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Dasatinib bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren oder Lymphomen, die metastasiert sind oder nicht chirurgisch entfernt werden können

30. Juni 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Pharmakokinetische Phase-I-Studie zu Dasatinib (BMS-354825) (NSC-732517) bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen und unterschiedlich stark ausgeprägter Leberfunktionsstörung

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Dasatinib bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren oder Lymphomen, die metastasiert sind oder nicht chirurgisch entfernt werden können. Dasatinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Abschätzung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Dasatinib bei Patienten mit Leberfunktionsstörung unterschiedlichen Grades.

II. Um das pharmakokinetische (PK) Profil dieses Medikaments bei Patienten mit Leberfunktionsstörung unterschiedlichen Grades abzuschätzen.

III. Bewertung des Sicherheitsprofils und der dosislimitierenden Toxizitäten (sofern vorhanden) von Dasatinib bei Patienten mit Leberfunktionsstörung unterschiedlichen Grades.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Beschreibung jeglicher Antitumorwirksamkeit im Zusammenhang mit der Verabreichung von Dasatinib bei Patienten mit unterschiedlich stark eingeschränkter Leberfunktion.

II. Um zu untersuchen, ob die pharmakokinetische Clearance von Dasatinib mit der Leberfunktion korreliert, wie sie anhand der Child-Pugh-Kriterien, der Kriterien der Organ Dysfunction Working Group des National Cancer Institute (NCI) oder anderer Beurteilungen der Leberfunktion beurteilt wurde.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Die Patienten erhalten Dasatinib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 28 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Comprehensive Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC / Norris Comprehensive Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Los Angeles County-USC Medical Center
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis Comprehensive Cancer Center
    • Kansas
      • Hays, Kansas, Vereinigte Staaten, 67601
        • Hays Medical Center
      • Hutchinson, Kansas, Vereinigte Staaten, 67502
        • Hutchinson Regional Medical Center
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Cancer Center
      • Olathe, Kansas, Vereinigte Staaten, 66061
        • Olathe Cancer Center
      • Pittsburg, Kansas, Vereinigte Staaten, 66762
        • Via Christi Hospital-Pittsburg
      • Salina, Kansas, Vereinigte Staaten, 67401
        • Salina Regional Health Center
      • Topeka, Kansas, Vereinigte Staaten, 66606
        • Saint Francis Hospital and Medical Center - Topeka
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Hospital
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • Truman Medical Center
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • University Hospital
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • University of Texas Health Science Center at San Antonio
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Cancer Therapy and Research Center at The UT Health Science Center at San Antonio
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78209
        • Audie L Murphy Veterans Affairs Hospital
      • Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
        • Scott and White Memorial Hospital
    • Washington
      • Edmonds, Washington, Vereinigte Staaten, 98026
        • Swedish Medical Center-Edmonds
      • Issaquah, Washington, Vereinigte Staaten, 98029
        • Swedish Cancer Institute-Issaquah
