- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00611650
Grüntee-Extrakt zur Behandlung aktueller oder ehemaliger Raucher mit Bronchialdysplasie
Phase-II-Studie mit Polyphenon E bei aktuellen und ehemaligen Rauchern mit Bronchialdysplasie
BEGRÜNDUNG: Chemoprävention ist der Einsatz bestimmter Medikamente, um die Entstehung von Krebs zu verhindern. Die Verwendung von Polyphenon E, einer Substanz, die in grünem Tee enthalten ist, kann die Entstehung von Krebs bei aktuellen oder ehemaligen Rauchern mit Bronchialdysplasie verhindern.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut Grüntee-Extrakt bei der Behandlung aktueller oder ehemaliger Raucher mit Bronchialdysplasie wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Um die Wirksamkeit und Sicherheit von Polyphenon E, einem definierten Grüntee-Catechinextrakt, bei aktuellen oder ehemaligen Rauchern mit Bronchialdysplasie und erhöhter Entzündungslast, gemessen durch C-reaktives Protein, zu bewerten.
Sekundär
- Um die Fähigkeit von Polyphenon E zu bewerten, andere Ersatzendpunkt-Biomarker für Oxidationsstress, Entzündung, aberrante Methylierung, Zellzyklusregulation, Apoptose, Onkogen-/Tumorsuppressor-Genexpression sowie die Phase-I- und II-Enzymregulation in biologischen Proben dieser Patienten zu modulieren .
- Aufbau einer Bibliothek von Bildern der optischen Kohärenztomographie (OCT) des Bronchialepithels mit entsprechender Histopathologie, Kernmorphometrie und anderen Biomarker-Informationen.
- Bewertung des Potenzials der OCT als nicht-biopsiebasierte Methode zur Bewertung von Chemopräventionsmitteln.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Geschlecht geschichtet. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Patienten erhalten 3 Monate lang zweimal täglich orales Polyphenon E, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Arm II: Patienten erhalten 3 Monate lang zweimal täglich ein Placebo, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden zu Beginn und nach 3 Monaten einer Standard-Weißlichtbronchoskopie und Fluoreszenzbronchoskopie mit optischer Kohärenztomographie (OCT) unterzogen. Während dieser Verfahren werden die Patienten mit dem klinischen Gerät Onco-LIFE untersucht, das OCT-Bilder von abnormalen Bereichen oder Bereichen, die auf intraepitheliale Neoplasien oder invasive Karzinome verdächtig sind, digital aufzeichnet. Sobald diese Bereiche lokalisiert wurden, werden die Patienten unter Anleitung einer Fluoreszenzbronchoskopie biopsiert, um sowohl dysplastisches Bronchialepithelgewebe als auch normale Bronchialschleimhaut zu erhalten. Biopsieproben werden durch Immunfärbung auf gewebebasierte Biomarker (d. h. Ki-67, gespaltene Caspase-3, p53 und VEGF) untersucht. Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten werden die Patienten außerdem oral gebürstet, bronchial gebürstet und einer bronchoalveolären Lavage unterzogen, um Bronchialepithelzellen für differenzielle Genexpressions- und Methylierungs-Biomarker-Studien zu gewinnen (z. B. cDNA-Microarray-Analyse, Polymerase-Kettenreaktion und Northern Blot). Zytokine und andere molekulare Biomarker (d. h. C-reaktives Protein, Surfactant-Protein D, oxidiertes Glutathion, Interleukin [IL]-6, IL-13 und Makrophagen-Entzündungsprotein-1-Spiegel) werden in Blut- und bronchoalveolären Lavageflüssigkeitsproben durch Enzyme gemessen -gebundener Immunoassay. Die Plasma-EGCG-Spiegel werden durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie bestimmt. Außerdem werden der Cotininspiegel im Urin und der ausgeatmete Kohlenmonoxidspiegel bestimmt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten nach einem Monat beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- British Columbia Cancer Agency - Vancouver Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Aktueller oder ehemaliger Raucher, der ≥ 30 Packungsjahre geraucht hat (d. h. 1 Packung pro Tag über ≥ 30 Jahre)
- Als ehemaliger Raucher gilt jemand, der seit ≥ 1 Jahr mit dem Rauchen aufgehört hat
