- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00613795
Lactobacillus GG in der Prophylaxe beatmungsassoziierter Pneumonie
17. März 2010 aktualisiert von: Creighton University
Lactobacillus GG in der Prophylaxe beatmungsassoziierter Pneumonie: Eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie
In dieser Studie werden Lactobacillus oder Probiotika verwendet, die zweimal täglich über eine Ernährungssonde in Mund und Magen verabreicht werden, um festzustellen, ob die orale Verabreichung einer natürlich vorkommenden Lactobacillus-Spezies das Auftreten von beatmungsbedingter Pneumonie und damit die Kosten für die Intensivstation verringert. Komplikationen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das langfristige Ziel dieser Forschung besteht darin, den Nutzen einer Veränderung der Mund- und Magenbakterienflora bei beatmeten Patienten zu bestimmen, um Komplikationen auf der Intensivstation (ICU) zu reduzieren.
Unser Ziel besteht insbesondere darin, festzustellen, ob die orale Verabreichung einer natürlich vorkommenden Lactobacillus-Art das Auftreten einer beatmungsassoziierten Pneumonie (VAP) verringert.
Die Aufnahme auf die Intensivstation geht häufig mit einer Überwucherung der natürlichen Magen-Darm- (GI) und Oropharynxflora durch pathogene Organismen einher.
Patienten, die eine endotracheale Intubation benötigen, neigen dazu, VAP zu entwickeln, vermutlich durch Mikroaspiration der veränderten oropharyngealen Flora.
Durch die Reduzierung der VAP-Raten hoffen wir, die Ergebnisse auf der Intensivstation zu verbessern, die Kosten auf der Intensivstation zu minimieren und vor allem die Morbidität und Mortalität zu senken.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
125
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
- Creighton University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme auf die medizinische, chirurgische oder kardiologische Intensivstation
- Alter 19 Jahre oder älter (das Alter der Mehrheit im Bundesstaat Nebraska)
- Voraussichtlicher Bedarf für mehr als 72 Stunden endotracheale Intubation
- Erste Intubation während des Krankenhausaufenthaltes
- Zustimmung des behandelnden Arztes, der für die Betreuung des Patienten verantwortlich ist
- Einverständniserklärung der Leihmutter innerhalb von 24 Stunden nach der Intubation
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Pharmakologische Immunsuppression (>10 mg Prednison täglich oder Äquivalent für mindestens 14 Tage)
- Native Immunsuppression: 1) bekannte HIV-Erkrankung oder AIDS, 2) bösartige Erkrankungen in der Vorgeschichte, 3) Versagen mehrerer Organsysteme
- Vorgeschichte der Platzierung einer Herzklappenprothese oder Bioprothese
- Geschichte der Platzierung von prothetischen Gefäßtransplantaten
- Herztrauma
- Vorgeschichte von rheumatischem Fieber, Endokarditis, angeborener Kardiaanomalie oder erworbener Kardiaanomalie
- Gastroösophageale Operation oder Perforation im Zusammenhang mit der aktuellen Aufnahme
- Darmoperation oder Perforation im Zusammenhang mit der aktuellen Aufnahme
- Erhebliche oropharyngeale Schleimhautverletzung
- Platzierung einer Tracheotomie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: 2
Placebo
|
Alle 12 Stunden wird der Inhalt einer einzelnen identischen Placebo-Kapsel, die das inerte pflanzliche Kohlenhydrat Inulin enthält, in 3 ml wasserlöslichem Gelee suspendiert.
Diese Suspension wird mit einer sterilen Spritze auf die oropharyngeale Schleimhaut aufgetragen.
Der Inhalt einer zweiten Placebo-Kapsel wird in 10 ml sterilem Wasser suspendiert und durch das NG-Röhrchen gedrückt, gefolgt von 10 ml Luft, um eine vollständige Verabreichung sicherzustellen
|
|
Aktiver Komparator: 1
Lactobacillus
|
Alle 12 Stunden wird der Inhalt einer einzelnen Kapsel mit Lactobacillus GG in 3 ml wasserlöslichem Gelee suspendiert.
Die Suspension wird mit einer sterilen Spritze auf die oropharyngeale Schleimhaut aufgetragen.
Der Inhalt einer zweiten Kapsel wird in 10 ml sterilem Wasser suspendiert und durch den NG-Behälter gedrückt, gefolgt von 10 ml Luft, um eine vollständige Verabreichung sicherzustellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um festzustellen, ob bei Patienten, denen oraler Lactobacillus GG verabreicht wird, die Dichte pathogener Bakterien in Kulturen aus Mundabstrichen, Nasensondenaspiraten und minimalinvasiven bronchoalveolären Lavageproben geringer zunimmt.
Zeitfenster: täglich während der Intubation
|
täglich während der Intubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um zu beurteilen, ob die Verabreichung von Lactobacillus GG an intubierte Patienten den klinisch diagnostizierten VAP reduziert, den mikrobiologisch diagnostizierten VAP reduziert, die Mortalität und die Dauer der mechanischen Beatmung sowie den gesamten Antibiotikaverbrauch beeinflusst.
Zeitfenster: täglich während der Intubation
|
täglich während der Intubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lee Morrow, MD, Assistant Professor of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vanderhoof JA. Probiotics: future directions. Am J Clin Nutr. 2001 Jun;73(6):1152S-1155S. doi: 10.1093/ajcn/73.6.1152S.