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington Medical Center
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98107
        • Swedish Medical Center-Ballard Campus
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122-4307
        • Swedish Medical Center-First Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten soliden Tumor oder Lymphom haben, der metastasiert oder nicht resezierbar ist und für den es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind; Patienten mit Lebermasse, erhöhtem Alpha-Fetoprotein-Spiegel (>= 500 ng/ml) und positiver Serologie für Virushepatitis, die mit der Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms übereinstimmen, sind geeignet, ohne dass eine pathologische Bestätigung der Diagnose erforderlich ist; Alle soliden und Lymphom-Tumortypen sind geeignet
  • Die Patienten müssen eine messbare oder nicht messbare Krankheit haben; Röntgenaufnahmen und/oder Scans zur Beurteilung der Krankheit müssen innerhalb von 28 Tagen (bei messbarer Krankheit) oder 42 Tagen (bei nicht messbarer Krankheit) vor der Registrierung abgeschlossen worden sein; Alle Krankheiten müssen auf dem webbasierten Baseline Tumor Assessment Form bewertet und dokumentiert werden
  • Patienten mit Hirnmetastasen, die Kortikosteroide benötigen, müssen eine stabile oder abnehmende Kortikosteroiddosis erhalten; Patienten mit bekannten Hirnmetastasen müssen eine Gehirnbestrahlung (Gesamthirn oder Gammamesser) erhalten haben; Patienten mit unbehandelten (nicht bestrahlten) Hirnmetastasen sind nicht förderfähig; Patienten, die enzyminduzierende Antikonvulsiva (z. Phenobarbital, Phenytoin oder Carbamazepin) sind nicht geeignet
  • Die Patienten dürfen keine H2-Rezeptorantagonisten wie Cimetidin, Ranitidin und Famotidin oder Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol, Lansoprazol, Esomeprazol und Pantoprazol einnehmen; Patienten müssen diese Medikamente innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung absetzen
  • Die Patienten dürfen innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung keine Krebstherapie einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Prüfpräparat erhalten haben, mit Ausnahme von zielgerichteten Wirkstoffen mit einer bekannten Halbwertszeit von < 24 Stunden; Patienten dürfen innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung keine zielgerichteten Wirkstoffe mit einer Halbwertszeit von < 24 Stunden erhalten haben; Die Patienten müssen sich auch von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen erholt haben, die auf die Verabreichung von Wirkstoffen innerhalb dieser akzeptablen Zeiträume zurückzuführen sind
  • Die Patienten dürfen nicht planen, gleichzeitig eine Bestrahlung, andere Chemotherapie, Immuntherapie oder andere Prüfsubstanzen für Malignität zu erhalten, während sie eine Protokollbehandlung erhalten; Die hormonelle Behandlung des Prostatakarzinoms kann fortgesetzt werden, und die Behandlung mit Bisphosphonaten bei Knochenerkrankungen ist zulässig
  • Der Patient darf keine vorherige Therapie mit Dasatinib erhalten haben (BMS-354825)
  • Patienten, bei denen ein starker Verdacht auf eine Allergie gegen Dasatinib aufgrund von allergischen Reaktionen auf ähnliche Verbindungen in der Vorgeschichte besteht, sind nicht geeignet
  • Die Patienten dürfen sich in den letzten 4 Wochen vor der ersten geplanten Dosis des Studienmedikaments keinen größeren chirurgischen Eingriffen unterzogen haben
  • Die Patienten dürfen keine therapeutischen Dosen von Antikoagulanzien einnehmen; niedrig dosiertes Warfarin zur Hafenprophylaxe ist erlaubt
  • Zubrod Leistungsstatus von 0-2
  • Die Patienten haben möglicherweise keine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich der folgenden:

    • Myokardinfarkt oder ventrikuläre Tachyarrhythmie innerhalb von 6 Monaten
    • Verlängertes korrigiertes QT-Intervall (QTc) >= 480 ms (Fridericia-Korrektur)
    • Ejektionsfraktion geringer als institutionell normal
    • Schwerwiegende Überleitungsstörung (sofern kein Herzschrittmacher vorhanden ist)
    • Patienten mit kardiopulmonalen Symptomen unbekannter Ursache (z. Kurzatmigkeit, Schmerzen im Brustkorb usw.) sollten zusätzlich zum Elektrokardiogramm (EKG) durch ein Basis-Echokardiogramm mit oder ohne Belastungstest bewertet werden, um eine QTc-Verlängerung auszuschließen; der Patient kann nach Ermessen des leitenden Prüfarztes an einen Kardiologen überwiesen werden; Patienten mit zugrunde liegender kardiopulmonaler Dysfunktion sollten von der Studie ausgeschlossen werden
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1,5 x 10^9/L
  • Blutplättchen >= 100 x 10^9/L
  • Magnesium >= untere Grenze des Normalwerts (LLN)
  • Kalium >= LLN
  • Kreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER berechnete Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2; wenn sie unter dem normalen Bereich liegt, sollte die Supplementierung in der vom behandelnden Arzt als angemessen erachteten Weise eingeleitet werden
  • Patienten mit anomaler Leberfunktion sind geeignet und werden gemäß den Kriterien gruppiert; es wird nicht zwischen Leberfunktionsstörungen aufgrund von Metastasen und Leberfunktionsstörungen aufgrund anderer Ursachen unterschieden; für die Patientenregistrierung müssen Leberfunktionstests (Gesamtbilirubin, Aspartat-Aminotransferase [AST]/Alanin-Aminotransferase [ALT], Prothrombinzeit [PT]/international normalisierte Ratio [INR] und partielle Thromboplastinzeit [PTT] und alkalische Phosphatase) durchgeführt werden innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung; zur Patientenstratifizierung müssen Leberfunktionstests innerhalb von 72 Stunden nach dem erwarteten Beginn der Protokollbehandlung durchgeführt werden; Patienten müssen basierend auf den innerhalb von 72 Stunden vor der Behandlung durchgeführten Leberfunktionstests stratifiziert und behandelt werden; Das Data Operations Center der South West Oncology Group (SWOG) muss schriftlich benachrichtigt werden, wenn die Leberfunktionstests des Patienten vor der Behandlung in Zyklus 1 zu einer Einstufung in eine Funktionsstörungsgruppe führen, die sich von der Einstufung des Patienten bei der Registrierung unterscheidet
  • Patienten mit biliärer Obstruktion, für die ein Shunt gelegt wurde, sind geeignet, vorausgesetzt, die Leberfunktionstests haben sich stabilisiert (zwei Messungen im Abstand von mindestens zwei Tagen, die den Patienten in dieselbe Schicht mit Leberfunktionsstörung versetzen, werden als Beweis für eine stabile Leberfunktion akzeptiert); es dürfen keine Hinweise auf eine biliäre Sepsis vorliegen und nach Anlage eines biliären Shunts müssen mindestens 2 Wochen vergangen sein
  • Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen; gebärfähige Frauen/Männer müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zugestimmt haben; da eine Wechselwirkung mit Dasatinib und oralen Kontrazeptiva möglich ist, sollte eine Barrieremethode angewendet werden und orale Kontrazeptiva sind nicht erlaubt; bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor Therapiebeginn erforderlich; eine Frau gilt als „reproduktionsfähig“, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten ihre Menstruation hatte; zusätzlich zu routinemäßigen Verhütungsmethoden umfasst „wirksame Verhütung“ auch heterosexuelles Zölibat und Operationen zur Schwangerschaftsverhütung (oder mit einer Nebenwirkung der Schwangerschaftsverhütung), definiert als Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Eileiterunterbindung; Wenn sich jedoch ein zuvor zölibatärer Patient entscheidet, während des im Protokoll beschriebenen Zeitraums für die Anwendung von Verhütungsmaßnahmen heterosexuell aktiv zu werden, ist er / sie dafür verantwortlich, mit Verhütungsmaßnahmen zu beginnen
  • Patienten, bei denen innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Protokollbehandlung eines der folgenden Ereignisse aufgetreten ist, sind nicht teilnahmeberechtigt: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Operation, dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Insult, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, oder signifikante Lungenentzündung Embolus
  • Patienten mit anhaltenden Herzrhythmusstörungen des NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grades >= 2, Vorhofflimmern jeglichen Grades oder QTc-Intervallen > 470 ms bei Frauen oder > 450 ms bei Männern sind nicht förderfähig
  • Patienten mit Pleuraerguss zu Studienbeginn sind nicht förderfähig
  • Die Patienten dürfen keine aktiven gastrointestinalen Blutungen haben
  • Patienten mit der Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, mit der Diagnose eines Malabsorptionssyndroms oder mit einer signifikanten Darmresektion, die die Resorption beeinträchtigt, sind nicht förderfähig
  • Patienten mit einem klinisch signifikanten Pleuraerguss/Flüssigkeitsretention/Perikarderguss sind nicht teilnahmeberechtigt; Patienten mit Pleurodese in der Anamnese und vorangegangenem Pleuraerguss (bösartig oder nicht bösartig) können geeignet sein, werden aber mit Vorsicht behandelt; Patienten mit Aszites in der Vorgeschichte können behandelt werden
  • Patienten mit unkontrollierter schwerer interkurrenter medizinischer Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder schwere aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen, unkontrollierter Durchfall oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind, sind nicht teilnahmeberechtigt; Patienten werden jedoch nicht routinemäßig auf HIV untersucht
  • Die Patienten müssen bereit sein, sich einer pharmakokinetischen Probenahme zu unterziehen
  • Die Patienten oder ihre gesetzlich bevollmächtigten Vertreter müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und müssen gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben und abgeben
  • Zum Zeitpunkt der Patientenregistrierung müssen dem Statistischen Zentrum der Name und die Identifikationsnummer (ID) der behandelnden Einrichtung mitgeteilt werden, um sicherzustellen, dass das aktuelle Datum (innerhalb von 365 Tagen) der Genehmigung des institutionellen Prüfgremiums für diese Studie in das eingetragen wurde Datenbank

