nach der DES-Implantation abzubrechen.
Alle Patienten werden weitere 12 Monate lang beobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1175
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Daegu, Korea, Republik von
- Daegu Catholic University Medical Center
-
Daegu, Korea, Republik von
- Keimyung University Dongsan Medical Center
-
Daegu, Korea, Republik von
- Kyungpook National University Hospital
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Daejeon, Korea, Republik von
- Chungnam National University Hospital
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GangNeung, Korea, Republik von
- Asan Medical Center
-
Gwangju, Korea, Republik von
- Chonnam National University Hospital
-
Ilsan, Korea, Republik von
- NHIC Ilsan Hospital
-
Jeonju, Korea, Republik von
- Chonbuk National University Hospital
-
Pusan, Korea, Republik von
- Pusan Natioanal University Hospital
-
PyeongChon, Korea, Republik von
- Hallym University Sacred Heart Hospital,
-
Seongnam, Korea, Republik von
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Korea University Anam Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Yonsei University Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- St.Mary's Catholic Medical Center
-
Suwon, Korea, Republik von
- Ajou University Hospital
-
Ulsan, Korea, Republik von
- Ulsan University Hospital
-
Wonju, Korea, Republik von
- Yonsei University Wonju Christian Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unter den Teilnehmern der ZEST-Studie befanden sich ereignisfreie Patienten, die die ersten 12 Monate ohne nicht tödlichen Myokardinfarkt oder wiederholte Revaskularisation überlebten
- Der Patient oder Erziehungsberechtigte stimmt dem Studienprotokoll und dem Zeitplan der klinischen Nachsorge zu und gibt eine informierte, schriftliche Zustimmung, die vom zuständigen Institutional Review Board/Ethikausschuss des jeweiligen klinischen Standorts genehmigt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine Thrombozytenaggregationshemmung
- Es liegen nicht kardiale Komorbiditäten vor, deren Lebenserwartung <1 Jahr beträgt oder die zu einer Nichteinhaltung des Protokolls führen können (nach medizinischer Beurteilung durch den Prüfer vor Ort).
- Patienten, die aktiv an einer anderen Arzneimittel- oder Geräteforschungsstudie teilnehmen und die Nachbeobachtungszeit für den primären Endpunkt noch nicht abgeschlossen haben.
- Blutende Diathese
- Kürzlicher Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten
- Gleichzeitige Organschädigung (Kreatininspiegel > 2,0 mg/dl oder AST und ALT > 3-fache obere normale Referenzwerte)
- Patienten mit linker Hauptstammstenose (>50 % nach visueller Schätzung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aspirin
Aspirin-Monotherapie (Absetzen von Clopidogrel ein Jahr nach DES)
|
Absetzen von Clopidogrel 1 Jahr nach der DES-Implantation
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Aspirin, Clopidogrel
Aspirin, Clopidogrel Duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie (weiteres Aspirin und Clopidogrel 1 Jahr nach DES)
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weiterhin Aspirin und Clopidogrel 1 Jahr nach DES
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zusammengesetzt aus Tod oder Myokardinfarkt
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung (24 Monate nach der ZEST-Einschreibung)
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12 Monate nach der Randomisierung (24 Monate nach der ZEST-Einschreibung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Alles Tod
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung
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12 Monate nach der Randomisierung
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Herztod
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung
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12 Monate nach der Randomisierung
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Herzinfarkt
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung
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12 Monate nach der Randomisierung
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Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung
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12 Monate nach der Randomisierung
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Revaskularisierung des Zielgefäßes (alle und durch Ischämie bedingt)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung
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12 Monate nach der Randomisierung
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Revaskularisierung der Zielläsion (alle und durch Ischämie bedingt)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung
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12 Monate nach der Randomisierung
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Stent-Thrombose für die Patienten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung
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12 Monate nach der Randomisierung
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Blutungsereignis
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung
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12 Monate nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Dezember 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Januar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2014
Zuletzt verifiziert
1. März 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Aspirin
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- 20070043
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