- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00612937
Streptokokken-Infektion und Atemnot bei Neugeborenen
Atemnot des Neugeborenen und seine Beziehung zur Besiedlung mit Streptokokken der Gruppe B
In dieser Studie wird untersucht, ob bei Babys ein höheres Risiko für die Entwicklung von Atemproblemen besteht, wenn ihre Mütter Streptokokken der Gruppe B (GBS) in Vagina/Rektum tragen, und ob das Atemproblem auf vom GBS freigesetzte Phospholipide zurückzuführen ist. Etwa jede fünfte schwangere Frau trägt GBS in ihrer Vagina/Rektum. Mütter, die Träger dieser Bakterien sind, erhalten während der Wehen Antibiotika, um eine Infektion des Babys zu verhindern. Kürzlich wurde jedoch vermutet, dass die von GBS freigesetzten Chemikalien, sogenannte Phospholipide, auch ohne Blutbahninfektion zu Atemproblemen führen könnten.
Frauen in der 32. Schwangerschaftswoche oder länger, die im Ben Taub Hospital und St. Luke s Episcopal Hospital in Houston, Texas, sowie im Alta Bates Summit Medical Center in Oakland, Kalifornien entbinden, könnten für diese Studie geeignet sein.
Mütter unterziehen sich den folgenden Verfahren:
- Vaginale/rektale GBS-Kultur. Bei Aufnahme der Wehen und Entbindung wird mit einem Wattestäbchen eine Probe aus der unteren Vagina und dem Rektum entnommen.
- Blutentnahme zur Untersuchung auf Phospholipide. Den Müttern wird zum Zeitpunkt der routinemäßigen Blutentnahme während der Wehen eine Blutprobe entnommen, und eine Blutprobe wird aus der Nabelschnur (nach der Entbindung) entnommen.
- Sammlung von Gesundheitsinformationen aus der Krankenakte.
Neugeborene werden den folgenden Eingriffen unterzogen:
- GBS-Kultur. Zur Untersuchung auf GBS-Bakterien werden Proben aus Wattestäbchen der Ohren, des Nabels, des Anus und des Rachens entnommen.
- Eine kleine Menge Blut von Neugeborenen wird für den Phospholipidtest entnommen, wenn den Neugeborenen Blut für andere Tests entnommen wird.
- Sammlung von Gesundheitsinformationen aus der Krankenakte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Phospholipide aus der Zellwand von Streptokokken der Gruppe B (GBS) verursachen bei Versuchstieren pulmonale Hypertonie. Wir gehen davon aus, dass mit GBS kolonisierte Neugeborene bakterielle Phospholipide erhalten, die zu pulmonaler Hypertonie und Atemnot führen. Bei Kontakt mit Penicillin (Beta-Lactam) setzt Streptococcus mutans sofort Phospholipide frei. Eine Analyse von 1610 kolonisierten Neugeborenen aus der NICHD-GBS-Studie, die von 1995 bis 1999 in sechs akademischen Zentren durchgeführt wurde, zeigte, dass 8,8 % der mit GBS kolonisierten Neugeborenen in der 32. Schwangerschaftswoche oder gleich darauf Anzeichen von Atemnot aufwiesen, verglichen mit 1–3 %, die in beobachtet wurden Die Verwendung von Beta-Lactam während der Wehen war bei der allgemeinen Neugeborenenpopulation mit einem 2,62-fachen Anstieg der Atemnot bei kolonisierten Neugeborenen verbunden. Diese Ergebnisse stützen den Zusammenhang von Atemnot bei Neugeborenen mit der GBS-Kolonisierung und dem Penicillin-Einsatz während der Wehen. Diese Daten bedürfen jedoch einer Bestätigung.
Wir planen nun, eine prospektive Studie durchzuführen, um die Spiegel der bakteriellen Phospholipide im Serum mit dem Auftreten von Atemnot bei Neugeborenen in Verbindung zu bringen, deren Mutter mit GBS kolonisiert ist. In dieser Studie wird auch die Auswirkung der Einnahme von Beta-Lactam während der Wehen auf die Freisetzung von Phospholipiden und damit auf das Auftreten von Atemnot bei Neugeborenen von Müttern untersucht, die mit GBS kolonisiert sind. Die Studie wird am Baylor College of Medicine und am Oakland Children's Hospital and Research Center durchgeführt. Der Serumphospholipidspiegel wird bei Neugeborenen mit Atemnot, Neugeborenen von Müttern, die mit GBS besiedelt sind, die während der Wehen mit Beta-Lactam behandelt wurden oder nicht, gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
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Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- Oakland Children's Hospital and Research Center
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Alle Frauen, die in der 32. Schwangerschaftswoche oder gleich in den Wehen- und Kreißsaal aufgenommen werden, werden gebeten, ihre Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie einzuholen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Neugeborene mit schwerer oder tödlicher angeborener Anomalie wie Gastroschisis, angeborener Zwerchfellhernie, tracheoösophagealer Fistel, Übergang der großen Arterien, Aortenisthmusstenose, Myelomeningozele und Omphalozele werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McCracken GH Jr. Group B streptococci: the new challenge in neonatal infections. J Pediatr. 1973 Apr;82(4):703-6. doi: 10.1016/s0022-3476(73)80603-1. No abstract available.
- Katzenstein AL, Davis C, Braude A. Pulmonary changes in neonatal sepsis to group B beta-hemolytic Streptococcus: relation of hyaline membrane disease. J Infect Dis. 1976 Apr;133(4):430-5. doi: 10.1093/infdis/133.4.430.
- Weisman LE, Stoll BJ, Cruess DF, Hall RT, Merenstein GB, Hemming VG, Fischer GW. Early-onset group B streptococcal sepsis: a current assessment. J Pediatr. 1992 Sep;121(3):428-33. doi: 10.1016/s0022-3476(05)81801-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 999908069
- 08-CH-N069
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