- Rayes N, Seehofer D, Hansen S, Boucsein K, Muller AR, Serke S, Bengmark S, Neuhaus P. Early enteral supply of lactobacillus and fiber versus selective bowel decontamination: a controlled trial in liver transplant recipients. Transplantation. 2002 Jul 15;74(1):123-7. doi: 10.1097/00007890-200207150-00021.
- Johanson WG, Pierce AK, Sanford JP. Changing pharyngeal bacterial flora of hospitalized patients. Emergence of gram-negative bacilli. N Engl J Med. 1969 Nov 20;281(21):1137-40. doi: 10.1056/NEJM196911202812101. No abstract available.
- Johanson WG Jr, Pierce AK, Sanford JP, Thomas GD. Nosocomial respiratory infections with gram-negative bacilli. The significance of colonization of the respiratory tract. Ann Intern Med. 1972 Nov;77(5):701-6. doi: 10.7326/0003-4819-77-5-701. No abstract available.
- Fagon JY, Chastre J, Hance AJ, Montravers P, Novara A, Gibert C. Nosocomial pneumonia in ventilated patients: a cohort study evaluating attributable mortality and hospital stay. Am J Med. 1993 Mar;94(3):281-8. doi: 10.1016/0002-9343(93)90060-3.
- Atherton ST, White DJ. Stomach as source of bacteria colonising respiratory tract during artificial ventilation. Lancet. 1978 Nov 4;2(8097):968-9. doi: 10.1016/s0140-6736(78)92530-8.
- Ben-Menachem T, Fogel R, Patel RV, Touchette M, Zarowitz BJ, Hadzijahic N, Divine G, Verter J, Bresalier RS. Prophylaxis for stress-related gastric hemorrhage in the medical intensive care unit. A randomized, controlled, single-blind study. Ann Intern Med. 1994 Oct 15;121(8):568-75. doi: 10.7326/0003-4819-121-8-199410150-00003.
- Bengmark S, Gianotti L. Nutritional support to prevent and treat multiple organ failure. World J Surg. 1996 May;20(4):474-81. doi: 10.1007/s002689900075.
- Craven DE, Steger KA, Barber TW. Preventing nosocomial pneumonia: state of the art and perspectives for the 1990s. Am J Med. 1991 Sep 16;91(3B):44S-53S. doi: 10.1016/0002-9343(91)90343-v.
- Hatakka K, Savilahti E, Ponka A, Meurman JH, Poussa T, Nase L, Saxelin M, Korpela R. Effect of long term consumption of probiotic milk on infections in children attending day care centres: double blind, randomised trial. BMJ. 2001 Jun 2;322(7298):1327. doi: 10.1136/bmj.322.7298.1327.
- Holzapfel WH, Haberer P, Geisen R, Bjorkroth J, Schillinger U. Taxonomy and important features of probiotic microorganisms in food and nutrition. Am J Clin Nutr. 2001 Feb;73(2 Suppl):365S-373S. doi: 10.1093/ajcn/73.2.365s.
- Isolauri E. Probiotics in human disease. Am J Clin Nutr. 2001 Jun;73(6):1142S-1146S. doi: 10.1093/ajcn/73.6.1142S.
- Johanson WG Jr, Seidenfeld JJ, de los Santos R, Coalson JJ, Gomez P. Prevention of nosocomial pneumonia using topical and parenteral antimicrobial agents. Am Rev Respir Dis. 1988 Feb;137(2):265-72. doi: 10.1164/ajrccm/137.2.265.
- Saavedra JM. Clinical applications of probiotic agents. Am J Clin Nutr. 2001 Jun;73(6):1147S-1151S. doi: 10.1093/ajcn/73.6.1147S.
- Morrow LE, Kollef MH, Casale TB. Probiotic prophylaxis of ventilator-associated pneumonia: a blinded, randomized, controlled trial. Am J Respir Crit Care Med. 2010 Oct 15;182(8):1058-64. doi: 10.1164/rccm.200912-1853OC. Epub 2010 Jun 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Februar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. März 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2010
Zuletzt verifiziert
1. März 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 03-13013
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lactobacillus GG
-
National Institute of Pediatrics, MexicoNekutli S.A. de C.V.AbgeschlossenGesunde TerminbabysMexiko
-
Duke UniversityAbgeschlossenMikrobiomVereinigte Staaten
-
Federico II UniversityRekrutierungAutismus-Spektrum-StörungItalien
-
Madiha, MPhilAbgeschlossenWachstum | Fütterungsunverträglichkeit | Nekrotisierende Enterokolitis des Neugeborenen | Sepsis NeugeborenesPakistan
-
Groningen Research Institute for Asthma and COPDNumico Research Wageningen, the NetherlandsAbgeschlossenAtopische Dermatitis | Atopisches Ekzem | Infantiles EkzemNiederlande
-
Federico II UniversityUnbekanntKuhmilchallergieItalien
-
Pablo Román LópezAbgeschlossen
-
Shriners Hospitals for ChildrenBeendetVerbrennungenVereinigte Staaten
-
Valio LtdUniversity of Virginia; University of Helsinki; Medcare LtdAbgeschlossenInfektionen der Atemwege [C08.730]Vereinigte Staaten
-
Medical University of WarsawUnbekanntInfektionen der Atemwege | Gastroösophageale Refluxkrankheit | Magen-Darm-InfektionenPolen