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Sildenafil und Belastungsfähigkeit bei Bluthochdruck

7. April 2010 aktualisiert von: University of Edinburgh

Auswirkungen des selektiven Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitors Sildenafil Citrat auf die körperliche Leistungsfähigkeit und Gefäßfunktion bei Bluthochdruckpatienten

Hypertonie (anhaltend erhöhter Blutdruck) ist ein Hauptrisikofaktor für Herzkrankheiten und Schlaganfälle. Hypertoniker zeigen eine reduzierte Belastungsfähigkeit, die schon in einem sehr frühen Stadium vorhanden ist und zu ihrem erhöhten kardiovaskulären Risiko beiträgt. Sildenafil gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer (PDE5) bezeichnet werden, und es wirkt, indem es die Wirkung von Stickstoffmonoxid verstärkt, einer Substanz, die die Blutgefäße erweitert und den Blutfluss erhöht. Wir nehmen an, dass Sildenafil aufgrund seiner Wirkung auf Stickstoffmonoxid und die Durchblutung die körperliche Leistungsfähigkeit bei Bluthochdruckpatienten verbessern wird. Daher ist das Hauptziel der Studie, die Auswirkungen der PDE5-Hemmung auf die Belastungsfähigkeit und die Gefäßfunktion bei Bluthochdruck zu untersuchen und diese Auswirkungen bei Bluthochdruckpatienten und gesunden Kontrollpersonen zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
        • University of Edinburgh - Western General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich (Altersspanne: 18 - 70 Jahre)
  • Geeigneter Blutdruckbereich
  • Bluthochdruck – Systolischer Blutdruck ≥140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg
  • Kontrollen – Systolischer Blutdruck < 140 mmHg und diastolischer Blutdruck < 90 mmHg
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Weiblich
  • Anamnese einer Koronararterien-, zerebrovaskulären oder peripheren Gefäßerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
  • Gesamtcholesterin > 6,5 mmol/L
  • Aktueller Alkoholmissbrauch
  • Diabetes Mellitus
  • Asthma
  • Einnahme von blutdrucksenkenden, vasoaktiven oder endothelialen funktionsmodifizierenden Arzneimitteln, die für die Zwecke der Studie nicht abgesetzt werden können
  • EKG-Beweis einer klinisch signifikanten Arrhythmie oder Herzischämie
  • Klinisch signifikante Anomalie beim Screening-Bluttest
  • Kontraindikation für anstrengende Übungen
  • Aktuelle Beteiligung an anderen Forschungsprojekten
  • Andere klinisch relevante Zustände
  • Fehlende schriftliche Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: 2
50 mg 3 mal täglich für 7 Tage
Andere Namen:
  • Viagra
25 mg 3 mal täglich für 7 Tage
3 mal täglich für 7 Tage
EXPERIMENTAL: 1
50 mg 3 mal täglich für 7 Tage
Andere Namen:
  • Viagra
25 mg 3 mal täglich für 7 Tage
3 mal täglich für 7 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2) während des Trainings
Zeitfenster: 1 Woche Behandlung
1 Woche Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Üben Sie den systolischen Blutdruck aus
Zeitfenster: Maximale Übung
Maximale Übung
Pulswellengeschwindigkeit und Pulswellenanalyse
Zeitfenster: Vor und nach maximaler Belastung
Vor und nach maximaler Belastung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Teresa M Attinà, MD, University of Edinburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. April 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2010

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Sildenafil

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