- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00601107
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Doxercalciferol-Kapseln bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis
2. April 2014 aktualisiert von: Genzyme, a Sanofi Company
Eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Doxercalciferol-Kapseln bei der Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis
Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats namens Doxercalciferol bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis im Vergleich zu einem Placebo („Zuckerpille“).
Die gesamte studienbezogene Versorgung wurde bereitgestellt, einschließlich Arztbesuche, körperliche Untersuchungen, Labortests und Studienmedikation.
Die Gesamtdauer der Teilnahme betrug 28 Wochen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von einmal täglich oral verabreichtem Doxercalciferol über 24 Wochen bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis.
Die Teilnehmer wurden randomisiert und nach Ort und PASI-Score (Psoriasis Area Severity Index) einer von drei aktiven Behandlungsgruppen oder der Placebogruppe zugeordnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
111
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
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Arizona
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Hot Springs, Arizona, Vereinigte Staaten
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten
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California
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Irvine, California, Vereinigte Staaten
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Santa Monica, California, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Alpharetta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Andover, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Troy, Michigan, Vereinigte Staaten
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West Bloomfield, Michigan, Vereinigte Staaten
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Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
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New Jersey
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East Windsor, New Jersey, Vereinigte Staaten
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten
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New York
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Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten
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South Carolina
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Greer, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hatte eine mittelschwere bis schwere chronische Plaque-Psoriasis, definiert durch eine Beteiligung der Körperoberfläche (BSA) von mehr als oder gleich (>=) 10 Prozent (%) und Plaques mit mindestens einer leichten Erhebung über die umgebende normale Haut beim Besuch am Tag 1
- Der Teilnehmer hatte am Tag-1-Besuch ein statisches Physician's Global Assessment (PGA) von moderat oder schwer
- Der Teilnehmer hatte beim Besuch an Tag 1 einen PASI-Wert von mindestens 10
- Der Teilnehmer war nach Meinung des Prüfarztes ein Kandidat für eine systemische Psoriasis-Therapie
- Teilnehmerin im gebärfähigen Alter war bereit, während der gesamten Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, die Barrieremethoden, Hormone oder Intrauterinpessaren umfasste
Ausschlusskriterien:
- Verwendete Vitamin-D-Analoga, Multivitaminpräparate mit mehr als (>) 400 internationalen Einheiten (IE) Vitamin D, topische Retinoide, topisches Pimecrolimus und topisches Tacrolimus innerhalb von 14 Tagen vor dem Besuch an Tag 1
- Verwendete Arzneimittel, die bekanntermaßen das Serumkalzium beeinflussen (wie Lithium, Digoxin, Thiaziddiuretika, Teriparatid, Bisphosphonate und Calcitonin) und Multivitaminpräparate, die Kalzium und/oder kalziumhaltige Antazida enthalten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme insgesamt 1 Gramm/Tag überschreiten Tag 1 Besuch
- Verwendete Keratolytika oder Steinkohlenteer (außer Shampoo mit Steinkohlenteer oder Salicylsäure) innerhalb von 14 Tagen vor dem Besuch an Tag 1
- Verwendete topische Kortikosteroide mit niedriger Potenz (Klassen VI und VII), außer an Leisten, Kopfhaut, Handflächen, Fußsohlen und Gesicht, innerhalb von 14 Tagen vor dem Besuch an Tag 1
- Verwendete mittelstarke topische Kortikosteroide (Klassen III - V) oder hochwirksame topische Kortikosteroide (Klassen I und II) innerhalb von 14 Tagen vor dem Besuch an Tag 1
- Verwendete systemische Retinoide, systemische Kortikosteroide, Methotrexat, Cyclosporin, Azathioprin, Thioguanin oder andere systemische Immunsuppressiva innerhalb von 28 Tagen vor dem Besuch an Tag 1
- Verwendete Phototherapie, einschließlich Ultraviolett B innerhalb von 14 Tagen oder Psoralen plus Ultraviolett A innerhalb von 28 Tagen vor dem Besuch an Tag 1
- Verwendung eines biologischen Wirkstoffs (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Etanercept, Adalimumab, Efalizumab, Infliximab oder Alefacept) innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels vor dem Tag-1-Besuch
- Verwendete systemische Antibiotika innerhalb von 14 Tagen vor dem Tag-1-Besuch. Eine antibiotische Behandlung von Infektionen während des Behandlungszeitraums wurde nicht ausgeschlossen
- Verwendete Prüfpräparate innerhalb von 28 Tagen vor dem Tag-1-Besuch
- Aktuelle erythrodermische, guttatale, generalisierte pustulöse, instabile Psoriasis oder andere chronisch aktive Hauterkrankungen, die die Studie beeinträchtigen können
- Das Laborergebnis beim Screening-Besuch überstieg die folgenden Grenzwerte: Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN); Bilirubin > ULN; Serumkreatinin, Calcium oder Phosphor > ULN; Calcium/Kreatinin-Verhältnis im Spoturin > 0,4
- Geschichte der Nephrolithiasis
- Chronische Nierenerkrankung, nachgewiesen durch eine berechnete glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von weniger als (<) 60 Milliliter/Minute/1,73 Quadratmeter (ml/min/1,73 m^2) beim Screening-Besuch
- Symptomatische koronare oder zerebrale Gefäßerkrankung, humanes Immunschwächevirus, aktive virale Hepatitis oder andere klinisch signifikante, instabile Erkrankungen, die den Abschluss der Studie beeinträchtigen würden
- Klinisch signifikante Anomalie im Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening
- Jeder Hinweis auf eine aktive Malignität mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut. Eine Vorgeschichte von Malignität war kein Ausschluss
- Aktiver Ethanol- oder Drogenmissbrauch, ausgenommen Tabakkonsum
- Aktive schwere psychiatrische Erkrankung, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Vitamin D oder andere Inhaltsstoffe in der Formulierung des Studienarzneimittels
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Doxercalciferol 2,5 µg/Tag
Doxercalciferol 2,5 Mikrogramm (mcg) Kapsel oral einmal täglich bis Woche 24.