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Dasatinib)
Die Patienten erhalten Dasatinib PO QD an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • BMS-354825
  • Sprycel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis von Dasatinib, definiert als die höchste Dosisstufe, bei der bei weniger als 33 % von 6-9 auswertbaren Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt
Zeitfenster: 28 Tage
Die Toxizität wird gemäß NCI CTCAE v3.0 eingestuft.
28 Tage
Pharmakokinetische Parameter von Dasatinib
Zeitfenster: Tag 1 und 8 des Kurses 1
Fläche unter der Kurve (AUC) (bis unendlich), AUC (bis 24 Stunden) und maximale Konzentration (Cmax) analysiert in der natürlichen logarithmischen Skala. Für jeden PK-Parameter wird die mittlere Differenz zwischen der empfohlenen Dosis für eine Gruppe mit eingeschränkter Leberfunktion und der Gruppe mit normaler Leberfunktion mit einer Dosis von 140 mg OD (entspricht den Verhältnissen der geometrischen Mittel auf der nicht-logarithmischen Skala) gegen 0 bei eins getestet -seitiges 0,05-Signifikanzniveau, um einen Anstieg in der Gruppe mit eingeschränkter Leberfunktion zu erkennen (entspricht einem zweiseitigen 90 %-Konfidenzintervall).
Tag 1 und 8 des Kurses 1

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Daten zu Leberfunktionsstörungen
Zeitfenster: Grundlinie
Die Stratifizierungskriterien der Child-Pugh-Klassifikation (CPC), NCI Organ Dysfunction Working Group (ODWG) für alle Patienten werden zu Studienbeginn erhoben und in einer explorativen Analyse mit den Toxizitäten und pharmakokinetischen Daten korreliert, die bei Dasatinib beobachtet wurden. Clearance-Schätzungen für jede Gruppe mit Leberfunktionsstörungen basierend auf den NCI ODWG-Kriterien, CPC-Schema, werden mit der Arzneimittel-Clearance korreliert. Letztendlich wird der Vorhersagewert dieser verschiedenen Methoden zur Gruppierung von Patienten mit Organfunktionsstörungen verglichen, um festzustellen, ob eine Methode besser in der Lage ist, die Clearance von Dasatinib vorherzusagen.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Sarantopoulos, Southwest Oncology Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2009-00792 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • U10CA032102 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10CA180888 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • CDR0000583976
  • SWOG-S0711
  • S0711 (ANDERE: CTEP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pharmakologische Studie

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