- C-reaktives Proteingehalt > 1,2 mg/L
- Ein oder mehrere Bereiche mit Dysplasie mit einem Oberflächendurchmesser > 1,2 mm bei der Autofluoreszenzbronchoskopie
- Kein Carcinoma in situ oder invasiver Krebs bei der Bronchoskopie
- Kein auffälliger spiralförmiger CT-Scan des Brustkorbs, der auf Lungenkrebs verdächtig wäre
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Bereit, Polyphenon E oder Placebo regelmäßig zweimal täglich einzunehmen
- Bereit, sich einer Bronchoskopie und einem Spiral-Thorax-CT-Scan zu unterziehen
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Kreatinin normal
- Bilirubin normal
- AST und ALT normal
- Alkalische Phosphatase normal
- Keine chronisch aktive Hepatitis oder Leberzirrhose
- Keine schwere Herzerkrankung (z. B. instabile Angina pectoris oder chronische Herzinsuffizienz)
- Kein anhaltendes Magengeschwür
- Keine akute Bronchitis oder Lungenentzündung im letzten Monat
- Keine bekannte Reaktion auf Xylocain, Salbutamol, Midazolam oder Alfentanil
- Keine bekannte Allergie gegen grünen Tee und/oder Maisstärke, Gelatine oder andere nichtmedizinische Inhaltsstoffe
- Kein medizinischer Zustand wie akutes oder chronisches Atemversagen oder Blutungsstörung, der nach Ansicht des Prüfarztes die Patientensicherheit während der Studienteilnahme gefährden könnte
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Kein gleichzeitiger Konsum von > 7 Tassen Tee pro Woche
- Keine anderen gleichzeitigen natürlichen Gesundheitsprodukte, die Grüntee-Verbindungen enthalten
- Keine gleichzeitigen Antiarrhythmika
- Keine gleichzeitigen Antikoagulanzien wie Warfarin oder Heparin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I
Patienten erhalten 3 Monate lang zweimal täglich orales Polyphenon E, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Mündlich gegeben
|
|
Placebo-Komparator: Arm II
Patienten erhalten 3 Monate lang zweimal täglich ein Placebo, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Mündlich gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Schweregrads der Dysplasie (gemäß WHO-Kriterien) in Bronchialbiopsien, beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des morphometrischen Index in Bronchialbiopsien, beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Änderung der Konzentrationen (oder Grade) von Ki-67, p53, gespaltener Caspase-3 und VEGF in Bronchialbiopsien, ermittelt durch Immunfärbung zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Methylierungsbiomarker in Zellen der bronchoalveolären Lavage (BAL), bewertet zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Onkogen-/Tumorsuppressor-Genexpression in Bronchialbürstenzellen, bewertet durch cDNA-Microarray-Analyse zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Enzymregulation der Phasen I und II in Bronchialbürstenzellen, bewertet durch Affymetrix-Microarray-Analyse zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Änderung der C-reaktiven Proteinspiegel im Plasma, bestimmt durch Enzymimmunoassay (ELISA) zu Studienbeginn und dann monatlich für 3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Volumetrische Messung von CT-detektierten Lungenknötchen zu Studienbeginn und dann alle 3–12 Monate für bis zu 24 Monate, abhängig von der Größe des Knötchens
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Änderung der Konzentrationen (oder Grade) von Tensidprotein D, oxidiertem Glutathion, Interleukin (IL)-6, IL-13 und MPIF-1 in Plasma- und BAL-Zellen, ermittelt durch ELISA zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Neubildungen
- Tabakkonsumstörung
- Krebsvorstufen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Antikarzinogene Mittel
- Antimutagene Mittel
- Epigallocatechingallat
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000578224
- P01CA096964 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- BCCA-H07-02401
- H07-02401
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