- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01823510
Ticagrelor versus Clopidogrel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Vergleichende Studie der antithrombotischen Wirkung von Ticagrelor und Clopidogrel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die steigende Prävalenz von Diabetes mellitus und den damit verbundenen kardiovaskulären Komplikationen stellen eine große Belastung für Gesundheitsdienstleister weltweit dar. Die kardiovaskuläre Sterblichkeit ist bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) viel höher. Eine erhöhte Thrombozytenreaktivität wird als mögliche Verbindung zwischen den beiden Krankheiten angesehen. Angesichts der höheren Blutthrombogenität von T2DM mit KHK sollte die Verfügbarkeit wirksamerer Thrombozytenaggregationshemmer daher mit Verbesserungen bei der Prävention von kardiovaskulären Ereignissen bei Diabetikern einhergehen. Es wurde gezeigt, dass Ticagrelor einen schnelleren Wirkungseintritt und eine höhere Wirksamkeit als Clopidogrel besitzt. Darüber hinaus hat PLATO gezeigt, dass diese Eigenschaften im Vergleich zu Clopidogrel zu einer signifikanten Verringerung kardiovaskulärer Ereignisse und sogar zum Tod führen.
Wir planen, die antithrombotische Aktivität von Ticagrelor versus Clopidogrel bei T2DM-Patienten unter Verwendung eines Cross-over-Studiendesigns zu vergleichen. Jeder Teilnehmer erhält nach dem Zufallsprinzip Ticagrelor/Clopidogrel + Aspirin als Aufsättigungsdosis, gefolgt von 5-7 Tagen täglicher Erhaltungsdosis. Nach einer Auswaschphase von 1-2 Wochen erhält jeder Teilnehmer die zweite Behandlung (Clopidogrel/Ticagrelor + Aspirin) erneut als Ladedosis, gefolgt von 5-7 Tagen täglicher Dosierung. Die Thrombozytenfunktion wird zu Studienbeginn vor der Behandlung, zu zwei Zeitpunkten nach der Verabreichung am Tag der Aufsättigungsdosis und zu einem Zeitpunkt nach der letzten Erhaltungsdosis an den Tagen 5–7 getestet. Thrombozytentests werden mit den folgenden Methoden durchgeführt:
- Badimon-Perfusionskammer: ein Ex-vivo-Thrombosemodell, das ausgiebig zur Bewertung von antithrombotischen oder prothrombotischen Wirkungen unter verschiedenen pathologischen Zuständen verwendet wurde. Bei dem Modell fließt natives Blut über ein thrombogenes Substrat und löst eine Thrombusbildung aus, die durch Planimetrie gemessen werden kann.
- Thrombozytenaggregation – Multiplate-Analysator.
- Thrombozytenaggregation – VerifyNow P2Y12-Assay.
- Vasodilatator-stimuliertes Phosphoprotein (VASP).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostizierter Typ-2-Diabetes, der mit oraler oder parenteraler hypoglykämischer Therapie oder beidem behandelt wird.
- Keine Thienopyridin-Therapie für mindestens 30 Tage vor der Studie erhalten haben.
- Sie sind volljährig (mindestens 18 Jahre, aber weniger als 75 Jahre) und in der fähigen geistigen Verfassung, um eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist der Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt der Registrierung nur negativ.
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie einen definierten Bedarf für eine Thienopyridin-Therapie.
- Probanden innerhalb von ≤ 30 Tagen nach Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) oder perkutaner Koronarintervention (PCI).
- Bekanntes glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) ≥ 10 mg/dL innerhalb der letzten 3 Monate vor Studieneintritt.
- <48 Stunden vor der Randomisierung eine fibrinolytische Therapie erhalten haben.
- Haben Sie aktive innere Blutungen oder eine Blutungsdiathese in der Vorgeschichte.
- Klinische Befunde haben, die nach Einschätzung des Prüfarztes mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden sind.
- Vorgeschichte von ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder intrakranialem Neoplasma, arteriovenöser Fehlbildung oder Aneurysma.
- Haben Sie eine bekannte internationale normalisierte Ratio (INR) von> 1,5 innerhalb von 1 Woche nach Studieneintritt.
- Haben Sie innerhalb von 1 Woche nach Studieneintritt eine bekannte Thrombozytenzahl von <100.000 / mm3.
- Bekannte Anämie (Hämoglobin [Hgb] <10 g/dl) innerhalb von 1 Woche nach Studieneintritt.
- Erhalten oder erhalten eine orale Antikoagulation oder eine andere Thrombozytenaggregationshemmung (außer ASS), die für die Dauer der Studie nicht sicher abgesetzt werden kann.
- Sie erhalten eine tägliche Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR), die nicht abgesetzt werden können.
- Haben Sie eine begleitende medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss dieser Studie beeinträchtigen oder verhindern kann.
- Sie haben eine bekannte schwere Leberfunktionsstörung (z. B. Zirrhose oder portale Hypertension).
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Intoleranz oder Allergie gegen ASS oder zugelassene Thienopyridine (Ticlopidin oder Clopidogrel).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Ticagrelor + Aspirin
Aufsättigungsdosis plus Tagesdosis für 5-7 Tage.
|
Einmalige Aufsättigungsdosen von Ticagrelor (180 mg) und ASS (325 mg), gefolgt von einer täglichen Dosis für 5-7 Tage (Ticagrelor 90 mg zweimal täglich + ASS 81 mg einmal täglich).
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Clopidogrel + Aspirin
Aufsättigungsdosis plus Tagesdosis für 5-7 Tage.
|
Einzelne Aufsättigungsdosen von Clopidogrel (600 mg) und ASS (325 mg), gefolgt von einer täglichen Dosis für 5-7 Tage (Clopidogrel 75 mg + ASS 81 mg einmal täglich).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Thrombusbildung
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
Thrombusbildung in Badimon-Perfusionskammer mit hoher Scherung) (Ex-vivo-Thrombosemodell).
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bis zu 7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutplättchenreaktivität
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
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Thrombozytenreaktivität durch Multiplate Analyzer
|
bis zu 7 Tage
|
P2Y12 Reaktionseinheit (PRU)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
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Thrombozytenreaktivität durch Messung der P2Y12-Reaktionseinheit mit Accumetrics VerifyNow
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bis zu 7 Tage
|
Thrombozyten-Reaktivitätsindex (PRI)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
Thrombozytenreaktivitätsindex durch Vasodilator-Stimulated Phosphoprotein Phosphorylation (VASP)-Assay.
|
bis zu 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Purinerge Antagonisten
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- Aspirin
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Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 13-0208
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