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Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Doxercalciferol 5 µg/Tag
Doxercalciferol 5 mcg Kapseln oral einmal täglich bis Woche 24.
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Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Doxercalciferol 7,5 µg/Tag
Doxercalciferol 7,5 µg Kapseln oral einmal täglich bis Woche 24.
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Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo passend zu Doxercalciferol-Kapseln oral einmal täglich bis Woche 24.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens 50 Prozent (%) Reduktion des PASI-Scores (Psoriasis Area Severity Index) in Woche 12 oder vorzeitigem Abbruch
Zeitfenster: Woche 12 oder vorzeitige Beendigung
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PASI-Score: Bereich: 0 (keine Erkrankung) bis 72 (maximale Erkrankung).
Der Körper wurde in Kopf (h), Rumpf (t), obere (u) und untere (l) Extremitäten unterteilt.
Für jeden Abschnitt wurde die prozentuale betroffene Hautfläche (A) geschätzt: 1 (< 10 %) bis 6 (90 % - 100 %), und der Schweregrad wurde anhand der klinischen Anzeichen geschätzt: (Erythem [E], Verhärtung [I], und Desquamation [D]) auf einer Skala: 0=keine Symptome, 4=sehr ausgeprägt.
PASI-Score = 0,1 (E[h] + I[h] + D[h]) A[h] + 0,2 (E[u] + I[u] + D[u]) A[u] + 0,3 (E [t] + I[t] + D[t]) A[t] + 0,4 (E[l] + l[I] + D[l]) A[l].
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Woche 12 oder vorzeitige Beendigung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens 50 Prozent (%) Reduktion des PASI-Scores (Psoriasis Area Severity Index) in Woche 24 oder vorzeitigem Abbruch
Zeitfenster: Woche 24 oder vorzeitige Beendigung
|
PASI-Score: Bereich: 0 (keine Erkrankung) bis 72 (maximale Erkrankung).
Der Körper wurde in Kopf (h), Rumpf (t), obere (u) und untere (l) Extremitäten unterteilt.
Für jeden Abschnitt wurde die prozentuale betroffene Hautfläche (A) geschätzt: 1 (< 10 %) bis 6 (90 % - 100 %), und der Schweregrad wurde anhand der klinischen Anzeichen geschätzt: (Erythem [E], Verhärtung [I], und Desquamation [D]) auf einer Skala: 0=keine Symptome, 4=sehr ausgeprägt.
PASI-Score = 0,1 (E[h] + I[h] + D[h]) A[h] + 0,2 (E[u] + I[u] + D[u]) A[u] + 0,3 (E [t] + I[t] + D[t]) A[t] + 0,4 (E[l] + l[I] + D[l]) A[l].
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Woche 24 oder vorzeitige Beendigung
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Static Physician Global Assessment (PGA) Score von Clear oder Almost Clear in Woche 12, 24 oder vorzeitigem Abbruch
Zeitfenster: Woche 12 oder vorzeitige Beendigung, Woche 24 oder vorzeitige Beendigung
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Die statische PGA der Psoriasis wird auf einer 5-Punkte-Skala (0 = klar bis 4 = schwer) bewertet, was eine globale Betrachtung von Erythem, Verhärtung und Schuppung über alle psoriatischen Läsionen hinweg widerspiegelt.
Klar (Erythem: nein, Schuppen: nein, Verhärtung: keine Dicke); Fast klar (Erythem: hellrosa, Schuppen: feine Schuppen, Verhärtung: kaum tastbar); Mild (Erythem: hellrot, Schuppen: grobe Schuppen auf den meisten Läsionen, Verhärtung: leichte, aber sichtbare Erhebung, undeutliche Ränder); Mäßig (Erythem: rot, Schuppung: grobe anhaftende Schuppung überwiegt, Verhärtung: mäßige Erhebung mit Rändern); und schwer (Erythem: dunkelrot bis violett, Schuppen: verdickte anhaftende Schuppen, Verhärtung: ausgeprägte Dicke, deutliche und ausgeprägte Kanten).
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem statischen PGA-Score von „frei“ oder „fast frei“ wird angegeben.
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Woche 12 oder vorzeitige Beendigung, Woche 24 oder vorzeitige Beendigung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Januar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
25. Januar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
5. Mai 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2014
Zuletzt verifiziert
1. April 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HECTPS02507
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