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Kurze Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (bBT-I) für depressive ambulante Patienten mit refraktärer Schlaflosigkeit

17. September 2009 aktualisiert von: Nagoya City University

Kurze Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (bBT-I) für depressive ambulante Patienten mit refraktärer Schlaflosigkeit – eine von Gutachtern verblindete, randomisierte kontrollierte Wirksamkeitsstudie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer kurzen Verhaltenstherapie bei Insomnie (bBT-I) zusätzlich zur Behandlung wie gewohnt (TAU) im Vergleich zu TAU allein bei refraktärer Insomnie bei Patienten mit Major Depression in partieller Remission zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Aichi
      • Nagoya, Aichi, Japan, 467-8601
        • Nagoya City University Graduate School of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. DSM-IV schwere depressive Störung, wie durch das strukturierte klinische Interview für DSM-IV-Störungen der Achse I (SCID) festgestellt
  2. Beide Geschlechter, zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie zwischen 20 und 70 Jahre alt
  3. Ambulant zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie
  4. Für die Indexepisode müssen die Patienten bereits mindestens 4 Wochen lang zwei Arten von Antidepressiva in angemessener Dosis für jedes Medikament oder bereits insgesamt 8 Wochen lang zwei Arten von Antidepressiva eingenommen haben, auch wenn die Dosen der Medikamente nicht eingenommen wurden aufgrund von Nebenwirkungen ausreichend. Die Medikation wurde mindestens 4 Wochen vor Studieneintritt nicht geändert.
  5. Eine Punktzahl von 2 bei mindestens einem der drei Schlaf-Items des 17-GRID-HAMD und eine Punktzahl von 8 oder mehr beim ISI.
  6. Eine Punktzahl zwischen 8 und 23 auf dem 17-GRID-HAMD.
  7. Zustimmung zu den Anforderungen, dass i) während der ersten 4 Wochen ihres Studienzeitraums kein Medikamentenwechsel erlaubt ist und ii) alle Behandlungssitzungen sowohl von bBT-I als auch von TAU auf Tonband aufgezeichnet werden, um ihre Einhaltung zu überprüfen das Protokoll

Ausschlusskriterien:

  1. Ihr geistiger oder körperlicher Zustand zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie wird als so kritisch angesehen, dass eine sofortige Krankenhauseinweisung erforderlich ist
  2. Ein ernstes Suizidrisiko, definiert als eine Punktzahl von 3 oder mehr bei Punkt 3 (Suizidgedanken) des 17-GRID-HAMD
  3. Patienten, die eine strukturierte Psychotherapie hatten oder erhalten (z. kognitive Therapie oder Familientherapie) zum Zeitpunkt der Einreise
  4. Patienten mit aktueller Diagnose einer primären Angst- oder Persönlichkeitsstörung, Schlaflosigkeit in Verbindung mit einer anderen Schlafstörung, erheblichen medizinischen Problemen, aktuellem Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit oder Psychose oder mit Schizophrenie oder bipolarer Störung in der Vorgeschichte
  5. Patienten mit einer Depressionsdauer von weniger als 2 Monaten
  6. Es wird angenommen, dass ihre Schlaflosigkeit von Schlafapnoe oder periodischen Gliedmaßenbewegungen während des Schlafes herrührt, beurteilt von ihren Ärzten.
  7. Patienten, die eine Arbeit mit Nachtschicht verrichten, die den Schlafstatus beeinflussen kann
  8. Patienten, die derzeit Methylphenidat oder Modafinil einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Verhaltenskurztherapie bei Insomnie (bBT-I) zusätzlich zur üblichen Behandlung (TAU)
4 Wochen lang jede Woche 4 Einzelsitzungen à 50 Minuten
Der leitende Psychiater sieht den Patienten alle 2 Wochen einmal für jeweils etwa 10 Minuten, um die Pharmakotherapie zu überwachen.
Aktiver Komparator: 2
Behandlung wie gewohnt (TAU)
Der leitende Psychiater sieht den Patienten alle 2 Wochen einmal für jeweils etwa 10 Minuten, um die Pharmakotherapie zu überwachen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen des Gesamtwertes des Insomnia Severity Index (ISI) zwischen dem Ausgangswert und der 8-wöchigen Bewertung
Zeitfenster: bei 8 wochen
bei 8 wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
„Keine klinisch signifikante Schlaflosigkeit“ bei der 8-Wochen-Beurteilung, was als 7 oder weniger auf dem ISI-Gesamtwert definiert ist
Zeitfenster: bei 8 wochen
bei 8 wochen
„Keine klinisch signifikante Schlaflosigkeit“ bei der 4-wöchigen Bewertung, die als 7 oder weniger auf dem ISI-Gesamtwert definiert ist
Zeitfenster: bei 4 wochen
bei 4 wochen
Änderungen des Gesamt-ISI-Scores zwischen der Baseline und der 4-wöchigen Bewertung
Zeitfenster: bei 4 wochen
bei 4 wochen
Änderungen der Gesamtpunktzahl des modifizierten Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) zwischen der Baseline und der 8-Wochen-Bewertung
Zeitfenster: bei 8 wochen
bei 8 wochen
Änderungen des Gesamtscores des modifizierten PSQI zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Assessment
Zeitfenster: bei 4 wochen
bei 4 wochen
Änderungen in der 17-Punkte-Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen (HAMD) zwischen dem Ausgangswert und der 8-Wochen-Bewertung
Zeitfenster: bei 8 wochen
bei 8 wochen
Veränderungen der 17-HAMD zwischen dem Ausgangswert und der 4-wöchigen Beurteilung
Zeitfenster: bei 4 wochen
bei 4 wochen
Änderungen in den Short Form 36 (SF-36)-Ergebnissen zwischen der Baseline und der 8-Wochen-Bewertung
Zeitfenster: bei 8 wochen
bei 8 wochen
Änderungen der SF-36-Scores zwischen dem Ausgangswert und der 4-wöchigen Bewertung
Zeitfenster: bei 4 wochen
bei 4 wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Toshiaki A Furukawa, MD, PhD, Nagoya City University Graduate School of Medical Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. September 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2009

Zuletzt verifiziert

1. September 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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