- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00611351
Busulfan, Cyclophosphamid und Antithymozytenglobulin, gefolgt von einer Spenderstammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit hämatologischem Krebs
Abgestimmte Transplantation von allogenen hämatopoetischen Stammzellen eines nicht verwandten Spenders mit einem Konditionierungsschema aus zielgerichtetem Busulfan, Cyclophosphamid und Thymoglobulin
BEGRÜNDUNG: Die Gabe einer Chemotherapie vor einer Spender-Knochenmarktransplantation oder peripheren Stammzelltransplantation trägt dazu bei, das Wachstum von Krebszellen zu stoppen und das Immunsystem des Patienten daran zu hindern, die Stammzellen des Spenders abzustoßen. Wenn dem Patienten bestimmte Stammzellen eines Spenders infundiert werden, können sie dem Knochenmark des Patienten helfen, Stammzellen, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen herzustellen. Manchmal können die transplantierten Zellen eines Spenders eine Immunantwort gegen die normalen Körperzellen auslösen. Die Gabe von Tacrolimus und Mycophenolatmofetil nach der Transplantation kann dies verhindern.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Busulfan zusammen mit Cyclophosphamid und Antithymozytenglobulin, gefolgt von einer Spender-Stammzelltransplantation, bei der Behandlung von Patienten mit hämatologischem Krebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Genetisch: Polymorphismusanalyse
- Sonstiges: Pharmakologische Studie
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Sonstiges: Pharmakogenomische Studien
- Biologisch: Anti-Thymozyten-Globulin
- Verfahren: allogene Knochenmarktransplantation
- Verfahren: allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Arzneimittel: busulfan
- Verfahren: Transplantation peripherer Blutstammzellen
- Sonstiges: Durchflusszytometrie
- Genetisch: Polymerase Kettenreaktion
- Arzneimittel: Tacrolimus
- Arzneimittel: Mycophenolatmofetil
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der Inzidenz einer akuten Graft-versus-Host-Erkrankung Grad II-IV bei Patienten mit hämatologischem Krebs oder anderen Krankheiten, die mit einem myeloablativen Konditionierungsschema behandelt wurden, das gezielt (Steady-State-Konzentration von 800-1.000 ng/ml) Busulfan, Cyclophosphamid und Anti-Thymozyten-Globulin, gefolgt von einer Transplantation von allogenen hämatopoetischen Stammzellen eines passenden, nicht verwandten Spenders.
- Bestimmung der Tag +100 transplantationsbedingten Mortalität bei diesen Patienten.
Sekundär
- Bestimmung der Wirkung der pharmakokinetischen Parameter von Cyclophosphamid auf die transplantationsbedingte Mortalität an Tag +100 bei diesen Patienten.
- Bestimmung der Fähigkeit von niedrig dosiertem Anti-Thymozyten-Globulin, das am Tag +5 verabreicht wird, einen aktivierungsinduzierten Zelltod von aktivierten Spender-Lymphozyten zu induzieren.
- Bestimmung der Inzidenz einer chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmung des ereignisfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bewertung pharmakogenomischer Assoziationen zwischen genetischen Polymorphismen in Arzneimitteldispositionsenzymen mit der Pharmakokinetik von Busulfan und Cyclophosphamid.
UMRISS:
- Myeloablatives Konditionierungsregime: Die Patienten erhalten Busulfan IV über 2 Stunden an den Tagen -8 bis -5; Cyclophosphamid IV über 4 Stunden an den Tagen –3 bis –2; und Anti-Thymozyten-Globulin IV über 6 Stunden am Tag -3 und dann über 4 Stunden an den Tagen -2, -1 und 5.
- Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation: Die Patienten unterziehen sich am Tag 0 einer allogenen Infusion von Knochenmark oder peripheren Blutstammzellen.
- Prophylaxe der Graft-versus-Host-Erkrankung: Die Patienten erhalten Tacrolimus i.v. kontinuierlich oder oral an den Tagen 6 bis 150, gefolgt von einer gleichmäßigen Reduzierung bis Tag 180, wenn keine Graft-versus-Host-Erkrankung vorliegt. Die Patienten erhalten außerdem Mycophenolatmofetil i.v. oder oral, beginnend am 6. Tag bis zum 28. Tag.
Den Patienten wird während der Studie regelmäßig Blut für pharmakokinetische, pharmakogenomische und andere translationale Studien entnommen. Aus Blutproben extrahierte genomische DNA wird durch Polymerase-Kettenreaktion auf genetische Polymorphismen in Cyclophosphamid/Busulfan-Dispositionsenzymen analysiert. Aktivierte Spender-Lymphozyten werden unter Verwendung von Durchflusszytometrie bewertet, um den aktivierungsinduzierten Zelltod zu messen, der sich in der Apoptose in aktivierten T-Zellen widerspiegelt. Der Chimärismus an oder um Tag 100 herum wird auch unter Verwendung von Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsanalyse und DNA-Fingerprinting bewertet.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- Unversity of Nebraska Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Pathologisch bestätigte Diagnose von 1 der folgenden:
- Akute myeloische Leukämie
- Akute lymphatische Leukämie
- Chronische myeloische Leukämie über die erste chronische Phase hinaus (d. h. 2. chronische Phase, akzelerierte Phase oder Blastenkrise)
- Multiples Myelom
- Myelodysplastische Syndrome
- Malignes Lymphom
- Myelofibrose
- Erfordernis einer myeloablativen Konditionierung, bestätigt durch den behandelnden Arzt
Verfügbare Spender müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
HLA-phänotypisch identischer, nicht verwandter Spender durch niedrige, mittlere oder hohe Auflösung für HLA-Klasse-I-Antigene und durch hohe Auflösung für HLA-Klasse-II-Antigene
- Abgestimmt an den A-, B- und DRβ1-Loci
- Einzelne HLA-A- oder HLA-B-Antigen-Fehlpaarung zulässig
- Erfüllt alle Kriterien des National Marrow Donor Program oder des ausländischen Registers für allogene Knochenmark-/Stammzellspender
- Periphere Blutstammzellen sind das bevorzugte Produkt in dieser Studie, aber Knochenmark ist erlaubt
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky-Leistungsstatus 70-100 %
- DLCO ≥ 50 % vorhergesagt
- LVEF ≥ 45 %
- Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≥ 65 ml/min
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 2,0 mg/dL
- Keine aktive unkontrollierte Infektion
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine HIV-Infektion
- Keine chronisch aktive Hepatitis B oder C oder Anzeichen einer Zirrhose bei der Leberbiopsie
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nicht verwandter Spender allogen
Abgestimmte allogene Stammzelltransplantation eines nicht verwandten Spenders mit einem Konditionierungsschema aus zielgerichtetem Busulfan, Cyclophosphamid und Thymoglobulin.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Transplantationsbedingte Sterblichkeit 100 Tage nach der Transplantation
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
|
100 Tage nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz der akuten Graft-versus-Host-Krankheit Grad II-IV (GVHD)
Zeitfenster: am Tag 100 nach der Transplantation
|
am Tag 100 nach der Transplantation
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Transplantation
|
2 Jahre nach der Transplantation
|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Transplantation
|
2 Jahre nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marcel Devetten, MD, University of Nebraska
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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