- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00595075
Ramelteon für ein Nickerchen vor einer Nachtschicht
Auswirkungen von Ramelteon auf den Schlaf und die neurologische Verhaltensleistung in einer simulierten Nachtschicht, der eine Schlafgelegenheit vorausgeht
Nachtschichtarbeitern wird häufig empfohlen, vor Beginn der Schicht ein prophylaktisches Nickerchen zu machen, um die Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit zu verbessern. Personen berichten jedoch häufig von Schwierigkeiten, zu dieser Tageszeit in den Schlaf zu kommen und ihn aufrechtzuerhalten, die auf den alarmierenden Einfluss des circadianen Rhythmus von fast 24 Stunden (biologische Uhr) zurückzuführen sind. Ein schlafförderndes Medikament kann die Qualität eines abendlichen Nickerchens und die anschließende Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit während einer Nachtschicht verbessern. Wir werden Ramelteon verwenden, einen Melatonin-Agonisten, der von der FDA für Schlaflosigkeit zugelassen ist, um die folgenden Hypothesen zu testen:
- Ramelteon erhöht im Vergleich zu Placebo die Schlafeffizienz während eines 2-stündigen Nickerchens erheblich;
- Die Schlafträgheit, die durch neurobehaviorale Tests und subjektive und objektive Bewertungen der Schläfrigkeit bestimmt wird, wird nach der Ramelteon-Behandlung im Vergleich zur Placebo-Behandlung nicht signifikant erhöht sein; Und
- Neuroverhaltensleistung, subjektive und objektive Schläfrigkeit und subjektive Stimmung während einer simulierten 8-Stunden-Nachtschicht werden signifikant verbessert, wenn Ramelteon vor einem prophylaktischen Nickerchen im Vergleich zu einem prophylaktischen Nickerchen mit Placebo gegeben wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18-35 Jahren;
- Nichtraucher seit mindestens 6 Monaten;
- Gesund (keine medizinischen, psychiatrischen oder Schlafstörungen);
- Keine klinisch signifikanten Abweichungen vom Normalwert in Anamnese, Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung, Blutchemie und Hämatologie und EKG;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung zustimmen und einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben;
- Body-Mass-Index von > 18 oder < 30 kg/m∧2;
- Keine Drogen oder Medikamente, die den Schlaf oder die Wachsamkeit beeinträchtigen könnten, wie von den Ermittlern festgestellt;
- Gewohnheitsmäßiger Koffeinkonsum < 300 mg pro Tag im Durchschnitt;
- Gewöhnlicher Alkoholkonsum < 10 alkoholische Einheiten pro Woche im Durchschnitt.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
- Positives Ergebnis beim Drogenscreening;
- Aktuelle oder frühere Schlafstörungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf obstruktive Schlafapnoe oder signifikante Schlafbeschwerden;
- Psychiatrische Störung, einschließlich Depression oder Dysthymie in der Vorgeschichte (gekennzeichnet durch depressive Stimmung an den meisten Tagen seit mindestens zwei Jahren);
- Aktuelle akute oder chronische medizinische Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Leberfunktionsstörung und schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
- Geschichte der Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegen Melatonin oder Melatonin-Agonisten;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Schichtarbeit;
- Transmeridische Reisen (2 oder mehr Zeitzonen) in den letzten 2 Monaten;
- Jeder andere wissenschaftliche oder medizinische Grund, wie vom PI festgelegt, wie z. B. Nichteinhaltung des Protokolls oder Intoleranz gegenüber stationären Studienbedingungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 1
Ramelteon 8 mg wird einmalig vor einem 2-stündigen Nickerchen verabreicht
|
Ramelteon 8 mg Tablette zum Einnehmen x 1 Dosis
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: 2
Placebo wird einmal vor einem 2-stündigen Nickerchen verabreicht
|
Placebo, das im Aussehen identisch mit dem aktiven experimentellen Medikament x 1 Dosis ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schlafeffizienz
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Gesamtschlafzeit/Zeit im Bett * 100 % (höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin)
|
2 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung nach dem Nickerchen – Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 71 Minuten
|
Numerische Skala zunehmender Aufmerksamkeit von 0-100 (höhere Werte bedeuten besseres Ergebnis)
|
71 Minuten
|
Beurteilung nach dem Nickerchen – Karolinska-Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: 71 Minuten
|
Numerische Skala der zunehmenden Schläfrigkeit von 1-9 (höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin)
|
71 Minuten
|
Bewertung nach dem Nickerchen - Ziffernsymbol-Substitutionstest (richtige Antworten)
Zeitfenster: 71 Minuten
|
Eine kognitive Durchsatzaufgabe, die darin besteht, Symbole mit numerischen Tasten abzugleichen; höhere Zahlen zeigen eine bessere Punktzahl an
|
71 Minuten
|
Bewertung nach dem Nickerchen – Karolinska-Müdigkeitstest
Zeitfenster: 71 Minuten
|
EEG-Spektralanalyse von 5,5-9,0
Hz-Frequenzaktivität (Theta-Niederfrequenz-Alpha), wobei eine höhere Aktivität auf eine erhöhte Schläfrigkeit und ein schlechteres Ergebnis hinweist
|
71 Minuten
|
Psychomotorische Wachsamkeitsaufgabe - Mittlere Reaktionszeit
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Visuell-motorische Reaktionszeit, in der die Teilnehmer als Reaktion auf ein visuelles Ziel so schnell wie möglich einen Knopf auf einem Antwortfeld drücken (niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin)
|
8 Stunden
|
Psychomotorische Wachsamkeitsaufgabe - Anzahl der Runden
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Anzahl der Versuche pro Testbatterie mit einer Reaktionszeit > 0,5 Sekunden (höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin)
|
8 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shantha Rajaratnam, PhD, Brigham and Women's Hosptial
- Hauptermittler: Elizabeth B Klerman, MD,PhD, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Takeda - 103113
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